Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 01. Juni 2023, 05:28:12Fragst du mich?
Nee, war eigentlich eine rhetorische Frage (mit einem auf Empörung machenden Gesichtsausdruck). Aber wenn du  ich fortan als das Elendy bezeichnen willst, muss ich nochmal darüber nachdenken. Obwohl, jefällt ma eigentlich ganz gut...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Frau Marie (Meowgender) zerrupft gerade einige Aufklärungsbücher für kleine Kinder sowie für Jugendliche.

Ich zitiere mal aus den Kommentaren (sinngemäß): noch nie wurde das Verstümmeln des jugendlichen Körpers so niedlich dargestellt.

Viele erbosen sich darüber, dass "Cis" erst gar nicht mehr vorkommt im Regenbogenländle.

Lustig fand ich auch, als Marie erwähnte, in der Bibliothek wurde eine ganze Regenbücherecke zum Diversitätentag eingericht. Ich glaube das sofort (sicher wird ihr wieder unterstellt, sie habe sich das ausgedacht).

Eine userin erzählt etwas von "Diversitätstraining - da weiß ich erst gar nicht, was das ist und wo es stattfindet. Man kommt nicht mehr hinterher.

https://twitter.com/Frollein_VogelV
Reality is transphobic.

eLender

Eine Füssikerin* (wie der Aigner und der Hümmler), die aber nicht denkt, sie könne sich nur zur ihrem eigenen Fachgebiet äußern. Ist zwar immer heikel, aber es gibt in der Wissenschaft einfach Prinzipien, die man überall anlegen kann. Es geht um das Thema "Trans bei Jugendlichen". Es fasst ganz gut die Studienlage zusammen und nennt klar die Schwächen der Studien. Man weiß nur, dass man vieles nicht weiß. Und das ist eine schlechte Basis für Empfehlungen aller Art. Dass das schiefgehen kann, halten manche nicht für möglich, andere nicht mehr für umkehrbar.

ZitatShould transgender teens transition? This rather personal question occupies a prominent place in the American culture war. One the one side you have people claiming that it's a socially contagious fad among the brainwashed woke who want to mutilate your innocent children. On the other side there are those saying that it's saving the lives of minorities who've been forced to stay in the closet for too long. And then there are normal people, like you and I, who think both sides are crazy and could someone please summarise the facts in simple words, which is what I'm here for.

Es gibt auch ein neuere Vid zum Thema "Neurodiversität", das ich aber noch nicht angesehen habe...: https://www.youtube.com/watch?v=oR_RAp73ra0


*die Dame hat eine enorme Reichweite auf YT, wahrscheinlich eine höhere als Mai Thi. So referiert zwar auf Englisch (obwohl sie Deutsche ist), aber es gibt dt. Untertitel. Sie spricht viele kontroverse Themen an, u.a. auch die Energiewende - das aber immer sehr sachlich. Würde mich trotzdem nicht wundern, wenn man sie als "neurechts" labelt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Ah, Sabine Hossenfelder. Sie ist aufgrund ihrer YT-Videos in den USA bekannter als in Deutschland. Ich habe ab und an gesehen, wie sie auf englischsprachigen Blogs zitiert wurde.

ZitatAuf ihrem YouTube-Kanal führt Hossenfelder regelmäßig anhand einzelner Fragen in grundlegende Fragestellungen der modernen Physik ein, veröffentlicht Musikvideos mit physikalischen und popkulturellen Referenzen sowie Interviews mit anderen Forschern wie beispielsweise zur ,,Reproduzierbarkeitskrise" wissenschaftlicher Erkenntnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine_Hossenfelder

Scipio 2.0

Sie meinte aber in einem Video auch mal, dass man schneller reisen könne als das Licht. Normalerweise eine rote Flagge...

zimtspinne

Der nächste Sportverband zieht die Daumenschrauben an nach und sperrt  TWAW (trans women are women/Transfrauen für Frauenwettkämpfe.

Diesmal geht es um Radsport - 
Dachverband British Cycling
erklärte,
Zitatdass seine neue Teilnahmepolitik ,,auf Fairness beruht" und transsexuelle Sportler stattdessen in einer ,,offenen Kategorie" mit Männern antreten können.

