Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Rabenaas

Zitat von: eLender am 25. Januar 2025, 23:25:46"Die linken und rechten Polarisierer haben mehr gemeinsam, als viele wahrhaben wollen. Was den Linken etwa der Volksverpetzer ist, ist den Rechten Nius: ein schlampiger Pseudojournalismus, der die Fakten für die eigenen Narrative biegt"
..
Ziemlich guter Text, für so ein Blättchen (nein, n-tv ist schon beinahe mein Lieblingsblättchen).
+2

Eratosthenes

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

eLender

Sini ist wieder da. Er hatte einen Hörsturz und einen ziemlich unglücklichen Jahresstart. Ging mir fast genauso, nur ohne Hörschaden).

Vll. ein wenig überzeichnet (bin da eher bei Bucky), aber die Transen erleben gerade einen Realitätschock. Radikalität erzeugt wohl immer Radikalität. Haben ja viele genau so erwartet und davor gewarnt. Geschichte wird letztendlich nicht von Menschen geschrieben. Oder so ähnlich.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Eratosthenes

Auf mich wirkt er inzwischen etwas manisch, wenn es darum geht den "woken Linken" die Schuld an der Zunahme des Faschismus in die Schuhe schieben zu wollen. Ob man es nun Pendel oder Hufeisen nennt macht da finde ich keinen grossen Unterschied.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 27. Januar 2025, 08:28:50Auf mich wirkt er inzwischen etwas manisch, wenn es darum geht den "woken Linken" die Schuld an der Zunahme des Faschismus in die Schuhe schieben zu wollen.

Tut Sinan doch gar nicht. Er analysiert die Situation in den USA, die zur Wahl Trumps in den USA geführt hat. Andere kluge Köpfe wie der linke Holger Marcks äußern sich ähnlich. Der Philosoph Philipp Hübl hat zudem in seinem Buch "Moralspektakel" in breitem Rahmen erklärt, welche negativen Folgen und Einflüsse eben jene "linke Wokeness" (ich spreche lieber von identitätspolitischem Aktivismus) in der Bevölkerung hat.

Zitat von: Eratosthenes am 27. Januar 2025, 08:28:50Ob man es nun Pendel oder Hufeisen nennt macht da finde ich keinen grossen Unterschied.

Beim Hufeisen treffen sich beide Gruppen in der Mitte. Beim Pendel stehen die Gruppen an entgegengesetzten Polen. Ganz einfach.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 27. Januar 2025, 09:59:35Beim Hufeisen treffen sich beide Gruppen in der Mitte. Beim Pendel stehen die Gruppen an entgegengesetzten Polen. Ganz einfach.

Im Ergebnis führt jedenfalls beides dazu, dass man nicht mehr in der Lage ist, den Volksverpetzer von NIUS und Reichelt von Laschyk zu unterscheiden.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 27. Januar 2025, 08:28:50Auf mich wirkt er inzwischen etwas manisch, wenn es darum geht den "woken Linken" die Schuld an der Zunahme des Faschismus in die Schuhe schieben zu wollen. Ob man es nun Pendel oder Hufeisen nennt macht da finde ich keinen grossen Unterschied.
Ohne die woken Linken würde Trump einfach nur zufrieden in Mar-a-Lago golfen, Musk seine Marsstadt planen und Merz für Blackrock lobbyieren. Alles wär gut ohne die woken Linken.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 27. Januar 2025, 11:47:17
Zitat von: Eratosthenes am 27. Januar 2025, 08:28:50Auf mich wirkt er inzwischen etwas manisch, wenn es darum geht den "woken Linken" die Schuld an der Zunahme des Faschismus in die Schuhe schieben zu wollen. Ob man es nun Pendel oder Hufeisen nennt macht da finde ich keinen grossen Unterschied.
Ohne die woken Linken würde Trump einfach nur zufrieden in Mar-a-Lago golfen, Musk seine Marsstadt planen und Merz für Blackrock lobbyieren. Alles wär gut ohne die woken Linken.

Wenn die Demokraten, der ehemalige Präsident und die ehemalige Präsidentschaftkandidatin ihre Hausaufgaben gemacht und erkannt hätten, dass das Thema Identitätspolitik/Intersektionalismus doch so einigen linken, liberalen und moderaten US-Amerikanern unter den Nägeln brennt und die Dems sich dann vernünftig und taktisch klug positioniert hätten anstatt so zu tun, als spielten diese Themen wenig bis keine Rolle, dann wäre dein Szenario wahrscheinlicher gewesen.  ;)

Das behaupte nicht ich, sondern die linksliberale NYT bzw. die Unterstützer von Kamala Harris.

ZitatOn Transgender Issues, Voters Want Common Sense

During the closing weeks of the election, Republican campaigns spent over $65 million on ads ridiculing, among several candidates, Kamala Harris for supporting "taxpayer-funded sex changes for prisoners" and "illegal aliens," all ending with variations on the tagline: "Kamala Harris is for they/them. President Trump is for you."
[...]
Why did Trump and his allies devote so much attention and resources to something that seemingly affects a small number of people compared with top voter concerns like immigration, the economy, crime, abortion and democracy? Maybe because it worked. According to Harris's leading super PAC, viewers shifted 2.7 percentage points toward Trump after watching one of these ads.

(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Eratosthenes

Das ist wie mit der AfD oder auch NIUS, BILD mit Migration, Fox und Alex Jones und Pizzagate ,ich skandalisiere so lange bis Migration oder Pizzadreiecke als Skandal wahrgenommen werden dann braucht es nur noch dauerndes Cherrypicking und des Volkes Meinung über Migranten oder Kindermissbrauch ist manipuliert. Ursache und Wirkung, Henne und Ei..., wokeness ein Werkzeug des Teufels, man muss nur den Tropfen lange genug höhlen lassen und aufpassen dass das Wasser nicht ausgeht.

Max P

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 27. Januar 2025, 14:46:10Das ist wie mit der AfD oder auch NIUS, BILD mit Migration, Fox und Alex Jones und Pizzagate ,ich skandalisiere so lange bis Migration oder Pizzadreiecke als Skandal wahrgenommen werden dann braucht es nur noch dauerndes Cherrypicking und des Volkes Meinung über Migranten oder Kindermissbrauch ist manipuliert. Ursache und Wirkung, Henne und Ei..., wokeness ein Werkzeug des Teufels, man muss nur den Tropfen lange genug höhlen lassen und aufpassen dass das Wasser nicht ausgeht.

Ignoranz hilft nicht weiter. Ebenso wenig, wie mit dem Finger auf andere zeigen. Das Problem des identitären/intersektionalen Aktivismus ist nun mal da. Es muss diskutiert und auch wieder in vernünftige Bahnen gelenkt werden, damit den Trumpansen oder Blaunen nicht ständig Steilvorlagen geliefert werden.

ZitatZu woke, um Wahlen zu gewinnen. Bill Mahers Kritik an den US-Demokraten

In seinem Buch ,,What this comedian said will shock you" redet sich der bekennende Linke Bill Maher über die Verirrungen der amerikanischen öffentlichen Debatte in Rage. Wollen Demokrat*innen wieder Wahlen gewinnen, sollten sie ihm zuhören.
https://vorwaerts.de/rezensionen

Zitat»Die ›woke‹ Linke ist im Eimer«

In seinem Buch »After Woke« treibt den Schriftsteller und Journalisten Jens Balzer die Frage um, warum gerade diejenigen, die lange als Protagonisten der politischen Emanzipation galten, so anfällig sind für regressives Denken. Ein Gespräch über die Zäsur des 7. Oktober, verhärtete Identitäten und die Frage, gegen wen eine »woke« Diskursethik unbedingt zu verteidigen ist.
https://jungle.world/artikel/2024/34/jens-balzer-die-woke-linke-ist-im-eimer
(At Bhaal Temple)

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 28. Januar 2025, 17:17:27s muss diskutiert und auch wieder in vernünftige Bahnen gelenkt werden, damit den Trumpansen oder Blaunen nicht ständig Steilvorlagen geliefert werden.

