Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Sehr erfreulich!

Das gibt mediale Aufmerksamkeit.



Schade bei der Sache find ich eigentlich nur, dass die Äußerung von Walach über "Global Scaling":


Zitat[...]Das ganze sei ,,ein Missverständnis" gewesen, sagt Gesundheitsinstitutsdirektor Harald Walach von der Viadrina heute. ,,Global Scaling" hält er für einen ,,vollkommenen Schmarrn": ,,Ich kenne mich damit nicht aus, und es ist mir auch zu kompliziert."[...]
Q: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/betrug-mit-gravitationswellen-erfolgreich-aber-erfunden-11724374.html

Nicht aufgegriffen wurde. Imho liegen 2 Gedanken sehr nahe:

1. dass er als Gutachter etwas abgesegnet hat wovon er keine Ahnung hat. Müllers Theorien werden in der Arbeit als theoreitsche Grundlagen herangezogen. Wie soll dann ein Gutachter die arbeit richtig begutachten (genügt sie den - wie auch immer festgelegten - Standards/der Qualität - oder nicht?) können wollen? Oder setzt ein Gutachter seinen Blick auf nur formale Sachen (Rechtschreibung, Grammatik, Aufbau)?

2.  er bezeichnet Sachen als Schmarrn die er nicht kennt. Dabei ist eines seiner Lieblingsargumente: "Wissenschaft hänge nur von den Methoden ab nicht vom Inhalt" - wie kann er dann etwas als Schmarrn kurzum Pseudowissenschaft abtun? Das wird er seinen Kritikern aka dogmatische Pseudoskeptiker doch immer wieder vor...


;D





Chris224

Zitat von: P.Stibbons am 08. Mai 2012, 10:04:09
Hier gibt es ein Gesülz über "Pseudomaschinen" von Walter von Lucadou (der sollte mal ins Wiki).

Darauf bezieht sich unser "Master of Desaster" Peter Conrad:

http://www.metavital.eu/Artikel_Conrad.pdf

Dieses Konstrukt dient offenbar dazu, den ganzen Quanten-Hightech-Quatsch zu vermarkten, denn es kommt das Wort "Maschine" drin vor  ::)

Das kannte ich noch net vom Locadou, bei allem Mitleid dafür, dass er zwischen den Fronen zu stehen scheint, die Situation ist Selbstverschuldet und hat wohl auch lange Tradition. Anfags mocht ich ihn noch wg. seiner "Beratungsstelle", mittlerweile kann ich seine Argumentationen aber net mehr nachvollziehen. Tut mir leid, er scheint mir auch net besser zu sein als die eingefleischte Eso Klientel.

P.Stibbons

@ Chris:

Ja, das ist alles ein schrecklich seichtes Gefasel  >:(
Da hilft auch Lucadous Physikstudium nichts - im Gegenteil: es dient offenbar dazu, den Quatsch auch noch naturwisenschaftlich zu "adeln".

Was ich nicht verstehe:

es hieß doch ursprünglich, dieser Viadrina-Studiengang stünde Ärzten, Psychologen und Apothekern offen, also quasi als Aufstockung auf ein vollwertiges Studium.
Nun lese ich hier Folgendes:
Zitat
...Das Studium ist als berufsbegleitende Ausbildung konzipiert Kompakt und praxisnah werden neben einem fundierten Studium der klassischen Ayurveda-Medizin die Integrationsmöglichkeiten in das hiesige Gesundheitssystem vermittelt.
Es führt zum Erwerb des ersten akademischen Abschlusses in Komplementärmedizin in Europa (MA) mit dem Schwerpunkt Ayurveda und ermöglicht den vollumfänglichen Einsatz der Ayurveda-Medizin im Rahmen der Komplementär-Medizin als eine Bereicherung des hiesigen Gesundheitssystems.
Postgraduale Weiterbildung speziell für Ärztinnen und Ärzte - Ayurveda als komplementäre Medizin


Teilnehmerkreis

Grundsätzlich zugelassen sind:
Ärzte und
Heilpraktiker (mit Berufspraxis)
Können solide medizinische Kenntnisse und umfangreiche Berufserfahrung nachgewiesen werden, ist die Teilnahme auch anderen Berufsgruppen möglich, wie zum Beispiel:
Medizinstudenten,
Physiotherapeuten,
Apothekern,
erfahrenem medizinischem Personal.

http://www.eifam.eu/fachworkshop-masterstudiengang.html

Hier wird zwar nur ein Workshop, also eine Art Einführungsveranstaltung, beworben.
Dennoch ist der Teilnehmerkreis sehr weit gefasst.

Was soll man davon halten?

celsus

Gibt es eigentlich eine übergeordnete Kontrollinstanz für derartigen akademischen Unfug?
Ich kenne mich in den Strukturen nicht so aus. Das Viadrina-Prinzip kann sich ja theoretisch an jeder anderen Uni wiederholen, oder?
Solche Master-of-Desaster-Arbeiten sollten doch irgendwie aberkannt werden können.

Das muss unbedingt aufhören.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

uther

Zitat von: celsus am 08. Mai 2012, 16:53:55
Gibt es eigentlich eine übergeordnete Kontrollinstanz für derartigen akademischen Unfug?
Ich kenne mich in den Strukturen nicht so aus. Das Viadrina-Prinzip kann sich ja theoretisch an jeder anderen Uni wiederholen, oder?
Solche Master-of-Desaster-Arbeiten sollten doch irgendwie aberkannt werden können.

Das muss unbedingt aufhören.

