Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Offenbar schmeißt man AstraZeneca nun endgültig aus der Planung um Curevac ist es auch schade, wenn das mit der niedrigen Schutzwirkung so stimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=7H_eKGzwEKU

ZitatLeere Stühle und abgesagte Zweitimpf-Termine: Die Impfbereitschaft in Deutschland sinkt offenbar. Gesundheitsminister Spahn hat aber schon große Pläne und bestellt neuen Impfstoff: Ab 2022 sind Novavax, Sanofi und Valneva eingeplant. Auf Astrazeneca und CureVac soll verzichtet werden. Insgesamt 204 Millionen Dosen will Spahn anschaffen. Damit würde die empfohlene Gesamtmenge inklusive "Sicherheitspuffer" erreicht, heißt es in einem Bericht, der dem Handelsblatt vorliegt.

PeterPan

Die Pandemie ist auf den letzten Metern und es wird langsam Zeit wieder aufeinander zuzugehen. Nicht sich bei den kleinen Petitessen aufregen, sondern penibel aufzeigen das die Anderen falsch liegen. Den eigentlich wünschen wir uns alle weniger "ANGST" und viel mehr "NORMALITÄT" und "MITTE" (mindestens 30x auf die Tafel schreib).

Ich habe es bis Seite 20 geschafft und bin von der Tirade ermüdet. Manchmal klingt das schon ja *kopfnickend* zustimmend, aber dann endet das nicht und es kommen fragwürdige Daten, Zitate, Whataboutism und Verharmlosungen.

https://coronaaussoehnung.org/

Auch ein Psiram-Wikiler hat sich darin verirrt. Müsste der sein.
https://www.psiram.com/de/index.php/Martin_Hirte

celsus

Zitat von: PeterPancake am 08. Juli 2021, 18:28:40
Die Pandemie ist auf den letzten Metern und es wird langsam Zeit wieder aufeinander zuzugehen. Nicht sich bei den kleinen Petitessen aufregen, sondern penibel aufzeigen das die Anderen falsch liegen. Den eigentlich wünschen wir uns alle weniger "ANGST" und viel mehr "NORMALITÄT" und "MITTE" (mindestens 30x auf die Tafel schreib).

Weiß nicht, da bin ich eher unkooperativ. Die Spinner sollen einfach die Klappe halten oder - falls möglich - ihren Verstand einschalten, dann braucht auch niemand auf die zuzugehen.

"Ich würde dir ja gerne zustimmen, aber dann hätten wir beide Unrecht" (Verfasser unbekannt)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: PeterPancake am 08. Juli 2021, 18:28:40... Ich habe es bis Seite 20 geschafft ...
Gratuliere! Ich bin schon da hängen geblieben:
ZitatWäre die öffentliche Diskussion plural, sachlich und wertschätzend und die Maßnahmen evidenzbasiert und verhältnismäßig, dann würde Covid-19 die Gesellschaft genauso wenig spalten wie bisherige Pandemien.
Meine Hervorhebung.

Wer in solchen Situationen nach "evidenzbasierten" Maßnahmen kräht, hat sich ein stückweit von der Realität entfernt.
Wie soll denn das gehen? Großangelegte Studie: Berlin sperrt komplett zu, das Saarland lässt laufen und nach zwei Monaten
zählen wir die Toten und Pleite gegangenen Läden? Den Rest von Deutschland versetze man zwischenzeitlich in den Kälteschlaf.
Alternativ dazu lassen wir Thanos einmal kurz schnippen. Wenn der Rest in 5 Jahren von Tony wieder zurückgeschnippt wird,
haben wir vorher genug Daten gesammelt, um zu wissen, was funktioniert.

Daggi

Ich habe ganz kurz reingelesen in  Corona_ins_Verhaeltnis_setzen_Veroeffentlichungsversion_7-Juli-2021.pdf. Meine allererste, vorsichtige Einschätzung:

Es handelt sich um ein gut diskutierbares und von Polemiken freies Papier aus Sicht von Kritikern der aktuellen Maßnahmen gegen das neue Virus. Es ist also nichts weiter als das was man von Kritikern erwarten sollte, und was auch in der Medizin so üblich ist. Es ist aber traurig daß man erst auf so etwas warten muss. Das Dokument, das durch seinen Namen "..Veroeffentlichungsversion_7-Juli-2021.. sich als wandelbar ausweist (was ich sehr gut finde) beginnt gleich mit Behauptungen, die beispielsweise mit Angaben in der Wikipedia nicht vereinbar sind. So wird die infection fatality rate IFR für die Corononavirusinfektion irgendwo in einem Bereich knapp oberhalb der von der Grippe angenommen. Das ist nicht der heutige Stand. Siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_human_disease_case_fatality_rates

Schade. Auch wird die Infektion von der COVID-19 Krankheit nur unklar unterschieden, es geht da durcheinander. Version 8 bietet sich da an. Wie kann man auch eine Pandemie von 1918 mit der aktuellen vergleichen, wenn inzwischen über 3 Milliarden Menschen geimpft wurden, nur wenig mehr als ein Jahr nach Beginn? Die Impfstoffe rund ein Jahr nach Beginn (für einige) da waren und wenn in der Zwischenzeit strenge Maßnahmen galten?

