Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Max P

Ich finde das so dermaßen albern! Preußler war nicht ohne Fehl und Tadel, aber die Fehltritte des 17jährigen wiegen schlechterdings nicht das literarische Werk des Erwachsenen auf. Auch wenn Preußler sich nicht von seinem jugendlichen Ich distanzieren wollte, seine späteren Bücher beinhalten keinerlei NS- oder sonstwie menschenverachtende Ideologie. Man kann einen solchen Schriftsteller durchaus ehren und sich dennoch - oder gerade deshalb - kritisch mit seinem Leben auseinandersetzen.

HAL9000

Zitat von: Max P am 23. Oktober 2024, 11:29:24Ich finde das so dermaßen albern! ...
Finde ich auch. Wenn man diese Fass aufmacht... - wo soll man aufhören?
Wenn man tief genug gräbt, wird man bei sehr Vielen Leichen im Keller finden.
Nur ein, zugegeben extremes, Beispiel: Luther war ein ausgewiesener Antisemit.
Und das war keine "Jugendsünde", "Kind der Zeit" ist auch nur ein Feigenblättchen.
Aber deswegen schmeißt man ja nicht gleich die gesamte Reformation weg.

RPGNo1

@Typee @Max P @HAL9000

Ich stimme euch zu. In der Welt steht ein passender Kommentar zu der beschämend-peinlichen Posse, die die Vertreter des Gymnasiums veranstaltet haben.

https://www.welt.de/regionales/bayern/article254120714/Familie-entscheidet-im-Streit-um-Otfried-Preussler-Gymnasium.html
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article254144596/Streit-um-Namenspatron-Warum-dieses-Preussler-Gymnasium-keinen-Preussler-mehr-verdient-hat.html

Apropos: Gibt es eigentlich schon Anträge, Günter Grass den Nobelpreis nachträglich abzuerkennen? Der war schließlich in der Waffen-SS. Die Helmut-Schmidt-Universität sollte man auch umbenennen. Denn Helmut Schmidt war Heeresoffizier und hat Menschen getötet.

*Ironie off*

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Rabenaas

Zitat von: Max P am 23. Oktober 2024, 11:29:24Preußler war nicht ohne Fehl und Tadel, aber die Fehltritte des 17jährigen wiegen schlechterdings nicht das literarische Werk des Erwachsenen auf.

Und was ist mit den "fragwürdigen Konfliktlösungsstrategien durch Gewalt und/oder Hexerei"? An wen erinnert das nur? Bestimmt war Preussler auch transphob! [/Ironie off]

zimtspinne

Zitat von: Rabenaas am 23. Oktober 2024, 13:18:49Und was ist mit den "fragwürdigen Konfliktlösungsstrategien durch Gewalt und/oder Hexerei"? An wen erinnert das nur? Bestimmt war Preussler auch transphob! [/Ironie off]

Ich frage mich immer öfter, ob das wirklich schlecht und nicht ein Intelligenzmerkmal ist.  :laugh:
Reality is transphobic.

Rabenaas

Im Landkreis München gibt es übrigens noch drei weitere Schulen, deren Namensgeber eine zumindest ambivalente Vergangenheit aufweisen:

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim. Carl Orff hat sich mit den Machthabern im Nazi-Staat arrangiert und von seinem besonderen Status profitiert (so stand er 1944 auf der sog. "Gottbegnadeten-Liste" und war dadurch vom Wehrmachts- und Arbeitseinsatz befreit).

Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing: Huber war zwar der Gründer der "Weißen Rose" und wurde von den Nazis hingerichtet, vertrat aber selbst völkische Ideale.

Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching: Heisenberg war von 1942-1945 als Chef des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik in Berlin am Uranprojekt des Heereswaffenamtes (also an der Forschung zum Bau von Kernwaffen) beteiligt.