Das ist nicht so einfach. Welche Bürokratie soll entscheiden, was gute und was schlechte Forschung ist?

anka

Wenn ich so ein Zeug lese, bin ich froh mich vor Jahren gegen ein Studium an der Viadrina entschieden zu haben.  ;)

Chris224

ZitatIch kenne mich in den Strukturen nicht so aus.
Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.0;topicseen#ixzz1uJ1il2kM
Für mich wird das immer klarer, es sind GENAU diese STRUKTUREN, auf denen das Problem beruht. Da halten sich eine ganze Menge an Profiteuren, Protagonisten, Nutznießern und auch diese armen Idioten die nur hinterherlaufen mit ihren Strukturen und Netzwerken am Leben und machen über drei Ecken eine ganze Menge Kohle mit solchem Unwissen.
Die Inhalte gehen in dem ganzen Gewusel häufig völlig unter.

Als Beispiel mal die Sache von der Giordano Bruno Stiftung an, wo solche Strukturen hier mal aufgedeckt wurden.

Obwohl ich da teilweise nicht mehr mit dem lesen und verstehen hinterherkam, war dieses Teil ein sehr lehrreiches Beispiel für mich, wie so etwas funktioniert und wie solche Seilschaften/Netzwerke zusammenhängen und sich gegenseitig verlinken, zitieren, beeinflussen und sogar in Intellektuelle Gruppen einbrechen können die per Definition eigentlich genau diesem Schwachsinn entgegenwirken müssten.


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Chris224 am 08. Mai 2012, 20:03:41
Für mich wird das immer klarer, es sind GENAU diese STRUKTUREN, auf denen das Problem beruht. Da halten sich eine ganze Menge an Profiteuren, Protagonisten, Nutznießern und auch diese armen Idioten die nur hinterherlaufen mit ihren Strukturen und Netzwerken am Leben und machen über drei Ecken eine ganze Menge Kohle mit solchem Unwissen.
Die Inhalte gehen in dem ganzen Gewusel häufig völlig unter.

Ein sehr gutes Buch dazu ist "die Zunft" von Sigfried Bär / Laborjournal. Leider vergriffen, aber ev. bekommt man es gebraucht.

Chris224

Du bist doch immer wieder eine der besten Inspirationsquellen, Doc, Danke für den Tip, kann ich evtl. sogar sehr bald recht gut gebrauchen bei der Borreliose Geschicht in die ich mich grad reinbohre.

Dr. Ici Wenn

@Chris: Merci. Laborjournal muss man eh abonnieren, zumindest öfter mal auf deren Seite gucken.

Ein genialer Kommentar zu Walach und der Masterarbeit im Standard:
ZitatEin bewundernswerter Mediziner! Hut Ab!

Also, ehrlich! Ich hätte nicht den Mut von Peter Conrad gehabt, unter eigenem Namen und richtiger Adresse so eine Arbeit zu verfassen. So ein Teufelskerl.

Es muss ja damit gerechnet werden, dass eine ganze Generation Absolventen und Studenten der Viadrina-Uni zu ihm mit Fackeln, Baseballschlägern, usw. zu Besuch kommen wird, um sich herzlich dafür zu bedanken, dass ihre Diplome nur mehr Makulaturwert besitzen und Personalchefs Tränen lachen, wenn sie bloß das Wort "Viadrina" hören.

Stimmt es eigentlich, dass diese Uni als Reaktion darauf jetzt den Grad des Macculatureatus einführen will (Macc)?


nevercrywoman

Ici, meinst du die hier?
Zitathttp://www.laborjournal.de/

Bin immer froh über neue Links nachdem ich die letzten Tage mit zu viel Zeuchs aus der Esoszene verbracht habe  ::)

P.Stibbons


P.Stibbons

Haben wir diese schöne Quelle eigentlich schon verwurstet?

ZitatFernheilung ist seit der in Staatsauftrag an mehreren namhaften klinischen Universitäten durchgeführten europaweiten Studie "EUHEALS98" und "EUHELS 2001 -2004" ein wissenschaftlich bestätigtes und anerkanntes Heilverfahren, womit jene Krankheiten geheilt werden, die die Ärzte immer vorgeben, heilen zu wollen, und müsste demzufolge nach geltendem Recht kostenmäßig durch die Krankenkassen übernommen. Das Heilverfahren der HARMOPATHIE ® ist weltweit die absolute Spitzenleistung aus medizinischer Forschung und Technik, womit jene unheilbare Krankheiten geheilt werden, die schulmedizinisch überhaupt nicht geheilt werden können. Ich habe jetzt 2011 nach 15 Jahren Tätigkeit als harmopathischer Heiler mehr chronische Krankheiten geheilt, als alle Ärzte der Schulmedizin in den letzten 1000 Jahren weltweit je heilen konnten. Im gleichen Zeitraum hat die Todesmaschinerie "Schulmedizin" in Deutschland durch Fehldiagnostik und Fehlmedikation lt. Statistik 750.000 Menschen gekillt, 1.800.000 verhunzt, aber keine einzige geheilt.krankheit gekillt ???

http://www.mille-artifex.com/bestaetigung001.htm

Mit Brief und Siegel: Daschner und Walach , Freiburg  ;D ;D ;D

nevercrywoman

Naja, genaugenommen bestätigt er, also der Walach, ja nur, dass dieser Wunderheiler an einer Studie teilgenommen hat.

Wobei, also das Thema ist schon heiss, ne? uiui Wirksamkeit von Fernheilung in einer randomisierten Studie, na da würde ich doch gern mal die Studie lesen, oder wenigstens nen Abstract  ::)