Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

RainerO

Mehr als dass es wieder einmal ein hirnloser Schnellschuß des Stable Idi... - äh, Genius ist, wundert mich,
wer ihm da beim Tippen des Tweets geholfen hat.

Bloedmann

Gibt's 'ne Übersetzung für nicht trumpisches Latein sprechende?

Zitat...Hopefully they will BOTH (H works better with A, International...
???
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Scipio 2.0

Das Ganze ist wahrscheinlich kein Ruhmesblatt fur "den Westen" . In Asien Blick man wohl ziemlich fassungslos nach Europa und Amerika, wie ich gelesen habe......

Mittlerweile muss ich mich echt zusammenreißen nicht in totalen Fatalismus zu verfallen.

Bloedmann

Speziell Südkorea könnte ein Vorbild sein:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-testet-deutschland-zu-wenig-im-vergleich-zu-suedkorea-a-4fb86f9e-1a5f-4434-b05f-7fad3dda34f4
ZitatMassentests vs. Ausgangssperre?

Doch hat Südkorea die Verbreitung von Covid-19 durch das hohe Testtempo so rasch eindämmen können? "Patienten zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu erkennen, ist sehr wichtig", sagte der südkoreanische Gesundheitsminister Park Neung-Hu. "Südkorea ist eine offene Gesellschaft und möchte die Freiheit der Menschen schützen, sich zu bewegen und zu reisen. Deswegen machen wir Massentests."

An der Aussage ist was dran: Wer frühzeitig weiß, dass er infiziert ist, kann Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Infektionsketten können schneller nachverfolgt, Kontaktpersonen und Infizierte isoliert werden. Man geht außerdem davon aus, dass die Fallzahlen in Südkorea auch deshalb so hoch waren, weil so viel getestet wurde und die Sterblichkeitsrate von derzeit 1,09 Prozent in dem Land annähernd der Realität entsprechen könnte.
Ich fürchte aber der Zug mit Infektionsketten nachverfolgen ist längst abgefahren. Und es wird wohl kaum möglich sein, die Testkapazitäten rasch auf das benötigte Maß auszubauen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Cornus

Zitat von: Gefährliche Bohnen
Irgendwo sollte es eigentlich auch ein Skript zum Podcast geben, aber das finde ich gerade nicht.
Bitteschön:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. März 2020, 07:07:02
Das Ganze ist wahrscheinlich kein Ruhmesblatt fur "den Westen" . In Asien Blick man wohl ziemlich fassungslos nach Europa und Amerika, wie ich gelesen habe......

Mittlerweile muss ich mich echt zusammenreißen nicht in totalen Fatalismus zu verfallen.

Sowas bringt gerade nichts, denke ich. Es ist eine neue Situation für alle, hinterher ist man immer schlauer. Mit Sinn und Verstand gucken, was andere Staaten getan oder nicht getan haben, sich die Daten anschauen und daraus lernen. Mehr kann man im Moment nicht tun und es bringt nichts, zu überlegen, wer woran jetzt Schuld ist. Es geht ja im Moment auch nicht um "Ruhmesblätter", sondern darum, das beste draus zu machen und aus Fehlern zu lernen.
Ich weiß, es ist leichter getan als gesagt, aber versuche, das ganze mit etwas Distanz zu betrachten und den Humor nicht zu verlieren. Fatalismus macht die Sache ja auch nicht besser.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Cornus am 23. März 2020, 09:14:03
Zitat von: Gefährliche Bohnen
Irgendwo sollte es eigentlich auch ein Skript zum Podcast geben, aber das finde ich gerade nicht.
Bitteschön:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html

Danke!
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Nogro

Es wird alles gut:

Vatikan erlaubt Generalabsolution
ZitatAngesichts der Corona-Krise erlaubt der Vatikan Priestern in allen betroffenen Gebieten, die Generalabsolution zu erteilen. Und er bietet den am Coronavirus erkrankten Gläubigen sowie den Mitarbeitern im Gesundheitswesen die Möglichkeit, einen vollkommenen Ablass zu gewinnen.
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2020-03/corona-ablass-virus-lossprechung-poenitentiarie-vollkommen-dekre.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Zitat von: Nogro am 23. März 2020, 11:01:52
Es wird alles gut:

Vatikan erlaubt Generalabsolution
ZitatAngesichts der Corona-Krise erlaubt der Vatikan Priestern in allen betroffenen Gebieten, die Generalabsolution zu erteilen. Und er bietet den am Coronavirus erkrankten Gläubigen sowie den Mitarbeitern im Gesundheitswesen die Möglichkeit, einen vollkommenen Ablass zu gewinnen.
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2020-03/corona-ablass-virus-lossprechung-poenitentiarie-vollkommen-dekre.html

Ach, prima. Ich hatte mich schon gefragt, wie ich jetzt an eine Generalabsolution komme, damit ich nicht wegen jedes kleinen Verbrechens zum Pfaffen laufen muss.

Nie war es einfacher, ein schlechter Mensch zu sein. Auf unsere professionellen Ablassdienstleister ist eben immer Verlass.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-warum-sterben-in-italien-so-viele-16688344.html


Corona-Pandemie : Warum sterben in Italien so viele?

Jenseits der Belastungsgrenze: eine Mitarbeiterin am Freitag in einem Feldkrankenhaus, das in der norditalienischen Stadt Cremona eingerichtet wird Bild: dpa

Die Zahl der Todesopfer durch die Corona-Pandemie ist in Italien besonders hoch. Woran liegt das?

Guter Artikel, der die Zahlen etwas beleuchtet... und auch die "Besonderheiten" der Zählung in Italien.

Guthrie

Zitat von: Guthrie am 19. März 2020, 18:52:30
Zitat von: Scipio 2.0 am 19. März 2020, 14:15:01
Vor dem Hintergrund bin ich mittlerweile dafür, dass die Regierung auch hier zu Lande den Banhammer rausholt.

Verstörend da ein Video eines offensichtlich geistensgestörten Punks,, Rapper und Selbstdarstellers der in der Münchner U-Bahn Haltestangen, die Tasten der Fahrkartenautomaten und die Gummibänder der Rolltreppen ableckt........

Der Typ scheint jetzt ein Problem zu haben. https://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/311482

ZitatBereits am 17.03.2020, gegen 22.00 Uhr, war ein 33-jähriger Münchner im Münchner U-Bahn-Bereich unterwegs und erstellte dabei ein Video, in dem er einen Fahrkartenautomat des MVG, eine Haltestange in der U-Bahn und auch den Handlauf einer Rolltreppe ableckte. Mit dem Bezug auf den Corona-Virus verbreitete er schließlich dieses Video in den Sozialen Medien.

Im Rahmen einer Anzeigenerstattung konnte der Tatverdächtige identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

PeterPan

Das RKI hat einige Szenarien über den Verlauf von der Pandemie mit der Berücksichtigung von Krankenhauskapazitäten in Deutschland erstellt. Als Hilfsfaden mit relevanten Informationen gut zu gebrauchen.

Die Download-Seite für das PDF.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFil

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: celsus am 23. März 2020, 11:27:07
Ach, prima. Ich hatte mich schon gefragt, wie ich jetzt an eine Generalabsolution komme, damit ich nicht wegen jedes kleinen Verbrechens zum Pfaffen laufen muss.

Nie war es einfacher, ein schlechter Mensch zu sein. Auf unsere professionellen Ablassdienstleister ist eben immer Verlass.

ÉCRASEZ L'INFÂME!!!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar