Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Long COVID

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 07. April 2023, 12:23:06

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Ich bin von Natalie Grams ziemlich enttäuscht, wie sie ihre aktuelle Problematik angeht.
Das Buch über ihren Ausstieg aus der Homöopathie habe ich gerne und mit Gewinn gelesen.
Aber jetzt zelebriert sie einen Opferkult, den ich einfach nicht verstehe. "Drüben" im
GWUP-Blog hat eine Anke R. aus einem FAZ-Artikel eine Kostprobe zitiert.

Skeptische Gedanken werden mit Empathielosigkeit gleichgesetzt. Für mich stimmt dieser
Vorwurf einfach nicht. Gewissermaßen empört mich das auch einigermaßen. Wo bleibt ihr
wissenschaftliches Mindset, das sie in ihrem Buch "Homöopathie, neu gedacht" (und vermutlich
auch in den anderen) an den Tag gelegt hat?

Das Zitat mag nur ein aus dem Zusammenhang gerissener Ausschnitt sein und nicht dem
Tenor des Buches, das ich (noch) nicht gelesen habe, entsprechen, dennoch halte ich das
für unnötig und auch unwürdig.

RPGNo1

Was ich in der Diskussion auf dem GWUP-Blog als problematisch empfinde: Es herrscht eine Entweder-Oder-Haltung halt. Entweder ME/CFS ist somatisch oder es ist psychisch. Nach den vorliegenden Artikel und den darin vermittelten Erkenntnisse zu urteilen, ist es aber ein "Sowohl als auch". Sowohl somatische als auch psychische Faktoren spielen eine Rolle. Nichts anderes schreiben z.B. Werner Bartens oder Peter Hennigsen.

Dass noch viel Wissen ist Bezug auf Post Covid, Long Covid oder ME/CFS fehlt , wie auch Joseph Kuhn auf Gesundheits-Check schon angemerkt hat, bleibt unbestritten. Hier ist bisher zu wenig passiert, hier ist die Forderung nach weiterer Forschung berechtigt. Aber sie muss nach ALLEN Seiten erfolgen, damit vernünftige Therapiemaßnahmen erfolgen können.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Besonders problematisch finde ich, dass die Aktivisten von diversen Erschöpfungszuständen sich so vehement für eine physische Ursache engagieren und jede Andeutung auf eine psycholgische/psychiatrische Erklärung ablehnen.

Dagegen versuchen zum Beispiel die von Depressionen Betroffenen deutlich zu machen, dass sie eine "echte" Krankheit haben, die man zwar nicht oder kaum messen kann, die aber trotzdem potentiell tödlich sein kann. (Nicht nur wegen der Suizidgefahr.)

Weird.
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 12. August 2024, 06:37:38Was ich in der Diskussion auf dem GWUP-Blog als problematisch empfinde: Es herrscht eine Entweder-Oder-Haltung halt.

Das ist leider inzwischen bei fast allen Themen der Fall.  :(

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 12. August 2024, 08:16:36... dass die Aktivisten von diversen Erschöpfungszuständen sich so vehement für eine physische Ursache engagieren und jede Andeutung auf eine psycholgische/psychiatrische Erklärung ablehnen.
Das mag auch daran liegen, dass viele (auch die Aktivisten?) psychosomatische Ursachen immer noch
negativ als "ist ja alles nur eingebildet" framen.

Harpo

In dem Zusammenhang ist dann auch wohl dieser "Merksatz" zu sehen, der sich laut GWUP-Blogchef seit Jahrzehnten "immer wieder bewahrheitet" hat: "Depressive können alles, wollen aber nicht. CFS-Kranke wollen alles, können aber nicht." Sicher ritterlich gegenüber Frau G, aber was soll denn das weiter heißen? Dass F33.2 eine Abkürzung ist für "schon wieder zu faul, den Müll rauszutragen? Ich kapiers nicht.

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 12. August 2024, 08:47:32Das ist leider inzwischen bei fast allen Themen der Fall. 

Ich hatte gehofft, dass das Hümmler-Interregnum gezeigt hätte, dass man als Skeptiker nicht "Schwarz-Weiß" argumentieren kann und darf. Anscheinend war die Lektion nicht heftig genug.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Zitat von: Harpo am 12. August 2024, 12:57:35Ich kapiers nicht.
Das ist auch ein selten dämlicher Spruch, der kaum durch Evidenz gedeckt sein dürfte. Depressive versuchen auch alles, um da rauszukommen und haben nicht minder Schwierigkeiten, das zu schaffen. Zumal es natürlich auch hier zu körperlichen Beschwerden kommt. Es sind hier Ähnlichkeiten vorhanden, die man lieber wegreden will, als sie ernst zu nehmen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 12. August 2024, 21:28:35
Zitat von: Harpo am 12. August 2024, 12:57:35Ich kapiers nicht.
Das ist auch ein selten dämlicher Spruch, der kaum durch Evidenz gedeckt sein dürfte. Depressive versuchen auch alles, um da rauszukommen und haben nicht minder Schwierigkeiten, das zu schaffen. Zumal es natürlich auch hier zu körperlichen Beschwerden kommt. Es sind hier Ähnlichkeiten vorhanden, die man lieber wegreden will, als sie ernst zu nehmen.
Eben das meinte Harpo wohl auch.

Harpo

Zitat von: Max P am 12. August 2024, 22:06:04Eben das meinte Harpo wohl auch.

Ja. Dass ME/CFS-Aktivisten sich über Vermutungen entrüsten, die Sache könnte ganz vielleicht auch eine psychische Komponente haben, habe ich ja nun verstanden. Der Spruch da oben kam mir so vor, als sollten zur Bekräftigung tatsächliche psychisch Kranke schlecht gemacht werden (die wollen bloß nicht). So nach dem Motto "ihr wollt uns doch wohl nicht ernsthaft mit solchen Psycho-Spacken in einen Topf werfen!"

zimtspinne

Zitat von: Harpo am 13. August 2024, 08:14:27
Zitat von: Max P am 12. August 2024, 22:06:04Eben das meinte Harpo wohl auch.

Ja. Dass ME/CFS-Aktivisten sich über Vermutungen entrüsten, die Sache könnte ganz vielleicht auch eine psychische Komponente haben, habe ich ja nun verstanden. Der Spruch da oben kam mir so vor, als sollten zur Bekräftigung tatsächliche psychisch Kranke schlecht gemacht werden (die wollen bloß nicht). So nach dem Motto "ihr wollt uns doch wohl nicht ernsthaft mit solchen Psycho-Spacken in einen Topf werfen!"

Harpo, das hast du ganz richtig verstanden, denke ich.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und halte die ganze Krankheitsbeschreibung für eine lobbyistisch-aktivistische Ausgeburt.

Zumindest das, was unter gängigen (nicht einschlägigen!) Suchbegriffen angeboten wird. Aufgetischt trifft es besser.
Für eine umfassendere Betrachtung aus ergebnisoffenen Blickwinkeln muss man sich richtig ins Zeug legen.

Es fehlt auch eine Gegenbewegung, die den Strippenziehern (Scheibenbogen und Co) Paroli bietet - so wie Genspect (und andere) bei Genderthemen.

Dieses fast schon pathologisch anmutende Abgrenzungsverhalten mit gleichzeitiger Exklusivitätsbeanspruchung riecht nach ideologischer Aufbereitung.

Vermutlich lässt sich auch damit irgendwo viel Geld verdienen. Das habe ich noch nicht durchschaut, welche und wessen Interessen wie dahinter stecken.
Vielleicht ist das auch einfach ein Selbstläufer wie The Cube 8)  8)



Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Harpo am 13. August 2024, 08:14:27"ihr wollt uns doch wohl nicht ernsthaft mit solchen Psycho-Spacken in einen Topf werfen!"
Schön unverblümt ausgedrückt! Genau so lese ich da auch. "Wir" sind die wirklich kranken, die anderen tun nur so :o
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: Harpo am 13. August 2024, 08:14:27So nach dem Motto "ihr wollt uns doch wohl nicht ernsthaft mit solchen Psycho-Spacken in einen Topf werfen!"

Dazu ein Artikel aus dem Tagesspiegel
ZitatAuf einem Meldeportal kommen Patienten mit Long Covid selbst zu Wort. Das Feedback Hunderter Erkrankter offenbart Lücken in der Diagnostik und Therapie – und eine große Furcht, für psychisch gestört zu gelten.
https://archive.is/tejmV

Zu möglichen organischen Ursachen:
https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/long-covid-post-covid-keine-klare-diagnose-moeglich-100.html
ZitatUnd so ist das wichtigste Ergebnis der Studie ebenso kurz wie ernüchternd formuliert: "Insgesamt wurde kein Hinweis darauf gefunden, dass einer der 25 in dieser Studie untersuchten klinischen Routinelaborwerte als klinisch nützlicher Biomarker für Post-Covid beziehungsweise Long Covid dienen könnte."

