Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 17:25:21
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2022, 16:54:10
Zitat von: Max P am 21. August 2022, 16:48:54
Zitat von: eLender am 21. August 2022, 16:23:05But wait...

Die Theo-Zoologie der Hasen fehlt noch. Dann dürfte alles, was in diesem Faden zum Zwecke kritisch-rationalertm Entrüstung hinein interpretiert wurde, kanonisiert sein.  8)

Ganz ehrlich, ich hab mir den Faden und den Anfang des Streits mehrfach angeguckt, ich sehe da außer mehrfacher entrüsteter Vorwürfe von Entrüstung gar keine Entrüstung :gruebel

Man kann es auch krit.-rat. Glaubenseifer nennen. Jedenfalls ging die Diskussion in Flammen auf, als Bachblüte dieses hier leichthändig nebenbei in die Debatte warf. Als die Unselige schließlich ihre kecke Annahme(!) auch noch mit ein paar YT-Videos illustriert hatte, entbrannte der Furor schließlich vollends zur Feuersbrunst und es wurden ihr und mir Behauptungen und Bezugnahmen unterstellt, die wir so gar nicht gemacht hatten. Aber da war der selbstinduzierte krit.-rat. Triumph schon zu hell lodernd, um noch in kritisch-rationaler Selbstreflektion abgelöscht zu werden.  :burn:

Wie gesagt, ich hab's gelesen, mehrfach. Aber "Glaubenseifer","Furor", "Feuersbrunst" und "hell lodernder Triumph" müssen mir wohl entgangen sein. Was ich gesehen habe, war Entrüstung darüber, dass die Diptam-Selbstentzündungsgeschichte nicht ernstgenommen wurde und Beleidigtsein über den Yeti-Vergleich  :angel:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2022, 22:06:23Wie gesagt, ich hab's gelesen, mehrfach. Aber "Glaubenseifer","Furor", "Feuersbrunst" und "hell lodernder Triumph" müssen mir wohl entgangen sein.

Warts ab, wenn Max das noch 100 mal wiederholt, wirst auch du das "erkennen" müssen. Alter Verkäufer-Trick.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2022, 22:06:23Was ich gesehen habe, war Entrüstung darüber, dass die Diptam-Selbstentzündungsgeschichte nicht ernstgenommen wurde und Beleidigtsein über den Yeti-Vergleich  :angel:

Was ich gesehen (und für meinen Teil ausgedrückt) habe, war Verwunderung, WIE ernst das Diptam-Thema von drei Usern genommen und mit welch schwerem Geschütz eine harmlose Spekulation unter Feuer genommen wurde. Ich bin auch nicht der Einzige, der das so gesehen hat.

Peiresc

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 22:17:43Ich bin auch nicht der Einzige, der das so gesehen hat.

ZitatAllein, es ist ein altes Sprüchwort, daß die Menge der Irrenden dem Irrthume keinen Vorschub thun könne: Multitudo errantium, non parit errori patrocinium [Wenn noch so viel irren, so wird keine Wahrheit daraus, eigentlich ein Rechtsgrundsatz].

Gottsched

Wie nennt man diese Art der Wahrheitsfindung?  8)

HAL9000

Und in ein paar Tagen beginnt dann die nächste Runde mit der Verwunderung der Empörten
über die Empörung der Verwunderung über die Ereiferung der Empörten gegenüber den
klagenden Verwunderten.
Mir scheint, hier sind nur die Meta-Metadiskussionen selbstentzündlich.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 21. August 2022, 22:32:58Verwunderung
Ging es nicht schon die ganze Zeit nur darum. So ein selbstenzündendes Kraut ist doch ein Wunder. Moment :gruebel
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 21. August 2022, 22:32:58nur die Meta-Metadiskussionen selbstentzündlich.

Bei Watzlawik hieß das einst symmetrische Interaktion: "Du bist doof - Nein, Du!". Aber falls ein vollständiger Abwasch gewünscht wird, könnten wir ja mal die ad hominems durchzählen, um die Empörten von den Verwunderten zu unterscheiden.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 22:17:43
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2022, 22:06:23Was ich gesehen habe, war Entrüstung darüber, dass die Diptam-Selbstentzündungsgeschichte nicht ernstgenommen wurde und Beleidigtsein über den Yeti-Vergleich  :angel:

Was ich gesehen (und für meinen Teil ausgedrückt) habe, war Verwunderung, WIE ernst das Diptam-Thema von drei Usern genommen und mit welch schwerem Geschütz eine harmlose Spekulation unter Feuer genommen wurde. Ich bin auch nicht der Einzige, der das so gesehen hat.

(Hervorhebung von mir)

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Mein Ironiedetektor hat die ganze Zeit ausgeschlagen.

Klar war das eine harmlose Spekulation. Mit einer harmlosen Evaluation der Plausibilität. (Zu Anfang dachte ich auch noch so, mein Gott, ist die Selbstentündungsidee so abwegig, dass da der Yeti ran muss? Aber dann fand ich die Gegenargumentation schlüssig und die Beweise mangelhaft, sodass ich dann dachte: guck an, scheint tatsächlich nur ein Mythos zu sein und wenig plausibel.)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Max P

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2022, 22:44:02
Zitat von: Max P am 21. August 2022, 22:17:43
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2022, 22:06:23Was ich gesehen habe, war Entrüstung darüber, dass die Diptam-Selbstentzündungsgeschichte nicht ernstgenommen wurde und Beleidigtsein über den Yeti-Vergleich  :angel:

Was ich gesehen (und für meinen Teil ausgedrückt) habe, war Verwunderung, WIE ernst das Diptam-Thema von drei Usern genommen und mit welch schwerem Geschütz eine harmlose Spekulation unter Feuer genommen wurde. Ich bin auch nicht der Einzige, der das so gesehen hat.

(Hervorhebung von mir)

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Mein Ironiedetektor hat die ganze Zeit ausgeschlagen.

Klar war das eine harmlose Spekulation. Mit einer harmlosen Evaluation der Plausibilität. (Zu Anfang dachte ich auch noch so, mein Gott, ist die Selbstentündungsidee so abwegig, dass da der Yeti ran muss? Aber dann fand ich die Gegenargumentation schlüssig und die Beweise mangelhaft, sodass ich dann dachte: guck an, scheint tatsächlich nur ein Mythos zu sein und wenig plausibel.)
Die Möglichkeit, dass Diptam (oder was auch immer) NICHT selbstentzündlich sei, wurde ja von niemandem je ausgeschlossen.

eLender

Alter, und im Blog wird hier auf die Disk verwiesen. Was solln blos die Leute von uns denken.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Ich habe noch ein geniales Zitat gefunden, das unsere Diskussion glänzend zusammenfasst. Es stammt von Meric Casaubon (1599-1671) und lautet:

ZitatIt is no argument to me that a thing is true, because it is possible; no, nor because probable; nay, it is certain, many lyes and falsehoods are founded on this very thing, probability.

(Das Zitat ist zwar aus der Sekundärliteratur, aber ich habe es verifiziert ;))

eLender

Zitat von: Peiresc am 10. September 2022, 08:14:46Ich habe noch ein geniales Zitat gefunden

Das ist das perfekte Schlusswort :2thumbs:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Peiresc am 10. September 2022, 08:14:46Ich habe noch ein geniales Zitat gefunden, das unsere Diskussion glänzend zusammenfasst. Es stammt von Meric Casaubon (1599-1671) und lautet:

ZitatIt is no argument to me that a thing is true, because it is possible;

Sehr kluge Aussage, allerdings berührt sie diese Diskussion nicht.  ;)

Peiresc

Zitat von: celsus am 10. September 2022, 14:12:42Sabine Hossenfelder über die Multiversum-Theorie und wie viel Wissenschaft darin steckt.

Ich bin erschüttert von so viel Koinzidenz. Bei 4:28 sagt sie:

Zitat... and according to the Many World's interpretation, anything that's possible, is also real.

Könnte es nicht sein, dass das was zu bedeuten hat ...  8)

celsus

Zitat von: Peiresc am 10. September 2022, 14:34:48Könnte es nicht sein, dass das was zu bedeuten hat ...  8)


Entanglement ist das Stichwort. Selbstenzündung geschieht durch überlappende Multiversen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.