Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

MAGA-Vordenker gegen rechtslibertäre Tech-Milliardäre. Es brodelt unter den Trumpanhängern, noch bevor Donald überhaupt an der Regierung ist.

ZitatBeide Männer haben Donald Trump ins Weiße Haus geholfen, doch miteinander können sie nicht: Steve Bannon verschärft seine Attacken auf Elon Musk. Der Zoff offenbart die Risse in der Anhängerschaft des designierten US-Präsidenten.

https://www.spiegel.de/ausland/steve-bannon-teilt-gegen-elon-musk-aus-streit-offenbart-risse-in-anhaengerschaft-von-donald-trump-a-f9ae0bb3-a3f9-4113-8b56-7a0399b355a9
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Es ist mir ziemlich klar, dass die zwei nicht miteinander können.
Der eine will eine White-Supremacy-dominierte Diktatur, der andere nur seine Konten füllen.
Bannon ist ein überzeugter rechtsradikaler Faschist, Musk nur Oportunist, der auch den Dems
in den A*sch kriechen würde, wenn es ihm nützen würde.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 13. Januar 2025, 11:30:26Es ist mir ziemlich klar, dass die zwei nicht miteinander können.
Der eine will eine White-Supremacy-dominierte Diktatur, der andere nur seine Konten füllen.
Bannon ist ein überzeugter rechtsradikaler Faschist, Musk nur Oportunist, der auch den Dems
in den A*sch kriechen würde, wenn es ihm nützen würde.
Eben weil Musk Opportunist ist, wird er auch mit überzegten Faschisten gut können, solange es nur seiner Reichtumsvermehrung und seinem Ego nützt.

Zitat von: RPGNo1 am 13. Januar 2025, 09:30:19https://www.spiegel.de/ausland/steve-bannon-teilt-gegen-elon-musk-aus-streit-offenbart-risse-in-anhaengerschaft-von-donald-trump-a-f9ae0bb3-a3f9-4113-8b56-7a0399b355a9
" Musk sei ein Rassist und »wahrhaft böse«, sagte Bannon "
Bannon wirft anderen Rassismus vor? :gruebel

HAL9000

Zitat von: Max P am 13. Januar 2025, 12:33:44Eben weil Musk Opportunist ist, wird er auch mit überzegten Faschisten gut können ...
Klar, aber Bannon liegen solche Fähnchen im Wind sicher quer. Der will Überzeugungstäter.

Ich hoffe jedenfalls, dass es zu einem MAGA-Oligarchen-Clash kommen wird. Denn ich kann mir vorstellen,
dass Musk mit demselben Verve gegen MAGA/GOP wettern wird, sollte er abgesägt und von Trumps Zitze getrennt werden.
Musk war nicht immer Trump-Fan. Sollte sich der Wind ändern, wird das Fähnchen die Richtung wechseln.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 13. Januar 2025, 12:50:33
Zitat von: Max P am 13. Januar 2025, 12:33:44Sollte sich der Wind ändern, wird das Fähnchen die Richtung wechseln.

Hier, in der Financial Times ein Text der das Problem Musk grundlegender als reine Geldgier vermutet, ich befürchte auch, dass zweiteres zu einfach erklärt ist.

ZitatWas also verbindet die südafrikanische Herkunft dieser Männer mit Maga heute? Das südliche Afrika unter der Apartheid bot eine extreme Version einiger der Hauptthemen des heutigen amerikanischen Lebens. Erstens herrschte enorme Ungleichheit. Die Mine, in der Thiels Vater arbeitete, war ,,für Bedingungen bekannt, die nicht weit von Schuldknechtschaft entfernt waren", schreibt Thiels Biograf Max Chafkin. ,,Weiße Manager wie die Thiels hatten Zugang zu einem brandneuen medizinischen und zahnmedizinischen Zentrum in Swakopmund und waren Mitglied im Country Club des Unternehmens." Die schwarzen Wanderarbeiter der Mine lebten in Arbeitslagern.

https://www.ft.com/content/cfbfa1e8-d8f8-42b9-b74c-dae6cc6185a0
Salz in die Suppe!

HAL9000

Musk ist noch in der Apartheid aufgewachsen, aber 1989 mit 18 ausgewandert (auch weil
er sich vor dem Wehrdienst drücken wollte, eine Gemeinsamkeit mit Trump).
Ob er dadurch so sozialisiert wurde, dass er sich im Grunde solche Verhältnisses auch
für die USA wünscht, weiß ich nicht.
Vor dem Kickstart in Trumps Rektum ist er mir nicht mit solchen Ambitionen aufgefallen.
Raubtierkapitalist war er immer, sonst wäre er nicht da, wo er jetzt ist. Aber politisch
hat er früher die Dems von Obama bis Biden unterstützt und gewählt. Wie viel Überzeugung
und wie viel Opportunismus das war, kann ich auch nicht sagen.
Für mich sieht das alles nach Situationselastizität aus, gefestigte Überzeugungen sehe ich wenig.

Max P

Zitat von: Max P am 13. Januar 2025, 12:33:44Eben weil Musk Opportunist ist, wird er auch mit überzegten Faschisten gut können ...
Klar, aber Bannon liegen solche Fähnchen im Wind sicher quer. Der will Überzeugungstäter.
Bannon will Überzeugungstäter, braucht aber auch viel Geld. Auch Trump und die Reps werden schon aus monetären Gründen nicht auf Musk verzichten wollen.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 13. Januar 2025, 13:51:14
Zitat von: Max P am 13. Januar 2025, 12:33:44Sollte sich der Wind ändern, wird das Fähnchen die Richtung wechseln.

Hier, in der Financial Times ein Text der das Problem Musk grundlegender als reine Geldgier vermutet, ich befürchte auch, dass zweiteres zu einfach erklärt ist.
(Das Zitat oben ist von HAL. Aber die Zitierfunktion hier ist wirklich sehr bedienungsunfreundlich. :grins2: )

Ich halte es auch für möglich, dass mehr dahintersteckt als bloße Geldgier. Gerade dieser Peter Thiel vertritt ganz offen eine Art Oligarchenfaschismus.

RPGNo1

Nicht vergessen, Trump ist genauso ein großer Opportunist wie Musk und steht ihm in Sachen Narzissmus nichts nach. Trump und Musk haben zudem auch nur ein Zweckbündnis.

Opportunist 1 vs. Opportunist 2 vs. rechten Kreuzritter. Ein Band, dass diese Leute längere Zeit zusammenhält, müsste aus Adamantium geschmiedet sein.

PS: Als Bonus dazu noch eine Aussage des US-amerikanischen Historikers Timothy Snyder.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100563634/historiker-warnt-trump-umfeld-vor-elon-musk-ein-grosser-mann-.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 13. Januar 2025, 14:03:32Musk ist noch in der Apartheid aufgewachsen, aber 1989 mit 18 ausgewandert (auch weil
er sich vor dem Wehrdienst drücken wollte, eine Gemeinsamkeit mit Trump).
Ob er dadurch so sozialisiert wurde, dass er sich im Grunde solche Verhältnisses auch
für die USA wünscht, weiß ich nicht.

Ich auch nicht, wie soll man das auch wissen, der autor hat da zumindest den Vorteil selber so aufgewachsen zu sei. Ich finde einen anderen Aspekt interessant, nämlich der einer Art Kastenbildung, um nich Aristokratisierung zu sagen. Reiche weisse Kinder, ich tippe mal mit farbigem Personal aufgewachsen, Eliteschulen (?) die dem Pleb erzählen der diese Chancen nicht hatte "er könne ja Kuchen essen" und solle doch bitte in der Gesellschaft weniger politischen haben als man selber. Klar kommt gleich wieder der Ruf, Neiddebatte, aber wo ist noch gleich die Frau des ehemaligen Finanzministers zur Schule gegangen, und welche Burschenschaften bedienen sich wie in welchen Netzwerken, wer kann in den USA sein Insulin finanzieren, wie viele Staaten werden nicht von Oligarchen oder Kleptomaten regiert nein und um das zu machen kann man natürlich eine beliebige Hautfarbe haben.?
Salz in die Suppe!

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Juliette

Ich habe das Gefühl, dass die eigentlich schon für die Zeit nach Trump arbeiten und sich selbst in die beste Position bringen wollen. Auch Trump ist ja für sie nur ein Vehikel zu mehr Macht. "Echte" Freundschaften pflegt ganz sicher keine von all diesen Gestalten, dazu sind sie gar nicht fähig.

HAL9000

Der Vollständigkeit halber, als Bestätigung für das, was man ohnehin schon wusste:
Nur der Wahlsieg bewahrte Trump vor dem Knast