Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Ein paar kleine Randinformationen.

Wie auch schon von anderen Beiträgen erwähnt kann nicht nur China Notfallkrankenhäuser zügig aufbauen. In Großbritannien wurde eine Messehalle umfunktioniert.
https://www.bbc.com/news/health-52125059

Singapur hat die Quarantäne verschärft da die gegebenen Maßnahmen Lücken aufweisen. Pläne für eine frühzeitige Lockerung ohne ausreichende Vorkehrungen verlieren damit ein Argument.
https://www.cnbc.com/2020/04/03/singapore-shuts-schools-temporarily-closes-workplaces-to-curb-coronavirus.html

Übrigens zur wirtschaftlichen Lage. Es werden ja Saisonarbeiter für den Spargel eingeflogen, damit ist die Lebensmittelversorgung gesichert.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/04/erntehelfer.html

celsus

Zitat von: Bloedmann am 03. April 2020, 17:27:28Zum Thema, wer solche Freunde hat...

https://www.n-tv.de/politik/USA-fangen-von-Berlin-bestellte-Schutzmasken-ab-article21691173.html
ZitatNach den Anschuldigungen aus Frankreich über weggekaufte Schutzmasken gibt es jetzt einen ähnlichen Fall in Deutschland: Die USA leiten medizinische Masken um, die eigentlich für das Land Berlin bestimmt waren.

War wohl auch anders:

ZitatMedizinische Schutzmasken sind in der Corona-Krise weltweit gefragt. Sie müssen zu großen Teilen auf dem Weltmarkt beschafft werden, auf dem enorme Konkurrenz herrscht. Immer wieder gibt es auch Berichte, dass die USA anderen Staaten bestelltes Schutzmaterial zum mehrfachen Preis vor der Nase wegkauften. Der Berliner Senat hat nach Angaben der Senatsverwaltung für Inneres derzeit keine Erkenntnisse, dass das im konkreten Fall so lief.

https://www.youtube.com/watch?v=Ej4MBTgBLnk (WELT Nachrichtensender: BERLINER CORONA-MASKEN-DRAMA: Plötzlich sind Millionen Schutzmasken angekommen)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Boris Johnson wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert. Schön, dass er mit leuchtendem Beispiel zum möglichst
schnellen Erreichen der Herdenimmunität vorangeht.
/sarcasm

sailor

Gelten "stupid white men" als Herde?

Conina

Ich mag diese "rassistische und sexistische Kackscheiße" gegen weiße Männer überhaupt nicht.

Das ist eine bekloppte neue und komplett unreflektierte Modeerscheinung.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Wir bekommen über diese vermeintlich progressive Hintertür eine Einteilung der Gesellschaft in Kasten.

Bei Geburt wird festgelegt, wo Dein Platz in der gesellschaftlichen Hackordnung zu sein hat. Wir waren schon mal weiter.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Diese Identitätspolitik hat geholfen, den Rassismus der Populisten wieder salonfähig zu machen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Guthrie

Man hat die Homepage von Doktor Deadweazle wohl vom Netz genommen. Die Fanblase von Wodarg kocht vor Wut.

sailor

@Conina: es hat seinen Grund, warum ich das in "" geschrieben habe. In der Tat war es als Seitenhieb auf die Identitätspolemik von allen Seiten gemeint, aber nicht primär. Sondern vielmehr eine Referenz an das gleichnamige Buch von Michael Moore, wobei dieses sich nur mit den zahmen und durchaus noch belächelnswerten (Retrospektive angesichts Trumps und Johnson!) Ereignissen um die Jahrtausendwende befasst. Nichts desdo trotz finde ich, dass "stupid white men" auf keine "Gruppe" besser passt als Trump, Johnson und ihre Speichellecker. Zumal deren eklige Selbstdarstellung sehr wohl auf "white" und " man" beruht...

Conina

Zitat von: sailor am 06. April 2020, 12:48:20
@Conina: es hat seinen Grund, warum ich das in "" geschrieben habe. In der Tat war es als Seitenhieb auf die Identitätspolemik von allen Seiten gemeint, aber nicht primär. Sondern vielmehr eine Referenz an das gleichnamige Buch von Michael Moore, wobei dieses sich nur mit den zahmen und durchaus noch belächelnswerten (Retrospektive angesichts Trumps und Johnson!) Ereignissen um die Jahrtausendwende befasst. Nichts desdo trotz finde ich, dass "stupid white men" auf keine "Gruppe" besser passt als Trump, Johnson und ihre Speichellecker. Zumal deren eklige Selbstdarstellung sehr wohl auf "white" und " man" beruht...

Weiß ich nicht, ich würde die anders kategorisieren (Narzisttische, pöbelnde Schreihälse oder so), dann wär´s aber kein Bezug zu Moore mehr.

Johnson und Trump würden auch mit anderer Hautfarbe "funktionieren". Das populistische "gegen die da oben" kann man auch als lesbische, schwarze Behinderte abziehen (auch ´ne Referenz).

Die ziemlich unverholene Verachtung der Proletarier hat uns vielleicht solche Politiker eingebrockt.

Jedenfalls liegen wir wohl gar nicht soweit auseinander.  :prosit
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Conina am 06. April 2020, 11:07:21
Wir bekommen über diese vermeintlich progressive Hintertür eine Einteilung der Gesellschaft in Kasten.
Bei Geburt wird festgelegt, wo Dein Platz in der gesellschaftlichen Hackordnung zu sein hat. Wir waren schon mal weiter.

Ääääh, wann war das denn? Habe ich da was verpasst? :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

biomango

Zitat von: Guthrie am 06. April 2020, 12:47:16
Man hat die Homepage von Doktor Deadweazle wohl vom Netz genommen. Die Fanblase von Wodarg kocht vor Wut.
Die Seite ist wieder da

Gimpel

Zitat von: biomango am 06. April 2020, 18:03:53
Zitat von: Guthrie am 06. April 2020, 12:47:16
Man hat die Homepage von Doktor Deadweazle wohl vom Netz genommen. Die Fanblase von Wodarg kocht vor Wut.
Die Seite ist wieder da

Der nich so Gute lässt bei jimdo hosten, ich vemute mal, dass er irgendein Traffic-Limit überschritten oder zu zahlen vergessen hat.

celsus

Klar, was sonst. Wenn man einfach so fremde Webseiten abschalten könnte, nur weil sie jemandem nicht gefallen, hätten wir ein Problem  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Guthrie

Zitat von: celsus am 06. April 2020, 19:30:52
Klar, was sonst. Wenn man einfach so fremde Webseiten abschalten könnte, nur weil sie jemandem nicht gefallen, hätten wir ein Problem  ;D

:rofl2