Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Achso, bevor es untergeht: Kleine, geschmacklose Sidenote zum Besuch des Verbrechers Fortpflanz in Grönland.
Ob es stimmt, ist nicht eindeutig belegt, aber es passt perfekt ins Bild dieser Bagage.

RPGNo1

@HAL9000

Eigentlich hast du nochmal das gleiche verlinkt, was ich bereits gepostet hatte.  ;)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 10. Januar 2025, 17:29:48@HAL9000

Eigentlich hast du nochmal das gleiche verlinkt, was ich bereits gepostet hatte.  ;)
Öh, nein. Du hast die Ablehnung des SCOTUS verlinkt, ich den CNN-Live-Ticker zur Strafmaßverkündung.
Ok, dass er ein verurteilter Verbrecher ist, war schon vorher klar.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 10. Januar 2025, 17:38:54
Zitat von: RPGNo1 am 10. Januar 2025, 17:29:48@HAL9000

Öh, nein. Du hast die Ablehnung des SCOTUS verlinkt, ich den CNN-Live-Ticker zur Strafmaßverkündung.
Ok, dass er ein verurteilter Verbrecher ist, war schon vorher klar.

Oh, stimmt!  Da hat die Verdrahtung in meinem Kopf wohl einen Kurzschluss gehabt.  ;D
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 10. Januar 2025, 17:02:54Achso, bevor es untergeht: Kleine, geschmacklose Sidenote zum Besuch des Verbrechers Fortpflanz in Grönland.
Ob es stimmt, ist nicht eindeutig belegt, aber es passt perfekt ins Bild dieser Bagage.

Der Verdacht scheint sich weiter zu verfestigen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/groenland-besuch-trump-junior-obdachlose-fans-besuch-100.html

Und Trump hat jetzt seinen eigenen Solowjow, der fleißig dazu beiträgt, das normalerweise Unsagbare in die Welt zu kotzen und sagbar zu machen:

https://www.n-tv.de/politik/USA-Fox-Moderator-dreht-wegen-Kanada-beaengstigend-durch-article25478500.html

Ich bin etwas fassungslos angesichts dieser Menschen, die jede Satire weit übertreffen und jeden Hollywood-Katastrophenfilm zur Lachnummer machen - und angesichts der unendlich vielen Menschen, die das alles cool und okay finden..

HAL9000

Was mir gerade einfällt: Darf man die USA ab dem 20.1. offiziell und ungestraft als Schurkenstaat bezeichnen?
Schließlich regiert dann ein verurteilter Verbrecher.

Gurkerl

Zitat von: Max P am 10. Januar 2025, 11:22:32@HAL9000: Zustimmung! Ich fürchte auch, man kann Trump bzw. die Kräfte, die hinter ihm stehen, gar nicht gefährlich genug für jedes Politikfeld einschätzen. 2016 hatte Trump praktisch keine Agenda außer ihm selbst. Jetzt haben andere Leute ihm eine detaillierte Agenda geschrieben, wofür sie nun auch die Mehrheit in beiden Häusern haben. Zusammen mit der europäischen und globalen Rechtsdrift sind das Perspektiven, die ich im Alltag gerade versuche, zu verdrängen...
Nicht nur du! Mir schnürt es grad den Hals zu, wenn ich daran denke, dass Österreich grad dabei ist den ungarischen, slowakischen Weg zu gehen .

Habra

Zitat von: Gurkerl am 12. Januar 2025, 14:13:54
Zitat von: Max P am 10. Januar 2025, 11:22:32@HAL9000: Zustimmung! Ich fürchte auch, man kann Trump bzw. die Kräfte, die hinter ihm stehen, gar nicht gefährlich genug für jedes Politikfeld einschätzen. 2016 hatte Trump praktisch keine Agenda außer ihm selbst. Jetzt haben andere Leute ihm eine detaillierte Agenda geschrieben, wofür sie nun auch die Mehrheit in beiden Häusern haben. Zusammen mit der europäischen und globalen Rechtsdrift sind das Perspektiven, die ich im Alltag gerade versuche, zu verdrängen...
Nicht nur du! Mir schnürt es grad den Hals zu, wenn ich daran denke, dass Österreich grad dabei ist den ungarischen, slowakischen Weg zu gehen .
Ich habe diesbezüglich aber auch Befürchtungen am 23.Februar bei uns in Deutschland.

