Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 19:53:48
Wenn sich die Menschen doch schon alleine durche die "Gespräche" und Appele so vorbildlich verhalten haben, dass der R-Wert unter 1 gesunken ist, dann hätte man sich den ganzen Lockdown doch auch ersparen können!
Das hat man doch getan. In Schweden.

HAL9000

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 19:13:29
... ich gehe das nämlich "ergebnisoffen" an.
Danke für den Scherz des Tages.
Wenn du das "ergebnisoffen" angehen würdest, würdest du nicht immer wieder mit Blödsinn aus der Leugnerszene antanzen,
der noch dazu teilweise bereits seit Monaten widerlegt ist. Du suchst so lange, bis du was Gefälliges findest, das dich in deiner
Komfortzone belässt und schmeißt uns das dann triumphierend vor die Füße.
Dass hier dann die Augen verdreht werden, weil das Zeug schon müffelt, darf dich nicht weiter wundern.

Peiresc

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 19:13:29
Was möchtest Du denn  damit überhaupt aussagen?

Gut, ich gebe zu, das ist jetzt nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Ich baue nochmal speziell für Dich zusammen, worauf sich das bezieht:
Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 19:13:29
Zitat von: Peiresc am 23. September 2020, 16:21:39
Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 16:15:14
Zitat von: Peiresc am 23. September 2020, 15:11:24
Zitat von: TerryX am 20. September 2020, 08:26:15Das Buch von B&R enthält ca 200 Fußnoten
Der Sport, den Kontrahenten durch die Fußnoten zu verfolgen, ist übrigens uralt. Es gibt ihn, seit es Fußnoten gibt.
Bhakdi bashing scheint dir wohl eine Herzensangelegenheit zu sein.
A. Grafton: Die tragischen Ursprünge der deutschen Fußnote
Was möchtest Du denn  damit überhaupt aussagen?

Dass man Fußnoten ziemlich gut Blenden können soll?
Fußnoten gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück, und ebenso alt ist die Tatsache, dass sie ein Schlachtfeld sind. Da warst Du schon einigermaßen dran.

Peiresc

Zu Schweden. Meldung von heute, in einem anderen Zusammenhang (relevant in einem Land, in dem "Ergebnisoffenheit" Staatsraison ist):
ZitatAccording to data from Johns Hopkins University, Sweden's mortality rate from Covid-19 is roughly 57 people per 100,000. Norway, which borders Sweden, has a mortality rate of five people per 100,000. Finland? Just over six people per 100,000.
https://edition.cnn.com/2020/09/23/politics/rand-paul-anthony-fauci-coronavirus/index.html

TerryX

Peiresc schrieb:
ZitatAllenfalls offen für Köhnlein und Consorten.

Du meinst den Stoll? - ganz sicher nicht.

Von Köhnlein hab ich erst kürzlich etwas gehört - das war auch gut so, und ermöglicht es mit, das was er zu sagen hat, unvoreingenommen auf mich wirken zu lassen....um die Aussagen "Dritter" zu prüfen, müsste man selbst Fachman sein, es bleibt so nur die Plausibilitätskontrolle übrig.... das dumme Geschwätz von dem Suffkopf Stoll ist an Beklopptheit kaum noch zu überbieten.

Das was Reiss, Bhakdi, Kühnlein (und weitere) klingt zumindest oberflächlich, als könnte es stimmen.

Zumindest sind wir mittlerweile soweit übereingekommen, dass die Faktenlage unübersichtlich und die "Pandemie" noch nicht ganz verstanden ist - wie Du selbst so ähnlich formuliert hast.

Ich bekomme immer mehr so das Gefühl, dass es hier bei dem ganzen Streit nicht mehr um eine objektive Beurteilung geht, sondern darum, Positionen und Ansichten zu verteidigen.

Und anstatt, zuzugeben, dass Bhakdi vielleicht an der einen oder anderen Stelle recht haben könnte (abschließend kann ich es noch nicht beurteilen, aber es sieht sehr danach aus), müssen die Ansichten der Person als ganzes "vernichtet" werden - würde mich wundern, ob man das wirklich bis zum Ende durchhält....ich hab da so meine Zweifel

Denn auch deine eigenen Aussagen

Zitat
- die Krankheit ist real und hat bisher 1 Mio Todesopfer welt weit gefordert

sind "relativ" und sind gar nicht so weit weg von Bhakdi.

