Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Peiresc



Man müsste es noch gegenchecken, aber ich freue mich einfach mal trotzdem.

Guthrie


eLender

Zitat von: Guthrie am 23. März 2020, 23:09:46
*daumendrück* ...und dann gibt es ja noch Alma .....  :2thumbs:

Da bekommt man ja beinahe feuchte Augen. Oder ist mir das was reingeflogen? ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Guthrie

Zitat von: eLender am 23. März 2020, 23:28:06
Zitat von: Guthrie am 23. März 2020, 23:09:46
*daumendrück* ...und dann gibt es ja noch Alma .....  :2thumbs:

Da bekommt man ja beinahe feuchte Augen. Oder ist mir das was reingeflogen? ;)

Geht mir auch so, leider hab ich kein ?? gefunden.......Man stelle sich nur vor sie hätte ihr legendäres Bologneserezept mit ins Grab genommen. Forza Alma!  :grins2:

Scipio 2.0

Zitat von: Peiresc am 23. März 2020, 22:27:15


Man müsste es noch gegenchecken, aber ich freue mich einfach mal trotzdem.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

Hier wird auch eine Abnahme der Neuinfektionen in Italien dokumentiert. Zu wünschen wäre es den Italienern.

In Deutschland sind die Zahlen wieder Sprunghaft angestiegen, also leider nix mit Entwarnung.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 24. März 2020, 06:36:21

In Deutschland sind die Zahlen wieder Sprunghaft angestiegen, also leider nix mit Entwarnung.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Die Maßnahmen können frühestens 14 d nach Beginn der sozialen Isolierung greifen, jedenfalls soweit ich das bisher verstanden habe.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Sauropode

Wie geht man eigentlich mit der Vereinsamung einiger Menschen um? Selbst im Knast gibt es Psychologen. Nicht, dass nach Ende der Maßnahmen einige nie wieder nach draußen kommen. Und man das erst am komischen Geruch im Hausflur bemerkt.

Guthrie

Zitat von: Peiresc am 24. März 2020, 13:01:42
Zitat von: Scipio 2.0 am 24. März 2020, 06:36:21

In Deutschland sind die Zahlen wieder Sprunghaft angestiegen, also leider nix mit Entwarnung.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Die Maßnahmen können frühestens 14 d nach Beginn der sozialen Isolierung greifen, jedenfalls soweit ich das bisher verstanden habe.

Sie werden früher greifen, aber später in der Statistik auftauchen, Du hattest da ja eine Graphik verlinkt in der diese Phasenverschiebung am Beispiel Wuhan ganz gut dargestellt war.

Sauropode


Peiresc

ZitatThe Chinese government signaled on Tuesday that it would end its lockdown of Hubei province – home to the city of Wuhan, the initial epicenter of the coronavirus outbreak – at midnight, as the number of new cases in the country has plummeted.

Provincial residents who have been given a clean bill of health will be able to leave, The Associated Press reports. Wuhan, however, will stay on lockdown until April 8.

The Chinese government first locked down Wuhan, the provincial capital, on Jan. 23.
Vom 23.1. bis zum 8.4. sind es knapp 11 Wochen, wenn ich richtig gezählt habe.

Scipio 2.0

Das wäre schon eine Recht lange Zeit, die man hier dicht halten müsste. Das wir vorallem für Selbstständige und kleine Unternehmen richtig hart.

---

Mittlerweile wird auch über die Zukunft der europäischen Idee/Union diskutiert:

https://www.eurotopics.net/de/237601/scheitert-europa-an-dieser-krise

Mir persönlich ist das mittlerweile relativ wurscht, an die VSE habe ich eh nie geglaubt. Wir werden ja sehen ob und wenn ja welchen Schäden die EU direkt oder indirekt durch diese Krise nimmt. Das Schengen-Abkommen ist bis auf weiteres weitgehend außer Kraft.

RainerO

Zitat von: Scipio 2.0 am 24. März 2020, 14:19:57
Das wäre schon eine Recht lange Zeit, die man hier dicht halten müsste...
Ich kann mir vorstellen, dass man hierzulande nicht so lange die restriktiven Maßnahmen beibehalten wird,
sondern um den Preis wieder leicht steigender Infektionsraten schrittweise das ganze Werkl wieder hochfahren könnte.
Schnelltests könnten dabei helfen, dass das mit einem überschaubaren Risiko möglich ist. Aber vor Ende April
erwarte ich hier (in Österreich) keine Änderung des aktuellen Zustands.

Scipio 2.0

Das wäre eine mögliche Idee damit umzugehen. Solange sichergestellt ist, dass jeder der Erkrankt auch angemessen versorgt werden kann (und das ist ja der Kern des ganzen Problems) sollte das vertretbar sein.

Federvieh

Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 13:23:17
Neben Großbritannien fährt auch Schweden einen Sonderweg. Bislang.

https://www.dw.com/de/der-schwedische-sonderweg/a-52893769

Schweden hat eine dünne Besiedelung. Klar kann man da anders agieren. Aber jetzt drohen die Ferien - das kann natürlich ganz andere Auswirkungen haben.