Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatGeschönte Briefings, veraltete Updates von der Front: Laut einem Medienbericht wird Wladimir Putin von seinem Stab nur bedingt über die Lage in der Ukraine informiert – offenbar aus Angst, den Präsidenten zu verärgern.

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-seine-berater-sollen-den-praesidenten-unzureichend-ueber-den-ukraine-krieg-informieren-a-90898586-a589-4fef-8fa2-cefc13c952c4

Die Nachricht ist nicht gerade umwerfend neu und überraschend, aber es scheint jetzt klarer zu sein, wie Putin die Informationen über den Kireg erhält und warum diese so verzerrt sind.

Peiresc

Ja, die Eskalationsdominanz. Wie geht es ihr, fragt die New York Times, und erhält zur Antwort:

Zitat"Ukraine is striking more boldly at targets deep in Russian territory because Kyiv has assessed that Moscow's military is fighting at the limits of its conventional capabilities, former military officials and analysts say."

https://twitter.com/tribelaw/status/1607578307045871617

Max P

Die Bauvorschriften hinsichtlich der Höhe der Fenstersimse in der multipolaren Weltordnung bedürfen allmählich wirklich einer Überarbeitung...

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100102590/pavel-antov-russischer-abgeordneter-stirbt-auf-mysterioese-weise-in-indien.html



HAL9000

Zitat von: Max P am 27. Dezember 2022, 13:37:53pavel-antov-russischer-abgeordneter-stirbt-auf-mysterioese-weise-in-indien...
Das Mysterium verschwindet schlagartig, nachdem man diese Satz gelesen hat:
ZitatIm Juni dieses Jahres hatte Antov sich Berichten zufolge im Internet kritisch über Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine geäußert und russische Raketenangriffe als "Terror" bezeichnet
Dass die russischen Exekutoren immer noch an dem plumpen Fenstersturz als Methode festhalten
sehe ich als klares Signal: "Wir wissen, dass ihr es wisst. Es ist uns egal. Wir können es.
Wir tun es. Überall auf der Welt. Niemand von euch ist sicher."

kosh

Zitat von: HAL9000 am 27. Dezember 2022, 13:51:51
Zitat von: Max P am 27. Dezember 2022, 13:37:53pavel-antov-russischer-abgeordneter-stirbt-auf-mysterioese-weise-in-indien...
Das Mysterium verschwindet schlagartig, nachdem man diese Satz gelesen hat:
ZitatIm Juni dieses Jahres hatte Antov sich Berichten zufolge im Internet kritisch über Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine geäußert und russische Raketenangriffe als "Terror" bezeichnet
Dass die russischen Exekutoren immer noch an dem plumpen Fenstersturz als Methode festhalten
sehe ich als klares Signal: "Wir wissen, dass ihr es wisst. Es ist uns egal. Wir können es.
Wir tun es. Überall auf der Welt. Niemand von euch ist sicher."

Die WHO warnt schon lange, dass Opposition zu Putin die Gesundheit gefährdet. Hab ich im postillon gelesen.

Max P

Es gibt immer noch vernünftige Russen:




PeterPan

"War is bad, peace is good."

Was hier auch im Faden schon vorkam. Putin hat nichts, was auch im Ausdruck von dem älteren Herren kam. Ein billiger Abklatsch an Visionen. "Zumindest haben sie die richtigen Worte gesagt (Afghanistan, Ungarn, Tschechoslowakei). Jetzt sagen sie schlechtes und tun schlechtes."

sailor

Der Krieg in der Ukraine verkommt immer mehr zu einem Krieg der russen gegen russen. Um die Ziele in der Ukraine gehts seit dem Rückzug vor Kiew nicht mehr... nur noch um Machterhalt. und "wir" spielen das Spiel kräftig mit, wenn in den Nachrichten der Tod eines Einzelnen mehr Nachrichtenzeit wert ist als der Tod von 100 vor Bachmut.

Damit sollte auch klar sein, dass ein ukrainischer "Sieg" (zurücktreiben der russen auf die Grenze von 2014) den Krieg nicht beenden wird. Erst ein neues politisches System in Moskau kann den Krieg nach innen wie aussen beenden. Eine Zeitung sschrieb neulich, dass der Krieg jetzt erst das Ende der SU bedeutet... da ist was dran... ich  sehe es zusätzlich noch so, dass dieser Krieg die Chance russlands ist, endlich eine moderne Gesellschaft zu werden.

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 27. Dezember 2022, 23:02:08... ich  sehe es zusätzlich noch so, dass dieser Krieg die Chance russlands ist, endlich eine moderne Gesellschaft zu werden.

Zu wünschen wäre es der russischen Bevölkerung, aber die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert meiner Einschätzung nach leider gegen Null.
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Zitat von: Schwuppdiwupp am 27. Dezember 2022, 23:47:40
Zitat von: sailor am 27. Dezember 2022, 23:02:08... ich  sehe es zusätzlich noch so, dass dieser Krieg die Chance russlands ist, endlich eine moderne Gesellschaft zu werden.

Zu wünschen wäre es der russischen Bevölkerung, aber die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert meiner Einschätzung nach leider gegen Null.

Die Einschätzung teile ich. So einfach werden die monströs-mafiosen Strukturen nicht mit dem Krieg verschwinden, eher im Gegenteil. Es ist ja einfach alles zerschlagen, was sich irgendwie sinnvoll neu organisieren könnte. Geht das Modell Putin, dann hinterlässt es einen failed state. Auch wenn's mich davor gruselt: die Haitisierung Russlands halte ich für eine realistischere Perspektive.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Solowjow erkennt die Einigung Deutschlands nicht mehr an und verlangt die DDR als russische Einflusssphäre zurück.
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1608084634121785351?s=20&t=CQLRHPCFCjl-wOFTo3vwAg
Die spinnen sich in ein. Natürlich wird der "normale" Russe das für überdrehte Propaganda halten und nicht ernst nehmen, aber 50% solcher Ansprüche werden sie für berechtigt halten, "ein bisschen was ist dran".

Herr Bundeskanzler, vielleicht können Sie ja den Russen als Kompromiss anbieten, dass sie Sachsen haben können, zusammen mit Donbass und Krim?
 :rofl2

Scipio 2.0

ZitatSachsen

Dann verlange ich aber Asyl bei dir.

Max P

Bin ja froh, dass ich im amerikanischen Sektor wohne. Aber vielleicht wird man wieder Rosinenbomber über die Luftbrücke schicken müssen...  ;D

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 28. Dezember 2022, 16:57:03...aber 50% solcher Ansprüche werden sie für berechtigt halten, "ein bisschen was ist dran"...
Wirklich? Bin ich da zu optimistisch/naiv, wenn ich davon ausgehe, dass niemand mit ein
bisschen Restverstand das auch nur für 1% als berechtigt ansehen kann? Ist der gemeine" Russe
tatsächlich so brainwashed, dass so eine Aussage kein sofortiges heftiges Kopfschütteln auslöst?

Peiresc

Zitat von: Max P am 28. Dezember 2022, 18:02:13Bin ja froh, dass ich im amerikanischen Sektor wohne.

Das wird Dich nicht retten. In den Talkshows wird vorgeschlagen, Berlin anzugreifen und zu sagen, "das waren wir nicht, die Deutschen haben sich selbst bombardiert". Der Redner stößt auf eine gewisse Rest-Skepsis und erwidert: "das meine ich ernst".

https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1608112718543835136