Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 20. August 2023, 22:33:47Hier der Link zu Xitter. Man kann das wahrscheinlich nur lesen, wenn man angemeldet ist.

Und wenn man nicht geblockt ist  :(
Zu lang für einen Screenshot, oder?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

ta64

Richard Dawkins stellt die Frage, wie wir eine richtige Debatte führen können, wenn wir nicht mehr dieselbe Sprache sprechen?
Nach orwellscher Prophezeiung werden in seinem totalitären System Begriffe neu besetzt und ins Gegenteil verkehrt, um das Denken zu manipulieren.

,, Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke "

Der Angelsachse hat für solche Arten der Manipulation das gefällige Wörtchen "to nudge", was in seiner ursprünglichen Form ein stoßen, oder sympathisches anstupsen auf den rechten Weg bedeuten soll und zur Menschenführung von vielen als probates Mittel der unterschwelligen und lenkenden Beeinflussung gesehen wird.
Soweit schön und gut, problematisch wird es, wenn man die Voraussetzung, auf die richtige Richtung hinweisen zu können ist, diese besser zu kennen als der Manipulierte, hinterfragt.
Wenn mir bspw. das minderbeschulte und adiböse Fräulein Lang von den Grünen erklären will, welcher Weg der beste ist, oder wie ich mich zukünftig ernähren sollte, habe ich Zweifel.
Da spielt auch der Umstand mit, dass solche Dilettanten wie auch eine Greta, oder die Kriegswirtschafts-Ulrike und gelernte Bankkauffrau von der TaZ ihren Stuss oft lautstark verbreiten können, während Koryphäen wie die Klimawissenschaftlerin J.Curry von den Medien unbeachtet bleiben.

Das Problem hier ist, dass Medienmacher sich dazu berufen sehen, zu entscheiden
was richtig und was falsch ist und nicht mehr der berieselte Zuschauer.
Dazu passend, wenn auch von abseits des Themas:

Zitat von: eLenderGestern um 22:21:29
https://forum.psiram.com/index.php?msg=272860
Ist zwar Sendeschluss, aber ich nutze trotzdem mal mein Privileg. Eine kurze Bemerkung zu einer Sache:

    Zitat von: ta64 am 18. August 2023, 20:52:22
    Es ist eben so, dass über die Bläschenbildung (Schaum) die Wassertröpfchen, aber auch Mikroorganismen, wie Algen und Mineralien oder auch Gase, wie das vermaledeite Kohlendioxid von der Luft mitgerissen werden.

Da sieht man wieder, dass Doc Brown seine eigene Vorstellung von der Welt hat. Hätte er sich tatsächlich damit beschäftigt, dann wüßte er, dass sich Aerosole aus dem maritimen Bereich an der Küste - infolge der Brandung - entwickeln. Da können tatsächlich alle möglichen Bestandteile enthalten sein, nicht nur Salzkristalle. Aber sachlich braucht man auch nichts zu widerlegen, was eh nur Erfindung ist.

Womit ich zum eigentlichen Teil komme: der abgehalfterte Füssiker kann nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Das ist ein Kernmerkmal der Schwurbelogie, es ist quasi Gestehungsvoraussetzung. Das macht er unbewusst immer mal wieder deutlich:

    Zitat
    Ein Vorteil der nuklearen Auslösung einer Flutwelle wäre, dass die Kernwaffe so gar nicht auf gegnerischem Gebiet eingesetzt werden muss. Der Nachweis der Urheberschaft des Angriffs wäre kaum möglich und könnte vom Verdächtigten leicht abgestritten oder als unbeabsichtigter Unfall entschuldigt werden.

Er schreibt das zwar im Konjunktiv, aber das macht für ihn keinen Unterschied. Es ist - zumind. seiner Denke nach - möglich, also ist es auch real. Man kann das an vielen seiner Äußerungen sehen. Ich halte das schon beinahe für pathologisch, wenn man den Unterschied zwischen Fiktion und Realität nicht mehr erkennen kann.


@eLender versucht hier die Definition des Konjunktiv zu beugen und seine eigene, ihm gefällige Bedeutung anzudichten:
möglich => real
und pathologisiert diese (seine?) Denkweise gleichzeitig.

Ich stelle mir auch die Frage, wie wir eine richtige Debatte führen können, wenn wir nicht mehr dieselbe Sprache sprechen und uns in exklusiven Räumen voneinander abschirmen.
Es war zwar gestern schon spät, als Du auf die fragwürdige Idee kamst, als Moderator in unseren von @Peiresc gesperrten Faden reinzuschreiben, der Anstand hätte aber geboten, diesen gleichzeitig auch mir wieder zugänglich zu machen.



Schwuppdiwupp

Der Anstand hätte geboten, das auch Priviligierte in einem geschlossenen Thread nicht mehr posten. Das hat was von Nachtreten bei jemanden, der eh schon am Boden liegt.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 21. August 2023, 05:54:05Der Anstand hätte geboten, das auch Priviligierte in einem geschlossenen Thread nicht mehr posten. Das hat was von Nachtreten bei jemanden, der eh schon am Boden liegt.
Sehe ich auch so. Entweder ist der Faden für alle zu oder für alle auf. Zumal argumentativ ja aller Voraussicht nach nichts mehr weiter zu erwarten war, weswegen die Debatte ja auch geschlossen wurde.

Max P

Zitat von: ta64 am 21. August 2023, 04:52:43
Zitat von: ta64 am 21. August 2023, 04:52:43Wenn mir bspw. das minderbeschulte und adiböse Fräulein Lang von den Grünen erklären will, welcher Weg der beste ist, oder wie ich mich zukünftig ernähren sollte, habe ich Zweifel.
Da spielt auch der Umstand mit, dass solche Dilettanten wie auch eine Greta, oder die Kriegswirtschafts-Ulrike und gelernte Bankkauffrau von der TaZ ihren Stuss oft lautstark verbreiten können, während Koryphäen wie die Klimawissenschaftlerin J.Curry von den Medien unbeachtet bleiben.
Es kann nicht ein jeder die Welt z.B. als siebenfältiger Experte erhellen.

Zur Konifere Judith Curry habe ich hier einen Eintrag gefunden:

ZitatEinige Neinsager wie Judith Curry vom Georgia Tech bestreiten die Gewissheit des Weltklimarates in dieser Frage, etwa jüngst in einem Interview mit dem zuverlässig unzuverlässigen David Rose.
Curry ist zwar Klimawissenschaftlerin, sie forscht allerdings nicht über die Ursachen der Globalen Erwärmung. Zudem ist sie bekannt dafür, Unsicherheiten in der Klimawissenschaft zu übertreiben. Ihre Kommentare jedenfalls widersprechen der wissenschaftlichen Literatur auf diesem Gebiet. Einfach gesagt: sie spricht über Probleme außerhalb ihres Fachgebiets, so als würde ein Fußspezialist einem Herzchirurgen Ratschläge für eine Operation am offenen Herzen erteilen.
https://skepticalscience.com/arg_IPCC-menschengemachte-globale-erwaermung-zuordnung-zuversicht.htm

HAL9000

Meiner Meinung nach kann/soll der letzte Beitrag von eLender im "Atombomben"-Thread
und hier #421 ff. gelöscht werden. War kein guter Stil, @eLender.

Es schält sich auch immer mehr heraus, dass Dr. Braun nicht nur in Sachen Sprengkörper eine sehr
interessante "Meinung" hat. Passt aber alles super zu den "Alternativ"-Medien, mit denen er sich
abgibt.

RPGNo1

ZitatIn dieser Woche soll das umstrittene Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet werden. Das Vorhaben der Ampelregierung ist ein entscheidender Schritt in ein postfaktisches Geschlechtersystem, in dem biologische Realitäten wie Mann und Frau geleugnet werden.

https://archive.is/ldC64

Der Artikel enthält jetzt nicht unbedingt viel neue Informationen, fasst aber gut zusammen, was hier im Forum in den letzten Monaten zum SBG diskutiert wurde.

ta64

Zitat von: Max P am 21. August 2023, 10:04:35Zur Konifere Judith Curry habe ich hier einen Eintrag gefunden:


Um die Gegenseite auch zu Wort kommen zu lassen, hier Judith Currys Blog:

https://judithcurry.com/about/

RPGNo1

Eine Bitte: Könnt ihr eure Diskussion zu Klimawandel/Klimaskeptiker bzw. wer hat wem wo was gesagt bitte im eigenen Thread weiterführen und NICHT im Identitätsthread. Danke!

RPGNo1

ZitatBritischen Medien zufolge fehlt »Fat Bottomed Girls« in der Neuauflage eines Queen-»Greatest Hits«-Albums für Kinder. Sie berichteten am Montag, das liege am Titel und Inhalt des Songs, in dem kräftigere Frauen und sexuelle Erfahrungen mit ihnen besungen werden.
[...]
Weitere Queen-Songs wie »Bohemian Rhapsody« und »We Will Rock You« erschienen mit Warnhinweisen. »Bitte beachtet, dass die Texte in einigen dieser Lieder Themen von Erwachsenen enthalten, einschließlich gelegentlicher Anspielungen auf Gewalt und Drogen«, heißt es auf der Seite . »Es handelt sich um die originalen und unbearbeiteten Aufnahmen.« Obwohl keine Schimpfwörter verwendet würden, sollten Eltern dabei sein, wenn die Songs in Anwesenheit jüngerer Kinder abgespielt werden.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/queen-song-fat-bottomed-girls-fehlt-auf-greatest-hits-fuer-kinder-a-baa179db-1bfd-433c-8f07-69d179365292

 ::)

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 20. August 2023, 23:25:38Zu lang für einen Screenshot, oder?
Bittschön. War garnicht trivial, da FF nie den ganzen Bildschirm abbilden will. Sollte nicht sein, is aba so :wut

Bemerkung zum schlechten Stil: der Brownie sollte eigentlich im Atomfaden gesperrt werden, damit wir uns ungestört das Maul über ihn zerreißen können den BS mal aufarbeiten können. Die Sperrung des Fadens war nur temporär (habe ich zumind. so verstanden). Wir klären das noch ab, aber ggf. lösche ich meinen Beitrag dort. Den Brownie sollten wir aber vorerst in den Keller sperren. Oda will man das nicht?

Apropop: wer sagt denn, ich hätte Stil? Braucht man nicht, dann kann der auch nicht schlecht werden ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 21. August 2023, 20:26:07
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 20. August 2023, 23:25:38Zu lang für einen Screenshot, oder?
Bittschön. War garnicht trivial, da FF nie den ganzen Bildschirm abbilden will. Sollte nicht sein, is aba so :wut 

Dankeschön! Ich scheine allerdings nichts zu verpassen. Been there, done that. :gaehn:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2023, 21:16:50Been there, done that
Aber einen habe ich noch. Im Gespräch von Boghossian mit Kathleen Stock macht sie eine Bemerkung, die auf auf einen der Disputanten oben gut passt. Etwa ab der Zeitmarke:

Peter Boghossian & Kathleen Stock: Lesbians Don't Have Penises
https://youtu.be/BhWyo9iYQNE?t=1950

::)


(Twitterbildchen kann ich dann wieder raus nehmen...)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ta64

Zitat von: eLender am 21. August 2023, 22:53:01Aber einen habe ich noch. Im Gespräch von Boghossian mit Kathleen Stock macht sie eine Bemerkung, die auf auf einen der Disputanten oben gut passt.


Falls das auf Dr. Braun abzielen soll, würde ich meinen, dass es genauso auf jeden von uns zutreffen kann.
Das menschliche Gehirn ist darauf trainiert oder evolutionär so strukturiert, dass es immer versucht Muster zu erkennen.
Besonders Ruheständler, die zuvor, vielleicht auch berufsbedingt, mit anspruchsvollen Arbeiten beschäftigt waren, müssen diese Lücke ersetzen und suchen sich Probleme, die es für sie zuvor nicht gab, weil sie ihnen zu unbedeutend erschienen.
Ich selbst wundere mich auch manchmal, "welchen eigentlich bedeutungslosen Dingen man seine Aufmerksamkeit oder seine Energie widmet."
https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Absurden#Absurdit%C3%A4t_als_Lebenserfahrung

Zitat von: eLender am 21. August 2023, 20:26:07Bemerkung zum schlechten Stil: der Brownie sollte eigentlich im Atomfaden gesperrt werden, damit wir uns ungestört das Maul über ihn zerreißen können den BS mal aufarbeiten können. Die Sperrung des Fadens war nur temporär (habe ich zumind. so verstanden). Wir klären das noch ab, aber ggf. lösche ich meinen Beitrag dort. Den Brownie sollten wir aber vorerst in den Keller sperren. Oda will man das nicht?

Apropop: wer sagt denn, ich hätte Stil? Braucht man nicht, dann kann der auch nicht schlecht werden ::)

Ich würde das gerne woanders ausdiskutieren.

Zitat von: Max P am 21. August 2023, 10:04:35Zur Konifere Judith Curry habe ich hier einen Eintrag gefunden:


Habe hierzu einen eigenen Faden eröffnet:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=18254.0

RPGNo1

Nochmal Peter Boghossian, diesmal im Gespräch mit Luana Maroja, welche zusammen mit Jerry Coyne einen Artikel im Skeptical Inquirer veröffentlicht hat, siehe hier.