Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Büchertipps

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 02. Dezember 2009, 12:04:18

« vorheriges - nächstes »

Typee

Wenn das den Preis nicht wert ist:

ZitatÜber den Autor und weitere Mitwirkende

Herold zu Moschdehner:

Hochleistungs-Wissenschaftler der Neuzeit. Geboren in Bobitz. Unbeflecktes Herz, aber stets in Versuchung. Voller Visionen, aber was soll man machen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Der Herr zu Moschdehner hat eine Vollmeise, soviel ist klar. Ich zitiere mal einen Beitrag aus seinem Facebook-Auftritt:

ZitatDurch eine innere Organkomplikation erstarb ich im wunderschönen Bobitz. Diese Komplikation erhielt ich durch schicksalshafte Verstrickungen die mich ins Reich der Toten führen wollten.
Als ich dann wieder ins Leben zurückkehrte ward ich reicher und hatte einen Auftrag. Dieses Buch zu schreiben! Lesen Sie es mit Bedacht und scheuen Sie nicht das eigene fantasievolle Eintauchen. Ich öffne eine Pforte. Besuchen sie Ihre Lieben.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 21. Juni 2017, 20:29:52
Der Herr zu Moschdehner hat eine Vollmeise, soviel ist klar. Ich zitiere mal einen Beitrag aus seinem Facebook-Auftritt:

ZitatDurch eine innere Organkomplikation erstarb ich im wunderschönen Bobitz. Diese Komplikation erhielt ich durch schicksalshafte Verstrickungen die mich ins Reich der Toten führen wollten.
Als ich dann wieder ins Leben zurückkehrte ward ich reicher und hatte einen Auftrag. Dieses Buch zu schreiben! Lesen Sie es mit Bedacht und scheuen Sie nicht das eigene fantasievolle Eintauchen. Ich öffne eine Pforte. Besuchen sie Ihre Lieben.

Satire?

Typee

Zitat von: Groucho am 21. Juni 2017, 20:41:24
Zitat von: Typee am 21. Juni 2017, 20:29:52
Der Herr zu Moschdehner hat eine Vollmeise, soviel ist klar. Ich zitiere mal einen Beitrag aus seinem Facebook-Auftritt:

ZitatDurch eine innere Organkomplikation erstarb ich im wunderschönen Bobitz. Diese Komplikation erhielt ich durch schicksalshafte Verstrickungen die mich ins Reich der Toten führen wollten.
Als ich dann wieder ins Leben zurückkehrte ward ich reicher und hatte einen Auftrag. Dieses Buch zu schreiben! Lesen Sie es mit Bedacht und scheuen Sie nicht das eigene fantasievolle Eintauchen. Ich öffne eine Pforte. Besuchen sie Ihre Lieben.

Satire?

Keine Ahnung, aber es fasst sein literarisches Schaffen gut zusammen. Schau nur mal das Werkverzeichnis unter diesem Namen bei Amazon an. Kein Irrsinn, über den er kein "Buch" geschrieben hätte. 
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 21. Juni 2017, 22:50:59
Satire?

Zitat
Keine Ahnung, aber es fasst sein literarisches Schaffen gut zusammen. Schau nur mal das Werkverzeichnis unter diesem Namen bei Amazon an. Kein Irrsinn, über den er kein "Buch" geschrieben hätte.
:crazy :schreck :ohnmacht: :stirn

Ugh!



Harpo

Das Werk "Unveröffentlichte Geisterfotos" hat auch nur 24 Seiten, kostet aber sogar 59,90, "weil ein Teil des Geldes ins Jenseits geschickt wird. Herold zu Moschdehner hat dort Familie, die ihn sehr unterstützt hat. "

Groucho

Zitat von: Harpo am 22. Juni 2017, 13:28:03
Das Werk "Unveröffentlichte Geisterfotos" hat auch nur 24 Seiten, kostet aber sogar 59,90, "weil ein Teil des Geldes ins Jenseits geschickt wird. Herold zu Moschdehner hat dort Familie, die ihn sehr unterstützt hat. "

Das Geschäftsmodell ist dank Netz durchaus erfolgversprechend, es reicht dem offenbar, die paar wenigen Blöden aufzuspüren, die darauf reinfallen. Wenn Nigeria-Spam noch funktioniert, wird auch sowas gehen.

