Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Habra

Zitat von: HAL9000 am 08. Januar 2025, 11:40:55...
Ich halte den Faschismuskeulen-Backfireeffekt auch für eher untergeordnet. Und zwar schlicht deswegen,
weil ich unterstelle, dass ein Großteil seiner Wähler gar nicht weiß, was Faschismus überhaupt bedeutet.
Ich bezweifle sogar, dass Trump weiß, was Faschismus ist. Das Einzige, was Trump und seine Unterstützer interessiert ist, noch mehr Geld zu erwirtschaften, sei es durchs Abschaffen diverser gesetzicher Regularien zum Schutz der Umwelt oder der Rechte von Arbeitnehmern und kleineren bis mittleren Unternehmen, sei es durch üppige Staatsaufträge oder auch nur durch Steuersenkungen.

Es ist bedauerlich, dass ein Typ, der noch rein gar nichts für die USA geleistet hat, selbst einer möglichen Einberufung entzog er sich durch ein zweifelhaftes Attest, für die Mehrheit der Wähler akzeptabel war.

Conina

Zitat von: Schwuppdiwupp am 08. Januar 2025, 07:41:53Dafür befleißigst du dich erwiesenermaßen bei der Verwendung von Ad Hominems.

Zitat von: Conina am 07. Januar 2025, 22:55:19Ich denke, Misogynie treibt Dich an.
Du kannst vielleicht kluge, eloquente Frauen nicht ab.

Du hast das ernstgenommen? Sorry für das Weglassen eines Smileys.

Ich habe nur versucht, lustig zu sein und mein Argumentationsschema anzupassen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Zitat von: Rabenaas am 08. Januar 2025, 11:08:38
Zitat von: Max P am 08. Januar 2025, 10:53:26Wie du selber zitiert hast, habe ich besagte Leute überhaupt nicht als Faschisten bezeichnet.
Oh, Entschuldigung. Es war stattdessen "Dreck". Außerdem "Präfaschisten", "Semifaschisten" und "Protofaschisten".
:o
Dass diese Leute unzweifelhaft Faschisten seien, habe ich eben nicht geschrieben. Aber die Übergänge sind eben fließend, wie gesagt und Wegbereiter sind sie tatsächlich. Und sie geben Dreck von sich. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!

Max P

Zitat von: Habra am 08. Januar 2025, 12:10:44Es ist bedauerlich, dass ein Typ, der noch rein gar nichts für die USA geleistet hat, selbst einer möglichen Einberufung entzog er sich durch ein zweifelhaftes Attest, für die Mehrheit der Wähler akzeptabel war.

Das ist nicht bloß bedauerlich, sondern katastrophal. Ich habe schon seine erste Kandidatur und schließliche Wahl in keiner Weise nachvollziehen können, aber dass er nochmal gewählt wurde und diesmal sogar das popular vote für sich verbuchen konnte, macht mich sprachlos. Ich komme nach wie vor nicht darüber hinweg.

Und für die, die es betreffen mag: Das Project 2025 ist die Anleitung zu einer faschistischen Machtergreifung. Ein Teil der US-Wähler will offenbar eine solche, während die Allermeisten in einem Ausmaß politisch verblödet sind, we ich es dann doch nicht für möglich gehalten hatte. Dass Wokismus oder einen Faschisten einen Faschisten zu nennen, dazu nennenswert beigetragen haben soll, halte ich für absurd.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 08. Januar 2025, 15:21:30Dass Wokismus oder einen Faschisten einen Faschisten zu nennen, dazu nennenswert beigetragen haben soll, halte ich für absurd.
Es behauptet doch keiner, dass diese von dir genannten Punkte NENNENSWERT zur Wahl Trumps beigetragen haben sollen. Aber sie haben AUCH eine Rolle gespielt (Stichwort Reaktanz).

https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/automatisiertes-nein-das-phaenomen-der-reaktanz-swr2-leben-2023-02-08-100.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 08. Januar 2025, 16:15:39
Zitat von: Max P am 08. Januar 2025, 15:21:30Dass Wokismus oder einen Faschisten einen Faschisten zu nennen, dazu nennenswert beigetragen haben soll, halte ich für absurd.
Es behauptet doch keiner, dass diese von dir genannten Punkte NENNENSWERT zur Wahl Trumps beigetragen haben sollen. Aber sie haben AUCH eine Rolle gespielt (Stichwort Reaktanz).

https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/automatisiertes-nein-das-phaenomen-der-reaktanz-swr2-leben-2023-02-08-100.html
Nicht nennenswert bedeutet, ohne sie hätte Trump auch gewonnen.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 08. Januar 2025, 17:26:08Nicht nennenswert bedeutet, ohne sie hätte Trump auch gewonnen.
Nein, du übersiehst das US-amerikanische Wahlsystem (The winner takes it all) sowie die hohe Relevanz der Swing States.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Der Staatschef (in ein paar Tagen) einer westlichen Demokratie droht verbündeten westlichen Demokratien mit teilweiser oder vollständiger Annexion ihres Territoriums. Das ist eine historische Premiere. Aber bitte nicht gleich die Faschismuskeule rausholen, wir wollen ja keine Reaktanzen fördern.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 08. Januar 2025, 17:36:57
Zitat von: Max P am 08. Januar 2025, 17:26:08Nicht nennenswert bedeutet, ohne sie hätte Trump auch gewonnen.
Nein, du übersiehst das US-amerikanische Wahlsystem (The winner takes it all) sowie die hohe Relevanz der Swing States.
Anders als 2016 hat Trump diesmal, wie schon gesagt, auch das popular vote gewonnen...

Habra

Zitat von: Max P am 08. Januar 2025, 17:38:47Der Staatschef (in ein paar Tagen) einer westlichen Demokratie droht verbündeten westlichen Demokratien mit teilweiser oder vollständiger Annexion ihres Territoriums. Das ist eine historische Premiere. Aber bitte nicht gleich die Faschismuskeule rausholen, wir wollen ja keine Reaktanzen fördern.
...
Ich gehe davon aus, dass die etwas intelligenteren Republikaner Trump klarmachen werden, dass die Kanadier als 51. Bundesstaat eher die Demokraten bevorzugen würden und daher mindestens 50 zusätzliche Wahlmänner (bzw. -frauen) die Chance eines republikanischen Anwärters enorm reduzieren würden und andererseits der Senat mit ca. 40 zusätzlichen  Demokraten die Mehrheit lange Zeit für sich beanspruchen würde.
Zitat von: Max P am 08. Januar 2025, 15:21:30...
Das ist nicht bloß bedauerlich, sondern katastrophal. Ich habe schon seine erste Kandidatur und schließliche Wahl in keiner Weise nachvollziehen können, aber dass er nochmal gewählt wurde und diesmal sogar das popular vote für sich verbuchen konnte, macht mich sprachlos. Ich komme nach wie vor nicht darüber hinweg.
Selbstverständlich halte ich die Wahl von Trump ebenfalls für eine Katastrophe für die Demokratie. Zu meinem Bedauern kann ich halt nur feststellen, dass ich (übrigens ohne Nachkommen) die wirklichen Konsequenzen und Folgen nach der Trumpherrschaft eigentlich nicht mehr so bewußt mitbekommen werde. Das ganze Dilemma wird sich halt erst in ca. 10 Jahren zeigen: nationalistische Mafiosis werden als Nachfolger von Trump, Putin und Konsorten die Rechte der Bevölkerung auf Mittelalterniveau zurückführen. Und Hilfestellung in Europa dazu werden die AgD, die FN in Frankreich, die FPÖ und andere rechtsnationale Parteien geben. $)

Peiresc

Zitat von: Habra am 08. Januar 2025, 21:07:24Ich gehe davon aus, dass die etwas intelligenteren Republikaner Trump klarmachen werden, dass die Kanadier als 51. Bundesstaat eher die Demokraten bevorzugen würden

Sie können's ja machen wie mit Puerto Rico und mit Washington D.C. Erstmal in die Bewährung schicken, ohne volles Stimmrecht. Die Bewährung muss nie aufhören, auf den Supreme Court wird Verlass sein.