Denn das hat Bhakdi ja auch gar nicht bestritten, er zieht nur andere Schlüsse daraus.

Übrigens, der weltweite Straßenverkehr forder jedes Jahr 1,35 Mio Todesopfer - sollen wir deshalb jetzt die Autos alle verschrotten und zu Fuß gehen?

du argumentierst weiter:
Zitat
- soziale Distanzierung und Masken vermindern die Ansteckungsgefahr
Eine universelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 15 km/h verminder die Unfallgefahr auch.


Peiresc

Du wirst langsam ein wenig öde. Ich streite mich gerne, aber ich will dabei nicht immer die gleiche Litanei hören.

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 20:42:59
Peiresc schrieb:
ZitatAllenfalls offen für Köhnlein und Consorten.
Du meinst den Stoll? - ganz sicher nicht.
Sag mal, kriegst Du es nicht mal hin, einen Satz mit 6 Worten so zu erfassen, wie er da steht? Ich sagte Köhnlein und meinte Köhnlein. Aber, BTW, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Stoll und Köhnlein? Eure Ergebnisoffenheit haben sich mal wieder die Kenntnisnahme des zugehörigen Links erspart – das ist die freundlichste Interpretation. Sagte ich schon, dass ich fest an das Gute im Menschen glaube? Man mag mich für naiv halten, aber zum Beweis dafür hier nochmal der Link:
Zitat von: Peiresc am 23. September 2020, 16:21:39https://www.psiram.com/de/index.php/Claus_K%C3%B6hnlein
Da holst Du Deine "Argumente" her.

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 20:42:59
Und anstatt, zuzugeben, dass Bhakdi vielleicht an der einen oder anderen Stelle recht haben könnte
Auf Knien flehe ich dich an, zum 5. oder 6. Mal: zitiere eine prinzipiell falsifizierbare These (zitieren meint: Wortlaut) von ihm.  Und wenn ich finde, dass er recht hat, dann gebe ich ihm recht.

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 20:42:59
Denn auch deine eigenen Aussagen
Zitat
- die Krankheit ist real und hat bisher 1 Mio Todesopfer welt weit gefordert
sind "relativ" und sind gar nicht so weit weg von Bhakdi.
Quatsch. Die Krankheit ist nicht ,,relativ" real, sondern völlig, und 1 Mio ist eine absolute Zahl (relativ wäre eine Prozentzahl).

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 20:42:59
du argumentierst weiter:
Zitat
- soziale Distanzierung und Masken vermindern die Ansteckungsgefahr
Eine universelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 15 km/h verminder die Unfallgefahr auch.
:crazy
Was hältst Du von Sicherheitsgurten und Airbags?

Peiresc

PS.
Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 20:42:59
Peiresc schrieb:
ZitatAllenfalls offen für Köhnlein und Consorten.
Du kannst die anklickbaren Titelzeilen der Zitate übernehmen, das wird übersichtlicher und das Nachlesen fällt leicher. Guck mal hier:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=1831.msg244736#msg244736

TerryX

Zitat von: HAL9000 am 23. September 2020, 20:02:01
Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 19:13:29
... ich gehe das nämlich "ergebnisoffen" an.
Danke für den Scherz des Tages.
Wenn du das "ergebnisoffen" angehen würdest, würdest du nicht immer wieder mit Blödsinn aus der Leugnerszene antanzen,

Oh, ich glaube das nennt man Framing. - Hab ich auf der Youtube-Universität gelernt...

Da gibt es jetzt sogar eine ganze "Szene" der Leugner.... hm, was leugnen sie denn?


Corona? - Nicht wirklich.

Aber ja, sie leugnen die Darstellung der regierungsnahen, regierungstreuen, regierungsverbundenen(?) Organisationen, und stellen deren Darstellung der Wahrheit in Frage.

Und merke, jeder der nicht in das Geheul des drohenden Weltuntergangs mit einstimmt, der wird gebashed, abgwatscht, zum Covidioten erklärt.... die Welt kann ja so einfach sein.

Sorry, aber ich will es ein bischen genauer wissen.

Und dann taucht dann da tatsächlich ein "Strategiepapier" der Bundesregierung auf, in dem man öffentlich überlegt, wie man den Bürger am besten, manipulier, ihn verängstigt, ihn schockiert und an seine Urangst von dem Erstickungstod appeliert, um ihn sich so hinzubigen, wie man es braucht.

