Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Max P

"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 03. Mai 2025, 18:57:15
Zitat von: Schwuppdiwupp am 03. Mai 2025, 17:54:14Das hatta gut gemacht! :2thumbs:
Bedingt. Mir ist Onkel Michael zu prätentiös.

+1, danke, das Wort hatte ich nicht parat. Die Texte erinnern  mich oft etwas an die ,,Polemiken" die wir meinten für die Schülerzeitung schreiben zu müssen.
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Hervorhebung von mir
ZitatIn Nordrhein-Westfalen stecken die Abiturientinnen und Abiturienten noch mitten in den Prüfungen. Über die bereits geschriebene Englischklausur für den Leistungskurs beschweren sich nun Hunderte in einer Onlinepetition: Schüler, Lehrkräfte und sogar Schulleitungen hätten im Nachhinein »massive Kritik an der inhaltlichen Gestaltung der Klausur« geäußert, schreiben die Petenten »im Namen der Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW«. Insbesondere die Auswahl und Schwierigkeit der Texte sowie die Aufgabenstellung nehmen sie in den Blick.

Sie kritisierten demnach zum einen das Textgenre, das nicht wie angekündigt fiktional gewesen sei. Zum zweiten eine Aufgabenstellung, die sich um den zuvor nicht eingeführten Begriff »Gentrifizierung« gedreht habe. Und zum dritten, dass in einem Prüfungstext »das rassistische N-Wort verwendet« worden sei, »ohne Vorwarnung und ohne Rücksicht auf die emotionale Belastung, die damit für Betroffene verbunden ist«.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/abitur-in-nordrhein-westfalen-kritik-an-pruefung-englisch-aufgaben-zu-schwer-und-mit-n-wort-a-e6964378-0c88-4ea1-a4c1-a3ab47cc7bd2

Generation Schneeflocke  ::)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Wie postmoderner Aktivismus Wissenschaft und Demokratie gefährdet | Dr. phil. Christian Zeller

(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 13. Mai 2025, 13:24:23Generation Schneeflocke
Wenn man sich vom N-Wort emotional so belasten lässt, dass man sich daraufhin außerstande sieht,
eine ordentliche Abitur-Arbeit abzuliefern, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob man
sich vor den Unbillen der bösen, bösen Außenwelt schützt und zum Kaspar Hauser mutiert.

*SchleudertraumavomKopfschütteln*

p.s.: Wissen heutige Abiturient*_Innen tatsächlich nicht, was Gentrifizierung ist?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Conina

Das ist eh alles nur Zeitgeist und die sind nicht bekloppter als die Jugend von damals.

Die versuchen halt mit dem durchzukommen, was gerade geht.

Dafür kassieren sie dann Hohn und Spott.

Zurecht. :-D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Conina am 15. Mai 2025, 10:36:28Das ist eh alles nur Zeitgeist und die sind nicht bekloppter als die Jugend von damals.

Die versuchen halt mit dem durchzukommen, was gerade geht.

Dafür kassieren sie dann Hohn und Spott.

Zurecht. :-D

Das sieht der Kölner Stadtanzeiger ebenso.
ZitatIn den vergangenen Jahren sind Online-Petitionen nach den Abiturklausuren fast zum Regelfall geworden – zuletzt eben gegen das Erdkunde-Abitur und davor gegen die Mathe-Aufgaben. Erfolgreich war allerdings keine von ihnen.
https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/nrw-englisch-abitur-petition-gegen-zu-schwere-aufgaben-und-das-n-wort-1023939
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: Conina am 15. Mai 2025, 10:36:28Das ist eh alles nur Zeitgeist und die sind nicht bekloppter als die Jugend von damals.
Vermutlich. Ich kann das aktuell nur indirekt über meine 16-jährige Tochter beobachten.
Da sehe ich aber keine so extremen Auswüchse. Ist natürlich selektiv. Aber ihre Bubble
ist nicht "woke", aber auch nicht das Gegenteil, in der Schule wird nicht (erzwungenermaßen)
gegendert und die meisten ihrer Lehrer dürften halbwegs gemäßigt/vernünftig sein.
Mal schauen, was in zwei Jahren beim Abitur so abgeht.

Edit (zu meinem p.s.: weiter oben):
Der Begriff wurde im Text erklärt und ein Wörterbuch war auch noch erlaubt? Was denn noch?
Ein halbes Semester ausführliche Grundsatzdiskussionen, Besuch gentrifizierter Viertel?  ::)
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Conina

Und gerade Englisch mit Hörverstehen.  ::)

Die können sich im Streaming die ganzen Serien im Original mit Untertiteln reinziehen.
Im Netz kommt man ohne Englisch kaum weiter und in Online-Multiplayer-Spielen ist Englisch auch die Weltsprache.

Nie war es einfacher, sein Englisch mit Unterhaltung aufzupolieren.

Wenn da Boomer mit DDR-POS Probleme haben, kann man das eher verstehen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat🐻Till Randolf Amelung 🏳��🌈🇺🇦🇮🇱
@TillRandolf
Berlins queeres Stadtmagazin ist nun fest in der Hand der postkolonialen Intersektionalitäts-Bubble. In diesem Text wurde doch einiges weggelassen - angefangen damit, wer 1947-49 den Krieg angefangen hat, bis zu dem was am 7. Oktober 23 passiert ist ...

https://x.com/TillRandolf/status/1922974449466233221

$)
(At Bhaal Temple)