Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Daggi

nein. Interessanter Weise nicht, jedenfalls nicht in erkennbarer Weise. Dennoch ein Hoffnungsschimmer für Moskau. Sie wird aber jegliche europäischen Initiativen versuchen zu behindern, also die EU schwächen. Nach dem russischen Überfall zeigte sich ja eine zunehmende Einigkeit in Europa, wenn man von Orban absieht.

eLender

Zitat von: Daggi am 29. August 2022, 20:23:36Sie wird aber jegliche europäischen Initiativen versuchen zu behindern, also die EU schwächen.
Das ist wohl das allübergreifende Wesensmerkmal aller Rechten und Querstänker. Hauptsache dagegen, zur Not auch mit Blutin. Der ist ja auch dagegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette


Nogro

ZitatHomöopathie ist die zweitpopulärste Form der Medizin. Genauso wie die Scheibe die zweitpopulärste Form der Erde ist.
Gleicher Link wie oben
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Skeptical Inquirer: How to Sell Pseudoscience

ZitatSo you're going to have to explain why your pseudoscience won't be able to pass this criticism and the experts all generally agree that your product is bunk. Your get-out-of-jail-free card is to claim that the "scientific establishment" (e.g., Big Pharma, the FDA, greedy scientists) is conspiring against you to "suppress the truth." And by claiming you're taking on the greedy establishment to protect the public, you get to come across as the trustworthy hero.

Feel free to play with your conspiracy; just remember your goal is to shield your pseudoscience from criticism. Tell potential customers that "your doctor doesn't want you to know" about your product, that "they are hiding the truth," and that they "won't hear about this in the mainstream media." (Insert any motive here: money, control, world domination, etc.)

https://skepticalinquirer.org/2022/08/how-to-sell-pseudoscience/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Und die Kritiker sind immer farmerfinanziert. So ein Wiki-Server will ja auch bezahlt sein...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor


eLender

Nochmal was zu Italien:
ZitatAuch Salvinis derzeit wichtigste Verbündete, die Chefin der postfaschistischen Partei Fratelli d'Italia (FDI), Giorgia Meloni, distanzierte sich von seinen Äußerungen und bekräftigte ihre Unterstützung für die Ukraine. »Was würde der Westen tun, wenn Italien keine Waffen mehr in die Ukraine schicken und sich nicht mehr an den Sanktionen beteiligen würde«, fragte Meloni. »Nichts, die Waffen würden weiter geliefert.«
https://www.spiegel.de/ausland/italien-vor-der-wahl-matteo-salvini-stellt-russland-sanktionen-infrage-a-5ab7d11a-90a5-4a54-bcbb-4c54c40eba70

Die Faschos sind sind nicht ganz einig, aber kremltreu scheinen sie nicht unbedingt. Ein kleiner Lichtblick im Wahnsinn.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

ZitatA new study has found that teenagers have a hard time discerning between fake and true health messages. Only 48% of the participants trusted accurate health messages (without editorial elements) more than fake ones. Meanwhile, 41% considered fake and true neutral messages equally trustworthy and 11% considered true neutral health messages less trustworthy than fake health messages. The results highlight a need for better training of teenagers to navigate a world where fake health news is so widespread.

https://www.psypost.org/2022/09/41-of-teenagers-cant-tell-the-difference-between-true-and-fake-online-health-messages-63858?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Sabine Hossenfelder über die Multiversum-Theorie und wie viel Wissenschaft darin steckt.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


Scipio 2.0

Sieht nicht gut aus:

ZitatDie Sparkassen warnen vor den verheerenden Folgen, welche die stark steigenden Preise schon jetzt in Deutschland haben. Bei den aktuellen Preissprüngen vor allem für Energie und Nahrungsmittel benötigten 60 Prozent der privaten Haushalte ihre gesamten monatlichen Einkünfte und mehr, um die laufenden Ausgaben zu decken, sagte Helmut Schleweis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Nach Berechnungen der Sparkassen hätten Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 3600 Euro derzeit am Monatsende kein Geld mehr übrig und müssten Lücken dann teilweise durch ihre eigenen Ersparnisse schließen.

Quelle: https://m.faz.net/aktuell/finanzen/inflation-haushalte-muessen-ihr-erspartes-aufbrauchen-18313546.amp.html

Ergänzung:

ZitatNun, in der Tat – man kauft jede Menge Gas auf dem Weltmarkt. Auf der anderen Seite konnten sich die Gasspeicher wohl auch deshalb so schnell füllen, weil abseits von Sparbemühungen bei Staat und Privatverbrauchern ein anderer wichtiger Faktor vorhanden ist. Große extrem energieintensive Industrieunternehmen sind derzeit schon dabei ihre Produktion teilweise oder komplett stillzulegen. Und dies tut man, weil die Produktion aufgrund explodierter Energiepreise unrentabel geworden ist. Und die viel höheren Produktionskosten kann man nicht an seine Kunden weiterreichen.

https://finanzmarktwelt.de/gasspeicher-fuellen-sich-ohne-nord-stream-1-womoeglich-glanzloser-erfolg-245472/?amp

Conina

Wer auf Mythenwiderlegung zum Mittelalter steht, dem sei dieser sehr nerdige Geschichtskanal empfohlen.

https://www.youtube.com/c/Geschichtsfenster

Die Webseite dazu:
http://www.geschichtsfenster.de/startseite/ueber-uns/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

PeterPan

Ich mage solche Youtube-Kanäle. Leider gibt es nicht ausreichend gute Dokus beim Rundfunk.

Mir fehlt da insbesondere das späte 18. und das 19. Jhd. aus dem technologischen Aspekt. Es reicht einfach nicht ein paar Dampfmaschinen zu zeigen. Vor langer Zeit in einem Museum die Maschinen für eine Eisenwerkstatt gesehen.

Ein Schmied aus dem Mittelalter ist schon cool, aber wie begründe ich nun das frühe industrielle Zeitalter wenn ich in die Vergangenheit reise? Gebt mir euer Metallurgie, Windmühlen, Maschinen-Dokus. Moderne Drechselmaschinen haben Schusswaffen revolutioniert. Ich finde nicht mal mehr meine Lieblingschemie-Doku über die Anfänge der Chemie im 19.Jhd.. Und es soll nicht nur erzählt und Schematas gezeigt auch selbst gemacht werden. Wie vulkanisiere ich Gummi um ein Fahrradreifen aus dem Jahr 1870 zu machen.

Dazu passend eine Werkstatt aus dem 19Jhd. Der Kanal geht hauptsächlich um die Werkstatt und der Produktion von Werkstücken.:

Daggi

vor 3 Minuten: Rechtspopulisten haben beide Häuser in Italien gewonnen. Auch wenn erst die ersten Prognosen bekannt sind, scheinen sie uneinholbar zu sein. Sehr schade!