Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Max P am 16. März 2024, 00:29:05Es saßen dereinst am Indus
drei filsofierende Hindus.
Hm, erinnert mich an das Gleichnis bzgl. des radikalen Konstruktivismus (Quelle gerade vergessen). Da treffen sich die schlauesten Philosophen der Welt in einem Kloster am Hindus ::) , um endgültig die Frage zu klären, ob es eine Realität außerhalb unserer Vorstellung gibt. Die Frage konnte leider nicht geklärt werden, da das Kloster samt Philosophen von einem Hochwasser davon gespült wurde...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Die Wissenschaft hat festgestellt:

ZitatGesellschaftliche Veränderungen oder Debatten werden von manchen Menschen als Provokation empfunden. Sie ziehen in einen Kulturkampf gegen das, was sie als ,,woke" oder ,,linksgrün versifft" ablehnen. Der Verbrennungsmotor ist dabei eines der mächtigsten Symbole für die ,,gute alte Zeit", am liebsten laut und PS-stark, verbaut in einem Sportwagen, SUV oder Pickup-Truck.
Die US-amerikanische feministische Politökologin Cara New Daggett untersucht rechtspopulistische Bewegungen. Sie sieht einen Zusammenhang zwischen dem Wunsch nach Autoritarismus und der Verteidigung des Verbrennungsmotors und hat ihn ,,Petromaskulinität" getauft.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/patriarchat-verbrennungsmotor-klimawandel-100.html

Das ist politökologisch einwandfrei belegt, hat nix damit zu tun, dass man sich aus Langeweile neue Begriffe ausdenkt und neue Identitäten erfindet (die aber keine Selbstzuschreibung sind). Es gibt ja auch das Gegenteil: "Elektrofeminität". Ob das was mit dem Auto zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise geht es da um elektrische Brotmesser. Die Forschung steht noch ganz am Anfang. Die Politökologin muss aber erst mal Erholungsurlaub auf Bali machen, Forschung ist so anstrengend.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 16. März 2024, 22:55:21Die Wissenschaft hat festgestellt:

Hat es etwas zu bedeuten, dass eine Recherche mit den Stichwörtern "Cara New Daggett" in einer beliebten Suchmaschine mir zuerst DEUTSCHsparchige Ergebnisse anzeigt sowie Hinweise auf Daggetts Buch/Bücher? Ich frage für einen Freund.

So nebenbei, die Forscherin wird zumindest teilweise widerlegt, wenn man aktuell sieht, wie sich die meist männlichen Käufer auf Elektro-SUV stürzen oder Teslas Cybertruck. Vielleicht geht es doch weniger um den Benzingeruch als mehr um die Zurschaustellung dicker Eier Autos.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 17. März 2024, 08:33:46meist männlichen Käufer auf Elektro-SUV
Das alleine ist schon absurd und gegen jede Vernunft. Aber ich habe sogar schon Frauen in solchen dicken Autos gesehen, sogar mit solchen, wo hinten Qualm rauskommt. Ob das vll. (heimliche) Transmänner sind, die nur männlich performen wollen?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Nochn Gespräch mit Esther Bockwyt. Muß aber erst noch schauen, was ich da verlinke... ::)

ZitatIst Wokeness Selbsthass? Interview mit der Psychologin Esther Bockwyt | Prof. Dr. Christian Rieck
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Der Wieck ist - wenn überhaupt (!) - nur mit Vorsicht zu genießen.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte er mal mit seiner "Spieletheorie" beweisen, wer für den Anschlag auf Nordstream verantwortlich war.

Ich habe den Verdacht, dass es sich bei ihm um einen der vielen selbstverliebten Laberköppe handelt, von denen es bei YouTube nur so wimmelt.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 06:41:56Wenn ich mich recht erinnere, wollte er mal mit seiner "Spieletheorie" beweisen, wer für den Anschlag auf Nordstream verantwortlich war.

Rieck meinte, aus der Spieltheorie ableiten zu können, dass es in 2022 keinen Angriff Russlands auf die Ukraine geben könnte. Da er zudem auf Tichys Einblick publiziert, sollte man seine Aussagen kritisch hinterfragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Rieck

Schwuppdiwupp

Rieck, nicht Wieck! :crazy

Der hat einen Doktor in ... räusper ... Wirtschaftspädagogik.

Ich behaupte einfach mal so ohne einen konkreten Anhaltspunkt zu haben, dass das ein konstruktivistisches Sabbel-Laber-Sülz-Fach ist.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 10. März 2024, 22:00:01Auch dieses Jahr ging der Frauentag nicht ins Land, ohne dass eine Transfrau mit Fetischhintergrund sich wichtig macht und eine überflüssige wie unpassende Rede hält:

Nein, was sind Christin Löhner und das Team der VDGE e.V. doch für freundliche, zuvorkommende und aufgeschlossene Menschen, die gerne einen fruchtbaren Gedankenaustausch mit Till Amelung führen möchten.  #)

ZitatHerr Till Randolf Amelung vereint beides in sich. Er ist trans Mann und trotzdem er genau die soziale Ausgrenzung, den Hass und die Gewalt gegen trans Menschen kennt, ist er aber auch aktuell einer der Menschen die mit am extremsten genau diese transfeindliche Meinung von TERFs befeuern und unterstützen.

Da fragen wir uns ganz ehrlich, haben Sie noch alle Tassen im Schrank?

Mit solch einer Aktion tun sie niemandem einen Gefallen, außer Herrn Amelung und seiner Geltungssucht selbst.
[...]
Herr Amelung spricht TINA* Menschen (trans*, inter*, nicht-binär*, agender* und weitere) das Recht auf Selbstbestimmung ab. Er spricht uns sogar das Recht ab, die selbstgewählten Vornamen und Pronomen zu verwenden. Er diskriminiert vor allem nicht-binäre* Menschen.

Herr Amelung hat Sichtweisen, die eins zu eins mit eben denen übereinstimmen, die wir TERF nennen. Er ist trans-ausschliessend und psychopathologisierend. Er steht dafür, dass das Transsexuellengesetz so in seiner menschenverachtenden und teilweise sogar verfassungswidrigen Form weiter bestehen soll.

[...]
Da diese Kommunikation auch bereits Herrn Amelung persönlich erreicht hat und er, sowie die trans-ausschliessenden Schwurbler*innen um ihn herum sich auf X (ehemals Twitter), Instagram und Facebook bereits darüber lustig machen, möchten wir Danke sagen. Danke an Herrn Amelung, dass er das auf seinen Kanälen geteilt hat und so auf unserer Webseite für einen kleinen Besucherzuwachs gesorgt hat. Wie sagt man so schön: Auch schlechte Publicity ist Publicity. Nochmals Danke.

Ihr freundliches Team der VDGE e.V.


https://www.vdge.org/2024/03/16/heute-ging-eine-sehr-sonderbare-kooperationsanfrage-bei-uns-ein-unsere-antwort-faellt-entsprechend-aus/

PS: Wobei ich ja nach einem kurzen Studium der Homepage stark davon ausgehe, dass das sog. Team des Vereins nur eine One-"Wo"man-Show ist. Es fällt nämlich immer nur der folgende Name: Christin Löhner, Christin Löhner und nochmals Christin Löhner. Das ist eine eitle Selbstdarstellin der Marke Dana Mahr.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 10:34:59
Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 06:41:56Wenn ich mich recht erinnere, wollte er mal mit seiner "Spieletheorie" beweisen, wer für den Anschlag auf Nordstream verantwortlich war.

Rieck meinte, aus der Spieltheorie ableiten zu können, dass es in 2022 keinen Angriff Russlands auf die Ukraine geben könnte. Da er zudem auf Tichys Einblick publiziert, sollte man seine Aussagen kritisch hinterfragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Rieck

Oh oh, na ob sich Esther Bockwyt da mal nicht verdächtig gemacht hat, mit dem zu sprechen. Wenn das der Bartoschek wüsste!
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am Gestern um 20:23:29Oh oh, na ob sich Esther Bockwyt da mal nicht verdächtig gemacht hat, mit dem zu sprechen. Wenn das der Bartoschek wüsste!
;D

Kontaktschuld!!11 Gut, die Dame ist ggf. etwas zu naiv und macht sich dadurch möglicheweise leicht angreifbar. Es ist ja so viel einfacher mit der Kontaktschuld, als mit Argumenten. Den Rieck kenne ich nicht weiter, habe ihn nur schon öfters mal aufploppen sehen (er hat eine hohe Reichweite auf YT). Es geht ja auch nicht um ihn, Bockwyt hat das Wort, und ich kann jetzt nicht erkennen, das sie BS redet (bei dem Onkel sehe ich das auch nicht). Sie nennt ein paar gute Punkte, etwa, wie sowas auch (sozial-)psychologisch gedeutet werden kann. Fand ich informativ, das Kleid hatte allerdings etwas abgelenkt ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!