Genau darum sollte es, gehen, ich habe nur den Eindruck, dass wenn man hilft, das Problem, zum Popanz aufzubauen eben genau zweiteres macht.
Wie viele der Rednecks aus dem Bible Belt, die Trump wegen des identitären/intersektionalen Aktivismus gewählt haben waren jemals davon betroffen, und welche Probleme werden sie tatsächlich ausbaden müssen? Ähnlich die Abstimmung morgen im Bundestag sie dient einzig und allein ein Gefährdungsgefühl anzuheitzen, aus rein wahltaktischen Gründen, ohne einen wirklichen Lösungsansatz um etwas wie in Aschaffenburg zu verhindern.

In vorauseilendem Gehorsam vermeintliche Steilvorlagen verhindern zu wollen nur weil sie als solche genutzt werden können, abseits davon wie berechtigt deren Auslöser sein mögen, wird nicht dabei helfen diese Probleme zu lösen.

Ich denke wir sind da gar nicht so weit auseinender, wir schätzen nur die jeweiligen Gefahren unterschiedlich ein, die beim jeweiligen Umgang mit beiden Gruppen entstehen.

Ich bin aber auch wirklich der Meinung, dass Teile der sich als links verstehenden Aktivisten, mal wieder ganz schnell auf den Boden von Menschenrechten, Wissenschaft und Aufklärung zurück geholt werden müssen, das gleiche gilt für die Geisteswissenschaften.

Die Räumung eines Minenfeldes erscheint einfacher, man erinnere sich nur an die Diskussion und die Spaltung der GWUP, und da dachten wir alle das sei ein Haufen rationaler und rethorisch und emotional gebildeter Menschen. Und was war? "Plenum selbstverwaltes Jugendhaus Pipi Langstrumpf, 1975 irgendwo im Schwäbischen".

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 28. Januar 2025, 17:17:27Das Problem des identitären/intersektionalen Aktivismus ist nun mal da. Es muss diskutiert und auch wieder in vernünftige Bahnen gelenkt werden, damit den Trumpansen oder Blaunen nicht ständig Steilvorlagen geliefert werden.
Das Problem muss aber ins richtige Vehältnis gesetzt werden. Ich glaube nach wie vor nicht, dass "Wokeness" allzusehr zu Trumps Sieg beigetragen hat. Dafür ist das Phänomen gesamtgesellschaftlich zu randständig. Ansonsten hat Eratosthenes es richtig ausgedrückt: #1286.

Hochproblematisch bzw. zerstörerisch sind die heutigen Perversionen von Wokeness (ein ursprünglich positiver Begriff) vor allem für eine gesamtgesellschaftliche Linke, die praktisch kaum noch grundlegende, kritische Gesellschaftsanalysen und zukunfsträchtige Visionen vermitteln kann (oder auf beides gleich ganz verzichtet), solange die woken Auswüchse immer wieder als links gelten.

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 28. Januar 2025, 19:14:19
Zitat von: RPGNo1 am 28. Januar 2025, 17:17:27Das Problem des identitären/intersektionalen Aktivismus ist nun mal da. Es muss diskutiert und auch wieder in vernünftige Bahnen gelenkt werden, damit den Trumpansen oder Blaunen nicht ständig Steilvorlagen geliefert werden.
Das Problem muss aber ins richtige Vehältnis gesetzt werden. Ich glaube nach wie vor nicht, dass "Wokeness" allzusehr zu Trumps Sieg beigetragen hat. Dafür ist das Phänomen gesamtgesellschaftlich zu randständig. Ansonsten hat Eratosthenes es richtig ausgedrückt: #1286.

Hochproblematisch bzw. zerstörerisch sind die heutigen Perversionen von Wokeness (ein ursprünglich positiver Begriff) vor allem für eine gesamtgesellschaftliche Linke, die praktisch kaum noch grundlegende, kritische Gesellschaftsanalysen und zukunfsträchtige Visionen vermitteln kann (oder auf beides gleich ganz verzichtet), solange die woken Auswüchse immer wieder als links gelten.

Ja und da haben wir über den vermeintlich, linken antisemitischen Gazawahnsinn noch gar nicht gesprochen.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 28. Januar 2025, 19:35:34Ja und da haben wir über den vermeintlich, linken antisemitischen Gazawahnsinn noch gar nicht gesprochen.
Den habe ich irgendwie dazu gezählt. ::)