Die weibliche Kategorie indes wird ausschließlich ,,für diejenigen sein, deren Geschlecht bei der Geburt weiblich zugewiesen wurde". Trotzdem bleibe es Trans-Frauen natürlich frei, weiterhin am Freizeit- und Gemeinschaftsradsport ohne Wettkämpfe teilnehmen. Die Änderungen werden bis Ende dieses Jahres in Kraft treten und alle britischen Wettkämpfe im Radsport betreffen.

Auf dem Fuße folgt natürlich das übliche Heißluftgetöns #transphobfaschistoidnaziswhitecisprivilegeblubb

ZitatKritik kam von der transsexuellen Radsportlerin Emily Bridges, die erklärte, die Diskussionen des Dachverbandes seien von ,,böswilligen Akteuren" geführt worden. Der britische Verband würde nichts für die Vielfältigkeit im Radsport tun, wobei dieser ,,immer noch eine der weißesten und heterosexuellsten Sportarten da draußen" ist. Bridges trat zunächst in den Junioren-Männerwettbewerben an, bevor sie sich 2020 als trans outete und mit ihrer Transition begann. Seitdem war sie bei den Damenwettkämpfen angetreten, dies ist nun nicht mehr möglich. Bereits 2022 hatte der Weltverband im Radsport UCI ihr die Teilnahme an Profirennen untersagt, weil sie einen deutlich zu hohen Testosteronspiegel aufwies.

Artikel nunmehr fast vollständig zitiert - Schwulissimo fasst sich ja immer übersichtlich knapp on point (ich bin neidisch).  :angel:
Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 01. Juni 2023, 17:14:46
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 01. Juni 2023, 05:28:12Fragst du mich?
Nee, war eigentlich eine rhetorische Frage (mit einem auf Empörung machenden Gesichtsausdruck). Aber wenn du  ich fortan als das Elendy bezeichnen willst, muss ich nochmal darüber nachdenken. Obwohl, jefällt ma eigentlich ganz gut...

;D
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Eine Ergänzung passend zum Thema Radsport:

TWAW Antonia (vormals Matías) Saelzer (Chile) sicherte sich vor eineinhalb Wochen eine feine Goldmedaille in einem Wettkampf genannt Deache Series Lincanten downhill race. (MTB)

Bilder sagen mehr als tausend Worte und man hat doch gleich ein Lia-Thomas-Déjà Vu.
Mit dem kleinen Unterschied, dass dort die nach unten verwiesenen Mädels eher angepisst in die Wäsche schauten. Chile ist noch nicht so weit, dort wird noch breit gegrinst.





Dabei sollte den Teilnehmerinnen schon längst das Grinsen vergangen sein; hat dieser TWAW-Typ doch nicht zum ersten Mal die Goldmedaille eingesackt. Ja, freudscher Wortwitz ;/

Beim Suchen nach diesem Namen fand ich diese Meldungen aus einmal 2019 und 2021.

https://mtbdata.com/comp/chile-national-championships-dhi-09-oct-10-oct-2021-talca-region-del-maule

https://www-webscorer-com.translate.goog/race?raceid=204536&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Der scheint nach seiner wundersamen "Transformation" im Rahmen eines Handgelenksbruch  ::) im Alter von 28 Jahren recht produktiv zu sein, nachdem er zuvor ziemlich durchschnittlich erfolglos bei den Herren geblieben war.
Auch das erinnert an Thomas.

Dieser Aussage Testosterone increases fearlessness, risk-taking behavior, and aggression. Three things that are the primary drivers of mtb performance, especially downhill. How is it fair that someone who benefits/benefited from that drug is allowed to compete vs women who mostly lack it??? würde ich zustimmen.
Vor allem, wenn er 28 Jahre seines Lebens in den Genuss dieses Sexualhormons kam, denn in dieser Lebensphase läuft die Produktion auf Hochtouren.

