Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

jaja, dazu hab ich übrigens vor langer Zeit, als das ganze bei mir anfing, einen guten Beitrag eines, ich meine, es war ein Historiker oder zumindest jemand mit Spezialinteresse für Historisches, gelesen.

Der hat das mal mit den Indianern in Nord- und Südamerika aufgedröselt. Was da alles schiefläuft mit der Neubenennung. Und wie man sich damit eigentlich oft direkt zum Horst macht bzw sogar in einigen Fällen das Kind mit dem Bad ausschüttet.

die Namen der einzelnen Stämme haben ihren Ursprung und ihren tieferen Sinn und sind fast alle miteinander verwoben irgendwie.
Da bezieht sich ein Stammesname auf einen Vorfall mit einem anderen Stamm und dessen Name geht wiederum zurück auf einen anderen Vorfall in der Vergangenheit usw.
Ich bin ein großer Fan der nordamerikanischen Prärieindianer und da war der Beitrag zum Ursprung der Namen für mich sehr interessant.

Hat jetzt nicht direkt was mit deinem Video zu tun, fiel mir aber gerade wieder ein.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Kurze Info noch zu Petitionen der Pädophilen und Pädokriminellen:

Der Bundestag hat soeben die Bundestagsdrucksache 20/12841 geschlossen angenommen.
ALLE Anwesenden stimmten dafür - CDU, FDP, SPD, Grüne, Linke, AfD. Das BSW war nicht anwesend.

Jetzt gleich mal die Pädo Pride Flagge zur Feier des Tages hissen:

Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 26. September 2024, 15:01:05
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. September 2024, 21:16:15
Zitat von: zimtspinne am 25. September 2024, 20:48:50@ G. Bohne

Dir fliegt doch jetzt gerade in Form des Ulrichs deine Reinheitspirale um die Ohren:

Nein. Und ehrlich gesagt nervt das. Du hast geflissentlich jegliche Erläuterungen und Fragen, die ich dir zur Klärung unseres Disputs gestellt habe, ignoriert - das ist ok, du bist ja nicht verpflichtet, zu antworten. Aber dann weiter mit diesem Strohmann herumzuwedeln, ist einfach nervig. Hab ich aber schonmal gesagt:

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 10. Juli 2024, 08:05:21
Zitat von: zimtspinne am 09. Juli 2024, 10:40:49Es läuft immer wieder auf irratinale Ausnahmen hinaus, unter  verschiedenen Deckmänteln angesiedelt wie Reinheitsspirale (gibt es in Wissenschaft und Aufklärung Reinheitsspiralen? Jetzt mal ernsthaft?), auf alternative Fakten, Flirten mit  Illusionen und Fiktionen, die Kompromissbereitschaft genannt werden
[...]

Ich gebe hiermit nochmal zu Protokoll, dass du meine Position nicht verstanden zu haben scheinst. Das ist ok, ich verstehe deine ja auch gelegentlich nicht.
Ich finde es allerdings ermüdend, dass du dann gerne zu Unterstellungen und Strohmännern übergehst. Ich halte es immer für eine nützliche Übung, zu versuchen, die Position des anderen so wiederzugeben, dass er sie wiedererkennt. Gelingt das nicht, aber argumentiert man weiter gegen die eigene Interpretation, ist der Erkenntisgewinn vorprogrammiert äußerst gering.

Da du das offenbar schon gefunden hattest - auf welcher Seite im Faden finde ich das? War das im Gender?

Du kommst zur Ursprungsstelle des Zitats, wenn du auf die blaue Schrift ("Zitat von ... am ...") klickst.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Um nochmal auf das "Modell" Geschlechtsidentität zu kommen. Identität ist das Thema hier im Faden, und es soll quasi über allem stehen, also auch über objektivierbaren Eigenschaften und Merkmalen. Wenn jemand eine bestimmte Geschlechtsidentität hat, dann darf / soll / muss / kann er auch so leben (mit den problematischen Aspekten, die damit für andere verbunden sind). Wenn also ein älterer Herr meint, er wäre eine Frau, dann darf ihm das keiner mehr absprechen und er muss genauso behandelt werden, wie jemand, der das biologisch ist und sich über die entsprechende Identität gar keine großen Gedanken macht.

Man kann bei WP nach dem Begriff fahnden: es ist ein sehr langer Artikel und man wird nicht so recht schlau daraus. Immerhin steht schon in der Einleitung, dass der Begriff schwer zu fassen ist, es keine klare Definition gibt und er ganz unterschiedlich verwendet wird.

Daher muss man immer dazu sagen, was damit gemeint ist. Für mich ist Identität am besten mit dem Wort "Zugehörigkeitsgefühl" umschrieben (steht sogar kurz im Artikel und verlinkt dazu merkwürdigerweise auf einen biologischen Artikel zu den Geschlechtern). Ein Gefühl, ein subjektiver Eindruck, der aber von vielen objektiven Faktoren beeinflusst und geprägt wird.

Das ist ein komplexer und schwer zu greifender Begriff, der sehr viele Aspekt und Facetten hat. Aber man weiß intuitiv ungefähr, was das zu bedeuten hat. Man kann allerlei verschiedene Identitäten haben, z.B. eine nationale / "völkische" / politische / kulturelle ... Möbiusschleife... Das wird einem nicht in die Wiege gelegt, aber auch der eigene Ursprung ist dabei beteiligt, wie sich eine solche Identität ausbildet und verändert.

Wenn man von geschlechtlicher Identität (Geschlechtsidentität: GID) spricht, meint man wohl die Selbstzuordnung zu einem Geschlecht bzw. zu einer Gruppe / Gemeinschaft (Identität hat eine soziale Dimension) mit bestimmten Merkmalen und Eigenschaften. Frauen können eine solche Identität entwickeln, weil sie den entsprechenden Körper und die damit zusammenhängenden Erfahrungen machen (siehe Text von Hermine Blue oben). Das ist beim Männlein auch nicht anders. Das ist ja auch die Grundlage für den Feminismus: es gibt Geschlechtsklassen bzw. die Menschen unterscheiden sich in dieser Hinsicht auf biologischer Grundlage (ich lasse jetzt mal den Punkt der Wertigkeit / Gerechtigkeit aus).

Bei WP gibt es dbzgl. auch einen kurzen Verweis auf das biopsychosoziale Modell (an andere Stelle schon aufgeploppt). Damit kann man auch die Bildung einer Identität erklären bzw. deuten. Es ist eine Wechselwirkung dieser Kategorien, aber ohne alle Kategorien einzubeziehen, klappt das nicht. Ich brauche für die Entwicklung einer GID auch das bio...logische. Hat dann halt wieder was mit Gameten zu tun. Wenn ich denke, ich brauche nur die Psyche und das soziale Umfeld, dann ist man beim Hümmlerismus angekommen.

Was Berger auch übersieht: Begriffe wie GD sind out (nach aktueller Lesart). Es gibt allenfalls Inkongruenz, also die entpathologisierte Eupemismus-Tretmühle. Auch GD ist kein Zeichen für "echte Transsexualität", wie er unterstellt. Das mag einen Beitrag zur Identitätsentwicklung leisten, aber zu meinen, dass nur ein gestörtes Selbstbild (ist ja Teil der Identität) aus einem Mann eine Frau machen könne, ist ziemlich abenteuerlich (so denkmäßig).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 26. September 2024, 20:02:31Du kommst zur Ursprungsstelle des Zitats, wenn du auf die blaue Schrift ("Zitat von ... am ...") klickst.
danke, ich werde mir das übers WE nochmal angucken. Aber ob das neue Erkenntnisse bringt, kann ich nicht versprechen.
(immerhin weiß ich jetzt dank UB, wer du auf X bist, oder bin ziemlich sicher  ;))
Reality is transphobic.

RPGNo1

Das identitätspolitische Fundstück der Woche

Zitat"Rethinking Expertise: How Indigenous Science Expands the Limits of Scientism for a Better Understanding of the World and Improved Decision Making"

Heather Sauyaq Jean Gordon, Sauyaq Solutions and University of Alaska Fairbanks

Indigenous Sciences (IS) offer distinct ways of knowing derived from Indigenous cosmologies, epistemologies, ontologies, and axiologies, that often seem to stand in contrast to scientism. While scientism elevates scientific methods as the sole valid approach to knowledge, Indigenous Knowledge systems are holistic, integrating spiritual, cultural, ecological, and relational understandings of the world. Scientism focuses on the scientific method that is typically traced to the 16th and 17th centuries, ignoring the Indigenous processes of observation, hypothesis, and experimentation developed millennia ago. In addition to IS offering millennia of the scientific method, IS bring in more comprehensive approaches to science (what in mainstream science may be referred to as systems science or sustainability science) that includes place, culture, and community, recognizing that data cannot be understood without contextualization, and that humans cannot exist without the nonhuman world. IS also contextualize [sic] through relationality, generational knowledge, lived experiences, and oral traditions (nearly all religious texts are also based on oral tradition in dominant society. It is important to note that when scientism makes claims about what is science and what is evidence, it attempts to delegitimize other ways of knowing, engaging in epistemic injustice and intellectual colonialism, and creating a space where decisions can only bemade on what is "evidence" according to scientism. Epistemic pluralism recognizes multiple ways of knowing and creates space to co-produce new knowledge from multiple ways of knowing coming together. IS offers scientism a new way to see the world, through sustainable 7 generations thinking of over 800 years back and 800 years into the future, focusing on the long term instead of the short term. Indigenous approaches also create outcomes recognizing the interconnectedness between all things, removing silos between disciplines, and seeking to benefit future generations. IS exist for practice and life, they are not restricted to those with degrees and the ability to read. It is vital to decolonize scientism so that IS can be seen as both evidence and knowledge in collaborative decision making.

https://whyevolutionistrue.com/2024/10/05/scientism-conference-on-our-campus/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 07. Oktober 2024, 06:51:56Das identitätspolitische Fundstück der Woche ...
Ich fordere eine Erweiterung dieser "Gedankenwelten": Es wird Zeit, dass Astronomie und Astrologie,
die ungerechterweise so ungleich behandelten Geschwister der Deutung des Kosmos, endlich wieder
zusammenwachsen. Es ist entscheidend, die Astronomie zu dekolonialisieren, damit die Astrologie bei
der gemeinsamen Entscheidungsfindung sowohl als Beweismittel als auch als Wissen betrachtet werden kann.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat@Ottilie_Klein
Alberner Austausch einer selbstreferentiellen linken Identitätspolitik, die sich mit ihrer Täter-Opfer-Ökonomie zunehmend ad absurdum führt. Mit der Realität hat das alles wenig zu tun. Solidarität mit Kevin Kühnert!
https://x.com/Ottilie_Klein/status/1842856802062389316

Der Hintergrund?

ZitatSPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hatte von homophoben Sprüchen muslimischer Männer berichtet. Nun kritisiert ihn sein Parteifreund, der Berliner Queerbeauftragte Alfonso Pantisano. Bei »rassistischen Erzählungen« wolle er nicht schweigen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-berliner-queer-beauftragter-alfonso-pantisano-kritisiert-spd-generalsekretaer-und-sorgt-selbst-fuer-aufsehen-a-e55d2217-9f39-4b1f-85ce-cb72d655474b
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

ZitatFat Bottomed Girls cut from Queen's greatest hits to appease younger audience

Suggestive 1978 hit single considered by Universal Music Group to be too raunchy
https://www.telegraph.co.uk/news/2023/08/20/fat-bottomed-girls-dropped-queen-greatest-hits-young-audien/

:facepalm

Jetzt erst recht!!  :rock

Fat Bottomed Girls!

(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 08. Oktober 2024, 16:35:55... Jetzt erst recht!!  :rock
Jawoll!! Sche**ß auf die "younger audience"! Sollen sie lieber den aktuellen Platikmüll hören,
die Schneeflöckchen. Queen haben die nicht verdient.

Gurkerl

Zitat von: HAL9000 am 08. Oktober 2024, 21:30:18
Zitat von: RPGNo1 am 08. Oktober 2024, 16:35:55... Jetzt erst recht!!  :rock
Jawoll!! Sche**ß auf die "younger audience"! Sollen sie lieber den aktuellen Platikmüll hören,
die Schneeflöckchen. Queen haben die nicht verdient.

Wie recht ihr doch beide habt. Schon ewig nicht mehr gehört den Titel!😀

Rabenaas

Zitat von: RPGNo1 am 08. Oktober 2024, 16:35:55Jetzt erst recht!!  :rock
So siehts aus!  :Opa:  :prosit

Es gibt auch jede Menge Coverversionen. Am besten gefällt mir diese: https://www.youtube.com/watch?v=m9noepvAOsQ

eLender

Varnan hat viele Fans. Die können auch schon mal aufdringlich sein...

https://x.com/varnan_psycho/status/1843697256861708411

Gut, man hatte keinen Duden zur Hand, aber man ist moralisch überlegen, was das wieder kompensiert. Man versuche mal, in die Gedankenwelt solcher Sternchen einzudringen. Lieber nicht :ohnmacht:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 09. Oktober 2024, 22:46:42Varnan hat viele Fans. Die können auch schon mal aufdringlich sein...

Dasselbe Spiel wie bei Marie-Luise Vollbrecht in 2022. Da gab es ja auch einige "Bitten" von SWJ, sie aus dem Promotionsstudium zu werfen, bzw. es wurden Drohungen (anders kann man es nicht nennen) veröffentlicht, ihr eine Jobsuche an Unis über die studentische Mitbestimmung schwer bis unmöglich zu machen,.

(At Bhaal Temple)