Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: celsus am 02. April 2020, 18:39:50
Was Corona mit Aluhüten macht

Noch einer:

ZitatWilson was planning to use a vehicle bomb to blow up a local hospital, according to the FBI. He arrived in Belton on Tuesday to pick up what he believed was the bomb, but the bureau said it was all part of a ruse. "There was no actual bomb," the FBI said in its news release.

Authorities said Wilson was the subject of a domestic terrorism investigation for months, and that he was motivated "by racial, religious, and anti-government animus." They said he looked at multiple potential targets but decided on the hospital once the coronavirus outbreak hit.

ZitatThe day prior, he used antisemitic language to comment about an article on the coronavirus outbreak.

"If you don't think this whole thing was engineered by Jews as a power grab here is more proof of their plans," Wilson wrote. "Jews have been playing the long game we are the only ones standing in their way."

https://www.informant.news/p/heartland-terror
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Und wer darf bei dem ganzen Wahnsinn nicht fehlen?

ZitatEs sind außergewöhnliche Zeiten. Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 ist zu einer Pandemie geworden. Weltweit haben sich bis jetzt hunderttausende Menschen angesteckt, zehntausende sind bereits gestorben.

Als wäre das nicht genug, stehen wir vor einem weiteren Problem: Die globale Ausnahmesituation ruft überall auf der Welt Verschwörungstheoretiker*innen auf den Plan.

Zitat"I got a letter from a Chinese scientist when the SARS epidemic broke, do you remember, and he said, 'We are feeding all our animals GMO soya and it could so easily be that this horizontal gene transfer is happening and the animals are developing super-viruses which are then jumping from animals to humans.'" – Vandana Shiva, 2020

https://progressive-agrarwende.org/gensoja-superviren-verschwoerungstheorie/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Zitat von: Peiresc am 02. April 2020, 14:24:19
Zitat von: Gimpel am 02. April 2020, 13:24:34
ZitatIch frage mich, wofür der Mensch im 14. Jahrhundert mit der Pest zahlte.
Ackerbau! Viehzucht!
Die Zeitgenossen sind anderer Ansicht gewesen. 1. Erbsünde, deshalb Geißlerzüge, 2. die Juden waren schuld, deshalb Pogrome.

Da kann man natürlich genüsslich darüber ventilieren, ob hier die Ausbeutung der Natur die Rolle der Erbsünde übernimmt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Daggi

Der Arzt Wolfgang Wodarg hatte unter anderem behauptet daß statistische Daten keine höhere Sterbezahlen zeigen würden. Es würden sogar weniger Menschen sterben als sonst üblich. Er beruft sich dabei auf Euro-Momo ( https://www.euromomo.eu/ ). Tatsache ist aber daß nun bei Euro Momo die Kurven die ersten Abweichungen nach oben zeigen, allerdings nur für bestimmte Länder. Kritiker wiesen schon darauf hin daß es unlauter sei zu Zeiten einer beginnenden Pandemie/Epidemie endgültige Aussagen zu machen.

Extreme Abweichungen finden sich für die Provinz Bergamo in Italien, und für den gesamten Norden von Italien wo das Virus sich stark ausbreiten konnte. (Quelle nicht Euro Momo, sondern Sterbezahlen von Gemeinden und Regionen in Italien) Die Grafiken, die die Abweichungen zeigen, wurden in den letzten Tagen in italienischen Zeitungen veröffentlicht. Dabei ist zu beachten daß die Abweichungen erst anfangen sich abzuzeichnen. Eine andere Quelle ist die Anzahl von Todesanzeigen in Zeitungen. Auch diese nehmen in Italien in einzelnen Regionen in Italien zu. Journalisten versuchen das statistisch auszuwerten.

Erste, vorläufige Analysen der Kurven der Sterbezahlen zeigen gleichzeitig aber auch etwas sehr interessantes und wenig erfreuliches: die überschüssigen Sterbezahlen von Norditalien und Bergamo, die sich vom langjährigen Trend und vom bisherigen Winterverlauf abheben, zeigen daß die offiziellen Sterbezahlen durch COVID-19 in Italien nicht stimmen können. Sie liegen noch höher als die offiziellen Zahlen. Das scheint daran zu liegen daß viele alte Menschen zu Hause unerkannt an COVID-19 versterben ohne daß dies erkannt wird. Auf der anderen Seite ist aus Italien bekannt, daß die offiziellen COVID-Sterbezahlen relativ "liberal" gezählt werden, jeder Infizierte der stirbt, wird gezählt. Auch wenn die Infektion möglicher Weise eher eine Nebenrolle spielt.

Daggi



vorläufige Kurve ganz Norditalien



einzelne Großstädte, nur bis zum 26.3.2020

RainerO

Zitat von: Daggi am 02. April 2020, 22:10:26... jeder Infizierte der stirbt, wird gezählt. Auch wenn die Infektion möglicher Weise eher eine Nebenrolle spielt.
Das ist aber z.B. in Österreich auch so. Die Argumentation geht ungefähr so: Selbst wenn Covid-19 nicht ursächlich für den Tod
verantwortlich war, hat es zur Verschlimmerung des durch andere Grunderkrankungen bereits geschwächten Gesamtzustandes
des Patienten beigetragen und so zu einem vorzeitigen Tod (wenn auch nur für vielleicht Wochen oder Monate) geführt.
Was Österreich schon anders macht: Meines Wissen nach werden Verstorbene, die vorher nicht getestet wurden, nicht posthum
getestet, in Italien schon.