Max P

Zitat von: Habra am 12. Januar 2025, 14:31:52
Ich habe diesbezüglich aber auch Befürchtungen am 23.Februar bei uns in Deutschland.
Oh ja! Merz hat zwar gerade wieder betont, unter keinen Umständen mit der AfD zu koalieren, aber hatte das in Österreich die ÖVP bezüglich der FPÖ nicht auch behauptet? Ich traue Merz (der als Kanzler sowieso schlimm genug sein wird) nicht über den Weg.

Max P

Zitat von: Juliette am 12. Januar 2025, 09:38:42Und Trump hat jetzt seinen eigenen Solowjow, der fleißig dazu beiträgt, das normalerweise Unsagbare in die Welt zu kotzen und sagbar zu machen:

https://www.n-tv.de/politik/USA-Fox-Moderator-dreht-wegen-Kanada-beaengstigend-durch-article25478500.html

Ich bin etwas fassungslos angesichts dieser Menschen, die jede Satire weit übertreffen und jeden Hollywood-Katastrophenfilm zur Lachnummer machen - und angesichts der unendlich vielen Menschen, die das alles cool und okay finden..
Hier eine Kostprobe dieses Herzchens:

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 12. Januar 2025, 19:03:04
Zitat von: Habra am 12. Januar 2025, 14:31:52
Oh ja! Merz hat zwar gerade wieder betont, unter keinen Umständen mit der AfD zu koalieren, aber hatte das in Österreich die ÖVP bezüglich der FPÖ nicht auch behauptet? Ich traue Merz (der als Kanzler sowieso schlimm genug sein wird) nicht über den Weg.

Die ensprechenden "Vordenker" in den konservativen Leitmedien machen ja schon dementsprechend Stimmung.

NZZ

Salz in die Suppe!

Max P

Ah ja, die kluge und eloquente Anna...

HAL9000

Zitat"Keine Angst vor der AfD".
Ich habe keine Angst, sondern nur tiefste Verachtung.

Juliette

Also das mit dem KAUFEN von Grönland ist völkerrechtlich nicht möglich, außer die Grönländer fänden es toll, von einer kolonialen Situation in eine andere zu geraten. Und die Dänen könnten Grönland nicht verkaufen, selbst wenn sie es wollten.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/interview-trump-usa-kontrolle-groenland-selbstbestimmungsrecht-voelkerrecht

Es bliebe für Trump also nur der Weg über die Gewalt und kleine grüne Männchen, so wie Putin das mit der Krim gemacht hat.

Aber:

ZitatWie können sich solche Aussagen langfristig auf die diplomatischen Beziehungen der USA und die Anerkennung von Grenzen und Völkerrecht auswirken?

Das ist potenziell fatal. Momentan stellt sich grundsätzlich die Frage, wie es mit dem Völkerrecht weitergeht. Die Völkerrechtsordnung nach 1990 beruhte im Wesentlichen auf der Ordnungsfunktion der USA mit ihrer militärischen und wirtschaftlichen Macht, auch wenn sie sich selbst oft genug nicht an die Regeln gehalten haben. Damit ist es jetzt vorbei und es stellt sich die Frage, ob völkerrechtliche Grundregeln wie das Gewaltverbot oder das Selbstbestimmungsrecht ihren Stellenwert behalten. Nur ihre hegemoniale Stellung erlaubte bisher den USA, Sonderregeln zu beanspruchen. Mittlerweile gibt es eine Reihe weiterer Staaten, die auch meinen, sie könnten die Regeln brechen. Wenn das um sich greift, ist die Ordnung insgesamt bedroht. Gerade das Gewohnheitsrecht verliert seine Geltung, wenn sich niemand mehr daran hält.

Ich habe jedoch die Hoffnung, Donald Trumps Berater können ihm vermitteln, dass sich die USA auch selbst schaden, wenn sie bestehende völkerrechtliche Regeln in großem Stil über Bord werfen. Denn was sollte dann etwa noch China davon abhalten, in Taiwan einzumarschieren? Auch einige Resolutionen der UN-Generalversammlung, etwa zum Ukraine-Krieg oder zu Israel und Palästina, zeigen, dass die große Mehrheit der Staaten an den Grundfesten des Völkerrechts festhalten will und es ablehnt, in eine Ordnung mit Sonderrechten für regionale und globale Mächte überzutreten.

Hm, Hoffnung als einzige Zukunftsvision?

Eratosthenes

Unterdessen die "German Riffle Association" Chefpartei FFREIHEIT!   FDP.
Bestimmt Zufall, wie sich die Themen gleichen.
Salz in die Suppe!