Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. August 2022, 16:54:10
Zitat von: Max P am 21. August 2022, 16:48:54
Zitat von: eLender am 21. August 2022, 16:23:05But wait...

Die Theo-Zoologie der Hasen fehlt noch. Dann dürfte alles, was in diesem Faden zum Zwecke kritisch-rationalertm Entrüstung hinein interpretiert wurde, kanonisiert sein.  8)

Ganz ehrlich, ich hab mir den Faden und den Anfang des Streits mehrfach angeguckt, ich sehe da außer mehrfacher entrüsteter Vorwürfe von Entrüstung gar keine Entrüstung :gruebel

Man kann es auch krit.-rat. Glaubenseifer nennen. Jedenfalls ging die Diskussion in Flammen auf, als Bachblüte dieses hier leichthändig nebenbei in die Debatte warf. Als die Unselige schließlich ihre kecke Annahme(!) auch noch mit ein paar YT-Videos illustriert hatte, entbrannte der Furor schließlich vollends zur Feuersbrunst und es wurden ihr und mir Behauptungen und Bezugnahmen unterstellt, die wir so gar nicht gemacht hatten. Aber da war der selbstinduzierte krit.-rat. Triumph schon zu hell lodernd, um noch in kritisch-rationaler Selbstreflektion abgelöscht zu werden.  :burn:


Zitat von: Peiresc am 21. August 2022, 17:04:51Der Hase wurde wohl abgeschossen, weil er nur ein Beispiel für rationalistische Bibelerklärung war (das gab es früher öfter) und daher nicht so wichtig. Die große Zeit des theologischen Rationalismus (Hauptvertreter H.E.G. Paulus) ist seit knapp 200 Jahren vorbei.
Das will ich dir mal beleglos glauben. Mit dem Abschuss von Theologen und biblischer Fauna kennst du dich schließlich aus.  :grins

Peiresc

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 17:25:21
Zitat von: Peiresc am 21. August 2022, 17:04:51Der Hase wurde wohl abgeschossen, weil er nur ein Beispiel für rationalistische Bibelerklärung war (das gab es früher öfter) und daher nicht so wichtig. Die große Zeit des theologischen Rationalismus (Hauptvertreter H.E.G. Paulus) ist seit knapp 200 Jahren vorbei.
Das will ich dir mal beleglos glauben.

Nein, eine solche ,,Großzügigkeit" kränkt mich :grins2:. So viel Kredit brauche ich nicht und will ich nicht. Ich habe das von Anfang an gesagt:
Zitat von: Peiresc am 29. Juli 2022, 19:19:37ich denke, wir sollten den Hasen und mit ihm den brennenden Dornbusch (übrigens: ein Wunder, m. a. W. den Bergbauern nicht im Sinai, sondern im Vorderen Orient als Naturphänomen unbekannt) ruhen lassen.
8)

Max P

Zitat von: Peiresc am 21. August 2022, 17:38:52Nein, eine solche ,,Großzügigkeit" kränkt mich :grins2:. So viel Kredit brauche ich nicht und will ich nicht. Ich habe das von Anfang an gesagt:
Zitat von: Peiresc am 29. Juli 2022, 19:19:37ich denke, wir sollten den Hasen und mit ihm den brennenden Dornbusch (übrigens: ein Wunder, m. a. W. den Bergbauern nicht im Sinai, sondern im Vorderen Orient als Naturphänomen unbekannt) ruhen lassen.
8)

Eben. Du hast den Hasen von Anfang an aus deinem Stall gelassen, eigens um laut zur Jagd auf ihn zu blasen.  :aetsch:

Peiresc

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 17:59:57Du hast den Hasen von Anfang an aus deinem Stall gelassen
Ja, in #89.

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 17:59:57eigens um laut zur Jagd auf ihn zu blasen.
Nein, ebendaselbst.

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 17:59:57:aetsch:
Also, wenn Du z. B. Hofnarr wärst, dann solltest Du dich nach solch müden Witzen dringend nach einer neuen Anstellung umsehen. Ich mein' ja nur. :P



Max P

Zitat von: Peiresc am 21. August 2022, 18:08:27
Zitat von: Max P am 21. August 2022, 17:59:57Du hast den Hasen von Anfang an aus deinem Stall gelassen
Ja, in #89.

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 17:59:57eigens um laut zur Jagd auf ihn zu blasen.
Nein, ebendaselbst.
Ebendaselbst hast du die alttestamentlichen Hasen losgelassen.

eLender

Max, schreibe doch auch einen Blog. Es könnte ein Klagelied epischer Länge werden, die das von Jeremias in seiner Schwere locker übertreffen dürfte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Lieber nicht. Ich will nicht am Ende noch Jahrtausende später nachgeborene Skeptiker erregen. Außerdem klage ich nicht, sondern stelle nur fest.  :grins2: 

eLender

Wir akzeptieren auch Feststellungsklagen  ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 21. August 2022, 19:16:33Wir akzeptieren auch Feststellungsklagen  ;D
Nö, tut ihr eben notorisch nicht.  ;D

Peiresc

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 18:49:55Ebendaselbst hast du die alttestamentlichen Hasen losgelassen.
Das ist einfach mal Unsinn, der nur einem Zweck dient. Soll ich beim Suchen helfen?



eLender

Moment, das letzte Wort hat Joachim auf FB (seines Zeichens IT-Berater bei der Frauenhofer-Gesellschaft):
ZitatDer Dornbusch der Bibel verbrennt nicht. Er hat sich auch nicht selbst entzündet. Es stellt einfach nur Gottes Gegenwart für Menschen dar.
Selbstentzündende Gewächse sind demnach kein biblischer Mythos.
Der muss das Wissen, schließlich rät er wahrscheinlich allen zu beratenden Instituten dringendst davon ab, diptamoide Pflanzen in Servernähe zu hegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Peiresc am 21. August 2022, 20:15:20
Zitat von: Max P am 21. August 2022, 18:49:55Ebendaselbst hast du die alttestamentlichen Hasen losgelassen.
Das ist einfach mal Unsinn, der nur einem Zweck dient.
Durchaus nicht. Wer hat denn den Hasen und die ganze Offtopic-Theologiekritik überhaupt ins Spiel gebracht? Ich bestimmt nicht. Aber egal, kann ja jeder nachlesen. Und du kannst jetzt noch deinen Gutschein einlösen. :-P


Peiresc

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 21:04:10Offtopic-Theologiekritik
On topic. Es ging um den brennenden Busch, falls Du das immer noch nicht bemerkt hast.  :crazy

ZitatSchriftsteller meiner Nation! Muss ich mich noch deutlicher erklären?

- Lessing

Max P

Zitat von: Peiresc am 21. August 2022, 21:08:41
Zitat von: Max P am 21. August 2022, 21:04:10Offtopic-Theologiekritik
On topic. Es ging um den brennenden Busch, falls Du das noch nicht bemerkt hast.

Ja, der wurde als Mythos erwähnt mit der Spekulation, dass er möglicherweise auf  selbstentzündliche Pflanzen zurück gehen könnte, aber nicht mit der Absicht einer theologischen Bibelkritik. Diesen Ehrgeiz hattest du, mitsamt den auch nur von dir aufgescheuchten Hasen.
Ich hatte mich dann allerdings darauf eingelassen. Mea culpa.

Peiresc

Zitat von: Max P am 21. August 2022, 21:18:46Ja, der wurde als Mythos erwähnt mit der Spekulation, dass er möglicherweise auf  selbstentzündliche Pflanzen zurück gehen könnte, aber nicht mit der Absicht einer theologischen Bibelkritik.
Nee, natürlich nicht, denn das genau war die Tradierung und nicht die Kritik eines biblischen Mythos.