Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 04. Februar 2025, 16:10:21Schwedische Lehrer lieben das dortige Bloody Mary Rezept.
0,2 l Wodka
1 Schnitz Tomate.
Soll gut zu Surströmming passen. ;D

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 04. Februar 2025, 11:56:33
ZitatSex on the Beach, Bloody Mary oder White Russian: ...
Nachdem ich das gelesen habe, war mein erster Reflex: Du meine Güte, jetzt kommt sicher wieder
so ein Indentitätspolitik- Kulturelle-Aneignungs-Quatsch mit einer Prise Sexismuskritik...

... aber so. Voll unfair, das. Fast so, wie die Fälle in Österreich, als für die Bildungskarenz
(die vom Staat bezahlt wird) Online-Kurse* zum "Mentaltrainer" und zur Kinesiologie belegt wurden,
um damit in vielen Fällen die Elternkarenz ein wenig zu verlängern. Rückzahlungsforderungen waren
die Folge.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
* keine für die Anerkennung erforderliche Präsenzpflicht und keine Überprüfung,
ob die Kurse überhaupt aktiv verfolgt wurden.

eLender

Wozu braucht man hiezulande überhaupt solche Geschichtenerzähler? Weiß doch sowieso jeder, dass die Amis böse und blöd sind. Aber Bestätigungsliteratur verkauft sich einfach zu gut. Die Dame war öfters Gast im Flauschhaufen-TV. Ich fand ihre schrille und überzeichnende Art schon damals merkwürdig. Sie soll vom Volke der USaner so viel wissen, wie Karl May von den Indianern. Reicht ja.

ZitatAnnika Brockschmidt steht, mit übrigens mehr als 90 000 ,,Followern" auf X, im Ruf, eine ausgewiesene USA-Expertin zu sein, die einem interessierten deutschen Publikum die USA erklären könne, vor allem die Rolle der Evangelikalen als der wahlentscheidenden religiösen Gruppe in den USA. Ihre in beachtlicher sprachlicher Armut sich manifestierenden fetischistischen Fixierungen (,,Faschist", ,,Nazi", ,,alter weißer Mann", ,,white supremacy", ,,Patriarchat", ,,Verschwörungsirgendwas" – ,,-irgendwas" kann wahlweise und unsystematisch durch Mythos, Phantasma, Märchen etc. ersetzt werden; und viel mehr kommt dann auch nicht mehr) sowie ihre Neigung, über die bloße Verwendung von Anglizismen hinaus blindwütig alles, was ihr gerade in den Sinn kommt, in die deutsche Sprache einzuschmuggeln (,,framte"), stehen ihrem Erfolg nicht im Weg. Der öffentliche Status, den Annika Brockschmidt als ,,USA-Expertin" und ,,Intellektuelle" genießt, läßt es leider angebracht erscheinen, die offensichtliche Nicht-Expertin als solche bloßzustellen. Hoffentlich läßt sich dahingehend wenigstens irgend etwas mit diesem Text erreichen, der sich auf Brockschmidts Buch Amerikas Gotteskrieger. Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet beschränkt, denn es ist schlimm genug, sich überhaupt damit länger aufzuhalten.
https://www.reservatiomentalis.com/p/der-fall-annika-brockschmidt

Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 05. Februar 2025, 21:55:11Wozu braucht man hiezulande überhaupt solche Geschichtenerzähler?

Ich konnte den Artikel noch nicht lesen. Aber bei Frau Brockschmidt könnte man noch ergänzen, dass sie sich auch als Journalistin tituliert, obwohl insbesondere ihre Texte auf dem Volksverpetzer vom Stil und Inhalt her bestenfalls einem mäßigen Schulreferat entsprechen, die oft journalistische Sorgfalt missen lassen und meist eher aktionistischen Pamphleten ähneln. Die fehlende Sorgfalt und den Aktionismus erkennt man auch auf ihrem Blog, siehe der Fall Thilo Mischke.

Der DLF bezeichnet Annika Brockschmidt übrigens neutraler als Publizistin. Was ihn aber trotzdem nicht hindert, ein Interview mit ihr zu führen.

