Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Vielleicht auch mal eine gute Nachricht zum Wochenende. Zumindest für die Grippeschutzgeimpften unter uns:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/grippeimpfung-koennte-auch-vor-covid-19-schuetzen-121503/

ZitatTrainierte Immunität
Grippeimpfung könnte auch vor Covid-19 schützen
   
Wer sich im vergangenen Winter gegen Grippe impfen ließ, hatte während der ersten Welle der Corona-Pandemie ein geringeres Infektionsrisiko für SARS-CoV-2 als Ungeimpfte, zeigt eine aktuelle Studie aus den Niederlanden. Der Grund könnte ein Training des Immunsystems sein.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

sailor

Die Parties waren EIN Beispiel...

Ich kann nur soviel aus meinem Behördenalltag sagen: Menschen sind NICHT vernünftig, sie sind bequem und wollen "alles wie früher!!!!". Wir hatten den ersten "Querzänker-Überfall" auf eine öffentliche Veranstaltung in einer Schule... das steckt andere an und alle üben sich im "magischen Denken": Wenn ich es nur oft genug sage und in meiner fb-Gruppe teile, verschwindet der Virus. Dazu kommt, dass ohne Kontrollen die Einhaltung von Hygieneregeln bspw. im Gastro- und Dienstleistungsbereich vernachlässigt werden... nicht bei allen, aber 2-3 Läden/Angestellte mit Corona reichen dann aus, um 50-60 Leute mal eben zum Test zu schicken und Quarantäne anzuordnen... die Kontaktlisten willst du nicht sehen^^ An Eigenverantwortung und Vernunft kann ich nicht mehr glauben, im Moment sehe ich nur mehr oder weniger starken Zwang als "Durchhaltemittel" an.

Bloedmann

... ich versuche trotzdem mein kindliches Gemüt beizubehalten. Sonst hält man das doch alles gar nicht mehr aus. :(

https://youtu.be/68bR0tr718E
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Die gute Nachricht des Tages:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-biontech-impfstoff-bietet-90-prozentigen-schutz-a-f4792f80-27cd-4143-b220-1687260e07a2

Zitat"Das sind großartige und vielversprechende Daten", sagte Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie, Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln. "Es ist unglaublich, dass in so kurzer Zeit dieser Fortschritt mit Entwicklung eines Impfstoffes und klinischer Prüfung innerhalb weniger Monate erzielt werden konnte." Die bisherigen Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit seien hervorragend.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Zitat von: MrSpock am 09. November 2020, 15:10:00
Die gute Nachricht des Tages:

Ich finde das sogar sensationell. Wenn die Impfung tatsächlich 90% der Geimpften vor einer Infektion schützt. Vor allem, weil das ein komplett neuer Ansatz ist und man das so schnell hinbekommen hat. :2thumbs:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 09. November 2020, 18:47:33... Vor allem, weil das ein komplett neuer Ansatz ist und man das so schnell hinbekommen hat.
Komplett neu ist das nicht. An RNA-Impfstoffen wird schon seit einigen Jahrzehnten geforscht. Das ist nur der erste,
bei dem es (bei Menschen) zu funktionieren scheint.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 23. Mai 2020, 19:06:18Die Todeszahlen von Russland sind außerordentlich gut. Sie haben eine Case Fatality Rate von 1%, so gut wie alle anderen Länder liegen weit darüber.

Update.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-in-russland-patienten-auf-den-fluren-der-krankenhaeuser-17034398-p2.html
Es ist dabei geblieben:
ZitatOffiziell sind bisher in Russland 28.828 Menschen in Russland ,,an Covid-19" gestorben. Das ergibt die im internationalen Vergleich extrem niedrige Sterblichkeit von 1,7 Prozent für Russlands Corona-Fälle.

Wie wurde dieser Erfolg erreicht? Auf die einfachst mögliche Weise:
ZitatNach Kritik an der sehr restriktiven Zählweise im Sommer begann die Statistikbehörde Rosstat Zahlen zu Menschen vorzulegen, die ,,mit Covid" starben. Sie sind höher, kommen aber später und werden weiter nicht für die internationalen Vergleiche benutzt. Verräterisch ist aber die sogenannte Übersterblichkeit, das Plus der Gesamttotenzahl im Vergleich zum jeweiligen Vorjahreszeitraum. Mit Blick darauf schätzt der kritische Demograf Alexej Rakscha, der Rosstat im Sommer verlassen musste, Russlands tatsächliche Covid-19-Totenzahl auf bisher rund 120.000, mehr als viermal so viel wie offiziell angegeben.

Weiterhin gilt: keine Panik, alles im Griff,
ZitatDas Gesundheitsministerium hat Medizinern staatlicher Einrichtungen verboten, sich ohne Rücksprache gegenüber Medien über das Coronavirus zu äußern. Dmitrij Peskow indes hob hervor, es sei falsch, diesbezüglich von einem Verbot zu sprechen, man müsse die Aussage nur abstimmen. Putin selbst beteuerte vorige Woche: ,,Wir sprechen nicht von irgendeiner zweiten Welle."
Es gibt kein Verbot, so wie es im Ostblock keine Zensur gegeben hat. Der Anfang des FAZ-Artikels berichtet von den Zuständen in Regionen, in denen das Gesundheitswesen dekompensiert ist.

Da ist mir Panikmache wie die von der Bundeskanzlerin deutlich lieber.

Peiresc



Fragen, auf die ich nicht wirklich eine Antwort habe, sind 1. warum gibt es überhaupt eine zweite Welle (oder auch, warum hat es schon bei der Spanischen Grippe eine zweite Welle gegeben) und 2. Warum versagen die westlichen Industrienationen so, verglichen mit ganz Ostasien?

Scipio 2.0

Westliche Arroganz? Aber ich weiß es auch nicht.

eLender

Wow, Schweden zieht an den USA vorbei. Die scheinen tatsächlich die erfolgreichere Strategie zu betreiben. Würde das Virus sagen ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Zitat von: Peiresc am 12. November 2020, 17:05:53


Fragen, auf die ich nicht wirklich eine Antwort habe, sind 1. warum gibt es überhaupt eine zweite Welle (oder auch, warum hat es schon bei der Spanischen Grippe eine zweite Welle gegeben) und 2. Warum versagen die westlichen Industrienationen so, verglichen mit ganz Ostasien?

Ich meine mich entsinnen zu können, dass Prof. Drosten in einem Interview oder so geschildert hat, wie extrem streng man die Maßnahmen in Ostasien durchsetzt und wie hart Verstöße bestraft werden. Womöglich ein Grund warum es dort besser klappt als hier. Er meinte auch, dass man in China schon mit Totimpfstoffen impfen würde.

Vielleicht hilft das ja die Frage zu beantworten.

Typee

Zitat von: Peiresc am 12. November 2020, 17:05:53

Fragen, auf die ich nicht wirklich eine Antwort habe, sind 1. warum gibt es überhaupt eine zweite Welle (oder auch, warum hat es schon bei der Spanischen Grippe eine zweite Welle gegeben)

Hinsichtlich der Grippe lautet die Erklärung: es war eine inzwischen entstandene neue Variante des Virus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe#Die_zweite_Welle_(%E2%80%9EHerbstwelle%E2%80%9C_1918)

Nach allem, was wir wissen, trifft dieser Sachverhalt heute (noch) nicht zu. Bleibt der Schlendrian.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Daggi

nicht nur Schlendrian. Wir hatten das bereits angesprochen: es kann auch an den Jahreszeiten liegen. Stichwort "Erkältung". Die Kälte an sich ist es wohl nicht, aber in kälteren und dunkleren Jahreszeiten tendieren die Menschen eher dazu sich in geschlossenen, weniger belüfteten Räumen aufzuhalten. Auch ist man mehr in Verkehrsmitteln zusammengepfercht. In Innenräumen kann es auch trockener sein als sonst. Die Nasenschleimhaut reagiert auch auf Kälte, die Zilienbeweglichkeit ist geringer (sind kleine Fortsetzungen auf der Oberfläche von Zellen, die Sekrete transportieren), es werden eingeatmete Partikel weniger gut rausbewegt. Daher auch die Bezeichnung Erkältung, common cold, raffreddore (freddo=kalt), Resfriado, Verkoudheid usw in anderen Sprachen. Manche werden auch das Vitamin D ansprechen, das abhängig ist von der (fehlenden) Sonneneinstrahlung. Hier könnte man vermuten daß Überlegungen zu den Erkältungen auch auf das neue Coronavirus übertragbar sind.

In Australien/Neuseeland/südlicher Teil von Südamerika müsste die 2. Welle daher anders verlaufen, wenn diese Hypothese richtig ist. In unserem letzten Sommer hingegen könnte es auf der Südhalbkugel eine Verschlimmerung gegeben haben. Aber es ist wohl ein Mix aus verschiedenen Ursachen.

Die englischsprachige Wikipedia schreibt zu "common cold" (meist viral bedingt):

Weather
A common misconception is that one can "catch a cold" simply through prolonged exposure to cold weather.[41] Although it is now known that colds are viral infections, the prevalence of many such viruses are indeed seasonal, occurring more frequently during cold weather.[42] The reason for the seasonality has not been conclusively determined.[43] Possible explanations may include cold temperature-induced changes in the respiratory system,[44] decreased immune response,[45] and low humidity causing an increase in viral transmission rates, perhaps due to dry air allowing small viral droplets to disperse farther and stay in the air longer.[46]

The apparent seasonality may also be due to social factors, such as people spending more time indoors, near infected people,[44] and specifically children at school.[39][43] Although normal exposure to cold does not increase one's risk of infection, severe exposure leading to significant reduction of body temperature (hypothermia) may put one at a greater risk for the common cold; although controversial, the majority of evidence suggests that it may increase susceptibility to infection.[45]



Typee

Zitat von: Daggi am 13. November 2020, 12:39:05
nicht nur Schlendrian. ...

In Australien/Neuseeland/südlicher Teil von Südamerika müsste die 2. Welle daher anders verlaufen, wenn diese Hypothese richtig ist. In unserem letzten Sommer hingegen könnte es auf der Südhalbkugel eine Verschlimmerung gegeben haben. Aber es ist wohl ein Mix aus verschiedenen Ursachen.


Gut, ich gebe zu: nicht nur Schlendrian  ;)

Der Südhalbkugeleffekt ist in der Tat auch plausibel, sehe ich mir die Kurven für Australien und Neuseeland an. Aber NZ war auch vor einem halben Jahr sehr gut aufgestellt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Daggi

Neuseeland ist - glaube ich - ein Sonderfall. Einmal Insel, und die haben wohl extrem dicht gemacht und jeden getestet der reinkam. Wahrscheinlich ist es auch schwer illegal da einzureisen per Schiff. Insofern eine andere Situation.