Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

J. K. Rowling und Transgender

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 12. Juni 2020, 04:40:41

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Hab neulich ein terfisches Video gesehen mit einem knappen Abriss der neueren Trans*-Forschung und unser Hirschfeld wurde dort auch erwähnt. Falls ich es wiederfinde, verlinke ich das Video noch, da dort eine Skeptiker-Aktivistin bzw Terf-Aktivistin, die man kennen sollte, über das spannende Thema Trans* sprach. Es ist ja ein Spektrum. Oder ein Formenkreis.
Trans mit Stern, da sich die Bezeichnungen im Laufe der Zeit wandelt -> die Endungen.

Zu Rowling:

Es ging ja darum, dass jemand Transpersonen als Hauptziel der Vernichtung durch Nazis ausmachen wollte. Das waren sie aber nicht. Schwule kamen in KZs, weil sie schwul waren. Trans als expliziter Grund für Ermordung war nicht gegeben.
Es gab im dritten Reich den sogenannten Transvestitenschein (die Bezeichnung transgender war damals nicht gebräuchlich) bzw diesen Schein gab es schon in der Weimarer Republik und er wurde von de Nazis nicht abgeschafft. Dieser Schein ermöglichte Transpersonen ein legales Tragen von gegengeschlechtlicher Kleidung.

Wenn TransPersonen im Dritten Reich verfolgt wurden, waren primär andere Gründe ausschlaggebend: Homosexualität oder "asoziales Verhalten", das nicht auf sexueller Orientierung beruhte.
Ich glaube, es sind 4 Fälle gesichert dokumentiert, in denen Transpersonen bzw damals wurden sie allgemein als Transvestiten bezeichnet im Konzentrationslagern ermordet wurden. Bei der Zahl bin ich allerdings nicht ganz sicher.

Ja, diesen Transvestitenschein hatte ich im Gedächtnis und wollte diesen hier in der Diskussion noch ergänzen.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Aus dem "Transvestitenschein" und das verdient einen extra Platz  8)

ZitatMagnus Hirschfeld hatte in seinen Forschungen den Begriff ,,Transvestit" geprägt und 1910 mit seiner Publikation Die Transvestiten weltweit erstmals eine Untersuchung über den ,,erotischen Verkleidungstrieb" veröffentlicht. Hierbei stellte er fest, dass es keine zwangsläufige Verbindung zwischen Homosexualität und Transvestitismus gab. Er machte vielmehr eine Nichtübereinstimmung zwischen physischer und psychischer Verfassung des Betreffenden aus. Er sah es aufgrund der lebenswichtigen Bedeutung, die die ,,Umkleidung" für den jeweiligen Träger hatte, als seine ärztliche Aufgabe an, diese als notwendig zu attestieren. Hirschfeld und Kopp konnten somit eine Regelung erwirken, die erlaubte, den betreffenden Personen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung ihres ,,Transvestitismus" bestimmte polizeiliche Ausweise auszustellen, womit sich die Inhaber(innen) bei Polizeikontrollen, Razzien oder vor Gericht als offiziell bekannt ,,Männerkleidung tragend" bzw. ,,Frauenkleidung tragend" ausweisen konnten und so vor Verhaftung und Strafen geschützt waren.


Die erotische Komponente ist somit uralt und lange bekannt. Warum geriet die zwischendurch in Vergessenheit? Und wie ein Phoenix aus der Asche konnten die AGPler rein und unschuldig als "Transfrauen bzw Frauen" auferstehen.

ich werde mal einen extra Thread zu AGP anlegen, damit ich nicht überall verstreut was zu diesem Thema schreibe und andere damit nerve. Morgen oder so.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Typee am 30. März 2024, 15:58:49Das Video ist ein Lehrstück über die Kunst, mit einem rationalen Dialog zu überzeugen.
Das hatten wir schon mal irgendwo, oder ich habe das auf X gesehen. Der junge Mann hat "gefühlte" Fakten, Grundlage jeder irrationalen Überzeugung. Aber er kommt dann zu dem Schluss, das seine Annahmen dumm sind, dafür Respekt. Erinnert einen an Diskussionen mit Esofuzzis, die einen Eintrag in unserem Wiki bemängeln (wollen). Wenn es konkret werden soll, dann rudert man schnell zurück. Die allerwenigsten geben dann aber zu, dass sie sich geirrt haben. Es gibt ja zig Auswege, die man wählen kann. Ihr seid doch alle doof!!11

Zitat von: zimtspinne am 30. März 2024, 17:29:26Transvestitenschein
Good Find!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Ist immer gut, seine Position - soweit man sich nicht fundamental geirrt hat - beizubehalten, und nicht nach der Windrichtung zu drehen. Fakten sind ja keine Mode. Finde die immer besser, so viel Rückgrat haben nur wenige.

ZitatRowling wird seit Jahren reflexhaft vorgeworfen, transphob zu sein. Sie kritisiert unter anderem einen ideologischen Umgang von Transmenschen mit ihrer Identität und Geschlechterrollen. Im Sommer 2020 hatte sich die Autorin etwa über die Formulierung "Menschen, die menstruieren" lustig gemacht. Nach einem kürzlich veröffentlichten Bericht sah sich die Britin nun in ihren kritischen Positionen in der in Großbritannien leidenschaftlich geführten Debatte bestärkt. Ein Nutzer schrieb daraufhin: "Ich warte nur darauf, dass Dan und Emma sich sehr öffentlich bei dir entschuldigen ... in der Gewissheit, dass du ihnen verzeihen wirst." Rowling signalisierte in einer Antwort auf diesen Beitrag jedoch, dass sie dies wohl nicht tun würde.

"Ich fürchte, das ist nicht sicher", erklärte Rowling. "Prominente, die sich einer Bewegung angebiedert haben, die die hart erkämpften Rechte von Frauen aushöhlen will, und die ihre Plattformen nutzen, um die Transition von Minderjährigen zu bejubeln, können sich ihre Entschuldigung für traumatisierte Detransitionierer und verletzliche Frauen, die auf gleichgeschlechtliche Räume angewiesen sind, aufsparen."
https://www.n-tv.de/leute/J-K-Rowling-wuerde-Watson-und-Radcliffe-nicht-verzeihen-article24867473.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!