Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Marvel Stella am 07. Juli 2023, 19:12:04falls es hier schon Mal Thema war, vielleicht kann ja jemand verlinken. (?)

Bitteschön, in epischer Breite:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=18022.0

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Marvel Stella am 07. Juli 2023, 19:12:04Könnt ihr mir bitte mal sagen, wieso man Marie Luise Vollbrecht nachsagt, sie sei transfeindlich bzw. würde transfeindliche Auswüchse von sich geben?
Ich hab dazu vorhin mal was auf meiner Seite geschrieben, ich hab irgendwie das Gefühl, das reale Leben ist ein Fantasiefilm.

Vielleicht auch eine Massenpsychose? 

PS: ich hab es bisher nicht geschafft, den ganzen Thread zu lesen. falls es hier schon Mal Thema war, vielleicht kann ja jemand verlinken. (?)

Unser Genderfaden hat mit der Meldung über ihren abgesagten Vortrag begonnen. Da finden sich einige, aber nicht alle relevanten Informationen, die man vermutlich für die Einschätzung dieser Sache braucht. Sie hatte mal bei Twitter in einem Faden die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge kurz geschildert, da habe ich aber gerade keinen Link parat.

EDIT: Peiresc war schneller ;) Ich kann auch gleich noch eine Info dazugeben, die im Faden glaube ich fehlt und die ich auch erst später gefunden habe: ich hatte mich im Genderfaden zu Anfang gefragt, was ihre Motivation war, diesen Vortrag zu halten (dass er inhaltlich völlig unproblematisch war, war ja schnell klar) und hatte den Verdacht, dass wäre hauptsächlich als Provokation gedacht gewesen. Tatsächlich war das aber ein Vortrag im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft, bei dem sich ja Vorträge an Laien richten (daher auch das "Schulbiologie"-Niveau), das Thema war Fake News oder sowas in der Art - also eigentlich sehr passend und aus meiner Sicht nicht nur inhaltlich unproblematisch, sondern auch motivationstechnisch.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Zitat von: Marvel Stella am 07. Juli 2023, 19:12:04Könnt ihr mir bitte mal sagen, wieso man Marie Luise Vollbrecht nachsagt, sie sei transfeindlich bzw. würde transfeindliche Auswüchse von sich geben?
[...]
PS: ich hab es bisher nicht geschafft, den ganzen Thread zu lesen. falls es hier schon Mal Thema war, vielleicht kann ja jemand verlinken. (?)

Meiner nicht ganz zuverlässigen Erinnerung nach wurde der Hintergrund & Vorgeschichte zu M.L.V. und ihrer mutmaßlichen Transfeindlichkeit hier im Forum aber gar nicht wirklich behandelt - hier ging es eher um die Folgen bzw nachfolgende Phase (wo dann der Vortrag ins Spiel kam).

Wenn ich Zeit habe (ca ab morgen), suche ich nochmal was anderes dazu für dich raus, wo auch etwas mehr diese Vorgeschichte behandelt wird.

Mein Eindruck zusammengefasst:

Marie hat schon doch ein Auge auf die (irrwitzigen Ausläufer der) Trans-/Fetischszene geworfen und zieht sie regelmäßig durch den Kakao.
Dabei geizt sie nicht mit Hohn und Spott.
Man beachte dazu auch ihren 'aufgedeckten' Zweitaccount, unter dem sie zuvor 'anonym' unterwegs war. (das wird hier im Forum aber wie gesagt gar nicht weiter behandelt)

insbesondere AGP-verdächtige Individuen nimmt sie ins Fadenkreuz, machts sich einerseits lustig über sie ("Pensi" etc), thematisiert andererseits aber auch den ernsthaften Hintergrund aus feministischer, terfischer Sicht: solche Männer beanspruchen zunehmend weiblich reservierte spaces... nicht nur Umkleiden, sondern halt auch Vorgänge wie Menstruation, Schwangerschaft, girlhood, womanhood und das ganze Frausein an sich.

Ein spezieller Dorn im Auge sind ihr außerdem der versuchte Zugriff auf Babys, Kleinkinder und Kinder - wie jede Ideologie sich halt zuerst die unverdorbenen, noch zu formenden Individuen zu schnappen versucht.
Hier kommt noch eine unappetitliche Sexualisierung von Kindern dazu, die M.L.V. nicht so gut zu gefallen scheint. Sie thematisiert das ziemlich oft, soweit ich es mitbekam.
Es geht also nicht nur um die Trans-Industrie, sondern noch weitere Strömungen, von denen versucht wird, "an die Kinderchen ranzukommen":  Kitas, die Doktorspiellräume einrichten möchten, Drag-BDSM-Shows für Regenbogeneltern mit Babys und Kleinkindern (davon kursieren einige Mitschnitte im Netz), Buchlesungen von Drags, der aufgestockte Buchmarkt mit allerlei "Geschlechterkram für Kleinkids" etc etc.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zur Causa Vollbrecht. Ich möchte einen Kommentar verweisen, den ich vor gut einem Jahr im gwup Blog gepostet habe.

ZitatIch hatte im Netz ein wenig recherchiert, wie es denn aktuell um die Causa Vollbrecht steht. Die Situation auf Twitter ist vollständig eskaliert. Es stehen sich unversöhnlich das Team (Marie-Luise) Vollbrecht und das Team (Dana) Mahr gegenüber.

Das Team Mahr wirft dem Team Vollbrecht vor, Frau Mahr zu Hause in der Schweiz zu verfolgen und unzweideutige Nachrichten am Wohnort zu hinterlassen.

Das Team Vollbrecht wirft dem Team Mahr vor, Frau Vollbrecht online zu terrorisieren, um sie in Richtung Suizid (!) zu treiben.

Die Situation wird noch dadurch verschlimmert, dass sich jetzt Journalisten und andere öffentliche Personen ohne genügend Kenntnisse über die Hintergründe in den Streit einschalten, um über Twitter ihre Unterstützung für Mahr oder Vollbrecht zu erklären und um die andere Seite runterzuputzen.

Das erinnert mich an die Fälle Lohfink oder Ofarim, wo ohne Prüfung Solidaritätsadressen für die genannten Personen veröffentlicht wurden, sich deren Geschichten aber hinterher als unwahr erwiesen.

Das ursprüngliche Themengebiet Sex vs. Gender wurde in den Vorwürfen Transphobie und Rechtsradikale von der einen Seite bzw. ideologischer Aktivismus und Wissenschaftsfeindlichkeit von der anderen Seite ertränkt, die wiederum von persönlichen Attacken ohne jegliche Rücksichtnahme abgelöst wurden.

Twitter ist in diesem Fall zu einem enthemmten Kriegsschauplatz mutiert.

Mein tatsächlicher Eindruck jedoch ist, dass um etwas ganz anderes geht, nämlich um die berufliche und persönliche Zukunft beider Frauen.

Frau Mahr hat sich um eine W3-Stelle an der Humboldt Universität beworben. Auf der universitären Karriereleiter wäre das ein wichtiger Sprung nach oben. Das Team Vollbrecht will herausgefunden haben, dass Frau Mahr in diesem Zusammenhang nicht immer ehrlich war, was ihre Person und ihre Vergangenheit vor der Transition angeht.

Sie soll Informationen verschwiegen bzw. auch offen gelogen haben, und dies in der aktuellen Auseinandersetzung immer noch tun. Team Vollbrecht behauptet dementsprechend, dass Frau Mahr charakterlich ungeeignet ist, diese Professur zu übernehmen.

Frau Vollbrecht wurde seitens des Teams Mahr mehr oder weniger subtil klar gemacht, nachdem ihre Anonymität auf Twitter nicht mehr bestand, dass man ihren weiteren Berufsweg an Unis aufgrund ihrer Tweets behindern werde.

Man wolle auch auf die Humboldt Uni hinwirken, ob Frau Vollbrecht denn überhaupt würdig sei, ihre Dissertation abzuschließen.

Beide Seiten schenken sich nichts in einem schmutzigen Kampf. Beide Seiten sind jetzt schon Verlierer, so viel steht fest.

Marvel Stella

Das ist ja eine ganze Menge Lesematerial.

Auf jeden Fall erst Mal danke, ich werde mir das wirklich im vollen Umfang anschauen. Was ich gestern bereits sah, war, dass sich Frau Vollbrecht über bestimmte Transpersonen ausgelassen hat. Hier ist nun allerdings die Frage, ob sie es tat, weil die Personen trans sind oder weil diese Transpersonen ein Arschloch-Leben führen (oder Arschlöcher sind). Man muss nicht um jede Kritik an Personen einen Bogen machen, weil derjenige ein Trans-Schild vor sich herträgt.

Trotzdem möchte ich mich da noch nicht in Gänze festlegen, dafür fehlt mir noch zu viel Hintergrundwissen. Ich halte es auch tatsächlich für möglich, @RPGNo1, dass es hier um einen Deckmantel geht, der den eigentlichen Krieg verbergen soll (Vollbrecht vs Mahr).

Ich frage mich echt, wo ich in den letzten Jahren gelebt habe, dass all das an mir vorbei gegangen ist. Bis vor wenigen Monaten wusste ich nicht einmal, was es mit den Woken auf sich hat.  :o 


   
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

zimtspinne

@ RPG

narf, dieser Ausflug in die Mahr-Gefilde ist mir wiederum entgangen -- das scheint dann wohl die Overtüre zum Drama gewesen zu sein: Mahr gegen Vollbrecht auf der Karrierebühne.

Im Verlauf der Eskalation schien Mahr einen Mob um sich zu versammeln, während Vollbrecht weitestgehend als Einzelkämpferin unterwegs war (sie erhielt natürlich Unterstützung von anderen TERFEN, aber eher punktuell, nicht organisiert wie der Aktivistenmob um Mahr. So mein Einddruck - ist der korrekt oder falsch?).

Ich hatte die Konflikte, die auch immer wieder beider Privat- und Berufsleben berührte,n zwar hie und da mitbekommen, durchblickte aber das große Ganze nicht so wirklich..... warum oder worum die sich im Detail fetzen.
Auch das mit dem Nebenaccount ergibt nun nochmal mehr Sinn als zuvor für mich.

danke!


Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Marvel Stella am 08. Juli 2023, 15:18:09Das Team Mahr wirft dem Team Vollbrecht vor, Frau Mahr zu Hause in der Schweiz zu verfolgen und unzweideutige Nachrichten am Wohnort zu hinterlassen.

Wie darf ich mir das denn vorstellen en detail?
Vollbrecht verfolgte Mahr bis in die Schweiz, wartete die Dunkelheit ab und beschmierte die Hauswände mit unzweideutigen Nachrichten?
Oder verewigte sich die Meeresbiologin am schwarzen Brett des Mahrkaffes mit unzweideutigen Nachrichten?

Ich glaube, ich hätte sowas, falls nachweislich auf twitter von der Mahrsche gepostet, zur Anzeige gebracht.

Das ist schon ziemlich frech und ich finde, wenn die online-Fehde so konkret aufs RL ausgeweitet wird, sollte man Grenzen aufzeigen. Ich zumindest würde dann keinen Spaß mehr verstehen.


Reality is transphobic.

eLender

Das:

Zitat von: zimtspinne am 08. Juli 2023, 07:29:32insbesondere AGP-verdächtige Individuen nimmt sie ins Fadenkreuz, machts sich einerseits lustig über sie ("Pensi" etc), thematisiert andererseits aber auch den ernsthaften Hintergrund aus feministischer, terfischer Sicht: solche Männer beanspruchen zunehmend weiblich reservierte spaces... nicht nur Umkleiden, sondern halt auch Vorgänge wie Menstruation, Schwangerschaft, girlhood, womanhood und das ganze Frausein an sich.

in Kombination mit dem:
Zitat von: RPGNo1 am 08. Juli 2023, 10:25:19Ich möchte einen Kommentar verweisen, den ich vor gut einem Jahr im gwup Blog gepostet habe.

zeigt mal wieder sehr deutlich, dass es seitens der "Gender-gleich-Geschlecht"-Aktivisten vor allem die sog. kleingametigen Lesben sind, die auf Eskalation und persönliche Angriffe aus sind. Das haben wir hier auch schon an mind. einer Person gesehen. Da geht es nicht mehr um eine sachliche Auseinandersetzung - es geht um die möglichst vollständige Zerstörung von Personen, die eine kritische Haltung haben. Selbst die "Törfs" gehen in aller Regel nicht so weit, persönlich und über intrigantes Verhalten dem Gegner zu schaden.

Der Feuerschwinger hat das letztens auch mal angemerkt: selbst in erbittertsten Debatten mit z.T. auch erzkonservativen Positionen wurde nie versucht, Menschen direkt oder über ihr Umfeld zu schaden, nur weil man die Position nicht teilt (das machen nur Extremisten, natürlich auch die Neonazis und Co.). Mahr hat oft über solche Dinge phantasiert (dass sie persönlich verfolgt und angegriffen werde). Sie hat über einen Fäkalangriff auf ihre Bude in der Schweiz berichtet, konnte aber nie Belege nennen.

Der Type darf man kein Wort glauben, hat nachweislich schon die tollsten Dinger erfunden. Ich würde das Verhalten schon beinahe pathologisch nennen. Leider sind solche Gestalten oft Anführer im Kampf für die Gerechtigkeit das genderideologische Programm, sehr aggressiv und aktiv. Alles natürlich im Namen von Liebe und Eierkuchen ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte, entweder im Engen Lande zu studieren oder zu dozieren, der lese mal den folgenden Text. Man wird wahrscheinlich ein bescheidenes Leben auf dem Land als umherziehender Tagelöhner vorziehen.

ZitatNun sind wir bei der ,,Wokeness" angelangt, was man grob als den dogmatischen und unwissenschaftlichen Glauben definieren kann, dass sich jegliche Ergebnisungleichheit in der Gesellschaft auf Diskriminierung zurückführen lässt, insbesondere vonseiten weißer heterosexueller Männer. Es ist sicher kein Zufall, dass Phänomene wie ,,Trigger Warnings", ,,Safe Spaces" oder ,,Cancel Culture" ihren Ursprung und die größte Verbreitung in den Universitätslandschaften der Anglosphäre haben, wo die Verwandlung der Studentenschaft in Konsumenten am weitesten fortgeschritten ist. Denn aus Sicht eines profitorientierten Unternehmens sind Kontroversen ein Risiko für die Reputation der eigenen Firmenmarke. Das Primat der Kundenzufriedenheit erzeugt für das Management den Anreiz, die Universität nach den politischen Wünschen der jungen Gebührenzahler zu verändern und der Empörung jener nachzugeben, die am lautesten brüllen.

Im Zuge einer ,,Decolonisation of the Curriculum"-Studentenkampagne wurde unser Department verpflichtet, in einer mühseligen gegenseitigen Begutachtung die eigenen Lehrpläne zu revidieren, um sicherzustellen, dass Publikationen von Quoten-Minderheiten im Lehrplan enthalten sind. Zuvor wurde bereits mein gesamtes Department in der vorlesungsfreien Zeit zu einem ,,Gender Awareness Training" verpflichtet, da sich ein Transgender-Student vom Seminarinhalt eines einzigen Kollegen nicht adäquat repräsentiert fühlte.
https://zeitung.faz.net/faz/geisteswissenschaften/2023-07-05/4131607e6bbb7f760eab565c8a17fabb/

Er erwähnt noch finanzkräftige Chinesen, die kein Wort Englisch können, dort aber trotzdem ein Anglistikstudium mit Bravour abschließen. Ich war mal auf einem Vortrag eines chinesischen Gastwissenschaftlers, der seine Rede in einem sehr schlechtem Englisch hielt (man verstand ungefähr 10%). Als die Fragerunde eröffnet wurde, kam der Hinweis, der Gastredner verstehe gar kein Englisch und man solle die Fragen in Deutsch an einen Kollegen, der übersetzen konnte, stellen. Ich hatte gefragt, ob er überhaupt wisse, worüber er forscht oder ob er nur so tue...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 08. Juli 2023, 22:34:33Ich hatte gefragt, ob er überhaupt wisse, worüber er forscht oder ob er nur so tue...
Was war darauf denn die Antwort?

RPGNo1

https://www.volksverpetzer.de/analyse/kulturkampf-warum-gefaehrlich/

Ist Frau Brockschmidt eigentlich schon bewusst geworden, dass sie selber "Kulturkampf" betreibt", wenn sie die CDU auf Merz reduziert und die Partei quasi auf einer Stufe mit der AfD sieht, in ihren Artikeln vom Transgenozid fabuliert, Feministinnen pauschal als TERFs beleidigt, unbewiesene identitätspolitische Thesen, die manchmal an Verschwörungsmythen grenzen, als vertrauenswürdige Fakten dahinstellt und ihre Kritiker "rechts" abkanzelt?

Wahrscheinlich nicht, denn die Bubble in der sie sich bewegt, besteht aus V2A Stahl.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 13. Juli 2023, 10:42:19Ist Frau Brockschmidt eigentlich schon bewusst geworden, dass sie selber "Kulturkampf" betreibt"
Sie sieht sich als Einpeitscherin ihrer Bubble. Da geht es um ein Geschäft, Selbstreflektion will da keiner sehen. Das ist so überzeichnet und bizarr, das kann man nur noch ernst nehmen, wenn man sehr tief im Schützengraben steckt. Es geht hier um Verhärtungen von Fronten, da gibts keine Zwischentöne mehr und auch kein gegenseitiges Verständnis. Solche Extreme heizen das nur weiter an. Man will klare Lager haben: entweder Woke oder Nazi. Die AfD wirds freuen, so ein nützlicher Depp, der dazu auch nichts kostet.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Hm, gB ( :grins2: ) hats schon angesprochen: es wäre sinnvoller, das Thema Trans im Genderfaden zu diskutieren, die Identitätspolitik ist ja nur so ein Oberbegriff und die Themen gehen hier sonst unter. Sach ja nur (ohne jetzt den Polizeihut aufzusetzen :police: )
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Habe mal einen eigene Faden gesponnen, weils am einfachsten ist:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=18232.0

Wäre schön, wir würden dort weiter über das Filmchen reden :kaffee
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Adidas gibt alles bei der Diversifizierung:

Unter Damenshirts findet sich ein Mann, bzw könnte auch als etwas Nichtbinäres durchgehen:

https://www.adidas.de/y-3-relaxed-t-shirt/IB4773.html?pr=recently_viewed&slot=5

Auch body positivity erhält Raum:

https://www.adidas.de/collective-power-tlrd-impact-luxe-high-support-sport-bh-%E2%80%93-grosse-grossen/HS5886.html?cm_sp=SLOT-15.12-_-%3F_%3F_%3F_%3F_TRAINING-SPORTS-BRAS-YMAL-PDP-FW22-HIGH-SUPPORT-PRODUCT-LIST-2-_-PRODUCTSELECTIONCAROUSEL-PRODUCT-CARD-_-915703

Suuuper Idee, bonusgewichtige Leute ins Gym in solchen Wurstpellen zu schicken.
Die schämen sich im Normalfall (außerhalb gewisser Bubbles) eh schon - also warum nicht in die Offensive gehen und zum Hingucker werden?

naja, auch für die Funktionsweise und Design von Sportbekleidung gibt es wissenschaftliche Grundlagen.
Man sollte auch Kompressionskleidung* nicht mit zu eng und einschnürend sitzenden Klamotten verwechseln.
Einengende Kleidung im Bereich von Taille und Hüften kann nicht nur unangenehm beim Training werden, sondern kann dauerhaft auch zu Schmerzen in den Hüftgelenken und Wirbelsäule führen. Überhaupt und erst recht bei starkem Übergewicht.

Abgesehen davon, dass dieses outfit zum Hinglotzen animiert und einen auch selbst runterziehen dürfte (die Zeit, wo Muskeln bei der Arbeit vorm Spiegel bewundert werden können, liegt ja noch in einiger Ferne), wäre gerade bei der Körperfülle etwas weniger nackte Bereiche und etwas mehr Unterstützung und Kompression durch sinnvolle Kleidung am ganzen Körper sinnvoll.

* Kompressionstrainingsklamotten und ihre Effekte sind ein umstrittenes Feld.
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/kompressionskleidung-im-sport-messbare-effekte-oder-modisches-accessoire/

Eher was für professionell und intensiv trainierende Hobbysportler mit ambitionierten Zielen (Marathon...).
Ich habe allerdings gemerkt, dass beim hochintensiven Intervalltraining indoor und vor allem auch outdoor bestimmte gut stützende Kleidung von Vorteil ist. Schlabberkleidung geht da einfach überhaupt nicht. Der Körper wird heftig durchgeschüttelt und gerüttelt ;)

Daumen runter für adidas. Zuviel des Guten und daneben gelangt.
Reality is transphobic.