Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Februar 2021, 18:17:03
War es nicht die Bildzeitung, die als erstes getitelt hatte, dass der Impfstoff bei über 65 Jährigen nicht helfen würde? Sauber hingekriegt.

Und was hat sie falsch gemacht?
ZitatAus Sicht der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollte der Corona-Impfstoff AZD1222 von AstraZeneca nur bei 18- bis 64-Jährigen angewendet werden. Die Wirksamkeit bei Älteren sei nicht ausreichend belegt. Abgesehen von dieser Einschränkung wird der Impfstoff ebenfalls als gleichermaßen geeignet wie die bereits zugelassenen Corona-Impfstoffe angesehen.

celsus

Es geht erst richtig los:

ZitatThe U.K. and California variants are each armed with enhanced capabilities, and the likelihood that they could circulate in the same population raises the specter of a return to spiking infections and deaths, Chiu said. It also opens the door to a "nightmare scenario": That the two viruses will meet in a single person, swap their mutations, and create an even more dangerous strain of the SARS-CoV-2 virus.

ZitatSamples collected from a range of counties, and using a variety of collection methods, suggest the variant is 19% to 24% more transmissible. But in some circumstances, its advantage was much greater: In one nursing home outbreak, B.1.427/B.1.429 spread at a rate that was six times higher than its predecessors.

https://www.latimes.com/science/story/2021-02-23/california-homegrown-coronavirus-strain-looks-increasingly-transmissible-and-dangerous
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 23. Februar 2021, 21:07:50
Es geht erst richtig los:

Hier ein paar aktuelle Details. Es ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich, damit fertig zu werden.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/217935/SARS-CoV-2-Wettlauf-mit-dem-Virus

Scipio 2.0

Ist vielleicht ganz lesenswert:

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/impfstoff-koordinator-101.html

Zitat
Dabei ist für jeden Ökonomen klar: Wer spät bestellt, wird auch spät beliefert.

"Wir haben sechs Wochen damit zugebracht, das zu leugnen", kritisiert der Bonner Ökonom Moritz Schularick: "Die zuständigen Minister hätten Fehler eingestehen müssen und sich die schnellere Beschaffung von Impfstoff zu eigen machen müssen. Doch sie ducken sich weg, übernehmen keine Verantwortung", so Schularick gegenüber Kontraste. Im Interesse der Gesellschaft sei es, in einer Pandemie die Produktion mit Vollgas hochzufahren. Für Unternehmen sei es aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber interessant, die Herstellung über einen längeren Zeitraum zu strecken.

Letztlich steht die Forderung, dass die Regierung(en) den Hersteller, Zulieferern etc. unter die Arme hätte greifen sollen.

sailor

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-impfstoff-lasst-endlich-profis-ran-a-dc9bf381-574c-40f4-a03b-b0e7eba68cb7?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Krisenmanager aus der Wirtschaft, Leute die anpacken und Initiative zeigen? Komisch, wenn man sich die Personalpolitik der Regierungsparteien (Bund/Länder) in den Ministerien anschaut, gehts doch gerade darum, Macher nicht reinzulassen... für "höhere Weihen" in der Verwaltung wird vielfach (ausserhalb der technischen Laufbahn) ein Jurastudium vorausgesetzt, Im BT sitzen immer mehr Juristen und wenn Parteifunktionäre mal eine akademische Ausbildung besitzen ist es entweder BWL oder Jura. Und was macht Jura? Bedenken tragen, Lücken finden/ausnutzen, absichern gegen Lückenfinden/Ausnutzen... Dabei erlassen die Juristen die Regeln (Gesetze, Verordnungen etc.) die den Machern auf den unteren Ebenen dann das Leben schwermachen... und hinterher beschwert sich die Legislative (https://www.n-tv.de/politik/Brinkhaus-plaediert-fuer-Jahrhundertreform-article22376844.html) dass "da unten" alles zu langsam geht.