HAL9000

Zitat von: Habra am 08. Januar 2025, 21:07:24... Ich gehe davon aus, dass die etwas intelligenteren Republikaner Trump klarmachen werden, dass die Kanadier als 51. Bundesstaat eher die Demokraten bevorzugen würden ...
Du gehst davon aus, dass das alte Wahlsystem Bestand haben wird. Das ist reichlich optimistisch.
Ich gehe davon aus, dass das Wahlsystem so umgebaut wird, dass die Dems keine Chance mehr auf einen
Sieg haben werden. Schon "One state, one voice" würde reichen, dass die Magioten auf ewig regieren.

Abgesehen davon halte ich Trumps größenwahnsinnige Phantasien für eben das: Phantasien. Trump traue
ich zwar so gut wie alles zu, aber dann doch nicht, dass er in Kanada, Panama, Grönland einmarschiert.
Und mit wirtschaftlicher Erpressung schneidet er sich nur ins eigene Fleisch. Das wird er recht bald
merken, sollte er tatsächlich wie angekündigt die Zölle massiv erhöhen.

Eratosthenes

Kein guter Jahresanfang für mich, nach Anna Schneider die nächste Frau mit derem Intellekt und deren Eloquenz ich Probleme habe und dann auch noch mit einem Prefaschisten im kritischen Austausch, wenn Mario Barth jetzt noch Naomi Seibt interviewt......

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2025-elon-musk-und-alice-weidel-alles-wichtige-zum-live-talk-auf-x-am-9-januar-/30152940.html

*ironie*
*spässlegmacht*
 :2thumbs:
Salz in die Suppe!

Eratosthenes

Dazu schreibt das, neben der Welt, andere Zentralblatt des europäischen Neofaschismus Konservatismus, die NZZ:

Zitat,, Alice Weidel spricht live mit Elon Musk auf dessen Plattform X – warum auch nicht?
Der amerikanische Tech-Milliardär rollt der Kanzlerkandidatin der AfD an diesem Donnerstag den roten Teppich aus. Viele sehen darin eine Gefahr. Doch die Meinungsfreiheit schützt auch abwegige Ansichten."

Das schreibt, wohl ein Bruder im Geiste, der Chefreporterin Kadaver-Freiheit.

*ironie*
*spässlegmacht*

Nur noch eine Frage der Zeit, bis Technologieoffenheit für Grander und BehandlungsFREIHEIT für Hamer gefordert , und die Cancel Culture angeprangert wird, die Psiram seiner Klientel aussetzt.

Salz in die Suppe!

Max P

Zitat von: HAL9000 am 08. Januar 2025, 23:28:32Abgesehen davon halte ich Trumps größenwahnsinnige Phantasien für eben das: Phantasien. Trump traue
ich zwar so gut wie alles zu, aber dann doch nicht, dass er in Kanada, Panama, Grönland einmarschiert.
Tatsächlich einmarschieren wird er sicher nicht lassen, aber allein die Rhetorik ist schon irrsinnig. Im Grunde spricht er Kanada das Recht auf eigene Existenz ab wie Putin das der Ukraine. Und auf Grönland hat er offenbar eine vergleichbare Sicht wie Putin aufs Baltikum oder Georgien. Die Möglichkeit, dass Trump Panama oder zumindest die Kanalzone besetzen lässt, halte ich allerdings für nicht völlig ausgeschlossen. Das läge durchaus in der Tradition us-amerikanischer Hinterhofpolitik.