Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Gerade bemerkt, dass mein Link zur Entscheidung des BVerfG zu linksunten.indymedia fehlerhaft ist. hier also der 2. Versuch.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2023/02/rk20230201_1bvr133620.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Der Staatsrechtler Carlo Schmid hielt am 8. September 1948 einen sehr in die Details gehenden Vortrag in der Pädagogischen Akademie in Bonn. Es ging dabei um die vielen rechtlichen Probleme bezüglich des vom Parlamentarischen Rat neu zu schreibenden Grundgesetzes (und einer nur provisorischen Verfassung) für den Westteil Deutschlands. Er ging auch auf den völkerrechtlichen Status und die Teilung Deutschlands nach dem verlorenen Krieg ein - sehr spannend nachzulesen in "Keine falsche Toleranz!: Warum sich die Demokratie stärker als bisher zur Wehr setzen muss" von Wolfgang Kraushaar, aus dem ich teilweise zitiere.

Er sagte, dass es nicht zum "Begriff der Demokratie" gehöre, dass diese selbst auch noch "die Voraussetzungen für ihre Beseitigung" schaffe. Und: "Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt bloßer Zweckmäßigkeitserwägungen, wo man den Glauben hat, dass sie für die Würde des Menschen unverzichtbar ist."... Es könne "sich jener nicht auf die Grundrechte berufen dürfen, der von ihnen Gebrauch machen will zum Kampf gegen die Demokratie und die freiheitliche Grundordnung."

Nach monatelanger Beratung stand der Entwurf am 8. Mai 1949 und wurde letzlich am 23. Mai 1949  angenommen bzw bestätigt.

Das Grundgesetz ist eine Antwort auf die NS-Diktatur. Es ist nicht dazu da, von seinen Feinden zu seiner Abschaffung benutzt zu werden.

Ich kann das Buch (etwas voreilig sicher  ;) ) empfehlen - bin noch nicht mal mit der langen Leseprobe ganz durch.  :o  In einer Kritik heißt es: Das Buch [...] sollte daher als notwendiger Kommentar zum Grundgesetz in keinem deutschen Haushalt fehlen. Zumindest bei allen, die sich wirklich für das Thema interessieren.

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 21. Juli 2024, 11:12:56Er sagte, dass es nicht zum "Begriff der Demokratie" gehöre, dass diese selbst auch noch "die Voraussetzungen für ihre Beseitigung" schaffe. Und: "Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt bloßer Zweckmäßigkeitserwägungen, wo man den Glauben hat, dass sie für die Würde des Menschen unverzichtbar ist."... Es könne "sich jener nicht auf die Grundrechte berufen dürfen, der von ihnen Gebrauch machen will zum Kampf gegen die Demokratie und die freiheitliche Grundordnung."

Carlo Schmid lief mir vor kurzem ebenfalls über den Weg. Es war in einem Artikel, welcher das Compact-Verbot verteidigte.

In diesem Zusammenhang sei auch auf den Begriff "streithafte" oder "wehrhafte Demokratie" verwiesen. Der fehlt mir nämlich in der aktuellen Diskussion, wenn die Bedenkträger ihre Stirn in Falten legen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streitbare_Demokratie
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Der Klang von Muckefuck: https://www.youtube.com/watch?v=jFqq7Pvs6oY

Sach ich doch: es ist revolutionär. Nuja, zumind. kann man das selbst anbauen und ist nicht abhängig vom Großkapital. Kaffeesucht ist schließlich ein Mittel, um die Machtstrukturen zu festigen. Hab ich bei Butler gelesen - glaub ich ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Typee am 21. Juli 2024, 07:32:52Blutgruppe Arabica - dafür sind mir meine Tassen zu schade.
Den Arabica-Kult verstehe ich auch nicht. Aber versuch mal, in D. wenigstens 80%igen Robustakaffee zu finden. ::)
Für eine Quelle mach ich mal Werbung: https://www.berserker-coffee.com/ :kaffee :rock


Zitat von: eLender am 20. Juli 2024, 21:31:08Habe ich auch immer gedacht, aber Versuch macht kluch. Besser als gedacht. Ich wollte einfach wissen, wie es zu Notzeiten so schmeckt. Das Leben und alles andere.
Eicheln und Bucheckern sammeln, mit dem Stössel zerstampfen und mit Sägemehl strecken. DAS sind Notzeiten!


zimtspinne

Zitat von: Max P am 22. Juli 2024, 00:24:54Eicheln und Bucheckern sammeln, mit dem Stössel zerstampfen und mit Sägemehl strecken. DAS sind Notzeiten!
Für Kaffee oder fürs Essen?

