Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 08. März 2023, 21:12:29Dieses Video von B.v.M. wird wohl hier auf breite Zustimmung stoßen
Ich habe gestern Abend im Netz gestöbert, und es gab mehrere Stellungsnahmen seitens Frauen und Männern (von Aktivisten gerne auch als "RadFems", "Terfs" oder "transphob" bezeichnet), welche von der "Kaperung" des Weltfrauentags durch Transpersonen nicht begeistert waren.

Ein Kommentar war in etwa: Ihr (die Transpersonen) habt schon einen eigenen Monat (Transgender Awareness Monat), jetzt klaut ihr (biologische Männer) den Frauen auch noch den Tag.

Ein weiterer Kommentar verwahrte sich dagegen, dass der Weltfrauentag von aktivistischen Gruppierungen zum "Feministischen Kampftag" umdeklariert wird, weil Frauen und ihre Anliegen so (wieder einmal) marginalisiert würden.

Schwuppdiwupp

Im Impressum seiner Webseite steht: Boris von Jutrzenka-Trzebiatowski, MorgensternTV, c/o Block Services

Wikipedia | Jutrzenka (Adelsgeschlecht)

ZitatJutrzenka (deutsch Morgenstern) ist der Name eines kaschubischen Adelsgeschlechts aus Hinterpommern. [...] 1799 erhielt die Familie die preußische Adelsanerkennung. Ab etwa 1700 lässt sich für jeweils einzelne Linien der Familie eine durchgängige Stammreihe darstellen. Die Familie breitete sich in Hinterpommern, West- und Ostpreußen aus.

Bürgerinformationssystem der Stadt Koblenz - Herr Jutrzenka-Trzebiatowski, Boris

ZitatSport- und Bäderausschuss | AfD |Ausschussmitglied | 01.01.2022
Werkausschuss "Kommunales Gebietsrechenzentrum Koblenz" | AfD | Ausschussmitglied | 01.01.2022

Er entstammt also einem (mutmaßlich vertriebenen) ostpreußischen Landjunker-Geschlecht und ist aktives Mitglied in der AfD.

Meine Alarmglocke klingelt jetzt nicht mehr nur - sie leuchtet auch noch rot. Sind aber sicher alles nur Vorurteile ... ::)
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. März 2023, 10:21:35Er entstammt also einem (mutmaßlich vertriebenen) ostpreußischen Landjunker-Geschlecht und ist aktives Mitglied in der AfD.
Gute Recherche.  :2thumbs:

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. März 2023, 10:21:35Meine Alarmglocke klingelt jetzt nicht mehr nur - sie leuchtet auch noch rot.
Meine auch. Aber wie heißt es doch so schön: "Auch ein blindes Huhn trinkt mal 'nen Korn!"

Schwuppdiwupp

Ich verzichte mal auf den Korn und tendiere in Anbetracht der Umstände eher zu einem Proseco. :prosit

Der Anlass: Es geht weiteren Schwurbler*Innen an den Kragen.

ZitatGuérot gekündigt, Ganser gecanceled, Krone-Schmalz verloren. Es gibt mehrdimensionalen Gegenwind für Verbreiter von Desinformation und Verschwörungstheorien. Das kann man aktuell an den genannten Beispielen gut verfolgen. Und dieser Widerspruch kommt immer häufiger direkt aus der Wissenschaft, ...


Der Kanal "Verschwörung & Fakten" scheint mir weitgehend unterschätzt. Zwar ist das Konzept nicht so ansprechend wie von anderen YouTubern; aber er untermauert seine Argumente in vorbildlicherweise immer gut belegt.

Gleichwohl generiert man so leider keine große Reichweite.
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Hallo, die Systempresse nimmt uns wahr! Heute, zum Beginn des Strafprozesses gegen die Hanauer Sektenchefin, die einen Vierjährigen in einen Sack verschnürt und elend zu Grunde hat gehen lassen, berichtet die FR:

ZitatLaut der Internetplattform "Psiram", die sich esoterischen Unfugs jeder Art annmimmt, bezeuge die Hanauer Sekte eine "krude Lehre", die man als eine Mischung aus Theorien von Carl Gustav Jung, Christentum, Okkultismus Personenkult und Diktatur bezeichnen könnte".

Geht doch.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Da es ja leider diesen unseeligen Konflikt in der GWUP gibt, sollte man vielleicht auch mal wieder (!) einen echten und hier wohlbekannten Helden der Aufklärungsarbeit in Erinnerung: Dr. Janos Hegedüs.


Innerhalb der skeptischen Fachbereichs der YouTube-University ist er eine Führungskraft. Sein Talent besteht vor allem darin, echtes Wissen unterhaltsam zu vermitteln, ohne dabei albern, oberlehrerhaft oder gar selbstgerecht zu wirken.

Sein feiner Sinn für Ironie und - das ist besonders bemerkenswert - Selbstironie sind schlichtweg großartig.

Es bräuchte mehr solche unaufgeregten Aufklärer!
Ach, was weiß denn ich ...

Schwuppdiwupp

Janos Hegedüs hat aktuell ein Video bei YouTube eingestellt, in dem er aus dem Wiki von PSIRAM zitiert:


Find ich gut!
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Der Philosoph Philipp Hübl wurde schon verschiedentlich hier im Blog verlinkt. Die GWUP fasst seine Vorlesungsreihe an der Berliner Universität der Künste zusammen.

ZitatIn der Vorlesung geht es darum, was Wahrheit ist, wie man Wissen erlangt und wie man durch kritisches Denken Unfug entlarven kann [...] Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.

https://blog.gwup.net/2023/08/07/videos-bullshit-resistenz-vorlesungen-von-philipp-huebl/

RPGNo1

Sinan trifft Marie-Luise Vollbrecht. Und nein, es geht nicht um die letztjährigen Attacken auf sie.


RPGNo1

ZitatAm Ende war es vielleicht nur ein Satz, der die Deutschen wenigstens ein wenig beruhigte. Angesichts immer neuer Atomwaffendrohungen aus Russland, fragten sich viele nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine, ob Putin es vielleicht ernst meinen könnte, und der Welt ein Dritter Weltkrieg bevorstehen könnte. Gaub analysierte ruhig und präzise die Lage. »Die Bombe ist nicht die Waffe, es die Angst vor der Bombe«, sagte damals Florence Gaub in einer Talkshow.

Gaub ist eine deutsch-französische Militärexpertin, Politikwissenschaftlerin und berät den Europäischen Rat zu Zukunftsthemen. Zudem ist sie Chefin der Forschungsabteilung am Defense College der NATO in Rom.

Im Podcast »Moreno+1« unterhalten sich Host Juan Moreno und Florence Gaub über Gaubs neues Buch »Zukunft - Eine Bedienungsanleitung«, in dem Gaub unter anderem die These vertritt, dass viele Institutionen bei Bedrohung die gleichen falschen Reflexe an den Tag legen, wie Privatpersonen. »Es ist wichtig, dass wir die Zukunft als das sehen, was sie ist – als Möglichkeitsraum, den man gestalten kann. Pessimismus ist keine intellektuelle Leistung«.

https://www.spiegel.de/ausland/wird-wladimir-putin-eine-atomwaffe-einsetzen-florence-gaub-a-95412314-ff83-4771-915f-52118601b71b

Sehr hörenswert!

eLender

Richard Dawkins war schon immer mehr, als nur der durchschnittliche Wissenschaftler, er war und ist auch ein Wissensvermittler und vor allem ein Skeptiker. Er ist ja in letzter Zeit vermehrt auf YT aktiv (was mich sehr freut) und macht mal wieder klar, dass der Unfug, den wir hier behandeln, weder neu noch besonders förderlich für die menschliche Entwicklung ist.*

Er hat neulich ein Video von sich aus 1996 dort veröffentlicht, das ich nur empfehlen kann. Er beschreibt seine Liebe zur Wissenschaft und erklärt anschaulich, was das Ignorieren der Fakten für Konsequenzen haben kann.

Er redet auch mit David Attenborough, den wir anderweitig gerade auf Sendung haben. Ich habe ihn lange Zeit geschätzt, aber er ist letztendlich auch dem zum Opfer gefallen, was die Menschen seit jeher in den Irrationalismus treibt: man will mehr hören, als uns die Wissenschaft vll. erzählen kann bzw. man will das hören, was uns die Wissenschaft nicht belegen kann.

ZitatBreak the Science Barrier is a TV documentary that I presented on Channel 4 in 1996. It argues for the importance, for society, of scientific ways of thinking. In it, I interviewed David Attenborough, Alec Jeffreys, who discovered DNA fingerprinting, and Douglas Adams, who gave a wonderful impromptu eulogy for science. I also interviewed a man who was wrongly convicted of murder because none of the lawyers, on either side, knew anything about science. The program ends on a more positive note – what I later came to call Science in the Soul.




*auch wenn der Irrsinn vll. schon immer da war und auch wieder eine Blütezeit erlebt, der wissenschaftliche Fortschritt ist davon kaum aufzuhalten bzw. wird davon nur wenig berührt. Trotz konstruktivistischer Umtriebe haben die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse Bestand, weil nur darauf aufbauend neue Erkenntnisse gewonnen werden können (und darauf aufbauend auch neue Lösungen für alte Probleme). Man mag vor allem gegen die Naturwissenschaften schießen, aber wenn man sich umschaut, dann beschleunigen die ihren Einfluss und ihre Bedeutung sogar noch. 

Ich verweise nur mal ganz selektiv auf die Entwicklung der neuartigen Impfstoffe, für die es ja (für die Grundlagen) auch gerade Nobelpreise hagelt. Postmoderne Laberei hat daran keinen Anteil und es hat auch keinen Einfluss darauf, was wir noch von der Natur lernen können.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

kosh

Wie schön:

https://www.arte.tv/de/videos/089134-001-A/der-endlose-krieg-iran-israel-usa-1-2/

Khomeini ist von einer Woge der Begeisterung ins Amt getragen worden und hat halt bisschen Botschaften verwüstet ..

Ich frag mich, was die gezeigten Frauen ohne Kopftuch, die über die Vertreibung des Schahs so begeistert sind, wenige Jahre später dachten.

Nachtrag: Die Massenhinrichtungen, die diese Blutsäufer zu verantworten habe wegzulassen ist ästhetisch sicher ein Gewinn, in einer Doku aber nicht statthaft.