Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 03. Juni 2023, 07:07:55Normalerweise eine rote Flagge...
Bis jetzt hatte ich von ihr noch keinen größeren Unfug vernommen. Bis jetzt. Aber niemand ist perfekt und fehlerfrei. Man muss halt immer schön skeptisch bleiben. (Sach mal, tanzt und singt die etwa auch in den Vids? Muss ist sofort blockieren :o )

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 03. Juni 2023, 10:53:08Leider begeht sie in meinen Augen in ihrem Video zu Transfrauen im Sport einen Nirvana-Fehlschluss
Hihi, gut erkannt. Das ist ja ein eher seltener Fehler, aber umso tragischer. Dabei ist das mit den "Grenzfällen" noch verbreitet (aber eben nicht schlüssig), aber ihr Vergleich mit der "angeblich bevorstehenden" Gentherapie im Sportbereich ist echt peinlich. Damit will sie ja den Geschlechtsunterschied relativieren: wenn es eh bald jedem möglich sein wird, sich genetisch in die Topliga zu katapultieren, brauchen wir eigentlich gar keine Einteilung nach Leistungsklassen (inkl. der geschlechtlichen Trennung bei den Disziplinen) mehr (die sie scheinbar heute schon für unnötig hält). Das ist so dermaßen dämlich, das könnte man noch seitenweise weiter aufdröseln (zeigt eine gewisse irrationale Dystopie).

Solange sie sich an die Studien und den darin gezogenen Schlussfolgerungen hält (die auch nicht immer das erlauben, was die Daten hergeben), ist sie halbwegs valide. Aber wenn sie anfängt, vor allem ethische Schlussfolgerungen zu ziehen, wirds tatsächlich merkwürdig. Aber nochmal kurz zur Studienlage: es sind mir mind. zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen, die so nicht repräsentativ sein können (das ist auch nicht plausibel, aber es gibt ja für alles Studien). Da wird behauptet, der Anteil der "Intersexuellen" liege bei bis zu 2%. Sie sagt zwar, das käme auf die Definition an, erklärt aber nicht, wie das in der Studie definiert wurde. Der Wert ist viel zu hoch, das sind allenfalls Schätzungen, die nicht erkannte Fälle (solche ohne Auffälligkeiten / Störungen) annehmen. Aber wenn es keine Störung ist, dann ist das auch keine Disorder / keine interventionsbedürftige Diagnose. Wenn das tatsächlich so hoch wäre, wäre das viel auffälliger. Leider wird das ja durch den Aktivismus ins Unendliche hochgeredet, aus bekannten Gründen. (Im Spitzensportbereich stimmt das allerdings, da ist die Rate tatsächlich überrepräsentativ hoch)

Viel gravierender finde ich die Studie, die nachgewiesen haben will, dass es beim Testosteronspiegel zwischen den Geschlechtern einen großen Überlappungsbereich gibt. Das kann unmöglich sein (allenfalls in einer bestimmten Kohorte). Es steht schon im meinem Büchlein von Meyer, dass das eins der Merkmale ist, bei dem es so gut wie überhaupt keine Überlappung bei den sekundären Geschlechtsmerkmalen gibt. Man sollte sich nicht einfach eine Studie rausgreifen, die etwas belegt haben will, man sollte sich immer die Studienlage ansehen. Das hat sie bisher (soweit ich das sonst gesehen habe) auch gemacht.

Aber auf so einer wackeligen Grundlage dann zu folgern, es gäbe ja sowieso eine so große Bandbreite an allem möglichen, dass es nie Chancengleichheit geben kann, ist mehr als wackelig. Erstens ist Sport (v.a. der Spitzenbereich) keine Sache für den Durchschnitt (sagt sie selbst), zweitens sind es kategoriale Unterschiede (etwas so wie Gewichtsklassen, aber noch enger gefasst). Es geht bei den ganzen Regelungen immer darum, möglichst große Chancengleichheit herzustellen, was vll. nie ganz erreicht werden kann. Aber daraus kann man doch nicht fordern, dass Regelungen komplett abgeschafft werden (man möge das mal mit anderen Bereichen vergleichen: Frauen und Kinder zuerst... ::) )

Nur wenn man tatsächlich utopisch (vll. sogar transhumanistisch) denkt, hält man das für überwindbar. Das sind aber nirvanische Argumente, die sich nicht am Sein orientieren (eher am Sollen).