Frauen sind in dieser Sportart eh nur eine kleine Fizzel-Randerscheinung und dann nutzt auch noch ein Mann eine Lücke im System aus, um ihnen dort Gewinnchancen regelmäßig wegzuschnappen.
Ich hoffe, nach und nach werden alle Sportverbände aller Sportarten aller Länder das begreifen und ihre Regelwerke anpassen, wie es GB vormacht.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Wer weiß, ob Herr Phettberg nicht in einem weiblichen Gehirn gefangen ist.

In der ersten Instanz fand ich das Rotkehlchen knuffig, habe mich aber zur Ordnung gerufen: auf solche gender stereotypes falle ich nicht rein.  >:(

Jede Wette, die meisten der Awwwws und Ohhhhs und cuuuute im twitter-Faden waren weiblich8)

Phettbergs Idee kannte ich, fand die aber nicht intuitiv-ansprechend (wie das Rotkehlchen), sondern eher rational durchdacht, und so äußern sich ja auch die Befürworter.
Nicht auf der Emo-Welle "awwwww, ohhhh, süüüß", sondern auf der rationalen Ebene: Klingt logisch.

Ich fand die Konstruktion aber 1. ungewohnt und 2. umständlich und 3. unangenhm im Klangbild.

Das ist eher so ein analytisch durchdachtes Männerding; hingegen das putzige Rotkehlchen entstammt einer spontanen weiblichen emotional-gefärbten Bauchentscheidung.

ist das jetzt klar soweit?
Ganz was komplett anderes!

Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 02. Juni 2023, 23:07:14Eine Füssikerin* (wie der Aigner und der Hümmler), die aber nicht denkt, sie könne sich nur zur ihrem eigenen Fachgebiet äußern.

Leider begeht sie in meinen Augen in ihrem Video zu Transfrauen im Sport einen Nirvana-Fehlschluss, bzw. scheint sie mir hier ein paar postmodernen Sichtweisen auf den Leim zu gehen (z.B. die Tatsache, dass es Grenzfälle gibt, macht Kategorien nicht obsolet, wir hatten das schon im GWUP-Faden angesprochen). Die Schlussfolgerung finde ich einigermaßen zynisch (ca. ab Minute 10):


Das Geschlecht sei nur einer von vielen Faktoren, die einen Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit haben. Aber die, die sie dann sonst noch aufzählt (außer dem Alter - und für das gibt es auch Kategorien, Erwachsene dürfen z.B. nicht bei Jugendmeisterschaften antreten), korrelieren alle mit dem biologischen Geschlecht, welch eine Überraschung.

Und nur weil Leistungssport nie perfekt fair sein wird und sein kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man ihn nicht so fair wie realistischerweise umsetzbar gestalten sollte.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 03. Juni 2023, 10:53:08scheint sie mir hier ein paar postmodernen Sichtweisen auf den Leim zu gehen
Analoges war mir bei dem Havanna-Dingens (#41 ff.) aufgefallen.

Das erinnert mich. Als Abiturient hatte ich Fachlehrer, denen selbst die Überflieger unter meinen Mitschülern nix vormachen konnten, aber sowie sie sich aus ihrem Fachgebiet rauswagten, waren sie gleich auf Glatteis. Für den Pennäler mit der breitestmöglichen Allgemeinbildung war das gut erkennbar (später weiß man ja dann immer mehr über immer weniger, so ist der Lauf der Welt).

zimtspinne

noch ein Beispiel, ebenfalls Radsport:

https://twitter.com/i_heart__bikes/status/1663694390571995136?cxt=HHwWgMDUzfnO0JYuAAAA

ach, wir können es uns auch gleich ganz einfach machen und zu dieser Sammlung springen, wo  alle Sportskanonen männlicher Prägung in gefühlt falschen Körpern in weiblicher Kategorie starten und absahnen (allein die Fotos treiben meinen Blutdruck in die Höhe, möchte nicht wissen, wie es erst Leuten geht, die davon betroffen sind oder sein könnten):

https://twitter.com/ripx4nutmeg/status/1400344909182345216

/müsste natürlich aktualisiert werden

//auf der noch anderen Seite gibt mir das zu denken, wie unterstark* Frauen eigentlich sind, wenn es um physische Fitness geht... klar, vor allem Schnellkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft, aber trotzdem...  das mal so deutlich vor Augen geführt zu bekommen, örgs.
*geklaut von Garfield
Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Peiresc am 03. Juni 2023, 11:32:00Das erinnert mich. Als Abiturient hatte ich Fachlehrer, denen selbst die Überflieger unter meinen Mitschülern nix vormachen konnten, aber sowie sie sich aus ihrem Fachgebiet rauswagten, waren sie gleich auf Glatteis