Gut ist, daß die Autoren genannt werden, und daß die Autoren die Gefahren der CoV-2 Infektion und von COVID-19 nicht komplett leugnen. Offenbar gelingt ihnen die vollkommende Leugnung  nicht, da sie offenbar aus dem Randbereich der "Querdenker" kommen und nicht unabhängig recherchieren und argumentieren können. Dies meine Vermutung.

Ein Text, der von dieser Autorengruppe, unter denen kein Virologe, Mikrobiologe oder Epidemiologe/in ist, zusammen mit einer tatsächlichen Expertengruppe, würde sich sehr gegensätzlich anders lesen. Wäre voller Formulierungen wie: ...nach Ansicht des Künstlers X und des Physikers Y... Es fehlt die Suche nach dem seriös veröffentlichten Konsens der tatsächlichen Experten und der Orientierung daran. Stattdessen werden häufig Aussenseitermeinungen cherry-picked.

Was soll das also? Ich weiss es nicht. Die Querdenken-Szene ist ja inzwischen ins Reichsbürgergefilde abgedriftet, zu Verschwörungstheoretikern und Leuten die Fake News erfinden. Das war von Anfang an erkennbar und wir haben versucht das zu dokumentieren als Beispiel für zukünftige Entwicklungen. Die immer unbedeutendere Szene mit ihren bei Wahlen gefloppten Miniparteien ist nicht für Argumente erreichbar., auch kaum durch solche Dokumente wie hier diskutiert Der Rückgang der Inzidenzen und die Rücknahme von immer mehr Maßnahmen erfreut nicht, sondern verunsichert diese Szene, trocknet sie aus. Das schlimmste was passieren konnte, während jeder rational Denkende dies anders sieht.

Ich habe den Verdacht, hier will jemand die interne Szene zusammenbringen und gleichzeitig festigen. Die Leute von Psiram - soweit ich sie kenne - wollen etwas ganz anderes. Es geht bei diesen Themen nicht um Wahrheiten oder Lügen, sondern nur um die Ungenauigkeitsfehler bei der Beschreibung der Phänomene. 

Daggi

kleiner Nachtrag: mein Verdacht hat sich bestätigt: im Hintergrund ist bei Coronaversöhnung Harald Walach beteiligt. Na also.

Typee

Dixigate, oder: die Lokusverschwörung.

https://www.mannheim24.de/region/bodo-schiffmann-querdenker-demo-bochum-corona-leugner-dixigate-klo-twitter-90842573.html

Dass ausgerechnet ein Herr Schiffmann nicht an die sanitären Anlagen denkt, hake ich unter der Kategorie grotesker Humor ab.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Ich verschwörungstheoretisiere mal, dass Bodo Ichmussschiffenmann nicht ganz freiwillig aus Tansania zurückgekehrt ist.  :Aluhut:
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Echt doof, das vorher niemand auf diese geniale Lösung gekommen ist.

ZitatIn England sollen trotz steigender Infektionszahlen am 19. Juli fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Das gab Premierminister Johnson wie erwartet bekannt. Im Kampf gegen die Pandemie setzt er nun auf die Vernunft der Bürger.

https://www.tagesschau.de/ausland/england-corona-lockerungen-johnson-101.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 12. Juli 2021, 22:01:45
Echt doof, das vorher niemand auf diese geniale Lösung gekommen ist.

ZitatIn England sollen trotz steigender Infektionszahlen am 19. Juli fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Das gab Premierminister Johnson wie erwartet bekannt. Im Kampf gegen die Pandemie setzt er nun auf die Vernunft der Bürger.

https://www.tagesschau.de/ausland/england-corona-lockerungen-johnson-101.html

Ach deswegen. Hatte mich schon gewundert, woher dieser deutlich sichtbare Vernunftsanstieg (im Gegensatz zu quasi dem gesamten Rest Europas) kommt.



Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html (12.7.2021, 23:10 CET)

HAL9000

Wie vernünftig die Bevölkerung Großbritanniens ist, hat man ja u.a. die letzten Tage bei der EM gesehen.
Ok, Fußballfans sind sicher ein eigenes Völkchen, aber auf die Eigenverantwortung zu setzen ist weltweit gescheitert.
Oder kennt irgendjemand ein Land, in dem so ein Appell erfolgreich gewesen wäre?

Aber jetzt, da inzwischen (fast) der Punkt erreicht ist, da jeder Impfwillige auch geimpft werden kann, schwindet mein
Verständnis, wegen Impfverweigerern Maßnahmen hinzunehmen, die alle betreffen, rapide.

celsus

Zitat von: celsus am 07. März 2021, 17:30:10
Noch mal zum Thema Stöcker:

Er hat auf jeden Fall seine Fans. Offenbar besonders in Sachsen.

https://www.saechsische.de/coronavirus/stoecker-impfung-kulti-kiesdorf-ermittlungen-5485790-plus.html
https://web.archive.org/web/20210716154302if_/https://www.saechsische.de/coronavirus/stoecker-impfung-kulti-kiesdorf-ermittlungen-5485790-plus.html

ZitatIm "Kulti" von Kiesdorf haben Eingeweihte den nicht zugelassenen Impfstoff erhalten. Stöcker selbst soll auch dabei gewesen sein. Ein Vor-Ort-Bericht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Konrad Husten

Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Scipio 2.0

Also wieder zurück auf Anfang, nimmt den diese Scheiße nie ein Ende?

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 03. August 2021, 16:41:39
Also wieder zurück auf Anfang

Nicht ganz. Ein bisschen mehr weiß die Wissenschaft inzwischen.