RächerDerVerderbten

Zitat von: rincewind am 02. Dezember 2009, 12:04:18
Hier können Bücher empfohlen werden, die sich mit unserem Thema befassen.

Ist etwas OT, aber vielleicht doch für manche interessant:

"Fatal Vision" von Joe McGinniss (Journalist)

Schildert einen Kriminalfall von 1970 in North Carolina, Fort Bragg, eine Mutter und ihre 2 Töchter wurden umgebracht, der Ehemann, erfolgreicher Chirurg, überlebte leichtverletzt.

Es dauerte dann ca 10 Jahre, bis die Institutionen sich aufraffen konnten, ihn anzuklagen und einzusperren (er hatte recht erfolgreich die Legende von einer mörderischen Hippie- Gang ala Manson in die Welt gesetzt, war außerdem ein Liebling der High Society).

Was den Fall so interessant macht, sind die forensischen Untersuchungen und die psychologischen Gutachten.
Er sitzt bis heute, hat nie gestanden, man weiß nicht mit letzter Sicherheit, warum er es getan hat.

Laut  McGinniss (den er ursprünglich engagiert hatte, um sich zu entlasten), war er ein hochfunktioneller Psychopath (korrekter Begriff?), dem (auch aufgrund von wochenlangem Amphetamingebrauch zwecks Arbeit), die Sicherungen durchgeglüht sind.

Vermuteter Ablauf der Tat:

Ehestreit, er schlägt sie heftig, er schlägt seine zur Hilfe eilende Tochter heftig. Er kommt wieder zu sich, erkennt, daß seine bürgerliche Fassade am Zusammenbrechen ist. Er tötet beide gezielt und planvoll zwecks Vertuschung, er tötet seine jüngste Tochter (potentielle Zeugin). Er verletzt sich selber, und telefoniert danach die Militärpolizei herbei.

gibts auch n Film von 1984 mit Karl Malden dazu, aktuell ist wohl wieder einer in Planung.

Warum der ausschweifende Text?
Ich interessier mich auf Laien- Ebene für Themen wie Psychopathie und Verdrängung (er kann offensichtlich bis heute, trotz überdurchschnittlicher Intelligenz und geistiger Gesundheit, erfolgreich verdrängen, daß er seine Familie getötet hat  :o ).

http://cdn.newsday.com/polopoly_fs/1.11559901.1459284172!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/display_960/image.jpg

http://www.garycole.net/Films/Fatal_Vision/Gary_Cole_and_Karl_Malden_in_Fatal_Vision.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_MacDonald

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

kosh

Tobias Ginsburg: Die Reise ins Reich - Unter Reichsbürgern

Der Autor war nicht nur bei Fitzek Anhängern, sondern auch auf Elsässer Vorträgen und und.
Er beschreibt den Wahn dieser Verschwörungstheorien und wie sie in unsere Gesellschaft reichen.

Es ist amüsant geschrieben, aber denunziert seine Gesprächspartner nicht, sondern hat Empathie. Toll!

Peiresc

Shahak Shapira: Holyge Bimbel

,,Das Buch ist in einer Kunstsprache verfasst, die keiner Regelhaftigkeit folgt" – gut möglich, dass mein OCR Scanfehler gemacht hat.

ZitatDAVE VS. GOLIATH

[...]
Gott: #thuglife anyway i habe 1 challenge für di. seest du den XXL Larry da?
David: Goliath? Digga der hat letztens Boss-Transformation gemaked. Voll The Mountain vong Steroidness her.
Gott: ja der. du muss den streetfighten lol
David: nie im Life alter der macht 1 Red Wedding mit mir
Gott: give ihm 1 Jew-Jitsu Powerkick das fickt s1 Life lol
David: aber er hant 1 mighty Armor aus Bronzen u Iron
Gott: Blödsense brudi das is fake Plastik aus Chinakistan. 1fach durchpunchen.
David: digga i bim 12 oder so
Gott: SLAYE DAS GOLIATH DU LARRY!!! i hab auch 1 special weapon für di gemaked...
David: sheeesh sags doch earlier! Was für 1 Weapon? 1 naice Bazooka?
Gott: nope
David: 1 überflye Kampfdrohne vong Obamaness her?
Gott: neee viel besser diggi: 1 STONESCHLEUDER.
David:...... 1 Stoneschleuder?
Gott: 1 Stoneschleuder.
David: i soll 1nen 2,5 m largen Ochse mit 1 Stoneschleuder killen?
Gott: 3 m.
David:...
David: nur weil i dich gestern in Call of Dörty destroyt habe?
Gott: ja lol viel erfolg

Belbo

Zitat von: Peiresc am 16. Juni 2018, 16:21:24
Shahak Shapira: Holyge Bimbel

,,Das Buch ist in einer Kunstsprache verfasst, die keiner Regelhaftigkeit folgt" – gut möglich, dass mein OCR Scanfehler gemacht hat.

ZitatDAVE VS. GOLIATH

[...]
Gott: #thuglife anyway i habe 1 challenge für di. seest du den XXL Larry da?
David: Goliath? Digga der hat letztens Boss-Transformation gemaked. Voll The Mountain vong Steroidness her.
Gott: ja der. du muss den streetfighten lol
David: nie im Life alter der macht 1 Red Wedding mit mir
Gott: give ihm 1 Jew-Jitsu Powerkick das fickt s1 Life lol
David: aber er hant 1 mighty Armor aus Bronzen u Iron
Gott: Blödsense brudi das is fake Plastik aus Chinakistan. 1fach durchpunchen.
David: digga i bim 12 oder so
Gott: SLAYE DAS GOLIATH DU LARRY!!! i hab auch 1 special weapon für di gemaked...
David: sheeesh sags doch earlier! Was für 1 Weapon? 1 naice Bazooka?
Gott: nope
David: 1 überflye Kampfdrohne vong Obamaness her?
Gott: neee viel besser diggi: 1 STONESCHLEUDER.
David:...... 1 Stoneschleuder?
Gott: 1 Stoneschleuder.
David: i soll 1nen 2,5 m largen Ochse mit 1 Stoneschleuder killen?
Gott: 3 m.
David:...
David: nur weil i dich gestern in Call of Dörty destroyt habe?
Gott: ja lol viel erfolg

Klingt nach "A Clockwork Orange".....
https://de.wikipedia.org/wiki/Nadsat


celsus

Zitat von: Peiresc am 16. Juni 2018, 16:21:24OCR

Praktisch, dann muss man den Text nicht aus der Amazon-Vorschau kopieren  ;D

Der Ursprung vong den nice fantasy Sprache ist übrigens hier: https://de-de.facebook.com/WillyNachdenklich/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Zitat von: kosh am 09. Juni 2018, 15:07:55
Tobias Ginsburg: Die Reise ins Reich - Unter Reichsbürgern

Wurde nun mehrfach (positiv) rezensiert - u.a. in der Süddeutschen von A. Benz (10.6.18).

Soweit, so schön. Aber wenn ich in der sz lesen muss:
ZitatAußerdem zeigt der Autor eine bislang wenig beachtete Verstrickung von Esoterik und "Reichsbürgerszene".
dann frage ich mich wirklich bestürzt, ob die psiram-Klique (oder die gwuppies oder andere) der Zeit wirklich so weit voraus ist oder ob nicht eher *erhebliche* Teile der journalistischen Rezeption ihrer eigenen Zeit weit, weit hinterherhinken (die Problematisierung der "Reichsbürger" selbst war ja schon insofern weit hinterherhinkend, weil die Szene erst dann echte Schlagzeilen bekam, nachdem Menschen zu Tode kommen mussten).
every time you make a typo, the errorists win

celsus

Zitat von: ajki am 17. Juni 2018, 09:45:29weil die Szene erst dann echte Schlagzeilen bekam, nachdem Menschen zu Tode kommen mussten

Es ist ganz erstaunlich, wie lange die Reichsdeppen unter dem Radar laufen konnten. Aus dem Sonnenstaatland-Umfeld gab es schon vor vielen Jahren deutliche Warnungen, auf diversen Webseiten, Meldungen an die Presse, auch an die Polizei, dass dort eine Radikalisierung und Bewaffnung stattfindet. Hat niemanden interessiert. Ein Problem wird erst dann wahrgenommen wenn es sich nicht mehr ignorieren lässt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.