Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

AfD rechtsextrem, Verbot? Re: Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 02. Mai 2025, 09:13:17

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 17. Mai 2025, 07:38:34Wie würdest du denn dies sonst interpretieren?
Definitiv nicht so wie du.
Aus "Nichts im Kampf gegen Rechs funktioniert" ein "wenn alles andere idiotisch sein soll" zu machen,
entspringt rein deiner verqueren Phantasie und deinem Talent, Strohmänner zu bauen.

ZitatVielleicht kommt da ja noch was?
Die Phantansie zu erkennen, dass Conina (derzeit auch) keine Antworten ("Nichts funktioniert") hat,
scheint dir jedoch zu fehlen.
Aber wenn du schon am Einfordern von Antworten bist: Hast du dazu schon welche?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am 17. Mai 2025, 10:31:16
Zitat von: Max P am 17. Mai 2025, 07:38:34Wie würdest du denn dies sonst interpretieren?
Definitiv nicht so wie du.
Aber wie dann?

Zitat von: HAL9000 am 17. Mai 2025, 10:31:16Die Phantansie zu erkennen, dass Conina (derzeit auch) keine Antworten ("Nichts funktioniert") hat,
scheint dir jedoch zu fehlen.
Wenn "im Kampf gegen rechts" angeblich nichts funktioniert, würde das ja bedeuten, dass jeder Kampf gegen rechts von vornherein sinnlos wäre. Das ist eine andere Aussage als "ich weiß es nicht".

ZitatHast du dazu schon welche?
Nur die Ruhe.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 17. Mai 2025, 12:27:16... dass jeder Kampf gegen rechts von vornherein sinnlos wäre...
Was wiederum etwas anderes ist, als es als "idiotisch" zu bezeichnen.
Es wäre für eine Diskussion enorm hilfreich, wenn du das Herumlavieren lassen und Begriffe nicht
nach Belieben uminterpretieren würdest.
ZitatNur die Ruhe.
Ich bin die Ruhe selbst.
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am 17. Mai 2025, 13:33:32
Zitat von: Max P am 17. Mai 2025, 12:27:16... dass jeder Kampf gegen rechts von vornherein sinnlos wäre...
Was wiederum etwas anderes ist, als es als "idiotisch" zu bezeichnen.
Siehe Grafik.
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 17. Mai 2025, 13:51:49Siehe Grafik.
Da müsste man jetzt Conina fragen, ob es so gemeint war, dass alles, was derzeit gegen Rechts
unternommen wird, von dem xkcd-Comic abgedeckt wird.

Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass nichts funktioniert. Wenn es so wäre,
würde die Zustimmung zur AfD (und anderen rechtsextremen Strömungen) noch viel höher sein.
Bei bestimmten Bevölkerungsschichten kommt es schlicht nicht an, weil u.a. die humanistische
und geschichtliche Grundbildung fehlt und sie zu empathielosen, egoistischen Arschlöchern
verkommen sind. Nur so lässt sich in meinen Augen erklären, dass so Viele kein Problem
mit diesen Parteien haben.
Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, auch nur eine Femtosekunde darüber nachzudenken,
ob die AfD (oder bei uns die FPÖ) wählbar ist. Also hat bei mir irgend etwas funktioniert.
― Arthur C. Clarke

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 17. Mai 2025, 14:11:40Bei bestimmten Bevölkerungsschichten kommt es schlicht nicht an, weil u.a. die humanistische und geschichtliche Grundbildung fehlt und sie zu empathielosen, egoistischen Arschlöchern verkommen sind.

:2thumbs:
Ach, was weiß denn ich ...

Conina

Politik ist ein Markt, die Parteien machen Angebote, die Wähler machen ihr Kreuz.

Die Ziele, was jeder will, gehen oft gar nicht so weit auseinander.

Man kommt sich meist wegen der Wege zum Ziel in die Haare.

Die Welt ist voller Chaos und Politik ist die Kunst, zu versuchen, da Ordnung und Sicherheit reinzubringen.

Populisten habe es da extrem einfach, aber nur, bis sie selbst mal am Zug sind.

Die Grünen blühen in der opposition gerade auf, endlich können sie wieder fordern und meckern.

Die AfD kann nur Opposition und ich denke, ihr wird es gerade wieder sehr leicht gemacht.

Die an der Macht, gute Nacht Marie. Die werden die Macht genießen und sie schamlos ausnutzen.

Mit Demos gegen rechts und einem wackeligen Parteiverbotsverfahren wird man der Partei nicht Herr.

Das Sozialsystem Deutschlands ist voller Fehlanreize und das führt zu Neid und hohen Ausgaben.

Es ist ein Dilemma und die Profis müssen das halt lösen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Im Kampf gegen rechts sehen sich zwar bekanntlich hauptsächlich emotionsgesteuerte Linke und Woke, aber eben nicht ausschließlich. Es gibt durchaus auch einige wenige vernünftige Konservative:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/staat-muss-sich-schuetzen-guenther-fordert-afd-verbot,UlQTlNS
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 17. Mai 2025, 20:25:06Im Kampf gegen rechts sehen sich zwar bekanntlich hauptsächlich emotionsgesteuerte Linke und Woke, aber eben nicht ausschließlich. Es gibt durchaus auch einige wenige vernünftige Konservative:
Ich glaube, es würde helfen, wenn wir das mit den Schubladen lassen könnten. Ich passe in keine
der oben von dir angeführten. Trotzdem halte ich die AfD für eine große Gefahr und finde dennoch,
dass ein Verbotsversuch (derzeit) eine schlechte Idee wäre. Und das, obwohl ich hier derselben
Meinung bin wie Merz und ich ihn für einen völlig ungeeigneten Kanzler halte.
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 17. Mai 2025, 20:25:06Im Kampf gegen rechts sehen sich zwar bekanntlich hauptsächlich emotionsgesteuerte Linke und Woke, aber eben nicht ausschließlich. Es gibt durchaus auch einige wenige vernünftige Konservative:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/staat-muss-sich-schuetzen-guenther-fordert-afd-verbot,UlQTlNS

Die Varianten ,,mehr Bildung" und ,,inhaltlich stellen" scheinen ja auch nicht zu funktionieren, was bleibt? Die Methode- Hindenburg?
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 18. Mai 2025, 10:10:58
Die Varianten ,,mehr Bildung" und ,,inhaltlich stellen" scheinen ja auch nicht zu funktionieren, was bleibt? Die Methode- Hindenburg?

Genau. Laufen lassen, nach 1000 Jahren lamentieren, dass man das schließlich nicht wissen konnte, Schlußstrich ziehen und wieder "nie wieder" sagen.
Adolf Hitler

Max P

Zitat von: Conina am 17. Mai 2025, 19:12:47Politik ist ein Markt, die Parteien machen Angebote, die Wähler machen ihr Kreuz.
Auf einem Markt darf i.d.R. auch nicht alles angeboten werden.

Zitat von: Conina am 17. Mai 2025, 19:12:47Die Grünen blühen in der opposition gerade auf, endlich können sie wieder fordern und meckern.
In der Regierung fahren sie die Wirtschaft an die Wand, indem sie das HeizungsgesetzTM der CDU entschärfen, uns durch die ruzzische Gaskrise bringen, versuchen, jahrzehntelanges Nichtstun der Merkel-Ära aufzuarbeiten und auf tatsächliche Zukunftstechnologien setzen und in der Opposition machen sie Opposition. Ja nee, die Grünen immer wieder!

Zitat von: Conina am 17. Mai 2025, 19:12:47Die AfD kann nur Opposition und ich denke, ihr wird es gerade wieder sehr leicht gemacht.
Die AfD kann noch nicht mal Oppositon in irgendeinem, auch nur entfernt konstruktiven Sinn. Ihre Wähler sind an Lösungen ohnehin nicht interessiert, noch nicht mal der fiktiven Probleme, die sie sich haben einreden lassen. Sie wählen AfD, weil sie - sogar entgegen ihrer eigenen Interessen - schlicht wollen, dass es anderen schlecht geht. Das macht den Kampf gegegen diese Partei tatsächlich sehr schwer. Aber wer macht genau macht es der AfD denn durch was wieder sehr leicht? Und wie könnte man es ihr so schwer wie möglich machen (= "Kampf gegen Rechts")?

Zitat von: Conina am 17. Mai 2025, 19:12:47Die an der Macht, gute Nacht Marie. Die werden die Macht genießen und sie schamlos ausnutzen.
Darauf kann man mindestens 80 Jahresproduktionen Nordhäuser Doppelkorn verwetten.