Was ist das Besondere an dem Berserkerkaffee, Max?
besteht der aus einer geheimen Kaffeepflanzensorte mit extra hohem Koffeeingehalt?
Kaffeeersatz ergibt schon deshalb wenig Sinn, weil Koffeein fehlt. Kein Koffeein und ekeliger Geschmack - wozu das überhaupt trinken?
Ich würde dann auf Kakao wechseln und Guaraná reinpulvern.


ach so, der Kult wahrscheinlich deshalb, weil weniger bitter und robust. Alles Weichlinge, die cis-weiß-....Normativen..

Reality is transphobic.

Juliette

Zitat von: Max P am 22. Juli 2024, 00:24:54Den Arabica-Kult verstehe ich auch nicht. Aber versuch mal, in D. wenigstens 80%igen Robustakaffee zu finden. ::)

Das stimmt nicht, jede etwas bessere Rösterei hat Mischungen in allen möglichen Zusammensetzungen und auch Robusta allein Sorten. Ich bin nicht so fürs Reinrassige, ich liebe vom Geschmack her aber Mischungen mit einem hohen Robustaanteil. Und ich schubse je nach Situation auch einen kräftigen Koffeinfreien nicht von der Bettkante.

https://supremo.coffee/collections/espresso



Max P

Zitat von: zimtspinne am 22. Juli 2024, 06:35:46
Zitat von: Max P am 22. Juli 2024, 00:24:54Eicheln und Bucheckern sammeln, mit dem Stössel zerstampfen und mit Sägemehl strecken. DAS sind Notzeiten!
Für Kaffee oder fürs Essen?
Je nach dem.

Zitat von: zimtspinne am 22. Juli 2024, 06:35:46Was ist das Besondere an dem Berserkerkaffee, Max?
besteht der aus einer geheimen Kaffeepflanzensorte mit extra hohem Koffeeingehalt?
Soll halt 100% Robusta sein und überdies bis zu 3x so viel Koffein wie herkömmlicher Kaffee beinhalten. An was sie Letzteres genau festmachen, weiß ich nicht, aber das Produkt knallt ordentlich und schmeckt auch gut.

ZitatKaffeeersatz ergibt schon deshalb wenig Sinn, weil Koffeein fehlt. Kein Koffeein und ekeliger Geschmack - wozu das überhaupt trinken?
Ja eben. Hauptsächlich des Koffeins wegen trinke ich ja Kaffee.


Typee

Zitat von: Max P am 22. Juli 2024, 11:12:18
Zitat von: zimtspinne am 22. Juli 2024, 06:35:46
Zitat von: Max P am 22. Juli 2024, 00:24:54Eicheln und Bucheckern sammeln, mit dem Stössel zerstampfen und mit Sägemehl strecken. DAS sind Notzeiten!
Für Kaffee oder fürs Essen?
Je nach dem.

Zitat von: zimtspinne am 22. Juli 2024, 06:35:46Was ist das Besondere an dem Berserkerkaffee, Max?
besteht der aus einer geheimen Kaffeepflanzensorte mit extra hohem Koffeeingehalt?
Soll halt 100% Robusta sein und überdies bis zu 3x so viel Koffein wie herkömmlicher Kaffee beinhalten. An was sie Letzteres genau festmachen, weiß ich nicht, aber das Produkt knallt ordentlich und schmeckt auch gut.

ZitatKaffeeersatz ergibt schon deshalb wenig Sinn, weil Koffeein fehlt. Kein Koffeein und ekeliger Geschmack - wozu das überhaupt trinken?
Ja eben. Hauptsächlich des Koffeins wegen trinke ich ja Kaffee.

Auch wenn Kaffee so ziemlich das einzige ist, was ich der Wirkung wegen, vulgo als Droge, konsumiere: die pure Robusta-Dröhnung muss es nicht sein, und da hattest du mich auch nicht richtig verstanden. Mit Arabica meinte ich meine eigene Blutgruppe, zu mies für meine Tassen die Kaffee-Ersatz-Dinge. An den letzteren setzt sich die Abneigung jeweils hälftig aus Jugendherbergs- und Wehrdiensterfahrungen zusammen; angeblich war da das sprichwörtliche Hängolin drin, zum Schutz des standortansässigen jungen Gemüses. Aber irgendwann wirst du auch in der Hinsicht resistent.

Arabica ist kräftiger, was das Aroma angeht, Robusta ist stärker im Koffeingehalt. In einem hektischen Büroberuf hängt der Mensch eh am Kaffeetropf, sechs bis sieben Portionen am Tag sind Normalmaß, da muss es nicht auch noch koffeinstark sein - die schiere Menge macht's.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Zitat von: Juliette am 22. Juli 2024, 07:38:10
Zitat von: Max P am 22. Juli 2024, 00:24:54Den Arabica-Kult verstehe ich auch nicht. Aber versuch mal, in D. wenigstens 80%igen Robustakaffee zu finden. ::)
Das stimmt nicht, jede etwas bessere Rösterei hat Mischungen in allen möglichen Zusammensetzungen und auch Robusta allein Sorten.
Die sind aber dünn gesät, jedenfalls als Läden. Online gibt es natürlich etliche Angebote. Ich meinte auch mehr die normalen Supermärkte.

Zitathttps://supremo.coffee/collections/espresso
Klingt nicht schlecht. Ein Arabica, den auch ich gern trinke, ist übrigens Minas Kava. Er schmeckt gut. Außerdem liebe ich diese Vintage-Werbung mit dem jungen Fräulein und dem altmodischen Versprechen "Wir bieten Ihnen den bei uns so bevorzugten Minas-Kaffee an. Wenn sie einen richtigen Kaffee trinken möchten, dann verlangen Sie Minas-Kaffee, eine echte Freude." ;D Gibts hauptsächlich in türkischen Läden.

HAL9000

Zitat von: Max P am 22. Juli 2024, 11:37:52Ich meinte auch mehr die normalen Supermärkte....
Wer Kaffee im Supermarkt kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
(in Anlehnung an eh schon wissen).

Ich kaufe unseren Kaffee bei einer kleinen Rösterei, die macht das langsam und schonend. Mehr als 50/50 Mischungen habe ich aber noch nie probiert. Bin eher der Arabica-Typ.

eLender

Zitat von: Typee am 22. Juli 2024, 11:31:21Auch wenn Kaffee so ziemlich das einzige ist, was ich der Wirkung wegen, vulgo als Droge, konsumiere
Aha, so langsam kommen wir der Sache näher. Es ist immer gut, offen zu reden ;D

Wir sind ja unter uns anonymen Kaffeetrinkern, da brauchts keine Ausreden, warum man das in möglichst hohen und konzentrierten Dosen reinschüttet. Koffein bekommt man übrigens günstig ("Abfallprodukt" der Entkoffeinierung). Habe das hier auch rumliegen und könnte es bei Bedarf auch in den Muckefuck kippen.

Nochmal: es ist eine Notlösung, falls der Stoff mal längere Zeit knapp wird. Das sind alles Gewächse aus fernen Ländern (auch Koks Kakao und Tee), die einem schon mal den Hahn abdrehen können. Es muss ja nicht nur deswegen dazu kommen:

Zitat,,Kaffee-Ersatz hatte stets Hochkonjunktur, wenn Kriege Bohnenkaffee knapp machten, aber seit Beginn des 19. Jahrhunderts hatte er seinen eigenen, keineswegs kleinen Markt. Erfolgreichste Konkurrenten aber wurden Zichorienkaffee, den Christian Gottlieb Förster 1770 unter einem Privileg König Friedrichs herzustellen begann, und Malzkaffee aus Gersten- und Roggenmalz. Beide waren seit Beginn des 19. Jahrhunderts der Kaffee-Ersatz bei den täglichen Kaffeemahlzeiten der Land- und der ärmeren Stadtbevölkerung."
https://www.rifugioaverau.it/de/grosser-krieg/war-kaffee/  (generell ganz interessant...)

Das Lieferkettengesetz könnte die Preisschraube demnächst ordentlich anziehen, die Schienesen könnten auf den Geschmack kommen, oder Trump bald die kolumbianischen Plantagen mit Napalm behandeln lassen. Warum? Weil er Lust dazu hat ::) 

Man bedenke auch die Neuroplastizitt des sensorischen Hirnbereichs ;D

ZitatUnd wem der rechte caffee/zu kostbar ist/der brennet sich aus allerhand gemeinen Körnern, vornehmlich aber aus gersten oder haber/einen eigenen caffee/nach welchem man sich offtermahls gar nicht übel befi ndet. Sonderlich haben viele den haber-caffee so gut gefunden/dass sie ihn dem wahren caffee in vielen stücken weit vorziehen.

Ich schlürfte gerade ein Tässlein davon und finde das durchaus genüsslich, gerade zu späterer Stunde.

Gut, das Koffein fehlt (was ja auch gewünscht sein kann) und es wird aktuell aus Kaffeebohnen gewonnen. Fiele diese Möglichkeit aus, könnte man das Surrogat mit Surrogatkoffein anreichern. Ich denke da an Amphetamin: ist günstig in großen Mengen herstellbar und soll ähnlich anregende Wirkungen haben ::)

Aber zurück zum Bohnentrunk:

ZitatBulletproof Coffee ist ein sehr fetthaltiger Kaffee: Dazu wird Filterkaffee mit Butter und Kokosöl gemischt - aber ohne ,,böse" Milch. Dieser sämig-cremige Kaffee ist die ,,Erfindung" eines amerikanischen Buchautors - und das vermeintliche Wundergetränk hat auch schon ein paar Jahre auf dem Bullet-Buckel: 2020 erblickte der Hype die Welt der Ernährungsmärchen - und er wird immer wieder gerne ,,frisch aufgebrüht" und dann abgebrüht als ,,Superkaffee" serviert.
https://www.focus.de/experts/butter-im-kaffee-was-am-hype-um-bulletproof-coffee-wirklich-dran-ist_id_260150245.html

Erinnert an Buttertee, muss gesund sein, der Dalei ist damit schon über 200 Jahre alt geworden. Mich schüttelt alleine der Gedanke, aber die Fitnessjünger glauben eh alles. Ich hatte mal das Vergnügen, salzigen Buttertee serviert zu bekommen. Das war schneller draußen als drinnen #)

Aber wenns schlank macht:

ZitatJedoch fehlen noch immer Langzeitstudien bezüglich Nutzen und Verträglichkeit der MCT. Bei Sportlern konnte auch keine nennenswerte Steigerung der Leistungsfähigkeit durch MCT beobachtet werden. Und wie sich das für einen Superfood-Hype gehört: Der Butterkaffee soll natürlich auch beim Abnehmen helfen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Eigentlich wäre ein eigener Faden besser, aber wenn es nun schon hier behandelt wird. Es geht um das Compact-Verbot, das selbst eher links angesiedelte Menschen (bzw. solche, die aktiv gegen Rechtsextremismus sind) als nicht ganz unbedenklich empfinden (nicht nur auf der Gefühlsebene). Ich bin immer noch nicht in Jubelstimmung und betrachte das weiter eher nüchtern.

ZitatIm ,,Stern" kommentiert Martin Debes, der seit vielen Jahren über Rechtspopulismus und -extremismus in Thüringen und Ostdeutschland berichtet, das Verbot sei ,,problematisch". Zwar sei unstrittig, dass es sich bei ,,Compact" um ein rechtsextremes Medium handele, so Debes:

    ,,Doch die entscheidende Frage lautet: Ist ,Compact' vor allem ein Verein – oder nicht eher ein Presseerzeugnis? Und steht es damit, so wie übrigens auch der stern, unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes?"

Diese ,,entscheidende" Frage stellt sich, weil Faeser ,,Compact" als Vereinigung nach dem Vereinsrecht (§ 3 VereinsG) verbot, da sich die gesamte Unternehmung gegen die verfassungsmäßige Ordnung (im Sinne von Artikel 9 des Grundgesetzes) richte. Mit anderen Worten: ,,Compact" sei kein Presseorgan, sondern eine Vereinigung, die kämpferisch gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung agiere. Die Rechtsform (GmbH, e.V., GbR usw.) spielt dabei keine Rolle.
https://uebermedien.de/97089/das-aushoehlen-von-grundrechten-nutzt-am-ende-nicht-der-demokratie-sondern-ihren-feinden/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 23. Juli 2024, 23:06:38Eigentlich wäre ein eigener Faden besser, aber wenn es nun schon hier behandelt wird.

Was man auch immer berücksichtigen sollte, wer die Einschätzungen schreibt. Der Autor ist Mitglied bei GFF. Die GFF hatte als eine der Gruppierungen das Verbot massiv kritisiert und auch den Fall linksunten.indymedia herangezogen. Sie konnte aber auch nicht erklären, warum die Entscheidung des BVerwG, das Verbot unter Anwendung des Vereinsrechts zu bestätigen, falsch sei und warum die Ablehnung des BVerfG, sich den Fall anzuschauen, gegen die Anwendung des Vereinsverbots spräche.

Für meinen Geschmack ist bei den Kritikern des Compact-Verbots zu viel "hätte, wäre, könnte, möglicherweise" im Raum. Die bisherigen Fakten sagen nun mal was anderes aus.

ZitatFraglich ist, ob das VereinsG hier überhaupt anwendbar ist. Denn im Gegensatz zum Vereinsrecht liegt die Gesetzgebungskompetenz für das Presserecht nicht beim Bund, sondern bei den Ländern. David Werdermann, Jurist bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF), ist der Auffassung, dass es sich bei dem Verbot in der Sache um eine Pressregulierung handele, welche in die Gesetzgebungskompetenz der Länder falle. "Das Vereinsgesetz ist insofern verfassungskonform dahingehend auszulegen, dass Verbote nicht ausschließlich mit den Inhalten eines Presseerzeugnisses begründet werden können", argumentiert Werdermann gegenüber LTO.

Diese Frage war auch schon Gegenstand einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) zu "linksunten.indymedia" aus dem Jahr 2020, bei der die GFF als amicus curiae auftrat. Das BVerwG entschied allerdings, dass das VereinsG prinzipiell durchaus anwendbar sei, weil es auch Organisationen erfasst, deren Zweck allein Pressetätigkeit ist.

Werdermann bezweifelt, ob das vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand hätte. Dieses hat die Frage noch nicht beantwortet: Im März 2023 nahm es eine gegen die Entscheidung des BVerwG gerichtete Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung an. Die Betreiber von linksunten.indymedia hätten eine Grundrechtsverletzung durch das Urteil des BVerwG nicht hinreichend dargelegt. Inwiefern das Vereinsrecht ein Medienverbot stützen kann, ließen die Karlsruher Richter offen.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/compact-vereinsverbot-pressefreiheit-bmi-faeser-elsaesser-verein-verbot

Anmerkung: Im Kommentarbereich ist auch eine Diskussion zwischen dem Autor des Übermedienartikels, Andrej Reisin und Thorsten Koch, Autor auf dem Verfassungsblog und Gastprofessor für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Polizei- und Ordnungsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Da sieht man ganz gut, wie die Einschätzungen zum Verbot auseinander liegen. Auch deswegen bin ich so skeptisch gegenüber Meinungen und Einschätzungen, die im Brustton der Überzeugung behaupten, das BMI läge falsch.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Wozu das fortgesetzte Ventilieren? Ich denke nicht, dass das Verbot mal eben so aus der Hüfte geschossen wurde. Natürlich wird Elsässer dagegen klagen - ist ja auch sein gutes Recht - und dann wird man am Ende des Instanzenweges oder vor dem BVG halt sehen, ob das Verbot Bestand hat oder nicht. :kaffee