Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir mal helfen etwas zu verstehen. Seit Tagen wird in den Medien rauf und runter über das Coronavirus berichtet, was sich derzeit wohl hauptsächlich in China um sich greift. Ich verstehe nicht so ganz was die ganze Aufregung soll. Klar es sind eine ganze Menge an Leuten erkrankt und es gibt wohl auch schon Todesopfer aber jede Grippewelle fordert mehr Opfer. Warum werden in China ganze Städte unter Quarantäne gestellt und wieso evakuieren andere Staaten ihre Bürger aus China? Für mich als medizinischen Laien wirkt das reichlich übertrieben. Könnt ihr mir das erklären?

Grüß Scipio   

celsus

Im Moment weiß man einfach nicht, was dieses Virus tatsächlich macht, ob es z.B. mutiert oder bei bestimmten Personengruppen gefährlicher ist usw. Deshalb versucht man natürlich, die Ausbreitung zu behindern. Ein denkbares Szenario wäre z.B., dass es auf eine Tierart überspringt, dort mutiert und trotzdem noch Menschen befallen kann.

Die Erfahrungen mit der Spanischen Grippe rechtfertigen meiner Meinung nach diese Maßnahmen. Lieber etwas zu viel Vorsicht, als sich hinterher vorwerfen lassen, man habe zu wenig oder falsch reagiert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Genau, bei einem neuartigen Virus weiß man schlicht nicht, wie es sich verhält. Besser ist es daher, die Vorsichtsmaßnahmen lieber etwas zu streng zu gestalten, als zu lasch, falls es dann doch zum Wort Case kommt.

sailor

Der Hauptgrund für die Quarantäne ist folgender: Es soll verhindert werden, dass der Virus sich dauerhaft an den Menschen anpassen und in dessen Organismus entsprechend mutieren kann. Wenn man die Zahl der Wirte reduziert und diese dann auskuriert entzieht man dem Virus die Lebensgrundlage. Diese Variante des Corona-Virus wird damit "ausgerottet", bevor vom Menschen neue Varianten ausgehen. Die Maßnahme reduziert damit langfristig die Bedrohung für die menschliche Population.

Zweitens ist eine kontrollierte Quarantäne mittelfristig "billiger" als eine unkontrollierte Krankheitswelle, die China/SO-Asien überrollt. Selbst wenn die Lethalität gering ist, die Krankheitsausfälle können Volkswirtschaften und Gesundheitssysteme nachhaltig schädigen....

Drittens: Angesichts der Unruhe in Hongkong und den stagnierenden Wirtschaftszahlen können die Roten Mandarine es sich nicht leisten als entscheidungsschwach dazustehen. Die Quarantäne ist auch ein Symbol für die Durchsetzungsfähigkeit der chinesischen Regierung und die Entschlossenheit mit Krisen umzugehen.

Sauropode

Zitat

Es soll verhindert werden, dass der Virus sich dauerhaft an den Menschen anpassen und in dessen Organismus entsprechend mutieren kann.


Das wird, glaube ich, nicht möglich sein. Es existiert in Tieren immer ein Reservoir an humanpathogenen Viren, die immer wieder überspringen können. Und so lange Menschen eng zusammen mit Tieren leben, insbesondere bei mangelnder Hygiene, wird das auch immer wieder passieren. Und es passiert wohl gar nicht so selten, halt nur eher im Verborgenen ohne große Krankheitswellen.

Außerdem ist ein Virus, dass sich in menschlichen Zellen vermehren und von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, bereits an den Menschen angepasst.

Die Maßnahmen sollen u.a. auch Zeit gewinnen, um einen Impfstoff zu entwickeln.

sailor

@Sauropode: Natürlich ist der Interspezies-Sprung immer möglich und das jetzige Virus hat mit SARS ja einen Vorgänger. Aber das jetzige Virus hat diese Schranke überwunden und sich bereits an den Menschen so weit angepasst, dass es weiter übertragbar ist. Wenn nun die weitere Evolution im/am neuen Wirt nicht unterbrochen wird kanns deutlich schlimmer werden. Ausbrüche als solche kann man nur einschränken, aber das explizite "Einnisten" durch verbesserte Anpassung kann durch Quarantäne unterbrunden werden. Es soll aus so einen Interspezies-Virus nicht ein dezidierter Humanvirus werden.

Sauropode

Das bedeutet aber nicht, dass die Entwicklung dahin geht, dass das Virus möglichst viele seiner Wirte in möglichst kurzer Zeit umbringt. Das ist für das Virus und seine Verbreitung höchst kontraproduktiv. Die am besten an einen Wirt angepassten Viren bringen ihn nicht um, sondern verursachen eher moderate Symptome, sodass eine möglichst weite Verbreitung ermöglicht wird, siehe solche Plagegeister vie Rhinoviren oder Herpes simplex.

Typee

Zitat von: sailor am 02. Februar 2020, 13:47:03
Zweitens ist eine kontrollierte Quarantäne mittelfristig "billiger" als eine unkontrollierte Krankheitswelle, die China/SO-Asien überrollt. Selbst wenn die Lethalität gering ist, die Krankheitsausfälle können Volkswirtschaften und Gesundheitssysteme nachhaltig schädigen....

Das sollte man nicht unterschätzen. Erinnert sich noch jemand um die Debatten um Erhaltung oder Abschaffung von einzelnen Feiertagen, beispielhaft des Buß- und Bettages? Da gab es volkswirtschaftliche Rechnungen, was ein einzelner Feiertag an BIP kostet. Eine Massenepidemie, die vielleicht  monatelang Schlüsselindustrien, private und öffentliche Administrationen lahmlegt, das wäre auch in der VR China eine mittlere Katastrophe.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio 2.0

OK, vor dem Hintergrund wirken die Maßnahmen nicht mehr so übertrieben.

Mittlerweile ist die Zahl der Infizierten ja noch deutlich weiter angestiegen.

By the Way, ist schon echt beeindruckend, wie sie in Wuhan innerhalb von Tagen ein riesen Krankenhaus hingestellt haben. In Deutschland kann ich mir so etwas nicht vorstellen.

MrSpock

Alleine die "normale" Grippewelle in 2017 hat uns richtig Umsatz gekostet. Nicht nur, weil unsere Belegschaft lange ausgefallen ist, sondern weil es auch unsere Kunden dahin gerafft hat. Dennoch haben wir Wochen gebraucht, die Rückstände aufzuarbeiten. Wir konnten zu der Zeit nur eine Notbesetzung aufrecht erhalten - und das über mehrere Wochen.

Danach wurden zwei Dinge geändert:

1. Unsere Firma organisiert jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung für die gesamte Belegschaft (der Arzt kommt in die Firma) und ruft aktiv zur Impfung auf. Zahlt die Kasse die Impfung nicht, übernimmt die Firma die Kosten.
2. Statt der 3-fach werden ab 2018 die 4-fach Impfungen von den Krankenkassen bezahlt. Denn viele wurden in 2017 trotz Impfung krank, weil sie nur den 3-fach Schutz hatten.

Der wirtschaftliche Schaden ist in der Tat immens.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: Scipio 2.0 am 03. Februar 2020, 08:50:07


By the Way, ist schon echt beeindruckend, wie sie in Wuhan innerhalb von Tagen ein riesen Krankenhaus hingestellt haben. In Deutschland kann ich mir so etwas nicht vorstellen.

Das ist in Deutschland definitiv nicht möglich. Wir wären noch nicht über die erste Planungsphase hinaus, geschweige denn würden die Genehmigungen bereits vorliegen. Dann würde mit Sicherheit eine Molch-Population auf dem Baugelände entdeckt und der B.U.N.D würde dagegen zusammen mit der deutschen Umwelthilfe und Greenpeace klagen. Das kann Jahre dauern, bis endlich die Planung aufgenommen werden darf. Wenn wir Glück haben, wird erfolgt der Spatenstich nach 25 Jahren - frühestens.

Von der Fertigstellung möchte ich dann allerdings noch nicht reden. Zwischenzeitlich haben sich drei mal die Brandschutzbestimmungen und die Umweltauflagen geändert und alles muss entsprechend im laufenden Bau mit einfließen. Das kann dauern...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Sauropode

Zitat

1. Unsere Firma organisiert jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung für die gesamte Belegschaft (der Arzt kommt in die Firma) und ruft aktiv zur Impfung auf. Zahlt die Kasse die Impfung nicht, übernimmt die Firma die Kosten.
2. Statt der 3-fach werden ab 2018 die 4-fach Impfungen von den Krankenkassen bezahlt. Denn viele wurden in 2017 trotz Impfung krank, weil sie nur den 3-fach Schutz hatten.


So läuft das in meiner Firma auch. Bevor es dIese Maßnahmen gab, war ich zu faul, mich nach der Arbeit ins Wartezimmer zu setzen und war demzufolge auch nicht geimpft.

Sauropode

Das ist bestimmt schon bekannt:

Zitat

München (dpo) - Sie sind der Krankheit einen Schritt voraus: Zahlreiche Impfgegner veranstalten derzeit Coronaviruspartys, um sich auf natürlichem Wege gegen den Erreger zu immunisieren. So wollen sie nicht nur dafür sorgen, künftig vom Virus verschont zu bleiben, sondern auch einer möglichen Impfung zuvorkommen.



Peiresc

Zitat von: MrSpock am 03. Februar 2020, 08:55:22
Zitat von: Scipio 2.0 am 03. Februar 2020, 08:50:07
By the Way, ist schon echt beeindruckend, wie sie in Wuhan innerhalb von Tagen ein riesen Krankenhaus hingestellt haben. In Deutschland kann ich mir so etwas nicht vorstellen.
Das ist in Deutschland definitiv nicht möglich. Wir wären noch nicht über die erste Planungsphase hinaus, geschweige denn würden die Genehmigungen bereits vorliegen.
Das ist auch in China nicht möglich. Das dazu kursierende Foto mit den Baggern hat nichts mit einem Krankenhausneubau zu tun. Link habe ich gerade nicht.

catweazle

Zitat von: Peiresc am 03. Februar 2020, 11:27:34
Zitat von: MrSpock am 03. Februar 2020, 08:55:22
Zitat von: Scipio 2.0 am 03. Februar 2020, 08:50:07
By the Way, ist schon echt beeindruckend, wie sie in Wuhan innerhalb von Tagen ein riesen Krankenhaus hingestellt haben. In Deutschland kann ich mir so etwas nicht vorstellen.
Das ist in Deutschland definitiv nicht möglich. Wir wären noch nicht über die erste Planungsphase hinaus, geschweige denn würden die Genehmigungen bereits vorliegen.
Das ist auch in China nicht möglich. Das dazu kursierende Foto mit den Baggern hat nichts mit einem Krankenhausneubau zu tun. Link habe ich gerade nicht.
Vielleicht doch?
https://twitter.com/PDChina/status/1224248658142646273