Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Typee

Ich habt Recht. Ich widerrufe. ;)
Wer den Zufall nicht ehrt, ist der Kausalität nicht wert.


HAL9000

Zitat von: sailor am 05. Februar 2023, 18:26:42The Return of Wunschdenken...
Funktioniert nicht! Ich habe mir ganz dolle das Verschwinden aller esoterischen TikTok-Influenzas (sic!) gewunschen.
Und? Hat es geholfen? Eben!

PeterPan

Interessante Interviews mit Anhängern der Taliban über ihr neues Leben in der Großstadt. Die Witze, Sketches, Bücher und sozio-kulturellen und philosophischen Abhandlungen schreiben sich wie von selbst. Parallelen sind reiner Zufall.

Ich finde auch es liest sich ein wenig wie "Warum ist Amerika wie es ist?". Die Lebensunterschiede zwischen ländlicher und urbaner Bevölkerung kommen gut zur Geltung. In meinen Augen bietet der Artikel eine bessere Erklärung für den Krieg der Taliban gegen die Regierung.

Mich hat es z.B. an Dune erinnert. Die Fremen haben den Planeten eingenommen und sind durch das Spice-Monopol zu Macht und Reichtum gelangt. Konservative Fremen sahen einen Verfall.

Sündenpfuhl - Sodom und Kabul
Er wollte in einer Gemeinschaft leben, stattdessen endete Abdul in einer Gesellschaft.

New Lives in the City: How Taleban have experienced life in Kabul
https://www.afghanistan-analysts.org/en/reports/context-culture/new-lives-in-the-city-how-taleban-have-experienced-life-in-kabul/

Max P

Zitat von: HAL9000 am 05. Februar 2023, 18:42:06
Zitat von: sailor am 05. Februar 2023, 18:26:42The Return of Wunschdenken...
Funktioniert nicht! Ich habe mir ganz dolle das Verschwinden aller esoterischen TikTok-Influenzas (sic!) gewunschen.
Und? Hat es geholfen? Eben!
Vermutlich interferierten deine reinen Wegwünschwünsche mit weniger reiner Wunscherotik, sodass das Universum nicht recht entscheiden mochte, ob die Influenzas nun weg sein sollten oder du vielmehr hin und weg sein wolltest...  :angel:  :teufel

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 22:28:41Vermutlich ...
Verblüffend: Es existriert also zu jedem Wunsch exakt ein Gegenwunsch. Daher gehen nie
Wünsche in Erfüllung. Annihilation von Wunsch und Antiwunsch... - gibt's da auch einen
Energieblitz? Kann man damit die Energiewende unterstützen?