Das ist aber eine keineswegs nur unter Lehrern und und vor allem auch Journalisten verbreitete "Unsitte".
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatTransgender: Sollte das Geschlecht jederzeit frei wählbar sein? 13 Fragen | unbubble

Die Teilnehmer (einige Namen dürften auch durch hiesige Diskussionen bekannt sein) sind:

Pro
Alex Mariah Peter, Model
Eli Kappo, trans* Aktivist
Dr. med. Rolf Fiedler, Psychotherapeut

Contra
Jan Feddersen, Journalist
Eva Engelken, Juristin & Feministin
Till Amelung, Genderwissenschaflter


eLender

Zitat von: zimtspinne am 03. Juni 2023, 07:38:55Diesmal geht es um Radsport - 
Was höre ich da?! Es ist der einzige Sport, zu dem ich überhaupt einen Bundestrainer ersetzen könnte etwas sagen kann. Das ist tatsächlich eine sehr männerdominierte Sportart, zumind. im Straßenwettkampf (das andere Zeugs interessiert mich nicht). Aber auch hier wird massiv gepuscht aufgeholt. Die Klassiker (ein bis ein paar Tage) und die großen Rundfahrten gibt es immer mehr auch in der weiblichen Variante. Aber: das sind meist stark gekürzte / vereinfachte Versionen. Ich gedenke zu behaupten, dass eine mehrwöchige Rundfahrt das sportlich Herausforderndste ist, was der Mensch machen kann (so rein körperlich). Aber (oder gerade) auch hier geht es um mehr.

Zitat von: zimtspinne am 03. Juni 2023, 08:59:25Testosterone increases fearlessness, risk-taking behavior, and aggression
Das ist auch im Straßenradsport entscheidend. Es ist eine sehr riskante Sportart, und wer beim Sprint den größten Todesmut beweist, hat die besten Chancen.

Es wurde hier ja auch schon bemäkelt, dass der Verweis auf den Sport nur eine billige Empörungsnummer wäre. Aber gerade hier zeigt sich der bedeutende biologische Unterschied bei den Geschlechtern und was das für Auswirkungen hat, wenn man da nicht mehr unterscheiden will. Da kann man auch noch so viel - versuchen - zu relativieren oder nirvanisieren ( :o ), es bleibt eine feststellbare Tatsache. Komme nochmal drauf, wegen Hosenfehler.

Zitat von: zimtspinne am 03. Juni 2023, 08:59:25Frauen sind in dieser Sportart eh nur eine kleine Fizzel-Randerscheinung und dann nutzt auch noch ein Mann eine Lücke im System aus, um ihnen dort Gewinnchancen regelmäßig wegzuschnappen.
Ja, das muss man tatsächlich so sehen. Es ist wohl kein Zufall, dass manche Männer plötzlich ihre Weiblichkeit entdecken (nach jahrzehntelanger Erfolglosigkeit im Spitzensport Überlegung). Ich hatte es schon angedeutet: der Frauenradsport (aber nur die absolute Topliga) wird gerade dem Männerbereich angepasst, auch was die Gehälter und Preisgelder angeht. Kurzer Einblick:

ZitatAn der Spitze des Frauenradsports hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Darunter fehlen aber noch nachhaltige Strukturen.
https://www.sportschau.de/radsport/gleichberechtigung-frauen-radsport-tour-de-femme-100.html

Zitat von: zimtspinne am 03. Juni 2023, 09:08:29ist das jetzt klar soweit?
Jawoll, das Elendy hats verstanden. Er findet aber beides doof, klingt so kitschig und kindisch. Er hält sich halt für seriös und erwachsen und mag nicht so reden... ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!