Funfact: Annika Brockschmidt hat ihre Master Arbeit nicht über über die USA verfasst, sondern über ein SS-Einsatzkommando. Sie scheint auch später nie wissenschaftlichen Arbeiten über die USA verfasst oder in diesem Bereich geforscht zu haben. Daher sehe ihr "Expertentum" in Bezug auf die USA als genauso relevant an, wie die Russland-Expertise von Gundel Gaukeley Gabriele Krone-Schmalz.
(Ja, der letzte Satz ist gemein, ich weiß  ;D )
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: eLender am 05. Februar 2025, 21:55:11Brockschmidts Buch Amerikas Gotteskrieger

Wie ärgerlich. Das Buch steht bei mir schon eine lange Weile (10/2021) rum und will gelesen werden.  ???
Gut sein ist edel, aber anderen zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe. (Mark Twain)

Max P

Also, Frau Brockschmidt (ich habe wissentlich noch nichts von ihr gelesen) recherchiert schlampig, hat von den USA in Wahrheit keine Ahnung, schreibt in schlechtem Stil und zu allem Überfluss auch noch für den Volksverpetzer und huldigt dem woken Zeitgeist. So in etwa. Ja ok, aber was in in ihrem Buch ist denn jetzt falsch? Oder grundsätzlich irrelevant?

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 06. Februar 2025, 11:42:22Also, Frau Brockschmidt (ich habe wissentlich noch nichts von ihr gelesen) recherchiert schlampig, hat von den USA in Wahrheit keine Ahnung, schreibt in schlechtem Stil und zu allem Überfluss auch noch für den Volksverpetzer und huldigt dem woken Zeitgeist. So in etwa. Ja ok, aber was in in ihrem Buch ist denn jetzt falsch? Oder grundsätzlich irrelevant?

Naja, mit was für Methoden die Springerpresse versucht ihren Kulturkampf zu gewinnen, sollte ja hinreichend bekannt sein. Warum sollte das bei Karnitschnig anders sein?

ZitatDer Angriff des amerikanischen Journalisten Matthew Karnitschnig auf die Bestsellerautorin Annika Brockschmidt ist ein Anlass, über die empirischen Grundlagen zeithistorischer und politischer Literatur nachzudenken.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/streit-um-die-sachbuchautorin-annika-brockschmidt-17749497.html
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 06. Februar 2025, 12:43:47Naja, mit was für Methoden die Springerpresse versucht ihren Kulturkampf zu gewinnen, sollte ja hinreichend bekannt sein. Warum sollte das bei Karnitschnig anders sein?
Du magst ad hominems, nicht wahr? ;)

ZitatPolitico – Bias and Credibility

Bias Rating: LEFT-CENTER (-2.8 )
Factual Reporting: HIGH (1.3)
Country: USA
MBFC's Country Freedom Rank: MOSTLY FREE
Media Type: Website
Traffic/Popularity: High Traffic
MBFC Credibility Rating: HIGH CREDIBILITY

Overall, we rate Politico Left-Center biased based on story selection and editorial positions that slightly favor the left. We also rate them High for factual reporting due to proper sourcing and a clean fact-check record. (5/18/2016) Updated (M. Huitsing 10/16/2024)
https://mediabiasfactcheck.com/politico/

Zitat von: Eratosthenes am 06. Februar 2025, 12:43:47https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/streit-um-die-sachbuchautorin-annika-brockschmidt-17749497.html

Und hier ohne Paywall.

https://archive.is/d485t
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 06. Februar 2025, 12:54:21
Zitat von: Eratosthenes am 06. Februar 2025, 12:43:47Naja, mit was für Methoden die Springerpresse versucht ihren Kulturkampf zu gewinnen, sollte ja hinreichend bekannt sein. Warum sollte das bei Karnitschnig anders sein?
Du magst ad hominems, nicht wahr? ;)

ZitatBias Rating: LEFT-CENTER (-2.8 )
Factual Reporting: HIGH (1.3)
Country: USA
MBFC's Country Freedom Rank: MOSTLY FREE
Media Type: Website
Traffic/Popularity: High Traffic
MBFC Credibility Rating: HIGH CREDIBILITY

Overall, we rate Politico Left-Center biased based on story selection and editorial positions that slightly favor the left. We also rate them High for factual reporting due to proper sourcing and a clean fact-check record. (5/18/2016) Updated (M. Huitsing 10/16/2024)
https://mediabiasfactcheck.com/politico/

Zitat von: Eratosthenes am 06. Februar 2025, 12:43:47https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/streit-um-die-sachbuchautorin-annika-brockschmidt-17749497.html

Und hier ohne Paywall.

https://archive.is/d485t

Danke, sehr interessant ja die beiden ersten Kommentare.

ZitatSo schreibt niemand der in den USA lebt, denn was sie hier vom Stapel lassen hat nichst mit der alltäglichen Lebensrealität gemein. Grüße, jemand der tatsächlich 8 Jahre in Denver gelebt und gearbeitet hat und mit einer US-Amerikanerin verheiratet ist.

ZitatSeit fünfeinhalb Jahren lebe ich in Amerika. Mein Entsetzen über den katastrophalen Zustand der Amerikanischen Gesellschaft kann ich nicht in Worte fassen. Ganz gleich wo man hinschaut - Infrastruktur, Verwaltung, Ausbildung, Gesundheitssystem, politisches System sieht man Rückständigkeit und Korruption. Zugleich werden Amerikaner von kleinauf darauf programmiert, zu glauben, dass sie im besten aller Systeme leben. Eine toxische Kombination, die einen kritischen Blick auf sich selbst zu werfen verhindert und die Karnitschnigs Reaktion erklärt. Und - Amerika ist nicht mal eine echte Demokratie. Es ist Dritte-Welt-Land, das unter einer mentalen Epidemie leidet, die niemand erkennen und bekämpfen will. Unerträglich ist der allgegenwärtige Rassismus. Wäre ich Schwarze oder Indigene ist würde nach Europa fliehen um Asyl zu beantragen.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 06. Februar 2025, 12:54:21Du magst ad hominems, nicht wahr? ;)

Seit wann ist der Hinweis auf die Wahl des Arbeitgebers und dessen politische Ausrichtung und Integrität ein "ad hominem"? :gruebel

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 06. Februar 2025, 13:03:58Danke, sehr interessant ja die beiden ersten Kommentare.

Ich fand den FAZ-Artikel übrigens auch interessant. Weil er sich um eine sachliche Stellungnahme bemüht hat.

Du kannst übrigens auch nur Teile eines Kommentars kommentieren und erhöhst so die Übersichtlichkeit. Markiere den entsprechenden Texte per Maus und drücke dann auf ausgewählten Text zitieren.

Zitat von: Eratosthenes am 06. Februar 2025, 13:07:36Seit wann ist der Hinweis auf die Wahl des Arbeitgebers und dessen politische Ausrichtung und Integrität ein "ad hominem"? :gruebel

Ich habe deinen Verweis auf die Springerpresse, zu der Politico gehört, als Kritik, genauer "ad hominem" (rechts gerichtet, nur an Schlagzeilen interessiert) an selbigem Magazin wahrgenommen. Was es augenscheinlich nicht ist. Wenn das ein Fehlinterpretation meinerseits war, dann entschuldige ich mich.
(At Bhaal Temple)

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 06. Februar 2025, 13:10:00Ich habe deinen Verweis auf die Springerpresse, zu der Politico gehört, als Kritik, genauer "ad hominem" (rechts gerichtet, nur an Schlagzeilen interessiert) an selbigem Magazin wahrgenommen. Was es augenscheinlich nicht ist. Wenn das ein Fehlinterpretation meinerseits war, dann entschuldige ich mich.

Nein, das musst du nicht, es ist halt das gleiche "ad hominem" wie er es gebraucht hat mit dem Verweis auf den Volksverpetzer, oder wie es in jedem zweiten Artikel im Psiram- Wiki vorkommt, wenn bei Personen die Autorenschaft in einschlägigen Publikationen erwähnt wird.

Das mit dem ausgewählten Text, funktioniert, manchmal, hier z.B. musste ich trotzdem auch wieder nachlöschen.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 06. Februar 2025, 13:44:16Nein, das musst du nicht, es ist halt das gleiche "ad hominem" wie er es gebraucht hat mit dem Verweis auf den Volksverpetzer, oder wie es in jedem zweiten Artikel im Psiram- Wiki vorkommt, wenn bei Personen die Autorenschaft in einschlägigen Publikationen erwähnt wird.

Ah ok, jetzt verstehe ich. Wir sehen hier mal wieder die Unzulänglichkeiten der schriftlichen Kommunikation ohne die Möglichkeit einer sofortigen Korrektur, die zu Missverständnissen führt. Besonders wenn mehrere Personen beteiligt sind. :D

(At Bhaal Temple)

Juliette

Na ja, jetzt bin ich neugierig geworden auf das Buch.  8)
Gut sein ist edel, aber anderen zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe. (Mark Twain)

Max P

Zitat von: Juliette am 06. Februar 2025, 14:07:35Na ja, jetzt bin ich neugierig geworden auf das Buch.  8)
Erzähl, wenn du es gelesen hast. Ggf. möchte ich mich auch echauffieren. ;D