Zitat von: Conina am 17. Mai 2025, 19:12:47Mit Demos gegen rechts und einem wackeligen Parteiverbotsverfahren wird man der Partei nicht Herr.
Dass Demos gegen rechts allein oder auch nur vorrangig gegen die AD nutzen, hat auch nie jemand behauptet. Sie können aber zumindest immer wieder augenfällig zeigen, dass die AfD eben nicht "das Volk" repräsentiert. Und je mehr sich an solchen Demos beteiligen, desto augenfälliger ist es.

Worauf sich aber deine Meinung stützt, ein Verbotsverfahren wäre "wacklig" verstehe ich nicht. Der Verfassungsschutz hat sein Gutachten nicht mit heißer Nadel gestrickt, vermute ich. Eher nehme ich an, dass er ein sehr tragfähiges Fundament von über die Jahre gesammelten und ausgewerteten Beweisen und Belegen über die verfassungsfeindliche Natur der AfD erstellt hat. Bundesregierung und/oder Parlamentsmehrheit haben mMn somit nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, ein Verbotsverfahren einzuleiten. Über die diversen Gründe des endlosen Zögerns und Zauderns seitens SPD und CDU/CSU kann man nur spekulieren.

Zitat von: Conina am 17. Mai 2025, 19:12:47Das Sozialsystem Deutschlands ist voller Fehlanreize und das führt zu Neid und hohen Ausgaben.
Was denn für Fehlanreize? Und was davon würde Neid begründen?
Adolf Hitler

Juliette

Zitat von: Max P am 18. Mai 2025, 14:55:28
ZitatDie an der Macht, gute Nacht Marie. Die werden die Macht genießen und sie schamlos ausnutzen.
Darauf kann man mindestens 80 Jahresproduktionen Nordhäuser Doppelkorn verwetten.

Ich gehöre nicht zur Fraktion der Leute, die sagen: Alle in einen Sack und draufhauen, es wird schon die Richtigen treffen. Ich glaube immer noch, dass es auch Politiker^ gibt, die versuchen, nicht machtgeil oder schamlos zu sein. Gut, ich gebe es zu, je höher es in der Hierarchie dann raufgeht, desto schwieriger ist es, mit dieser Einstellung weiterzukommen. Und was ich aus diversen Stadt- und Gemeinderäten von Betroffenen gehört habe, ist es sogar dort schon ein Hauen und Stechen, um weiterzukommen. :P

ZitatDas Sozialsystem Deutschlands ist voller Fehlanreize und das führt zu Neid und hohen Ausgaben.
Was denn für Fehlanreize? Und was davon würde Neid begründen?

Viele dieser Fehlanreize sind gar keine. Es gibt zum Beispiel die verbreitete Überzeugung, dass man sich als alleinerziehende Mutter mit den staatlichen Hilfen ein tolles Leben machen kann, ohne zu arbeiten. Habe ich gerade heute wieder gehört.

Was die AfD angeht: Was erwiesenermaßen nicht funktioniert, ist es, die Forderungen der Rechtsextremen zu übernehmen, um so deren Wählerschaft zurückzuerobern. Wenn die Konservativen und die Sozialdemokraten sich nicht von Social Media und täglichen Umfragen vor sich hertreiben ließen, sondern sich stattdessen auf eine eigene politische Linie einigen und zu der stehen würden, wäre das vielleicht schon mal ein Fortschritt. Oder zumindest einen Versuch wert. Vielleicht würden dann auch die seriösen Print- und TV-Medien nicht mehr jeder Sau nachrennen, die durchs Dorf getrieben wird.  :angel:
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Max P

Zitat von: Juliette am 18. Mai 2025, 17:00:22
ZitatDie an der Macht, gute Nacht Marie. Die werden die Macht genießen und sie schamlos ausnutzen.
Ich gehöre nicht zur Fraktion der Leute, die sagen: Alle in einen Sack und draufhauen, es wird schon die Richtigen treffen. Ich glaube immer noch, dass es auch Politiker^ gibt, die versuchen, nicht machtgeil oder schamlos zu sein.
Ich habe Conina so verstanden, dass sie damit speziell die AfD meinte und nicht  alle Politiker und -innen  schlechthin. Und da gebe ich ihr Recht. Ansonsten Zustimmung zu deinem Post.
Adolf Hitler

Juliette

Zitat von: Max P am 18. Mai 2025, 14:55:28Ich habe Conina so verstanden, dass sie damit speziell die AfD meinte und nicht  alle Politiker und -innen  schlechthin. Und da gebe ich ihr Recht. Ansonsten Zustimmung zu deinem
Post.
Du hast völlig Recht, ich hatte da etwas schlampig gelesen.  :-[
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin