Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: eLender am 25. Juni 2023, 22:47:26Lindsey wird das ja nachgesagt,

Er ist es, und natürlich diskreditiert das seine Ergebnisse. Man muss jeden Satz zweimal lesen, um nicht einem rechten Spinner auf den Leim zu gehen. Ich bin Martin Mahner hochgradig dankbar, dass er die Substanz rausgeholt hat.

eLender

Zitat von: Peiresc am 26. Juni 2023, 06:28:18Ich bin Martin Mahner hochgradig dankbar, dass er die Substanz rausgeholt hat.
So ist es! Man braucht eigentlich nur sein Statement, das nicht nur kurz und knapp ist, sondern auch kaum abstreitbar. Die Kritik bzw. die Kritikfähigkeit an dem ganzen Unsinn steht alleine da, es braucht keine Personen, auf die man sich beziehen muss (aber man kann es tun). Mahner hat halt wohlwollend das Buch von Linsay und Co. rezipiert, was man ihm natürlich wieder anlasten wird. Aber auch wenn er fällt, die Kritik bleibt stehen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: zimtspinne am 25. Juni 2023, 18:25:39
Zitat von: Typee am 25. Juni 2023, 16:48:35Der Nächste ist Kettenraucher und der Übernächste Alkie. Wer das für schädlich hält oder sich damit irgendwie empirisch befasst, besorgt doch nur das Geschäft von Wemnochgleich.  :2thumbs:
Warum es keinen Alki- oder Junkie-Pride gibt oder wenigstens acceptance, haben sich natürlich auch schon andere gefragt, ich auch.

Begründet wird das damit, dass Adipöse ja niemandem schaden.

Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass es zumindest beim Tabakrauchen auch sowas wie Paff-Pride gab, der in Herrenhinterzimmern abgehalten wurde und evtl noch wird.

Auch bei Alkohol gibt es die sich selbst verherrlichend als alkophil Bezeichnenden (in meinem früheren Freundeskreis war das mal eine Weile ein running gag, da sich dort einige Jungmänner als Alkophile bezeichneten und damit ihr exzessives WO-KomaSaufen meinten).

Gleiches gibt es fürs Dünnsein mit fließenden Übergängen zu Magersucht -> Thinspiration, pro ana/mia.
Dort ist allerdings der Jugendschutz hinterher, entsprechende Webseiten werden zeitnah gesperrt, wenn sie allzu offen damit hausieren gehen (war zumindest zu meiner Zeit so).

Das alles beschränkt sich also auf die begrenzte Räume kleinerer Gruppen, die auch gerne unter sich bleiben und nicht in die Welt hinaus ziehen, um ihre Ideologie in Gesellschaft, Politik und Gesetzgebung zu etablieren.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: es geht nicht um acceptance-Themen, es geht mir darum einmal zu verdeutlichen, worüber nicht mehr geforscht werden dürfte, nur um ja niemandem in irgendeinem Defekt auf die Ohren zu treten.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 26. Juni 2023, 06:28:18
ZitatLindsey wird das ja nachgesagt,

Er ist es, und natürlich diskreditiert das seine Ergebnisse.

Ehrliche Frage: Ist es nachgewiesen, dass Lindsay rechtsextrem ist? Dass er sich pro Trump vor der Wahl 2020 ausgesprochen hat, ist mir bekannt. Ebenso dass die von ihm gegründete Website New Discourses einem christlichen Nationalisten gehört.

Die Vorwürfe, dass Lindsay sehr rechtslastig sei, kommen meines Wissens von sehr linken Veröffentlichungen und Gruppierungen.

BTW, das Buch mit Pluckrose bzw. die Grievance Studies Affairs mit Pluckrose und Boghossian fanden vor seinem politischem Outing statt. Ich denke, das Vorher-Nachher muss man bei der Beurteilung seiner Person und seiner Aussagen berücksichtigen.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 27. Juni 2023, 06:48:42Ehrliche Frage: Ist es nachgewiesen, dass Lindsay rechtsextrem ist?

#199, #204, - was würdest Du denn als Nachweis akzeptieren?

Für den ersten Eindruck genügt es, sich durch seinen Twitterfaden zu klicken. Für ihn sind alle Kommunisten, die nicht MAGA sind, ganz wie für seinen Leitstern.

