Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Purple Tentacle

Zitat von: Max P am Heute um 14:31:46Einer der hier Anwesenden? Ein Besenstiel anstelle Trumps wäre schon eine Verbesserung. 

Ebendt! :teufel
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Irgendwie erwarten wohl viele Leute, dass Trump den Iran demnächst angreifen lassen wird. Andere glauben, dass der Iran die amerikanischen Flugzeugträger ziemlich leicht versenken kann. Aber das ist wohl eher ein feuchter Traum der Iranunterstützer - und die Russen drohen ja auch immer wieder mit ihren Hyperschallraketen. Dass es extrem schwierig ist, so ein Schiff mit Raketen aus der Ferne zu versenken, war mir nicht so klar:

https://steady.page/de/u-m/posts/26396567-cafd-401b-80d2-1e7f6e94c3cb

ZitatSeit die USA einen Flugzeugträger vor den Iran beordert hat, gibt es immer wieder Kommentare auf Social Media dazu, dass der Iran den versenken könnte. Oder eben nicht. Gerade ist das Thema wieder ziemlich in Mode. Weil: Hyperschall.

Von der Physik hinter Raketen habe ich wenig Ahnung. Ich musste lernen zu verstehen, wie Waffensysteme funktionieren. Damit ich verstehen konnte, wie sie taktisch eingesetzt werden.

Deshalb gehe ich das einmal genau so für Laien durch. Aus dem Lamäng.
Zunächst erkläre ich die Funktion von Anti-Schiffs-Raketen, dann von Ballistik und zum Schluss, warum das Thema gerade wieder vor allem durch englischsprachige Kanäle gepeitscht wird.
Dann kann sich jeder eine eigene Meinung bilden. Auch totale Laien. Versprochen.

Nur Physiker müssen jetzt ganz stark sein. Sorry, da müsst ihr jetzt durch. Dafür werden Laien aber verstehen, warum viele Soldaten schnell merken, wenn jemand keine Ahnung hat.

Ich gebe mal ein Bild vor:
Stellen wir uns vor, wir sollen ein ferngesteuertes Boot auf einem See in 50 Metern Entfernung mit Pfeil und Bogen treffen. Während es von anderen Schiffen umgeben ist, die versuchen unseren Pfeil abzuschießen. Während wir beim Zielen dauernd nießen müssen.

Eins verstehe ich allerdings nicht: Warum so viele Leute nießen statt niesen und Fließen statt Fliesen schreiben.  ;)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Purple Tentacle

Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Juliette am Heute um 17:10:46Eins verstehe ich allerdings nicht: Warum so viele Leute nießen statt niesen und Fließen statt Fliesen schreiben
OT
In Österreich z.B. ist nießen üblich. Fließen und Fliesen sind zwei verschiedene Dinge.
Das eine tut eine Flüssigkeit, das andere klatscht man sich, meist in rechteckiger Form, an Wand und Boden.
Aber ich gehe davon aus, dass dir das klar ist. Ich habe noch nie die Schreibweise "Fließen" gesehen, wenn
jemand damit Fliesen meint.
/OT
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: Juliette am Heute um 17:10:46
ZitatNur Physiker müssen jetzt ganz stark sein.
Ich bin zwar kein Physiker, habe aber ein paar Semester Physik studiert. Und ja, ein paarmal
bin ich zusammengezuckt. Die "Ungenauigkeiten" haben den Erklärungen aber kaum geschadet und
ich habe einiges Neues gelernt. Schiffe versenken ist nur beim Papierspiel einfach.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke