Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

sailor

Quantenverknüpfung im Multiversum, der Klassiker^^

Typee

Zitat von: Peiresc am 10. September 2022, 14:34:48[ Bei 4:28 sagt sie:

Zitat... and according to the Many World's interpretation, anything that's possible, is also real.



John Gribbin hat's mal so formuliert: es gibt ein Universum, in dem Bonaparte mit Vornamen nicht Napoleon heißt, sondern Pierre.  ;D
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Es gibt nur ein Universum, die anderen sind durch Selbstentzündung zerstört worden. Weiss man doch. Woher? Na, weils möglich ist.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Es gibt mehr als ein Universum, in dem ICH Beherrscher desselben sein MUSS!!!!!! Also, in den planetaren Staub, ihr Maden!

Max P

ZitatIt is no argument to me that a thing is true, because it is possible; no, nor because probable; nay, it is certain, many lyes and falsehoods are founded on this very thing, probability.
Aus der angenommenen Möglichkeit, dass Diptam selbstenzündlich sei, wurde an keiner einzigen Stelle in dieser Diskussion die Folgerung gezogen, Diptam müsse daher selbstentzündlich sein. Beziehungsweise an keiner einzigen, direkt nachlesbaren Stelle. Was sich in der Phantasie heißlaufender Skeptiker alles entzündet, lässt sich von außen nur unzureichend und indirekt feststellen.


Zitat von: sailor am 10. September 2022, 21:24:51Es gibt mehr als ein Universum, in dem ICH Beherrscher desselben sein MUSS!!!!!! Also, in den planetaren Staub, ihr Maden!
Unfug, es gibt überhaupt kein Universum. Außer Mir ist nichts.  8)

Peiresc

Zitat von: Max P am 10. September 2022, 21:50:31Was sich in der Phantasie heißlaufender Skeptiker alles entzündet, lässt sich von außen nur unzureichend und indirekt feststellen.

Das habe ich, glaub ich, jetzt nicht richtig verstanden. Das sollte doch mit der basalen Kulturtechnik des Lesens ohne weiteres möglich sein?
:gruebel



Max P

Zitat von: Peiresc am 11. September 2022, 03:57:56
Zitat von: Max P am 10. September 2022, 21:50:31Was sich in der Phantasie heißlaufender Skeptiker alles entzündet, lässt sich von außen nur unzureichend und indirekt feststellen.

Das habe ich, glaub ich, jetzt nicht richtig verstanden.
:gruebel
Du glaubst etwas?! Pass auf, dass das nicht zur schlechten Gewohnheit wird. ;D

ZitatDas sollte doch mit der basalen Kulturtechnik des Lesens ohne weiteres möglich sein?
Finde ich auch. 






Peiresc

(editiert)
Zitat von: Max P am 11. September 2022, 11:56:00
ZitatDas sollte doch mit der basalen Kulturtechnik des Lesens ohne weiteres möglich sein?
Finde ich auch. 
Also, mir fällt auf: Du sagst, man könnte etwas "von außen nur unzureichend und indirekt feststellen", ich sage, einfaches Nachlesen würde genügen, und Du erwiderst: ,,finde ich auch".

Aber gut, dann versuch' ich das mal selber, das mit dem Lesen. Auch wenn ich schon weiß, was die Skeptiker entzündet hat. Ich habe noch ein bisschen bei Meric Casaubon geblättert (Of Credulity and Incredulity, in things Natural, Civil, and Divine 1668). Er kommt auf die "spiritual rose" zu sprechen. Das ist ein alchimistischer Topos:

Zitatthat is, a rose (and if a rose, why not any other plant, or flower) by art, reduced into ashes, wherein the substance of the rose shall be so preserved, that with a convenient heat applied, a spiritual rose shall arise, and appear in the glass, like in all things to what it was before.

Kommt uns das bekannt vor? Im Weiteren hält er die Berichte für zweifelhaft - nicht, weil er sie von vornherein für unsinnig, hält, sondern weil er den Gewährsleuten nicht vertraut. Er zieht die Auferstehung des Fleisches zum Vergleich heran, und so hat er keinen epistemologischen Grund, prinzipiell an der wiederauferstehenden Rose zu zweifeln; den Skeptikern, die sie in Bausch und Bogen ablehnen, pflichtet er nicht bei. Aber doch kann er sich nicht überreden, die Meldungen zu akzeptieren; vor allem, weil:

ZitatFor if such things could be done, me-thinks they should be seen oftener than they are; or rather, reported to be. [...] For if true, the invention and use of Gunpowder, would be little regarded, in comparison.


eLender

Zitat von: Peiresc am 12. September 2022, 14:53:19Auch wenn ich schon weiß, was die Skeptiker entzündet hat.
Ich sach doch, der Faden braucht Monate bis Jahre, bis er komplett aufgearbeitet ist ;D

Die Rosenstory gefällt mir gut, erinnert an das Gewächs:
Zitat,,do selbst wachsen vil der blumen die man bey uns rosen von iericho nennet.. die an der cristnacht auff geen da mit wir offt unser feuer schurten. da bey zu kochen. wan man nit holtz an dem ende hat sunder allein kleine stauden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 12. September 2022, 20:07:37Ich sach doch, der Faden braucht Monate bis Jahre, bis er komplett aufgearbeitet ausgebrannt ist ;D


HAL9000

Zitat von: Max P am 12. September 2022, 20:10:08... ausgebrannt ...
... isser jetzt schon.
Einige versuchen halt, immer wieder mal einen Phönix aus dem Häuflein Asche zu basteln.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 12. September 2022, 20:18:20Einige versuchen halt, immer wieder mal einen Phönix aus dem Häuflein Asche zu basteln.

Och, solange mir was halbwegs passendes über den Weg läuft oder immer mal ein neuer Spin in die Geschichte kommt, warum sollte ich dagegen sein. Das mit der Rose von Jericho illustriert, dass Pflanzenmythologie generell liebevoll gehätschelt wird, vorzugsweise einschließlich Volksmedizin. Könnte doch sein, nicht?
:grins2:

Zitat von: HAL9000 am 12. September 2022, 20:18:20Einige

Auch diese Form der Polemik ist uralt. Nur nicht so konkret werden, dass man angegriffen werden könnte, aber konkret genug, damit jeder weiß, wer gemeint ist.  :teufel

eLender

Zitat von: Peiresc am 12. September 2022, 20:32:32Pflanzenmythologie

Gutes Stichwort! Man sollte den Faden eigentlich umbenennen. Gut, ist Clickbait-technisch natürlich eher nachteilig.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Peiresc am 12. September 2022, 20:32:32Auch diese Form der Polemik ist uralt. Nur nicht so konkret werden, dass man angegriffen werden könnte, aber konkret genug, damit jeder weiß, wer gemeint ist.  :teufel

Na, ganz konkret du, eLender und die zickige Spinne.  ;D

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 12. September 2022, 20:32:32... Nur nicht so konkret werden, ...
Erwischt! ;D
(Wobei das jetzt keine bewusst eingesetzte Strategie war)

Das mit der Rose von Jericho fand ich aber auch interessant. Es gibt sogar die Variante,
sie als Geschenkverpackung für z.B. einen Verlobungsring zu verwenden:
https://www.kleine-abtei.de/devotionalien/die-rose-von-jericho-mit-geschenkverpackung/a-78447