Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist die Giordano-Bruno-Stiftung auch für Schwachsinn offen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Maxi, 15. April 2012, 11:29:48

« vorheriges - nächstes »

Ridcully

 :D Zu geil! Grundidee der GBS: die Christen sind schuld. Nur woran, da sind sie sich noch nicht so einig.

Binky

Hihi, der jeweilige "Feind" wird als Ursache für das Christentum dargestellt. Irgendwie packen die alles in diese Schablone. Dabei dachte ich, nur Deschner hat den Pfad angemessener und objektiver Kritik verlassen.

Maxi

@Conina:
ZitatDie ziemliche Fachkenntnis, die hier insgesamt zusammenkommt, ist auch nicht zu verachten.
Ja, das finde ich auch sehr gut. Vor allem, dass man nicht weiß, wer die Leute sind. So kann niemand mit seiner  Spezialausbildung oder Titeln angeben, hier zählen nur Fakten und Belege. Und es ist auch lustig.
Viele Grüße
Maxi
P.S. Ich hoffe, jetzt hat`s geklappt mit dem Zitieren.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

P.Stibbons

Zitat von: Ridcully am 17. April 2012, 12:30:30
:D Zu geil! Grundidee der GBS: die Christen sind schuld. Nur woran, da sind sie sich noch nicht so einig.


Das Ganze hat auch einen komödiantischen Aspekt:

http://hpd.de/node/13102

Segnen und "ent-segnen" eines Autobahnzubringers... ::) ...

http://www.guardian.co.uk/world/2012/mar/20/florida-christians-atheists-highway
Zitat
...EllenBeth Wachs, acting president of Atheist of Florida, said: "We decided to do this un-anointment service to protest against the mingling of government and religion.

"It was just a last-minute event, put together on the spare of the moment. It was purely symbolic, we don't even know if we picked the right part of the road, we just random choose a part."

Wachs admitted that the ceremony was a publicity stunt, and a successful one at that, given the local and national media coverage it has garnered.

"I'm astounded by the backlash; we are floored by it," Wach said, adding: "This was just a symbolic ritual to welcome people of all faiths and none to this county."

But Geringswald believes the atheists were simply trying to mock the church. In any event, they have got the intention of the anointment ceremony all wrong, she said.

"Anybody is welcome to live here, faith or no faith. The point of the blessing was to ask for protection from those that seek to do harm," the PUP member said.

She noted that crime fell after the road was anointed and arrests went up...

Das stell ich mir grad filmisch vor, wie beide Gruppen nächtens zum Zubringer schleichen: die einen mit dem Salbölkrüglein, die anderen mit der Putzkolonne  :laugh:

Und dazu bitte ein paar Statistiker (hinter den Büschen im Trenchcoat und mit Nachtsichtgerät!), die genau dokumentieren müssen:

"blessing on" : >> crime rate?

"blessing off": >> crime rate?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Maxi am 17. April 2012, 12:38:48
Ja, das finde ich auch sehr gut. Vor allem, dass man nicht weiß, wer die Leute sind. So kann niemand mit seiner  Spezialausbildung oder Titeln angeben, hier zählen nur Fakten und Belege. Und es ist auch lustig.

Ja, eigentlich zum Schutz der Teilnehmer gedacht, hat die Anonymität den weiteren Vorteil, profilierungsgeile Typen dadurch eher abzustoßen, was wiederum einer recht guten Teamarbeit entgegen kommt ;)

P.S.: Zitat war richtig. Brav!  ;D

P.Stibbons

Eine Rezension zu

ZitatThomas Junker, Sabine Paul
Der Darwin-Code

Evolution entschlüsselt unser Leben

und zwei Kommentare:
Zitat
Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 21.07.2009

Christian Schlüter hat sich mit einer Fülle von Publikationen über Charles Darwin vertieft, die anlässlich des Darwin-Jahres erschienen sind.

Thomas Junker und Sabine Paul nutzen Darwins Evolutionstheorie als Instrument, die ganze Welt zu erklären und finden damit nicht die Zustimmung des Rezensenten.
So wertet Schlüter es zwar als faszinierende Denksportleistung für wirklich alles, von der Penislänge bis zur Homosexualität, evolutionäre Gründe zu finden- wobei er wohl die Betonung auf Sport und weniger auf dem Intellektuellen legt.
Allerdings entlarvt der Rezensent diese Technik letztlich als einen "bekannten Trick szientistischer Fundamentalisten", die an der eigentlichen Darwinschen Entdeckung völlig vorbei geht, wie er kritisiert.

Zitat
Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.02.2009

Darwin heute.
Wie das geht, konnte Manuela Lenzen in einem Buch von Sabine Paul und Thomas Junker nachlesen.
Nach Meinung der Autoren ist Darwin nämlich just jetzt am Start: Als Ernährungs-, Ehe- und überhaupt Sinnberater, als Kunsttheoretiker und Terrorexperte.

Geduldig lässt sich Lenzen die Evolutionstheorie auf so schnöde Aspekte unseres Daseins wie Partnerwahl und Kunst herunterbrechen, bevor sie das Buch dann doch in der U-Bahn liegen lässt - ein Selektionsvorteil, auch das. Der Tunnelblick der Autoren durch die biologistische Brille hat auf die Rezensentin schon abgefärbt.

http://www.perlentaucher.de/buch/31485.html

;D ;D ;D

Gehört der Autorenkollege auch zur GBS?

http://www.thomas-junker-evolution.de/Lebenslauf-/-Impressum/1,000000217633,8,1
Zitat

Wissenschaftlicher Lebenslauf


    1978-82 Studium der Pharmazie an der Universität Freiburg im Breisgau
    1983 Approbation als Apotheker
    1984-85 Promotionsstudium ,,Geschichte der Naturwissenschaften" am Institut für Geschichte der Pharmazie der Universität Marburg
    1985-89 Dissertation: ,,Darwinismus und Botanik: Rezeption, Kritik und theoretische Alternativen im Deutschland des 19. Jahrhunderts." (Leitung Professor  Dr. Rudolf Schmitz)
    1989 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Marburg (Note: ,,sehr gut")
    1992-95 Assistant Editor, dann Associate Editor an der Correspondence of Charles Darwinin Cambridge (England)
    1993-95 Feodor-Lynen-Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Department of the History of Science der Harvard University (Cambridge, Mass.) bei Ernst Mayr
    1996-2002 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaftenin der Fakultät für Biologie der Universität Tübingen (Leitung: Prof. Dr. Eve-Marie Engels)
    1997-2001 Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie
    2001 Habilitation, Verleihung der venia legendi für das Fach ,,Geschichte der Naturwissenschaften" an der Fakultät für Biologie der Universität Tübingen
    2002-03 Heyne-Haus-Fellowship und Lehrauftrag am Institut für Wissenschaftsgeschichteder Universität Göttingen (Leitung: Prof. Dr. Nicolaas Rupke)
    2002- Stellvertretender Vorsitzender der AG Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBIO)
    2003-06 Privatdozent an der Fakultät für Biologie der Universität Tübingen
    2006 (Sommersemester): Heyne-Haus-Gastprofessur am Institut für Wissenschaftsgeschichte der Universität Göttingen
    2006- apl. Prof. an der Fakultät für Biologie der Universität Tübingen
    2007- Wissenschaftlicher Beirat der Giordano Bruno Stiftung zur Förderung des evolutionären Humanismus

Na, das erklärt einiges: ein Apotheker, der über ein Thema der Geschichte der Naturwissenschaften promovierte.

P.Stibbons

Ach ja, deshalb hat er auch gleich bei uns im Blog kommentiert:

Zitat16. April 2012, 20:49 | #4
Antwort | Zitat

Seit wann ist die Evolutionstheorie 'esoterisch'?

Sabine Paul macht nichts anderes, als aktuelle Studien mit der Evolutionsbiologie zu verbinden und in die Praxis umzusetzen. Was ist daran "unseriös", wenn sie darauf hinweist, dass man sich nicht wundern sollte, wenn Kinder bei 'Käfighaltung' und nicht-artgerechter Ernährung zappelig werden? 'Unbelegten Unsinn' gibt es hier schon – aber nicht bei Sabine Paul, sondern auf Esowatch! Manchmal ist es auch hilfreich, ein Buch zu lesen, bevor man es kritisiert. Beste Grüße Thomas Junker

Read more: http://blog.psiram.com/?p=7446#ixzz1sIw3AwF8

Dieser Beitrag hat mich implizit (!!) sofort an Hüthers Diktion erinnert  ;D

Hüther verwurstet auch immer Themen, die er nicht selbst beforscht hat und "setzt sie in die Praxis um" ("Applied Neurosciences" !!)
Zitataus Junkers Vita:
    2002-03 Heyne-Haus-Fellowship und Lehrauftrag am Institut für Wissenschaftsgeschichte der Universität Göttingen (Leitung: Prof. Dr. Nicolaas Rupke)




Chris224

@P.Stibbons:
Zitat1989 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Marburg (Note: „sehr gut“)
    1992-95 Assistant Editor, dann Associate Editor an der Correspondence of Charles Darwinin Cambridge (England)
    1993-95 Feodor-Lynen-Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Department of the History of Science der Harvard University (Cambridge, Mass.) bei Ernst Mayr

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8502.0;topicseen#ixzz1sIwdPHSB

Das finde ich etwas komisch. Ich kenne auch die Uni in Giessen/Marburg, auch ein wenig das Umfeld (allerdings eher im Bezug auf Tiermedizin). Da waren viele, es gab sogar so was wie eine kleine Szene, die zumindest im Privaten recht abstrusen Theorien und Vorstellungen nachhingen.
Damals fand  ich das  selbst ja noch "gut" allerdinge nie ernsthaft, sondern eher in der Art, dass es gegen den Mainstream läuft, habe diese Dinge niemals wirklich hinterfragt.

Anscheinend hat er sich das Problem dort gefangen, so etwas hab ich in den Biographien von den ganzen esotherischen Leuten immer wieder gefunden, dass es da einen Punkt gibt, an dem sie dem "übernatürlichen, seltsamen, unerklärlichen" begegnen, dann evtl nicht ernstgenommen werden ob ihrer Zweifel, was zuletzt in einen Persönlichen Krieg gegen die böse, etablierte Wissenschaft mündet. Ab dem Punkt sind sie dann quasi "verloren".


P.Stibbons

@ Chris:

Ja, das sind manchmal seltsame Dinge!

Wissenschaftler vergaloppieren sich mit ihren Ideen, geraten auf ein Abstellgleis und fangen dann manchmal an, einer Ideologie aufzusitzen.
Ich möchte mal wissen, ob es eine Art Soul-Hunter- Org gibt, die sich um solche Leute kümmert und ihnen einen besonderen Weg zum Erfolg anbietet...

Manchmal kann ich mich dieses Eindrucks kaum erwehren.
Es könnten doch auch gelegentlich irgendwelche psychologischen oder finanziellen Abhängigkeiten sein, die vormals integre Wissenschaftler auf die schiefe Bahn bringen?!

Zurück zur GBS und Sabine Paul:

http://www.xing.com/profile/Sabine_Paul4

ZitatIch biete

    Mein neues Buch: "PaläoPower: Das Wissen der Evolution nutzen für Ernährung, Gesundheit und Genuss" | Details: www.palaeo-power.de|, Evolutionäre Medizin, Evolutionäre Ernährung, Vorträge, Seminare, Online-Workshops, eLearning, Webinare, Fortbildung, Training, Coaching, Beratung, Ernährungsberatung, Gesundheitsmanagement, Ernährung, PaläoPower, Anti-Stress Methoden, Evolutionäre Psychologie, Evolution, Vorträge für Lehrer, Ärzte, Heilpraktiker, Erwachsenenbildung, Produktentwicklung, Marktforschung, Marketing im Gesundheitswesen, Wissenschafts-Marketing

Zitat09/2005 - heute

(6 Jahre, 8 Monate)

    Leitung Globales Marketing

    Evomed Diagnostics AG, http://www.evomed.com

    Branche: Medizinische Dienste, Life Science, Diagnostik, Allergie, Ernährungsmedizin, Gesundheit, Immunologie, Marketing, Marktforschung, Stoffwechsel


Jau!!  Sie hat wirklich einiges zu bieten, auch für Esowatch!!  ;D

Binky

Weia, da hat die liebe Maxi ja etwas angeschleppt.....

hamer_nein_danke

grübel... wenn man sich die evomed-"Partner" anschaut - dann finden wir z.B. die Indago gmbh, Geschäftsführer lt. Impressum?
Ralf Schierl....

und wenn man bei denen wiederum mal so umschaut...

ZitatDie von uns angebotenen Stoffwechselanalysen haben derzeit nicht den Status "schulmedizinsch anerkannt" und sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und gehören dem sog. EBM-Katalog nicht an.
http://www.indago-group.de/cms/index.php?view=,2&mySession=b923c6c825f30f9d51240125b02dc05c

ZitatWie bei vielen innovativen Methoden müssen die Patienten und Ärzte individuell entscheiden, ob sie angesichts der wissenschaftlichen Lage einem Verfahren Vertrauen entgegenbringen und einen möglichen individuellen Erfolg ausprobieren möchten

hamer_nein_danke

ach ja - und wenn man dann weitersucht... der Hr. S. war schon mal Thema:

http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/OPEN_ARCHIVE_OF_FORUM_TG_1_01620.htm

Die Fa. Indago hat eine bewegte Geschichte....

hamer_nein_danke

und über selbigen Hr. S. gelangen wir zu Tavarlin http://www.tavarlin.com/notice.php, und deren Vorstand ist neben S. auch ein Dr. Coy... und der führt uns zu Esowatch:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Krebsdi%C3%A4t_nach_Coy

Weia, da hat die liebe Maxi ja etwas angeschleppt.....


Maxi

ZitatWeia, da hat die liebe Maxi ja etwas angeschleppt.....

Wieso "die"? Ist meine Ausdrucksweise feminin? Interessiert mich jetzt echt mal.

Viele Grüße
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

hamer_nein_danke

ich habe nur geguttenbergt :-)

Na gut... ES Maxi....

(so würde man im Saarland sagen)