Frau Hosenfehler, das war ein Griff in die Nougatschleuder. Vll. ist sie doch der weibliche Lesch: in der Analyse befriedigend bis gut, aber in den Schlussfolgerungen ungenügend. Ob das generell gilt, kann ich nicht sagen, aber - nuja - Schuster > Leisten...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 03. Juni 2023, 17:53:19Die Teilnehmer (einige Namen dürften auch durch hiesige Diskussionen bekannt sein) sind:
Oh je, das müssen wir wahrscheinlich jetzt auf den nächsten 10 Seiten ausdiskutieren. Aber erst mal ansehen... :angel:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Noch ein Wort zum Sonntag, vom Chefredeaktuer der NZZ. Ich selektiere nur einen kleinen Ausschnitt, ist tatsächlich in der Gänze lesenswert. So als Kommentar zu verstehen.

ZitatDenn hier äussert sich ein Megatrend der Moderne.

Die Auseinandersetzungen gründen in der fortschreitenden Individualisierung. Selbstbewusst meldet der Einzelne seine Ansprüche an. Jede Kleingruppe pocht auf Rechte und auf Einzelfallgerechtigkeit – und sei es, als Wesen mit Bart (früher: «ein Mann») sein Geschlecht und den Aufenthaltsort in der Sauna frei wählen zu können.

Die Zeiten, als die herrschenden Kräfte eine verpflichtende Moral durchsetzen konnten, sind vorüber. Das führt nicht nur im Bereich der Sexualität zu Problemen. Wie will eine Gesellschaft überleben, in der verbindende Ideale und Normen schwinden?

Der Liberalismus hat gesiegt: Gegen alle Autoritäten hat er die Autonomie des Individuums durchgesetzt. Das droht ihm jetzt zum Verhängnis zu werden. Mit der Polarisierung und Atomisierung nimmt die Toleranz ab, auf die jede liberale Gesellschaft angewiesen ist.
https://www.nzz.ch/meinung/das-unbehagen-ueber-den-gender-wahnsinn-waechst-ld.1740576

Megatrend ist gut, klingt wie Megalodon. Frisst alles andere auf, obwohl es andere Probleme zu lösen gäbe.

(aber es ist eigentlich ein Trend der Postmoderne, die Moderne liegt ja bereits in Trümmern)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zur Auflockerung:

You cannot view this attachment.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

das Unbubbleding hab ich schon gesehen, ist älter.
Hab 3, 4 Beiträge dieses Formats gesichtet und beschlossen, dass ich es doof finde.
Den Deckel drauf haben Doc Felix und die verqueren Fettlinge gemacht. Das war zuviel. Sowas kann man nicht mehr ernst nehmen als Diskussion. Ich würde lieber einen Vormittag im Kindergarten verbringen, weil ich denke, die Kleinen wären verständiger als diese giftgrüne Tante samt Anhang.
Ich finde halt, es besteht keine Veranlassung, jeden zurechtgebastelten Mindfuck zu bearbeiten. Einfach die Leute sich selbst überlassen und gut. Lieber Zeit mit denen verbringen, die bereichernd sind und keine Energieräuber.


Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: eLender am 03. Juni 2023, 22:12:21Frau Hosenfehler, ...
Solange es du für nötig (lustig?) hältst, Namen zu verballhornen, halte ich es für mich
für nötig, deine Kommentar zu ignorieren.
Diese Art zu "argumentieren" ist einfach nur ärgerlich und wertet deine Kommentare ab.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 03. Juni 2023, 22:14:24
Zitat von: RPGNo1 am 03. Juni 2023, 17:53:19Die Teilnehmer (einige Namen dürften auch durch hiesige Diskussionen bekannt sein) sind:
Oh je, das müssen wir wahrscheinlich jetzt auf den nächsten 10 Seiten ausdiskutieren. Aber erst mal ansehen... :angel:

Ich denke, wir haben hier inhaltlich das meiste schon abgefrühstückt, obwohl das natürlich ein bodenloses Fass ist. Kurzgesagt finde ich immer wieder beeindruckend wie sachlich und nachvollziehbar Till Amelung bleibt, der lässt sich nie zu einer unbedachten Äußerung hinreißen. Ansonsten bleibt bei diesen Formaten bei mir immer der Eindruck, dass man einfach nicht vorankommen kann, wenn man da nicht irgendwie im Urschleim anfängt. Was bedeutet trans? Wer ist trans? Was ist das Geschlecht? Was ist eine Geschlechtsidentität? Bis hin zu dem konstruktivistischen Überbau des Ganzen. Und nicht zuletzt das Ausblenden der Existenz von  Autogynephilie usw. (Till Amelung hat es immerhin gewagt darauf anzuspielen).
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Juni 2023, 19:43:38Ich denke, wir haben hier inhaltlich das meiste schon abgefrühstückt, obwohl das natürlich ein bodenloses Fass ist.
Habe das jetzt auch gesehen und stimme dir in allen Punkten zu. Solche "Diskussionen" sind  meist nicht sehr ergiebig, da die Themen viel zu komplex und vielschichtig sind, um sie in einer Stunde abzuarbeiten. Die Pro-Seite war schwach, hat beinahe nur die Betroffenheitskarte gezogen und so getan, als wäre das eine ganz einfache Sache. Wir haben hier ja auch nur die einzelnen Punkte angerissen, jeder Aspekt hat eine eigene Problematik. Amelung ist wirklich ein Gewinn, der macht die kritischen Punkte immer gut klar. Für die unbedarfte Allgemeinheit (an die sich das Format wohl richtet) wird sowas kaum hilfreich sein. Man muss sich damit intensiv beschäftigen, sonst blickt man da nicht durch (z.B. Autogynophile).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2023, 08:37:37
Zitat von: RPGNo1 am 27. Mai 2023, 10:43:17
ZitatEine Besucherin mit Bart saß in der Damensauna eines Tröpferlbads. Die weiblichen Stammgäste verlangten eine Erklärung – nun ist das Rätsel gelöst...
https://www.heute.at/s/aufregung-um-transfrau-in-der-damensauna-in-wien-neubau-100272275

ZitatIst das Satire oder bitterer Ernst? Ein Mann mit Bart, der sich als Frau identifiziert, besuchte in Wien eine Damensauna – und sorgt seitdem für heftige Diskussionen in Politik und Medien. Jetzt äußert sich die Transfrau Bijan Tavassoli exklusiv auf Pleiteticker.de zu dem Vorfall.
https://pleiteticker.de/transfrau-packt-aus-wer-mich-nicht-in-die-damensauna-laesst-den-verklage-ich/

Ich finde Tavassolis Aktion grenzwertig. Er zeigt allerdings zwei wichtige Probleme auf.
Zum einen, dass Selbstbestimmung, wie sie u.a im SBGG geplant, zum Missbrauch durch sexuell deviante Männer geradezu einlädt, auch wenn die Aktivistenszene ständig behauptet, dass würde niemals geschehen bzw. es wären maximal Einzelfälle.
Zum anderen ist es erschreckend, dass die Frauen offensichtlich keinen hartnäckigen Widerspruch wagten. Vielleicht "aus Angst, sich der Diskriminierung schuldig zu machen", wie es im Text heißt.


"Herrenbesuch in der Damensauna. Eine wienerisch schlampige, zugleich ärgerliche wie amüsante Geschichte."

https://www.eggoe.at/damensauna/

Der Volksverpetzer hat sich ebenfalls zu dem Vorfall geäußert:

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/vorfall-inszeniert-frau-damensauna/

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. Juni 2023, 14:44:13Der Volksverpetzer hat sich ebenfalls zu dem Vorfall geäußert:

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/vorfall-inszeniert-frau-damensauna/

Der Volksverpetzer fährt schon seit einiger Zeit auf der identitätpolitischen Schiene, wie man zahlreichen anderen Artikeln erkennt, die zu dem Themenkomplex bisher veröffentlicht wurden, u.a. von Frau Brockschmidt. Frau Trübinger, Master-Studentin in den Fachbereichen Medienwissenschaft und Gender Studies,  gehört auch zu diesem Team.

Ich habe schon mehrmals überlegt, ob es sich lohnt, den Volksverpetzer weiterhin zu lesen, aber die durchaus guten Artikel über die echten rechtspopulistischen/rechten/leerdenkerischen Bauernfänger lassen mich ihm immer wieder eine Chance geben.

PS: Was Frau Trübinger beschreibt, wurde bereits vor einer Woche intensiv in der aktivistischen Bubble diskutiert.

Conina

Ein Haar in der Suppe findet sich immer. Leute sind auch regelmäßig erschrocken, dass Psiram den ultralinken Quatsch nicht mitmacht, obwohl wir heftig gegen Impfgegner und Reichsbürger schießen.

Abdriften passiert immer wieder. Vor 15 Jahren konnte man bspw. Achgut noch lesen, dan kam der kleine Akif und die AfD.

Dann gibt es Streitthemen, bei denen sich plötzlich völlig komische fronten auftun. Wenn man über Beschneidung diskutiert, drehen plötzlich , ansonsten völlig demokratisch und liberal agierende Menschen, wegen empfundenem Antisemitismus am Rad.

Und, und, und.

Man selbst merkt es wahrscheinlich gar nicht....


Hoffentlich nimmt man mir rechtzeitig die Tastatur weg.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

oder Abtreibung, wenn jemand adoptiert wurde oder behindert von Geburt an ist... alles schon erlebt (nicht hier).

Zu hier:
Ich finde es nicht gut, dass hier alle totale Veganer- und Veggiehasser sind.
Wer aus tierethischen Gründen ohne Missionierungsdrang vegan oder veggie leben mag, soll das bitte tun und nicht von Psiratten abgewertet werden.

Ihr seid halt einfach alle keine Tierfreunde.

Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Conina am 05. Juni 2023, 16:47:49Man selbst merkt es wahrscheinlich gar nicht....

Hoffentlich nimmt man mir rechtzeitig die Tastatur weg.

Gefühlt werden alle (politischen) Diskussionen immmer aggressiver und hysterischer. Wen wundert's da, dass auch rationale Denker irgendwann der Polarisierung in rechts-links, gut-böse, schwarz-weiß zum Opfer fallen?
Ach, was weiß denn ich ...

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Juni 2023, 19:43:38Ansonsten bleibt bei diesen Formaten bei mir immer der Eindruck, dass man einfach nicht vorankommen kann, wenn man da nicht irgendwie im Urschleim anfängt. Was bedeutet trans? Wer ist trans? Was ist das Geschlecht? Was ist eine Geschlechtsidentität?

Apropos Urschleim und Geschlechtsidentität: ich bin kürzlich über den folgenden, bereits 7(!) Jahre alten Vortrag gestolpert:


Sehr hörenswert, spricht mir komplett aus der Seele dem Gehirn  :2thumbs:

Schön ist zum Beispiel der Vergleich der Geschlechtsidentität mit Wittgensteins Käfer in der Schachtel
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP