Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Noch mal zum Thema Stöcker:

https://verdareno.wordpress.com/2021/03/06/der-selbstgebastelte-lubecker-impfstoff-zur-pulverisierung-der-pandemie-ein-netzfund/

ZitatHerr Stöcker hätte natürlich genauso wie jeder andere die Chance gehabt, mit seinem Produkt den Weg der Zulassung zu gehen. Niemand hat ihn, wie im Bericht erwähnt, ,,ausgebremst".

Er hätte sich lediglich einen Partner suchen müssen, der Erfahrung im Zulassungsbereich und entsprechende Produktionskapazitäten hat und hätte damit den gleichen Pfad beschreiten können wie alle anderen.

Wer aber das Pferd von hinten aufzäumt, wird zu Recht in die Schranken gewiesen, vor allem bei einem derart groben Gesetzesverstoß, der Menschenleben gefährden kann.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: Schwuppdiwupp am 07. März 2021, 08:51:06
Der Dialog zwischen der Müllhalde, den Fraggles und den beiden Ratten ist auch ein schönes Beispiel für die Verkaufsstrategien diverser Wiki-Insassen.

Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel über sie:

Wikipedia: Allwissende Müllhalde

Sowas! Wie so ein Kulturschatz von solch unschätzbarem Wert all die Jahre einfach so an mir vorbeigehen konnte!  :laugh:

celsus

Eigentlich gehört das in den Faden "Lustige Dinge", aber vielleicht ist es nur für Informatiker witzig. Gleichzeitig ist es das Traurigste, was ich heute gelesen habe.

ZitatIn einem besonders eilbedürftigen Vergabeverfahren hat das Bundesgesundheitsministerium einem Konsortium von IBM Deutschland und dem Blockchain-Spezialisten Ubirch die Entwicklung eines digitalen Impfpasses für 2,7 Millionen Euro anvertraut. Gleich fünf Blockchains sollen dabei den deutschen Impfpass absichern. Der Quellcode des Passes soll vollständig veröffentlicht und dokumentiert werden.

https://www.heise.de/news/Digitaler-Corona-Impfpass-IBM-Ubirch-und-fuenf-Blockchains-5076161.html

Warum ist das traurig/lustig?

In der Informatik ist man sich weitgehend einig, dass es keinen praktischen, nutzbringenden Anwendungsfall für Blockchain jenseits von spekulationsgetriebenen Phantasiewährungen gibt. Eine Blockchain kann beim Umgang mit Daten nichts besser als bereits bewährte und bekannte Techniken. Im Gegenteil. Der Aufwand ist unverhältnismäßig höher bei extrem reduzierter Geschwindigkeit. Genau deshalb gibt es nach mehr als zehn Jahren Bitcoin & Co. auch noch keinen einzigen darüber hinausgehenden erfolgreichen Anwendungsfall für Blockchains.

Für fünf Blockchains gibt es noch fünf mal weniger Anwendungsfälle.

Das heißt, die 2,7 Millionen sind schon mal weg, für einen hirnlosen Scam verplempert.

Aber hey, 2,7 Millionen hier, 2,7 Millionen dort, da kommt nach einer Weile richtig Geld zusammen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

traurig auch, daß die da nicht auf die Idee kamen da auch noch künstliche Intelligenz für weitere Millionen mit einzubauen. Wenn ich Pech habe, muss ich mir ein neues Handy kaufen. Und wenn ich noch mehr Pech habe ist das dann zu leistungsschwach.

Scipio 2.0

Klingt nach ziemlichen Schwachsinn, allerdings verstehe ich nicht viel davon.

Sauropode

Warum reicht der normale Impfpass nicht aus? Dazu habe ich noch eine Impfbestätigung auf Papier. Die digitale Lösung wird wohl wieder ein Rohrkrepierer wie schon die Coronaäpp.


celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. März 2021, 05:16:24
Klingt nach ziemlichen Schwachsinn, allerdings verstehe ich nicht viel davon.

Blockchain an sich ist schon sehr interessant, weil man damit ein fälschungsresistentes Transaktionsprotokoll erstellen kann.

Lies dir das ruhig mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain

Das Problem ist halt, dass es noch kein passendes Problem für diese Lösung gibt, die über Digitalwährungen hinaus geht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

2018 hat das BMG einen Ideenwettbewerb veranstaltet. Man wollte irgendwas mit Blockchain, hatte aber keine Ahnung warum und wozu.

Ubirch/IBM hat geliefert und für ein nicht vorhandenes Problem eine unbrauchbare Lösung gebaut.

ZitatWir suchen Ihr Konzept für die #Blockchain im deutschen Gesundheitswesen. Nehmen Sie an unserem Ideenwettbewerb teil und gewinnen Sie ein Preisgeld von bis zu 15.000 Euro für Ihre Idee.
Infos unter: https://bundesgesundheitsministerium.de/blockchain

https://twitter.com/BMG_Bund/status/1056905127553130497
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Das jetzt verwendete System ist übrigens IOTA. Wegen der Sicherheit. Wissenschon.

https://en.wikipedia.org/wiki/IOTA_(technology)#Attacks
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 10. März 2021, 19:16:12
für ein nicht vorhandenes Problem eine unbrauchbare Lösung gebaut.

BTW, das hebe ich mir auf. Kann ich bestimmt mal verwenden.  8)


Nogro

Der Ausleitungschip ist da, von der https://www.psiram.com/de/index.php/AkuRy :
ZitatAkuRy GmbH entwickelt Set zur schnellen Ausleitung von Impfinhaltsstoffen u.a. des SARS-CoV-2-Impfstoffs
https://www.lifepr.de/pressemitteilung/akury-gmbh/AkuRy-GmbH-entwickelt-Set-zur-schnellen-Ausleitung-von-Impfinhaltsstoffen-u-a-des-SARS-CoV-2-Impfstoffs/boxid/829577
ZitatHeiko Wenner, der Geschäftsführer der AkuRy GmbH wurde nach dem Beginn der Impfmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 von vielen derzeit systemrelevanten Personen gebeten, etwas zu entwickelt, dass die Ausleitung von Impfinhaltsstoffen unterstützen soll.
Schnell stellte er ein Set von bereits bestehenden Informations-Chips zusammen. Es besteht aus den Informations-Chips AUS-AIM, ein Chip zur Ausleitung von Impfinhaltsstoffen, dem Chip CHL, auf dem die Informationen und Frequenzen der Chlorella -Alge aufgeprägt sind. Beide Chips sollen zunächst die Grundlage für die optimale Ausleitung von Impfinhaltsstoffe bilden.
$)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Open-Source-Impfstoffherstellung scheint nicht zu funktionieren:

ZitatAber wenn der Impfstoff so gut ist wie angepriesen, was hält ihn dann noch zurück? Um die Finanzierung der groß angelegten Patientenversuche zu sichern, die für die Zulassung eines Impfstoffes notwendig sind, gibt es neben großen Pharmakonzernen und Risikokapital kaum Möglichkeiten. Patente sind staatlich sanktionierte Monopole, die potenziell hohe Renditen versprechen und das gegenwärtige Finanzierungsmodell der pharmazeutischen Forschung ist fast vollständig auf diese Rendite-Erwartung ausgerichtet. Ein patentfreies Medizinprodukt stößt dabei auf ernsthafte Hindernisse.

https://jacobin.de/artikel/corona-impfstoff-patentfrei-finnland-moderna-pfizer-astrazeneca-impfstrategie-pharmakonzerne-kalle-saksela-seppo-yla-herttuala-kari-alitalo-biontech/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Unsere tägliche Dosis Depression gibt uns heute:

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/steigende-inzidenz-infektionszahlen-lockdown-lockerungen-100.html

ZitatDas alles sind für RKI-Chef Lothar Wieler klare Anzeichen dafür, "dass die dritte Welle schon begonnen hat". Wie steil sich diese auftürmt, hängt einerseits vom Fortschritt der Impfkampagne ab. Andererseits aber auch von den Maßnahmen wie Abstandhalten und Kontaktbeschränkungen. Aktuelle Daten des RKI zeigen allerdings: War die Mobilität in Deutschland während des ersten Lockdowns noch um 40 Prozent gesunken, sind es derzeit nur zehn Prozent weniger. Das ist zwar etwas besser als Ende Oktober, als quasi "Normalmobilität" herrschte. Aber ob das reicht, um die dritte Welle zu brechen? Nicht nur der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach rechnet mit weiter steigenden Zahlen.

---

Mal eine Grundsätzliche Frage, wenn wir das Virus nur immer unter ein bestimmtes Niveau drücken aber nie ganz zum Verschwinden bringen sieben wir dann nicht immer Varianten aus, die die bisherigen Maßnahmen überstanden haben und die sich dann aggressiver verbreiten als die vorhergehenden?

celsus

ZitatIn Deutschland wird fürs Erste nicht mehr mit der Vakzine von AstraZeneca geimpft. Die Bundesregierung hat die Impfungen nach einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) ausgesetzt. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-astrazeneca-impfung-in-deutschland-ausgesetzt-a-c449c319-bd29-47f8-87fb-9ec76d99c967

Verstehe ich nicht. Die letzte Meldung dazu vom PEI lautet:

ZitatMit Stand vom 10.03.2021 wurden laut EMA 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen bei mehr als 5 Millionen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpften Personen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gemeldet. Diese Anzahl ist nicht höher als die Zahl der thromboembolischen Ereignisse, die statistisch zufällig in der exponierten Bevölkerung auch ohne Impfung vorkommen würden.
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210311-covid-19-vaccine-astra-zeneca-erklaerung-pei.html;jsessionid=B243657408747D206E82667F2AADAFAA.intranet231?nn=170518

Und auch im SPON-Artikel steht:

Zitat »Die Zahl der thrombembolischen Vorfälle bei geimpften Menschen ist nicht höher als die Zahl in der Gesamtbevölkerung«, schrieb die Ema in einem Statement

EMA:
ZitatThere is currently no indication that vaccination has caused these conditions, which are not listed as side effects with this vaccine. The position of EMA's safety committee PRAC is that the vaccine's benefits continue to outweigh its risks and the vaccine can continue to be administered while investigation of cases of thromboembolic events is ongoing. PRAC is already reviewing all cases of thromboembolic events, and other conditions related to blood clots, reported post-vaccination with COVID-19 Vaccine AstraZeneca.

The number of thromboembolic events in vaccinated people is no higher than the number seen in the general population. As of 10 March 2021, 30 cases1 of thromboembolic events had been reported among close to 5 million people vaccinated with COVID-19 Vaccine AstraZeneca in the European Economic Area.
https://www.ema.europa.eu/en/news/covid-19-vaccine-astrazeneca-prac-investigating-cases-thromboembolic-events-vaccines-benefits

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Ich verstehe es auch nicht und ich bin frustriert. Wir rauschen zu Ostern in fette dreistellige Inzidenzen rein.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.