Das erinnert an Erziehungsmethoden aus grauer Vorzeit aber nicht an die Aufklärung von mündigen Bürgern.

Zitat
der noch dazu teilweise bereits seit Monaten widerlegt ist.
Dann hab ich ja noch einiges zu lernen... 8)

Zitat
Du suchst so lange, bis du was Gefälliges findest,

Ich suche gar nicht, es liegt einfach vor meinen Füßen

Schreibt doch einfach ein Anti Coronalalarmbuch - Warum morgen die Welt untergehen  könnte, wenn Du nicht deine Atemmaske trägst!

Vielleicht so eine Art Wilhelm Busch für Coronaleugner - falls noch jemand das Struwelpeterbuch kennt

Zitat
das dich in deiner
Komfortzone belässt und schmeißt uns das dann triumphierend vor die Füße.
Dass hier dann die Augen verdreht werden, weil das Zeug schon müffelt, darf dich nicht weiter wundern.

Na schaun wir mal, wer Recht behält. Ich bin ja selbst ganz gespannt, wer am Ende Recht behält.

Peiresc

Zitat von: TerryX am 23. September 2020, 21:32:08Und dann taucht dann da tatsächlich ein "Strategiepapier" der Bundesregierung auf, in dem man öffentlich überlegt, wie man den Bürger am besten, manipulier, ihn verängstigt, ihn schockiert und an seine Urangst von dem Erstickungstod appeliert, um ihn sich so hinzubigen, wie man es braucht.

https://forum.psiram.com/index.php?topic=17249.msg244646#msg244646
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17249.msg245005#msg245005
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17249.msg245006#msg245006
und sicher noch öfter.

Zitat von: Peiresc am 23. September 2020, 21:09:49
Du wirst langsam ein wenig öde. Ich streite mich gerne, aber ich will dabei nicht immer die gleiche Litanei hören.

Daggi

Schwindelbodo im Widerstandmodus dreht auf und ruft dazu auf die wirren Mitteilungen von Attila Hildmann zu verbreiten:

https://twitter.com/NoriSoron/status/1308361745510133760

HAL9000

Zitat... regierungsnahen, regierungstreuen, regierungsverbundenen(?) Organisationen ... Geheul des drohenden Weltuntergangs ... "Strategiepapier" der Bundesregierung ...
Sorry, aber ich habe jetzt endgültig keine Lust mehr, bei diesem Taubenkarussell weiter mitzumachen.

Typee

Das fing mal mit dem Aufhänger MRSA an. Und es endet mit

Zitat... regierungsnahen, regierungstreuen, regierungsverbundenen(?) Organisationen ... Geheul des drohenden Weltuntergangs ... "Strategiepapier" der Bundesregierung

Und der behauptet, keine Agenda zu haben.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Daggi

ging es um MRSA? Ich dachte nosokomiale Infektionen.

HAL9000

Zitat von: Typee am 24. September 2020, 07:20:55... Und der behauptet, keine Agenda zu haben.
Ich würde TerryX gar nicht unbedingt eine Agenda unterstellen wollen. Da sollte er/sie/div. inzwischen erkannt haben,
dass hier dafür der denkbar schlechteste Ort wäre.
Ich gehe davon aus, dass die meisten, die einem Bhakdi et al hinterherlaufen, einfach nur froh sind, durch dessen Aussagen
nichts an ihrem Verhalten ändern zu müssen, weil Argumente für ein "weiter wie immer" geliefert werden.
Mein Reptilienhirn (oder von mir aus System 1 nach Kahneman) wäre ja auch heilfroh, wenn Bhakdi et al Recht hätten.
Und diverse Meldungen lösen auch bei mir immer wieder solche Impulse aus.
Schaltet man allerdings die Großhirnrinde (bzw. System 2) dazu, bleibt einem nichts anderes übrig, als diese ersten Impulse
zu verwerfen.

Cornus

Auch wenn ich nicht glaube, daß sich das Taubenkarussel dadurch anhalten läßt, nochmal ausführlich:
Zitat
Der "überflüssige" Lockdown?
Ja, der R-Wert sank schon vor der Kontaktsperre – aber...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/der-ueberfluessige-lockdown-ja-der-r-wert-sank-schon-vor-der-kontaktsperre-aber-/25767642.html

Da ist sogar ein Video dabei, für diejenigen, die ungern lesen.  ;)