Ganz ehrlich, die Parlamente werden nicht nur wegen den Afdern immer mehr ne Deppendeponie. Die können gern mal ne Woche Dienst in ner Kommunalverwaltung schieben, statt altklug Meinung als "wissen" auszugeben.

celsus

ZitatEine  grundsätzliche  Beobachtung  aus  den  Meldedaten ist, dass die Inzidenzen in den jüngeren Altersgruppen – bis etwa 15 Jahre – erst dann zu steigen  begannen,  als  sie  schon  mehrere  Wochen  bei  den jüngeren Erwachsenen erhöht waren. Entgegen des  Ausbreitungsprofils  bei  anderen  Atemwegserregern scheint also im aktuellen pandemischen Geschehen keine substanzielle treibende Kraft von die-sen Altersgruppen auszugehen, obgleich auch hier Übertragungen  stattfinden  und  Ausbruchsgeschehen wirksam verhindert werden müssen.

Epidemiologie von COVID-19 im Schulsetting
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/13/Art_01.html

Direkt zur PDF-Datei: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/13_21.pdf?__blob=publicationFile
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

simpel

Zitat von: sailor am 26. Februar 2021, 10:08:03
..., die Parlamente werden nicht nur wegen den Afdern immer mehr ne Deppendeponie. ....
Das ist leider nicht nur in Deutschland so. In den z.B. Niederlanden sitzt so gut niemand mehr im Parlament, der sich mit IT usw auskennt.

Und ich befürchte in der EU sieht es nicht viel anders aus.  :(

Scipio 2.0

Das scheint mir leider die Norm in einer Demokratie zu sein oder ist das anders wo nicht so?

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 02. März 2021, 18:48:33
Das scheint mir leider die Norm in einer Demokratie zu sein oder ist das anders wo nicht so?

Kanada hat da mal was probiert: https://www.spektrum.de/kolumne/sollten-besser-experten-regieren/1661020
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Sagt Mal findet ihr das mit den beschlossen Lockerungen richtig?

Für mich sieht das so aus, als ob wir gerade volle Kanne in die 3. Welle Rennen und das mit Virusmutationen, die wohl um einiges aggressiver und gefährlicher sind als der ursprüngliche Typ.

Klingt in meinen Ohren nicht gerade vernünftig.

Nogro

Zitat von: Scipio 2.0 am 04. März 2021, 15:12:02
Sagt Mal findet ihr das mit den beschlossen Lockerungen richtig?
Ich denke, der Postillon hat recht:
ZitatStrategiewechsel: Bürger sollen durch komplizierte Lockerungen so verwirrt werden, dass sie lieber zu Hause bleiben
Ansonsten wird wohl damit der Sommerurlaub in die 3. oder 4. Welle fallen, es sei denn, die Impferei kommt aus den Puschen
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Vielleicht ist das Internet in Deutschland einfach zu langsam.

Zitat14 von 16 Bundesländern haben nach Recherchen von NDR, WDR und SZ keine Erkenntnisse darüber, welche Menschen sich besonders häufig mit Corona infizieren

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/corona-soziale-faktoren-101.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

ZitatDas ging ja einfacher als gedacht. Nur wenige Stunden nachdem er gemeinsam mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Leiter der Taskforce zur Beschaffung von Schnelltests berufen wurde, kann Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bereits den ersten Erfolg melden: Ihm ist es gelungen, 700 Millionen Schwangerschaftstests für nur 2,2 Milliarden Euro zu bestellen.

https://www.der-postillon.com/2021/03/scheuerschaftstests.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

An den Volltext komme ich nicht ran.

ZitatIncreased Risk of Hospitalisation Associated with Infection with SARS-CoV-2 Lineage B.1.1.7 in Denmark
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3792894

Edit: PDF angehängt
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Das Dilemma der Bundes- und Länderregierungen ist, dass der zweite Lockdown nicht so gut funktioniert wie der erste. Etliche Menschen umgehen und brechen die Auflagen bewusst, das "Grundrauschen" ist größer als in Lockdown 1 und mit den Impfungen ist die Verlockung umso größer. Es wäre extrem kontraproduktiv, wenn eine Verlängerung+Verschärfung der Maßnahmen beschlossen würde, die dann von signifikanten Bevölkerungsteilen einfach ignoriert werden. Das gibt Legitimationsprobleme, wenn sie nicht durchgesetzt werden und politische Probleme, wenn Polizei und Ordnungskräfte sie durchsetzen. Eigentlich hätte man schon im Ersten Lockdown BePo- und BuPo-Hundertschaften proaktiv für die Kontrollen und Durchsetzung der Regeln einsetzen müssen... und nicht die Verwaltungen/Ordnungsämter damit allein lassen sollen. Bin vor einem Jahr selbst mit Weste und DienstKFZ unterwegs gewesen, aber mehr als "freundlich" ansprechen war auch nicht möglich. Der Kuschelkurs ggü. den Covidioten war unmöglich, auch die Einstellung von Ermittlungen gegen "Wut-Drohbriefschreiber" ist in meinen Augen einfach nur peinlich (nach ner Anzeige muss man um einen förmlichen Einstellungsbescheid betteln!).

Gleichzeitig kommen aus allen Löchern "Experten", die meinen, dass das föderale Prinzip nicht funktioniert. Allen voran ein gewisser Ralph Brinkhaus (CDU, Mitgleid des BT), der sich über die Behäbigkeit und die Langsamkeit von Verwaltung aufregt... ohne einen Hauch von Ahnung, warum die Verwaltungen so arbeiten wie sie es tun. Einmal nachfragen und reinschnuppern würde ihm deutlich machen: Verwaltung braucht lange, weil Verwaltung Regeln einhält und Kontrollen vornimmt, die u.a. vom BT erlassen worden! Ich kann die Gesetze, die gut gemeint, aber extrem schlecht gemacht sind gar nicht mehr zählen. Beispiel Datenschutz: Die Gesetze dazu gelten insbesondere für Gesundheitsdaten... und durch Corona werden durch Gesundheitsämter eine Menge Daten erhoben... sowas schickt eine gute Verwaltungskraft nicht unbedingt per Postkarte in der Nation rum, auch wenn "erfolgreiche IT-Konzerne" das sicher so machen. Software ist nochmal so ein Punkt. Natürlich ist eine einheitliche Software toll, aber sie produziert Folgeaufwand, gerade wenn dort Gesundheitsdaten verarbeitet werden. Im Gegensatz zur ach so agilen Wirtschaft wird in der Verwaltung der ganze Sermon um Verfahrensakte, Verfahrensbeauftragte, Rechtevergabe, Verarbeitungsverzeichnis und IT-Sicherheit ERNST genommen. Dabei drohen öffentlichen Stellen gar keine Bußgelder, verwunderlich, dass sich dann trotzdem dran gehalten wird^^. Digitalisierung ist sowieso so ein Legislativpolitikerbullshitbingogewinnerwort: Wenn man "alte" Gesetze nicht an die Digitalisierung anpasst kanns nicht gehen. Beispiel Schriftformerfordernis: Viele Dinge müssen schriftlich (auf Papier mit Unterschrift) oder zur Niederschrift abgegeben werden. Digitale Übertragung wird nur über das tote Pferd DE-Mail akzeptiert. Wie viele Bürger können/haben das? Eine Email von "Kampftrinker88@prollmail.com" oder "Dorfmatratze92@knuddelz.de" ist nicht rechtssicher und damit für Verwaltung auch eigentlich nicht annehmbar. Ändern wird sich wenig, weil man zu faul/feige ist, die Verwaltungsgesetze (inkl. der dazugehörigen Prozessordnungen) anzufassen. Gleichzeitig kommen die Länder nicht mit den Portallösungen hinterher, weil man meiner Meinung nach darauf keine Lust hat... sowohl in der Politik wie auch in den Landesministerien... bzw. jeder Frosch dort eifersüchtig seinen Tümpel bewacht, weil das nächste Ministerium ja grün/rot/schwarz/geld/besch*ssen ist. Aber anstatt die Probleme jeweils an ihren Wurzeln anzugehen wird irgendwelche Generalkritik als Nebelkerze zur Eigenprofilierung gezündet... und damit geschickt von der eigenen Inkompetenz konzeptionell und grundlegend zu denken abgelenkt. Man muss ja nur die Wahl gewinnen, dann kann man sich wieder 4 Jahre intellektuell hinlegen^^