Daggi

in Deutschland wird offenbar etwas anders gezählt. Wenn in Italien die offiziellen Zahlen also "liberaler" und somit höher sind, ist es umso kritischer wenn die Sterbezahlen (bereinigt um den jahrelangen Trend) noch höher sind.

Hier habe ich die Kurve von Bergamo gefunden. Das Bild ist interaktiv und lässt sich nicht verlinken als Bild. Daher muss man diese Seite aufrufen:

https://www.scienzainrete.it/articolo/epidemiologia-dei-necrologi/luca-carra/2020-03-27

Mehr wird man erst in einigen Wochen und Monaten wissen.

RainerO

Zitat von: Daggi am 02. April 2020, 22:45:29... Hier habe ich die Kurve von Bergamo gefunden.
Hat Wodarg diese Karte auch schon gesehen?

Bloedmann

Zitat von: Nogro am 02. April 2020, 08:24:06
Zitat von: Bloedmann am 01. April 2020, 21:31:34
Aber was willste von 'nem Grünen auch verlangen..
Dann bitte mal alles lesen, eine spätere Einsicht verbunden mit einer nachvollziehbaren Erklärung seiner Handlungsweise ist nicht für alle Politiker typisch, viele machen prinzipiell keine Fehler.
Ich bleibe dabei "Fresse halten" wäre die bessere Idee gewesen. Daß ich seine Motivation halbwegs nachvollziehen kann, hatte ich ja gesagt.

Aber diese arrogante Haltung, anderen alles vorschreiben zu wollen und selbst einen Scheiß drauf zu geben, trägt oft auch einen grünen Anstrich.

Zurück zum Tagesgeschäft, heute wurde ich u.a. mit der drohenden Weltwirtschaftskrise und der Mega Inflation bombardiert. Ich hoffe besonnene Stimmen wie die in der Zeit behalten recht:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-03/coronavirus-krise-rettungsprogramme-inflation-5vor8

Sonst könnte das Trumpel am Ende doch nicht ganz falsch liegen mit dem Spruch bzgl. Heilung schlimmer als Krankheit. :o
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Conina

Gerade hat Wieler vom RKI in der Pressekonferenz gesagt, dass die R0 in Deutschland bei etwa 1 ist!

https://youtu.be/nu0gIhKRy04?t=890

https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl

ZitatNettoreproduktionszahl

Nachdem oft Teile der Bevölkerung immun gegen eine Erkrankung sind oder während deren Ausbreitung wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen werden, ist die von der Basisreproduktionszahl abgeleitete Nettoreproduktionszahl R bzw. Rt im Verlauf von größerer Bedeutung. Sie gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter durchschnittlich ansteckt, wenn ein gewisser Teil der Bevölkerung immun ist oder bestimmte Eindämmungsmaßnahmen wie Quarantäne getroffen wurden. Es ist das Ziel aller Eindämmungsmaßnahmen, die Nettoreproduktionszahl R bzw. Rt unter 1 zu drücken.[3] Denn erst, wenn die Nettoreproduktionszahl kleiner als 1 ist, sinkt die Zahl der Infizierten und die Erkrankung verschwindet irgendwann gänzlich.[4][5][6][3]
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Zitat "Diese Menschen müssten nicht sterben, wenn sie meine Videos ansehen würden und aus meinen klugen Erklärungen lernen würden, dass das Coronavirus ungefährlich ist. Ihre Lungen hören aus Unwissenheit auf zu funktionieren. Die Gesundheitssysteme eines Landes nach dem anderen kollabieren, weil niemand erkennt, dass da eigentlich gar nichts los ist."

https://www.der-postillon.com/2020/04/wodarg.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Zitat von: Conina am 03. April 2020, 10:42:24
Gerade hat Wieler vom RKI in der Pressekonferenz gesagt, dass die R0 in Deutschland bei etwa 1 ist!
Tatsächlich? Warum steigt die Zahl der täglichen Neuinfektionen in den letzten Tagen dann (wieder) an?
4.450 - 4.923 - 6.173 - 6.813


Bloedmann

@Peiresc: :protest: Dann solltest Du Dein Geschreibsel aber auch verschieben. :skeptisch:

Zum Thema, wer solche Freunde hat...

https://www.n-tv.de/politik/USA-fangen-von-Berlin-bestellte-Schutzmasken-ab-article21691173.html
ZitatNach den Anschuldigungen aus Frankreich über weggekaufte Schutzmasken gibt es jetzt einen ähnlichen Fall in Deutschland: Die USA leiten medizinische Masken um, die eigentlich für das Land Berlin bestimmt waren.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc