Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Ja, auf der Fläche ist Schweden dünn besiedelt. Aber die Zentren der Seuche sind auch dort die größeren Städte mit entsprechender Bevölkerungsdichte.

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 17:08:11
Ja, auf der Fläche ist Schweden dünn besiedelt. Aber die Zentren der Seuche sind auch dort die größeren Städte mit entsprechender Bevölkerungsdichte.

Die USA sind auch dünn besiedelt, die Ansteckungsgefahr in Alaska schützt aber niemanden in Soho.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Wie löst man das Problem eigentlich in Russland?
ZitatAnonym berichten Ärzte in Moskau von einem rasanten Anstieg an Lungenentzündungen in ihren Krankenhäusern – ob Corona die Ursache dafür ist, wissen sie nicht. Überprüfen lassen sich die Eindrücke nicht: Die Statistiken über Lungenentzündungen für Februar und März liegen noch nicht vor. Doch selbst wenn sie vorlägen, wäre Vorsicht angebracht. Kürzlich veröffentlichte das russische Statistikamt die Zahlen für Januar: In Moskau soll es 37 Prozent mehr Erkrankte gegeben haben gegenüber dem Vorjahr (was durchaus sein kann).
https://www.zeit.de/politik/2020-03/russland-coronavirus-infektionen-zahlen-pandemie/komplettansicht
So gesehen kommt die Pandemie für den amerikanischen Präsidenten ca. 3 Jahre zu früh. Erst dann wird er die Fake News soweit niedergerungen haben, dass ähnliche Maßnahmen auch in den USA möglich werden.

Daggi

A propos covid-19 und Russland: in Golochwastowo bei Moskau wird gerade ein provisorisches Notkrankenhaus im Expressmodus gebaut.

Verschwörungsmodus ein - in Russland sollen Oligarchen Beatmungsgeräte aufkaufen und für den eigenen Bedarf horten -Verschwörungsmodus aus

Daggi

Matthaeus 18:20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Typee

Klasse. Eines jedenfalls freut mich diebisch: selten war ein Machwerk wie "Vaxxed II" dermaßen aus der Zeit gefallen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

@Blödmann, der Milchwirt hat ein Preisgeld von 100 000 Euro für den Beweis ausgesetzt, dass die Krankheit tatsächlich von diesem Coronavirus verursacht wird.

https://www.impfkritik.de/pressespiegel/2020032201.html

Wenn das der Lanka sieht, vielleicht zieht der nach und erhöht auf eine Million.  :Popcorn:

sailor

Russia stronk!

https://www.zeit.de/politik/2020-03/russland-coronavirus-infektionen-zahlen-pandemie?utm_source=pocket-newtab Edit: Den hat Peiresc schon gepostet

Wie hält man die Corona-Zahlen niedrig? Man nennt es einfach nicht Corona! Die Menschen sterben an *trommelwirbel* Lungenentzündung! Medizinisch ist das auch korrekt, nur die Ursache der Entzündung ist der Punkt... Die Russen wirds wohl genauso erwischen wie die Amis^^ Vor allem wieder mal die langbärtigen Alten mit Stimmen im Kopf befördern ihr eigenes Aussterben:
ZitatIn Sankt Petersburg rühmte sich die Kirche, dass 70.000 Besucher den Schrein von Johannes dem Täufer geküsst haben, wie im orthodoxen Glauben üblich; erst vor wenigen Tagen wurde der Schrein zurück nach Israel gebracht. In Kasan wird die Kommunion den Gläubigen sogar noch mit dem immer selben Löffel in den Mund geschoben. 

Scipio 2.0

Im Zusammenhang mit der Anzahl der Toten durch das Coronavirus höre ich öfter, dass diese durch die hohe Luftverschmutzung mitverursacht sei. Sprich am Coronavirus bzw. der dadurch ausgelösten Lungenentzündung stirbt im wesentlichen nur wer Vorerkrankungen hat und in einem Gebiet lebt, in dem die Luftverschmutzung hoch ist.

In Gebieten ohne hohe Luftverschmutzung seien daher keine stark erhöhten Sterbezahlen zu erwarten.

Ich hab Mal auf die schnelle versucht das zu überprüfen und dabei folgende Karte verwendet:

https://waqi.info/de/

Ich kann mich irren aber abgesehen von China kommen die Regionen mit hoher Sterblichkeit mit guten bis mäßigen werten weg und selbst Wuhan weißt nur mäßige Verschmutzung auf.

Ich würde daher sagen, dass die These so nicht stimmt.

Was sagt ihr dazu?


celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. März 2020, 11:46:17
Ich würde daher sagen, dass die These so nicht stimmt.

Wo kommt diese "These" denn her?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0


eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. März 2020, 11:46:17
Im Zusammenhang mit der Anzahl der Toten durch das Coronavirus höre ich öfter, dass diese durch die hohe Luftverschmutzung mitverursacht sei. Sprich am Coronavirus bzw. der dadurch ausgelösten Lungenentzündung stirbt im wesentlichen nur wer Vorerkrankungen hat und in einem Gebiet lebt, in dem die Luftverschmutzung hoch ist. Was sagt ihr dazu?

Natürlich ist die Letalität bei Vorerkrankungen höher. Der Zusammenhang mit der Luftverschmutzung ist ein klassischer Fehlgriff > Korrelation ist nicht Ursache. Man legt einfach Karten zur Luftverschmutzung über solche der aktuellen Sterberate und denkt, man hätte einen (kausalen) Zusammenhang gefunden. Dabei gibt es zig andere Faktoren, die so ein Bild erzeugen können. So gibt es in Ballungsräumen einfach eine hohe Bevölkerungsdichte, eine andere Altersstruktur, andere medizinische Versorgung etc. Sowas nennt man Confounder. Einache Erklärungen sind meist falsch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 25. März 2020, 08:55:52
Vor allem wieder mal die langbärtigen Alten mit Stimmen im Kopf befördern ihr eigenes Aussterben:

Nichts gegen Bärte! Obwohl... mit Nur-Pornobalken sind die Atemmasken richtig dicht! Sollte es in der örtlichen Apotheke endlich mal welche geben, werde ich mich mal wieder zum Sumpfzigeuner rasieren...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar