Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Beim nordischen Modell laufen die Dreibeiner Amok. Ich glaub, da rückt auch die Parteiausrichtung in den Hintergrund, da sind sie einfach nur Dreibeiner mit Prioritäten. Caramba Amigo, dat lassen wir uns nicht bieten!
(ich weiß nicht mehr, wann ich zuletzt dieses sexistsche Wort benutzt hab und ob überhaupt.... aber hier muss es sein ;))

Ich muss auch bei GElegenheit mal recherchieren, wer eigentlich "die Sachverständigen" mit Gegenstimme waren. Ich habe so eine Vorahnung....
Reality is transphobic.

RPGNo1

ZitatVersteckter Rassismus
Warum wir "Soulfood" nicht mehr sagen sollten

Der stern wird künftig auf den Begriff "Soulfood" verzichten und stattdessen von "Comfort Food" sprechen. Denn Sprache prägt unser Denken – und manchmal braucht es einen Perspektivwechsel, um Geschichte und kulturelle Identität angemessen zu würdigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soul_Food_(K%C3%BCche)

Jetzt ist das Gewissen der stern-Redaktion beruhigt, und die Autorin kann nachts wieder ruhig schlafen.  :facepalm
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Der Begriff "Soulfood" ist mir bisher noch nicht begegnet und ich werde es auch dabei belassen.

Ignoranz ist Trump(pf)! Lalalalalalalalala ...
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Ach, ich dachte immer, wenn ich das irgendwo gelesen habe, das wäre Essen für die Seele.  :umarm:
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Typee

Die sind doch bekloppt. Den Begriff haben doch nicht weiße Rassisten erfunden. Würden die das auch an Ort und Stelle den Betreibern von Soul Food Restaurants ausreden wollen?

Jetzt erst recht aus Aretha's Soul Food Cafe: https://www.youtube.com/watch?v=t56lj6cNsD4

und nochmal die da: https://www.youtube.com/watch?v=hepSdsL5ITQ
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Eratosthenes

Zitat von: Schwuppdiwupp am 05. Februar 2025, 14:50:01"Soulfood"

Wie anders sollte man Maultaschensuppe mit Kartoffelsalat nennen?

Wieder was gelernt, aber warum sollte ein  Begriff keine anderen Bedeutungen annehmen dürfen?
Wie sollte es jemanden kränken wenn der Begriff so verwendet wird?

Zitat von: Juliette am 05. Februar 2025, 15:19:36Ach, ich dachte immer, wenn ich das irgendwo gelesen habe, das wäre Essen für die Seele.  :umarm:

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/soul-food?q=Soul+food

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Zitat von: Typee am 05. Februar 2025, 15:35:14Die sind doch bekloppt. Den Begriff haben doch nicht weiße Rassisten erfunden. Würden die das auch an Ort und Stelle den Betreibern von Soul Food Restaurants ausreden wollen?

Jetzt erst recht aus Aretha's Soul Food Cafe: https://www.youtube.com/watch?v=t56lj6cNsD4

und nochmal die da: https://www.youtube.com/watch?v=hepSdsL5ITQ
:2thumbs:
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

ZitatSie ist der Star des Musical-Thrillers »Emilia Pérez«, der sich große Oscarchancen ausrechnete. Doch wegen mutmaßlich rassistischer Äußerungen in der Vergangenheit ist Karla Sofía Gascón nun Berichten zufolge von Netflix aus seiner großen Werbekampagne für den weltweit wichtigsten Filmpreis genommen worden. Laut US-Medien wird Gascón auch nicht an offiziellen Terminen für den Film teilnehmen. Gascón ist die erste offen ihre Transidentität lebende Schauspielerin, die für den Oscar nominiert worden ist.

Mit 13 Nominierungen hat das spanischsprachige Musical über eine trans Frau, die zuvor als Kartellboss in Mexiko gelebt hat, einen Rekord aufgestellt: Mehr Nominierungen für einen nicht englischsprachigen Film gab es bislang nicht. Neben Gascón als beste Hauptdarstellerin konnte sich »Emilia Pérez« große Hoffnungen auf die Preise als bester internationaler Film sowie für den besten Song machen. Bis jetzt.