Typee

Mit dem Standpunkt wirst du bald  einen schweren Stand haben. Ein Anselm Schubert hat gerade ein Buch mit dem Titel veröffentlicht: Christus Eine Geschlechtergeschichte, in dem der Frage nachgegangen wird, ob Jeshuah Ben Yusuf (unter anderem) androgyn, homo- oder bisexuell oder in irgendeiner Weise Trans gewesen sein könnte.

Ach du dickes Ei...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Zitat von: Typee am 23. Oktober 2024, 16:32:10oder in irgendeiner Weise Trans gewesen sein könnte.
Hatten wir im Genderfaden nicht bereits festgestellt, dass er trinär gewesen sein müsste. Konnte man am Skelett erkennen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Rabenaas

Zitat von: Typee am 23. Oktober 2024, 17:29:10...übrigens nicht in einem  Nischenverlag erschienen, sondern beim ehrwürdigen C.H.Beck.

... und der Autor ist Theologe sowie Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte und bisher (noch?) nicht als Queer-Aktivist in Erscheinung getreten. Das Thema ist sicher dem Zeitgeist geschuldet, aber soweit ich der Inhaltsbeschreibung entnehmen kann, geht es weniger um die Frage, mit welchem Geschlecht sich Jesus selbst identifiziert hat ( :grins2: ), sondern mehr um die Wahrnehmung seiner/ihrer/ens* Geschlechtlichkeit durch die Christenheit im Lauf der Jahrhunderte.

Eine positive Rezension findet sich in der NZZ: https://archive.is/66MGn, während die FAZ eher kritisch resümiert: "Dabei ist zu beobachten, dass Vorstellungen von der geschlechtlichen Identität Jesu Christi mitunter mehr über diejenigen sagen, die diese Christusbilder konstruieren, als über Jesus Christus selbst" (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/anselm-schuberts-christus-m-w-d-eine-geschlechtergeschichte-110033781.html, hinter Bezahlschranke).

RPGNo1

Zitat von: Rabenaas am 23. Oktober 2024, 20:02:25Das Thema ist sicher dem Zeitgeist geschuldet,

Das erinnert mich irgendwie daran, wie verschiedene Historiker seit einigen Jahren untersuchen, ob denn antike Herrscher und Feldherrn schwul, bi, non-binär, genderfluid oder trans gewesen seien und dies auch angeblich beweisen können. Der römische Kaiser Elagabal ist ein besonders beliebtes Objekt aktivistischer Forscher.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

Ein kleines aber feines Fundstück aus dem Netz.

(At Bhaal Temple)

RPGNo1

Eine schöne Analyse von Onkel Michael

ZitatMilitante Empfindlichkeiten – kritische Analyse der woken Seele

https://onkelmichael.blog/2024/10/28/militante-empfindlichkeiten-kritische-analyse-der-woken-seele/
(At Bhaal Temple)

RPGNo1

Jetzt wurde auch der große Udo Lindenberg vom Bannstrahl der identitätspolitischen Aktivisten getroffen. Sein Song "Sonderzug nach Pankow" wird unter Verwendung einer Unwahrheit zensiert.

ZitatWeil sich Zuhörer diskriminiert fühlen könnten, ändert das Berliner Humboldt-Forum bei einer bevorstehenden Veranstaltung den Text von Udo Lindenbergs ,,Sonderzug nach Pankow" ab. Wie ein Sprecher des Humboldt-Forums dem Tagesspiegel bestätigte, soll das Wort ,,Oberindianer" ausgelassen werden. [...] ,,Das Wort wird von vielen indigenen Menschen, aber auch von vielen unserer nationalen und internationalen Besucher*innen als diskriminierend und rassistisch wahrgenommen", zitierte die ,,B.Z." aus der Begründung des Humboldt-Forums für die Textänderung. ,,Diese Sichtweise nehmen wir ernst und respektieren wir."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wegen-diskriminierung-humboldt-forum-streicht-oberindianer-aus-lindenbergs-sonderzug-nach-pankow-12615992.html

$)
(At Bhaal Temple)

Juliette

Ich mag Lindenberg nicht, aber das hat er nicht verdient. Und alle springen über jedes woke Stöckchen...