Der MDR-Artikel zieht aber auch einen vorsichtig optimistischen Schluss.
ZitatImmerhin geht seit der Vorherrschaft der Omikron-Varianten des Virus die Rate der Long Covid-Betroffenen zurück. In den USA haben gemäß Studie "nur noch" 3,5 Prozent aller Omikron-Infizierten Langzeit-Beschwerden, früher war der Anteil deutlich höher. Am Post-Covid-Zentrum in Jena ist der gleiche Trend zu beobachten. Leiter Andreas Stallmach sagt, dass er nur relativ wenige Patienten habe, deren Infektion kurze Zeit zurückliege. Die meisten hätten sich im ersten oder zweiten Corona-Jahr infiziert und jetzt, drei bis vier Jahre später, immer noch starke Beschwerden.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 18. August 2024, 06:53:34
ZitatUnd so ist das wichtigste Ergebnis der Studie ebenso kurz wie ernüchternd formuliert: "Insgesamt wurde kein Hinweis darauf gefunden, dass einer der 25 in dieser Studie untersuchten klinischen Routinelaborwerte als klinisch nützlicher Biomarker für Post-Covid beziehungsweise Long Covid dienen könnte."
Weiß das auch Udo Endruscheit (den ich im übrigen sehr schätze), der im GWUP-Blog vollmundig
behauptete: "... ohne weiteres physiologisch diagnostizierbare[n] ME/CFS..."?
Wenn es einen der "Unsrigen" trifft, scheint das skeptische Denken in den Hintergrund zu treten.

eLender

Hier noch mal das unsägliche Bömmelman-Video, das ich jetzt auch gesehen habe. Mann, ist das schlecht, abgesehen von den ganzen Polemiken und Anekdötchen finde ich Böhmi nicht wirklich lustig. Man merkt richtig, dass was mit dem nicht ganz stimmen kann, wahrscheinlich findet der sich selbst zum Kotzen (das wirkt so gekünstelt und irgendwie verzweifelt, lustig zu sein). Das hat alles kaum Substanz und wird nur durch "Betroffene" versucht, zu plausibilisieren (Grams läßt grüßen). Deshalb kommt Methode Bömmelmann zu Einsatz: Diffamierung derjenigen, die das in Zweifel ziehen (kennt man ja aus anderen Sendungen). Er schießt sich auf Kleinschnitz ein (einer der Autoren der ganz oben verlinkten Arbeit). Der mag ja ziemlich deftige Wort wählen (was ich verstehe, er ist ganz nah dran und umwimmelt von Spinnern und Aktivisten). Böhmi zitiert sehr selektiv Zeugs, das er auf X rausgehauen hat, wahrscheinlich genervt von den Aktivisti.

(das ist viel kürzer als die originale Sendung in der Videothek, wahrscheinlich mußte man sehr viel Schwurbel entfernen, damit man das auf YT zeigen kann)

Ich habe ein Vid von Kleinschnitz auf einer Tagung gesehen, das seine Position nochmal klarmacht. Er leugnet nicht, dass es Betroffen gibt, die leiden, aber er ordnet das einfach so ein, wie man das als nüchterner Wissenschaftler (und Mediziner) machen sollte. Es gibt wohl ein ziemliches Chaos an Studien, die noch nicht mal klar definieren, worum es sich bei LC überhaupt handeln soll.

Er geht auch auf CFS* ein und belegt, dass psychosomatische Ansätze da hilfreich sein können. Es gibt genug Evidenz, die sehr große Zweifel an der organischen Ursache von LC und Konsorten aufkommen lassen (und daran, ob das überhaupt eine eigenes Syndrom ist). Alleine die französische Studie (die ich irgendwo mal verlinkt hatte) ist entlarvend. Da hatte man festgestellt, dass etwa die Hälfte der "LC-Patienten" niemals eine Infektion mit SARS-Cov2 hatten. Dazu gibt es weiter Befunde. Hält die Bömmelmänner dieser Welt nicht davon ab, das einfach auszublenden. Es geht hier um billigen Aktivismus, der - wie immer - nur einen Teil der Realität betrachtet. Harder musste das Video natürlich gleich auf dem Blog verlinken. Er wusste es immer...

(ist aber sehr leise, man wollte Betroffene wohl nicht überlasten ::) )


* er nennt die Eisenbahnkrankheit - warum auch immer  :angel:


Achso: der hat auch den Hashtag #frauenticket etabliert, der fleißig auch von Gwup-Damen geteilt wird. Das soll darauf hindeuten, dass es sich bei der Kritik (angeblich von Augstein in die Welt geblasen) nur um einen misogynem Move handelt. So ähnlich wie die wandernde Gebärmutter.
Wollte ich nur mal gesagt haben!