Vergangene Woche tauchten frühere Äußerungen von Gascón in Onlinenetzwerken auf, die ihr den Vorwurf des Rassismus und der Islamophobie einbrachten. Sie schrieb unter anderem, dass der Islam unvereinbar mit »europäischen Werten« sei und die Oscars einem »afro-koreanischen Festival« ähneln würden. Den ermordeten Afroamerikaner George Floyd bezeichnete sie als »Drogensüchtigen und Stricher«.

Ich habe lange überlegt, ob der Spiegel-Artikel hier hereinpasst. Aber er tut meiner Ansicht nach. Denn er zeigt doch die ganze Verlogenheit und Heuchelei des identitätspolitischen Aktivismus.

From Hero to Zero. Solange Karla Sofía Gascón in eine bestimmte "marginalisierte" Kategorie (Trans) passte, wurde sie für ihre Rolle gefeiert. Ob zu Recht, sollen andere entscheiden. Aber dann erweist sich sie sich als "normaler" Mensch mit Fehlern, der in der Vergangenheit rassistische und islamfeindliche Äußerungen in den sozialen Medien getätigt hat. Und schon trifft sie der volle Zorn der "progressiven" Aktivisten und ihrer Allies (wie dem Medienkonzern Netflix), und sie wird gecancelt.

Aber Karla Sofía Gascón ist genauso wenig ein Unschuldslamm. Sie kann sich nicht einfach damit verteidigen als Trasnfrau selber zu einer "marginalisierten" Gruppe zu gehören.
Zitat»Als Angehörige einer marginalisierten Gemeinschaft kenne ich dieses Leiden nur zu gut und es tut mir zutiefst leid für diejenigen, denen ich Schmerz bereitet habe«, schrieb die spanische Schauspielerin in einer Erklärung auf Netflix, wo ihr Film in den USA gestreamt werden kann. »Mein ganzes Leben lang habe ich für eine bessere Welt gekämpft. Ich glaube, dass das Licht immer über die Dunkelheit triumphieren wird.«
https://www.spiegel.de/kultur/kino/emilia-perez-star-karla-sofia-gascon-entschuldigt-sich-fuer-rassistische-und-islamophobe-tweets-a-30acda77-4a9e-4baa-b575-e6751de6400b
(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: Typee am 05. Februar 2025, 15:35:14Die sind doch bekloppt. Den Begriff haben doch nicht weiße Rassisten erfunden.
Eben drum! Du hast nichts begriffen! Soulfood ist Soulfood von Afroamerikaner*nnen in den Südstaaten! Wenn du deine Schweinshaxe oder deine Speckknödel "Soulfood" nennst, ist das kulturell-koloniale Aneignung, mit der du Geschichte, Identität und rassistische Erfahrung jeder Afroamerikanischen Person missachtest, ableugnest und verhöhnst! Dann bist mit jedem einzelnen Bissen ein menschenverachtender, alter weißer, heteronormativer, cis-männlich gelesener, sexistischer alter Nazi! Und Speziesist :burn:
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 05. Februar 2025, 18:40:08... Dann bist mit jedem einzelnen Bissen ...
Wie heißt es so schön blumig auf Wienerisch: Gehts scheiß'n!
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Habra

Zitat von: Max P am 05. Februar 2025, 18:40:08
Zitat von: Typee am 05. Februar 2025, 15:35:14Die sind doch bekloppt. Den Begriff haben doch nicht weiße Rassisten erfunden.
Eben drum! Du hast nichts begriffen! Soulfood ist Soulfood von Afroamerikaner*nnen in den Südstaaten! Wenn du deine Schweinshaxe oder deine Speckknödel "Soulfood" nennst, ist das kulturell-koloniale Aneignung, mit der du Geschichte, Identität und rassistische Erfahrung jeder Afroamerikanischen Person missachtest, ableugnest und verhöhnst! Dann bist mit jedem einzelnen Bissen ein menschenverachtender, alter weißer, heteronormativer, cis-männlich gelesener, sexistischer alter Nazi! Und Speziesist :burn:
Also auf gut deutsch gesagt: Wenn ich also bevorzuge, die gemäß der Überzeugung der besseren Gesellschaft als Schlachtabfälle bezeichneten Bestandteile der Tiere (z.B. Kutteln, Lunge, Schälrippchen, Schweineschnuffel, Schweinsfüße und was weiß ich noch) in meiner Küche verarbeite, dann in ich Rassist? Also dann bin ich eben einer  :schlaeger !
Ja, diese Teile sind eben die günstigeren Stücke und wurden daher von den finanziell eher benachteiligten Bevölkerungsschichten genossen.
Bürgemeisterstücke und Pfaffenschnitte waren halt eher für die Führungsschicht im Dorfleben reseviert. :grins

Eratosthenes

Wer wusste denn noch nicht, was der Begriff ,,Soul Food" im Englischen bedeutet?

Wenn ich ihn also in den USA für meine Maultaschen verwende werde ich wahrscheinlich falsch verstanden, wäre ja doof.

Was ich nicht verstehe was daran falsch sein soll den Begriff in der Bedeutung ,,Seelennahrung" zu verwenden.

Vielleicht sollte mal der ein oder andere sich mehr mit Semiotik und weniger mit Linguistik beschäftigen.

Vielleicht käme er darauf, dass sich die eindeutige Bedeutung des  Wortes erst aus dem Kontext ergibt in dem man es verwendet.

Seltsam, dass im englischen Lexikon keine alternative Bedeutung erwähnt wird. Entweder ist die Bezeichnung im Englischen wirklich eindeutig, oder andere Bedeutungen schon Aktivismus zum Opfer gefallen.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: Habra am 05. Februar 2025, 19:22:59Also auf gut deutsch gesagt: Wenn ich also bevorzuge, die gemäß der Überzeugung der besseren Gesellschaft als Schlachtabfälle bezeichneten Bestandteile der Tiere (z.B. Kutteln, Lunge, Schälrippchen, Schweineschnuffel, Schweinsfüße und was weiß ich noch) in meiner Küche verarbeite, dann in ich Rassist? Also dann bin ich eben einer  :schlaeger !
Ich auch. :wurst: Bzw. ich wär gerne einer. Man kriegt ja kaum noch Innereien, höchstens noch Leber und ab und zu Rinder-, Schweine- oder Hühnerherzen. Hirn gibt gar nichts mehr, obwohl die BSE-Krise doch schon lange vorbei ist. Für mich bedeutet die weitestgehende Beschränkung auf reines Muskelfleisch sowohl Dekadenz als auch kulturelle und geschmackliche Verarmung.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

RPGNo1

Hier im Schwabenland bekommst du auf alle Fälle auch noch Nieren ("saure Nieren") oder Blutwurst zu kaufen. Als ich im Rheinland gelebt habe, hast du auch überall Pfälzer Saumagen erhalten. Bei manchen Schlachtern erhälst du auf Vorbestellung Rinderzunge z.B. für Zungenragout. Meine Mutter macht das Gericht noch ab und an für ganze Familie.

(At Bhaal Temple)

RPGNo1

ZitatDer neue Kulturkampf - Wie eine woke Linke Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bedroht

Vortrag von Susanne Schröter vom 31. Januar 2025 im "Haus der Wissenschaft" in Bremen.

Susanne Schröter, Prof. Dr., geb. 1957, studierte Ethnologie, Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie lehrte und forschte u.a. an der University of Chicago und der Yale University, wurde 2004 Inhaberin des Lehrstuhls für Südostasienkunde an der Universität Passau und 2008 auf die Professur für ,,Ethnologie kolonialer und postkolonialer Ordnungen" und an die Goethe-Universität Frankfurt berufen. Dort war sie 11 Jahre lang Principal Investigator im Exzellenzcluster ,,Herausbildung normativer Ordnungen" und leitet seit 2014 das "Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam".

(At Bhaal Temple)