ZitatHe recently argued that antisemitism is caused by woke Jews (i.e., they're doing it to themselves), spread COVID conspiracy theories, and claimed in 2020 that people should vote for Donald Trump (as he did) because Joe Biden is a neo-Marxist, or will succumb to the influence of scary neo-Marxists like Black Lives Matter.
https://www.salon.com/2021/06/05/how-the-new-atheists-merged-with-the-far-right-a-story-of-intellectual-grift-and-abject-surrender/

Conina

Netzfund (es geht um den AFD-Landrat):

https://twitter.com/F_I_Briest/status/1673229870757818368

Ich sehe mich selbst als links-progressiv.
Mir macht der Klimawandel Angst, ich habe mich gegen Corona impfen lassen, ich gendere zu 80-90% und versuche mich politisch korrekt auszudrücken, ich bin feministisch, antirassistisch und kapitalismuskritisch.
Ich erziehe meine Kinder
in diesem Sinne.
Aber ihr habt es in den letzten Jahren echt geschafft mir zunehmend auf den Sack zu gehen mit eurer Debatte welche Buchstaben jetzt noch zu LGBTQ* oder BPOC gehören, anstatt zB öffentlich aufzuschreien, dass Ukrainer und Syrer wie Geflüchtete unterschiedlicher
Klassen behandelt werden.
Ihr, die ihr die Legalisierung von Marihuana feiert, weil ihr gerne mal auf dem Balkon hinterm Mac einen kifft, während das Gesundheitswesen vor die Hunde geht.



Der ist noch länger und lesenswert.
Ich finde es immer gut, wenn selbstgerechten Heuchlern mal der Marsch geblasen wird.
Komplett konsistent ist niemand in seinem Handeln, aber inkonsitente Hypermoralisten rufen halt die stärkste Reaktanz hervor.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 27. Juni 2023, 10:59:25
Zitat von: RPGNo1 am 27. Juni 2023, 06:48:42Ehrliche Frage: Ist es nachgewiesen, dass Lindsay rechtsextrem ist?

#199, #204, - was würdest Du denn als Nachweis akzeptieren?

Für den ersten Eindruck genügt es, sich durch seinen Twitterfaden zu klicken. Für ihn sind alle Kommunisten, die nicht MAGA sind, ganz wie für seinen Leitstern.

ZitatHe recently argued that antisemitism is caused by woke Jews (i.e., they're doing it to themselves), spread COVID conspiracy theories, and claimed in 2020 that people should vote for Donald Trump (as he did) because Joe Biden is a neo-Marxist, or will succumb to the influence of scary neo-Marxists like Black Lives Matter.
https://www.salon.com/2021/06/05/how-the-new-atheists-merged-with-the-far-right-a-story-of-intellectual-grift-and-abject-surrender/


Ah, da hatten wir Lindsay tatsächlich schon diskutiert. Es schwirrt zu viel Information hier im Raum herum, so dass es schwierig ist, alles nachzuverfolgen.  :D

Also rechtem Gedankengut und VT ist Lindsay sicher nicht abgeneigt. Aber macht ihn das schon zum Rechtsextremisten a la Proud Boys? kA, aber ich weder diese Fakten im Hinterkopf behalten.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 27. Juni 2023, 11:51:22Aber macht ihn das schon zum Rechtsextremisten a la Proud Boys?

Also dann ist rechtsextremistisch nur, wer auf der Straße auf "Gegner" einprügelt? Nein, ich widerspreche: ich halte die Ideologen, die Anfeuerer für gefährlicher.

eLender

ZitatSo frisst sich die Aufgabe der politischen Mitte mehr und mehr auch in Konzerngefüge hinein. Das Fazit lautet jedoch, dass es weder auf der extrem woken noch auf der extrem konservativen Seite per Saldo viel zu gewinnen gibt. Die große Mehrzahl der Menschen und Kunden scheint mit einem Kompass der Mitte ausgestattet zu sein.

Kaum jemand möchte sich vorschreiben lassen, was er aus Gründen der politischen Korrektheit konsumiert und die wenigsten möchten eine Marke deshalb konsumieren, weil die Kampagne in einen vermeintlich attraktiven Zeitgeist passt. Mancher Marketing-Experte großer Firmen wäre sicher am besten bedient, würde er sich unter die große Zahl der Menschen mischen und dann seine Budgets verteilen. Da könnte sich dann auch mancher Politiker einen Report abholen.
https://www.t-online.de/finanzen/die-anleger/id_100198766/disney-adidas-co-wenn-politische-korrektheit-millionen-kostet.html

Man bemüht sich, eine ausgewogene Sicht zu präsentieren, als gäbe es auf beiden Seiten des Spektrums solche Anbiedereien. Aber es ist - zumindest momentan - eher so, dass man denkt, man müsse sich besonders woke geben, um den Aktienkurs durch die Decke gehen zu lassen. Es nervt grundsätzlich, auch beim Greenwashing wird mir regelmäßig schlecht. Schließlich kommt erst mal das Fressen, dann erst die Moral. Solange der Konsum günstig zu haben ist, sollnse halt labern... ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatEine Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Hannover wollte einen Raum einrichten, in dem Kinder ihre Körper und Sexualität entdecken können. Das Landesjugendamt hat die Pläne gestoppt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Landesjugendamt-stoppt-geplanten-Raum-zu-Koerpererkundung-an-Kita,kita1492.html

Was, verdammt nochmal, lief bei der Leitung dieses Kindergartens schief?

zimtspinne

hab ich das richtig verstanden, dass gegen diesen ehemaligen Kita-Leiter gleichzeitig auch bereits wegen mehrfachem sexuellen Missbrauchs von (Kita?)Kindern ermittelt wird bzw es dazu bereits einen laufenden Prozess gibt?
Man hat das Prozessverfahren vorerst ausgesetzt, da sich eine wichtige Zeugin im Ausland aufhält. Sobald sie zur Verfügung steht, geht es weiter.

Es war ja schon immer klar, dass Pädophile mit starkem Hang zur Pädokriminalität (hier ist klar zu unterscheiden, nicht jeder Pädophile wird auch zum Täter) sich Umfelder und Bereiche suchen, in denen sie Zugang zu potentiellen Opfern haben und ihre Neigungen relativ unauffällig ausleben können....

auch wenn sich jeder darüber empören mag, dass männliche Erzieher erstmal mit Grundmisstrauen begutachtet und durch die Mangel gedreht werden - das hat seinen Grund und ist berechtigt. Würde ich auch tun, auf männliche Kollegen erstmal ein wachsames Auge haben, auch aus Elternperspektive. Und als Mann hätte ich Verständnis für dieses gesunde Misstrauen - sexueller Missbrauch von Kindern ist immer ein folgenschweres Verbrechen, von dem das Kind ein ganzes Leben was hat.

Unter der Regenbogenflagge und Buchstabensuppe wird das alles augenscheinlich noch viel einfacher umsetzbar.
Da wurdert sich eines Tages keiner mehr, wenn Doktorspiele in Kitas gefördert und dafür extra Räume unter Erwachsenenanleitung eingerichtet werden. Unweigerlich fühlt man sich an die unrühmliche Vergangenheit der Grünen erinnert.

Was ich nicht ganz verstehe: wieso wartete man auf seine Kündigung und hat dem Leiter nicht sofort gekündigt, als gegen ihn ermittelt wurde wegen sexuellen Missbrauchs? Dort sollte auch der Verdacht ausreichen und nicht erst auf einen Schuldspruch am Gericht gewartet werden. Zumindest Supendierung wäre angebracht.


Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 04. Juli 2023, 07:49:45hab ich das richtig verstanden, dass gegen diesen ehemaligen Kita-Leiter gleichzeitig auch bereits wegen mehrfachem sexuellen Missbrauchs von (Kita?)Kindern ermittelt wird bzw es dazu bereits einen laufenden Prozess gibt?
Nein, es sind zwei unterschiedliche Fälle, deren Zusammenhang ist, dass sie sich beide in derselben AWO-Kita abgespielt haben.

ZitatEine Kita der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Hannover will einen Raum für ,,Doktorspiele" einrichten, in dem sich Kinder ausziehen und frühkindliche sexuelle Erfahrungen sammeln können. Diese Nachricht hat am Wochenende für Aufregung gesorgt. Ausgerechnet zu Beginn der Woche startete nun am Amtsgericht Hannover ein Prozess: Einem ehemaligen Erzieher wird nach Auskunft des Gerichts unter anderem sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen vorgeworfen.

Nach Informationen dieser Redaktion arbeitete der Erzieher in eben jener Kita, deren pädagogisches Konzept für ,,Doktorspiele" nun durch die Aufsichtsbehörden gestoppt wurde. Allerdings liegen die Fälle schon etwas zurück: So soll es nach Auskunft des Gerichts in den Jahren 2018 und 2022 zu den Übergriffen gekommen sein.

https://archive.is/F2Ac5

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 04. Juli 2023, 10:33:52Eine Kita der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Hannover will einen Raum für ,,Doktorspiele" einrichten, in dem sich Kinder ausziehen und frühkindliche sexuelle Erfahrungen sammeln können. Diese Nachricht hat am Wochenende für Aufregung gesorgt.

wurde das wirklich so formuliert von der Kita?
Das klingt mir eher nach den Phantastereien einiger an Kindern interessierter Männer - so kleine Kinder sammeln garantiert keine frühkindlichen sexuellen Erfahrungen, da die Geschlechtsreife noch in ganz weiter Entfernung liegt und sie höchstens einfach nur neugierig sind und auch menschliche Körper allzu gerne beforscht werden. Schamgefühl ist in dieser Altersgruppe auch noch nicht wirklich entwickelt. 

Ich bin mir gerade überhaupt nicht sicher, wie im Kitaalltag mit Doktorspielen umgegangen wird, nehme aber an, genau das lernen sie in ihrer Ausbildung - damit adäquat und kindgerecht umzugehen und vor allem auch die einzelnen Kinder zu schützen, was sie selbst noch nicht können.
Nicht jedes Kind findet es wohl toll, von anderen neugierigen Kindern erforscht und begrabbelt zu werden. Diesen Eindruck könnte man aber fast erhalten, dass Kitas und überhaupt Kinderbegegnungsstätten die reinsten Hippie-Kommunen sind.  :D

Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 22. März 2023, 14:31:07
ZitatEine Petition gegen die Pflichtlektüre [Tauben im Gras] hat im Internet bis Mittwochmittag mehr als 2400 Befürworter gefunden, darunter auch Professoren und Kulturschaffende. Ihrer Ansicht nach ist das Buch nicht für den Unterricht geeignet, da betroffene Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte während dessen Besprechung immer wieder rassistischer Diskriminierung ausgesetzt würden, »indem rassistische Begriffe, in diesem Fall ›Das N-Wort‹, laut in der Unterrichtssituation vorgelesen werden«.
Generation Schneeflocke ...  ::)

Zitat»In dieser Sprache wird ganz klar Rassismus transportiert«, sagt zwar auch [Baden-Württembergs Kultusministerin] Schopper über das Werk. Das ließe sich aber mit Einordnung auffangen. Es sei zwingend notwendig, bevor dieses Buch im Unterricht gelesen und behandelt werde, sehr genau über die Sprache des Textes zu reden. »Deswegen unterstützen wir die Lehrkräfte auch mit vielen Fortbildungen und Materialien«, sagt sie.
Gut so.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/n-wort-im-roman-tauben-im-gras-kultusministerin-theresa-schopper-haelt-an-umstrittener-abi-pflichtlektuere-fest-a-0e5957a8-7765-4cf3-9591-769dfbc57f9c

Zum Roman: "Tauben im Gras ist der erste Roman aus Wolfgang Koeppens Trilogie des Scheiterns. Marcel Reich-Ranicki nahm ihn in seinen 20 Bände umfassenden Kanon deutschsprachiger Romane auf."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tauben_im_Gras

Ergänzung: Der SWR hat weitere Hintergrundinformationen, u.a. auch zur Lehrerin, die sich (schwer erschüttert) vorerst hat beurlauben lassen. Meiner Ansicht nach hat sie den Beruf ganz offensichtlich verfehlt. Sie sollte eine neue Karriere anstreben, in der nicht mit "unsensiblen" bzw. "rassistischen" Materialien in Berührung kommt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/pflichtlektuere-tauben-im-gras-petition-wegen-rassismus-100.html


Die neueste Entwicklung
ZitatWolfgang Koeppens »Tauben im Gras« ist Pflichtlektüre in Baden-Württemberg – wird aber für die Verwendung des rassistischen »N-Wortes« scharf kritisiert. Nun soll Anna Seghers' »Transit« Alternativlektüre werden.

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/streit-um-tauben-im-gras-weitere-abitur-lektuere-wird-angeboten-a-b3011e4f-e21d-428f-a710-52f9e79bb5ab#kommentare

Einerseits: Es ist gut, dass es ein weiteres Buch als Pflichtlektüre im Deutschunterricht gibt.

Andererseits: Es entsteht der Eindruck, dass Kultusministerin Schopper vor einer kleine Gruppen aktivistischer Schneeflocken eingeknickt ist. Wie sieht es beim nächsten Buch aus, dass ein empfindsamer Lehrer, Schüler, Elternteil als "ungeeignet" deklariert?

Marvel Stella

Könnt ihr mir bitte mal sagen, wieso man Marie Luise Vollbrecht nachsagt, sie sei transfeindlich bzw. würde transfeindliche Auswüchse von sich geben?
Ich hab dazu vorhin mal was auf meiner Seite geschrieben, ich hab irgendwie das Gefühl, das reale Leben ist ein Fantasiefilm.

Vielleicht auch eine Massenpsychose? 

PS: ich hab es bisher nicht geschafft, den ganzen Thread zu lesen. falls es hier schon Mal Thema war, vielleicht kann ja jemand verlinken. (?)
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!