Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatZwei Mitglieder der Partei Die Linke aus Sachsen haben den Parteiausschluss von Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow beantragt.
[...]
Dem "Spiegel" zufolge schreiben die Antragsteller, sie seien vom Glauben an den "'Genossen' Ramelow nun vollständig abgefallen". Zehntausende Menschen seien in dem Krieg bereits umgekommen. "Warum gelten nur amerikanische Interessen... und warum wurden russische Interessen immer wieder ignoriert?" Der linke Spitzengenosse nehme die Vernichtung der Menschheit in einem nuklearen Inferno in Kauf. Ramelow, so die beiden Antragsteller, sei aus der Partei auszuschließen, "denn mit seinem Auftreten spaltet er unsere Partei noch mehr und gefährdet deren Existenz". Schließlich habe sich selbst Sachsens CDU-Chef Michael Kretschmer gegen Waffenlieferungen ausgesprochen.

Du meine Fresse! :facepalm

Das ist 1A-Putin-Propaganda, was die beiden Towarischtsch aus Sachsen da verbreiten.

https://www.n-tv.de/politik/Parteiausschluss-von-Ramelow-beantragt-article23796981.html

Max P

Hoffentlich verpissen sich die Wagenknechte endlich in eine eigene Partei! Dann werden der AfD Stimmen weggenommen und die Linkspartei hat - vielleicht - eine Chance, irgendwann wieder ernstgenommen zu werden.  ::)  :-X

Schwuppdiwupp

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt. Leider.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

"Vladimir Solovyov claims he went to Donbas again over the weekend."
Diese Gestalt ist wirklich nur noch eklig...
https://twitter.com/francis_scarr/status/1604761210255179777

RPGNo1

Zitat von: Max P am 20. Dezember 2022, 23:22:13"Vladimir Solovyov claims he went to Donbas again over the weekend."
Diese Gestalt ist wirklich nur noch eklig...
https://twitter.com/francis_scarr/status/1604761210255179777
Solowjow ging in den Donbas und stoppte 1 km hinter der russischen Grenze, um sicherer Entfernung von der Front mit einem gut ausgerüsteten wohl genährten Mitglied der Nationalgarde einen Small Talk zu halten. Dieser systemtreue Soldat hatte vorab die Fragen Solowjows erhalten zusammen mit Instruktionen, wie er denn zu antworten habe (nur um ganz sicher zu gehen).

So ähnlich könnte es abgelaufen sein.

RPGNo1

Putins Märchenstunde: Mehr Geld für die Armee, mehr Soldaten, Ausrüstung, Wunderwaffen, Marinestützpunke in Mariupol und Berdjansk, konstruktive Kritik ::)

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-spricht-vor-militaerfuehrung-mehr-geld-mehr-soldaten-mehr-raketen-a-f7c39219-5081-4c57-a4e2-6251bb99dc0b

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 21. Dezember 2022, 07:35:53
Zitat von: Max P am 20. Dezember 2022, 23:22:13"Vladimir Solovyov claims he went to Donbas again over the weekend."
Diese Gestalt ist wirklich nur noch eklig...
https://twitter.com/francis_scarr/status/1604761210255179777
Solowjow ging in den Donbas und stoppte 1 km hinter der russischen Grenze, um sicherer Entfernung von der Front mit einem gut ausgerüsteten wohl genährten Mitglied der Nationalgarde einen Small Talk zu halten. Dieser systemtreue Soldat hatte vorab die Fragen Solowjows erhalten zusammen mit Instruktionen, wie er denn zu antworten habe (nur um ganz sicher zu gehen).

So ähnlich könnte es abgelaufen sein.

Ich will Krone-Schmalz heißen, wenn sich Dreckfresse Solowjow auch nur in die Nähe der ukrainischen Grenze, geschweige denn der Front getraut hat.


Max P


RPGNo1

Zitat»Ein Hebel ist: Wenn Russland bestimmte Forderungen der Staatengemeinschaft, wie den Rückzug aus den seit Kriegsbeginn besetzten Gebieten, erfüllt, können die deswegen verhängten Sanktionen ausgesetzt werden«, sagte Schirdewan

»Wir müssen den diplomatischen Druck erhöhen, damit eben genau das passiert«, sagte Schirdewan nun.

Schirdewan nannte Waffenlieferungen an die Ukraine ein »reales Dilemma« für die Linke. Die Ukraine habe ein Selbstverteidigungsrecht und sei militärisch erfolgreicher als erwartet. »Und natürlich hat das auch mit den Waffenlieferungen aus dem Westen zu tun, das ist ja offenkundig«, sagte der Parteichef. »Aber man muss auch darauf hinweisen, dass Waffenlieferungen eine absolute Eskalationsgefahr in sich tragen – und mancher Rüstungskonzern auch gar kein Interesse daran hat, dass der Krieg schnell vorbei ist.«

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-martin-schirdewan-will-bei-russischem-rueckzug-sanktionen-aufheben-a-1bece21f-3fe0-40a2-b99e-bd84213cb9c5

Appeasement. Täter-Opfer-Umkehr. Verschlüsselte Schuldzuweisungen an den Westen/die Waffenkonzern. Ein kaum verhülltes Bedauern, dass Ukraine nicht in drei Tagen zusammengebrochen ist, um mit Business-as-usual weiterzumachen.

Schirdewan will/kann die Realität nicht begreifen und mit ihm ein Großteil der Linken. Ausnahmen wie Ramelow bestätigen die Regel. Schirdewan möchte aufgrund eines fehlgeleiteten Friedensverständnisses, verkrusteter Ideologien und längst widerlegter Vorstellungen über Russland im Allgemeinen und Putin im Speziellen die Ukraine dem Agressor zum Fraß vorwerfen. Die russische Regierung lacht sich währenddessen ins Fäustchen und freut sich über den Kotau.

RPGNo1


Scipio 2.0

Dazu vielleicht noch ein Kommentar von mir. Ich komme aus einem sehr roten ostdeutschen Elternhaus. Meine Eltern müssten sogar Parteimitglieder gewesen sein. Ich selbst habe früher viel Linkspartei gewählt. Es war eigentlich immer ziemlich klar wer hier der ,,Gute" und wer hier der ,,Böse" ist.

Angesichts der Ereignisse diesen Jahres komme ich mir ziemlich verarscht vor, bezüglich des Weltbildes das mir zu Hause vermittelt wurde. Aber es scheint wohl nicht jeder Willens oder in der Lage zu sein einmal angenommene Vorstellungen über den Haufen zu werfen.

RPGNo1

ZitatAber es scheint wohl nicht jeder Willens oder in der Lage zu sein einmal angenommene Vorstellungen über den Haufen zu werfen.
Das von dir beschriebene Phänomen gibt es nicht nur bei der Linkspartei oder Leuten, die in der DDR/Ostdeutschland sozialisiert wurden.

Teile der SPD und Grünen, die Reste der Friedensbewegung aus den 70er/80er Jahren, sog. linke oder progressive Intellektuelle (wie z.B. Welzer) ...

Sie alle führen uns seit Monaten immer wieder vor Augen, dass sie kaum dazu bereit sind, in Bezug auf Russland und Putin umzudenken.

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 22. Dezember 2022, 11:16:18Dazu vielleicht noch ein Kommentar von mir. Ich komme aus einem sehr roten ostdeutschen Elternhaus. Meine Eltern müssten sogar Parteimitglieder gewesen sein. Ich selbst habe früher viel Linkspartei gewählt. Es war eigentlich immer ziemlich klar wer hier der ,,Gute" und wer hier der ,,Böse" ist.

Angesichts der Ereignisse diesen Jahres komme ich mir ziemlich verarscht vor, bezüglich des Weltbildes das mir zu Hause vermittelt wurde. Aber es scheint wohl nicht jeder Willens oder in der Lage zu sein einmal angenommene Vorstellungen über den Haufen zu werfen.

Na ja, abgesehen davon, dass im Realsoz praktisch gar nichts links war, wird ein linkes Politikverständnis nicht deswegen falsch, weil einige, die es zu vertreten behaupten, die falsche Abzweigung genommen haben. Ich habe auch oft Linkspartei/Die Linke gewählt, weil sie einzigen sind, die Sozialpolitik wirklich ernst genommen haben. Die unterschwellige bis offene Putin-Affinität weiter Teile dieser Partei war mir zwar immer unsympathisch und unverständlich, hat mich aber vergleichsweise wenig interessiert.

Ich dachte auch immer, dass Putinesien zwar ein Gangsterstaat ist, außen- und sicherheitspolitisch aber ähnlich wie die Sowjetunion eher defensiv und status-quo-orientiert tickt. Dass das Regime darüber hinaus massive imperiale Expansionsabsichten hegt, wurde mir erst nach dem 24. Februar klar. Einen westlichen Imperialismus gibt es freilich auch nach wie vor. Auch die zahllosen amerikanischen Kriegsverbrechen sind wohlbekannt. Abstrus wird es besonders bei sich links verstehenden Appeasern erst, wenn darüber die russischen Verbrechen ausgeblendet werden oder eine bizarre Täter/Opfer-Umkehr versucht wird.

Weil Pootin der offenkundig Böse ist, wird der Westen dadurch nicht automatisch zur eindeutig guten Seite. Aber so wie die Dinge liegen, muss man hier nunmal dem Teufel mit dem Geld und den Waffen Beelzebubs buchstäblich die Grenzen aufzeigen... Das können oder wollen viele emotional und kognitiv nicht aushalten.

Peiresc

Zitat von: Max P am 22. Dezember 2022, 07:50:41Offenbar sind auch die Tagesthemen bei Vad etc. angekommen:
https://twitter.com/tagesthemen/status/1605678566972149760


Furchtbar. Dahinter steckt die Ansicht: Die Ukrainer sollen aufgeben und damit zufrieden sein, dass ihr Land von der Landkarte und ihr Volk vom Erdboden verschwindet, dann haben wir unsere Ruhe und unser schönes Erdgas (zumindest bis zum nächsten Krieg). Nebenbei: "Die Republikaner würden das Geld lieber in die eigene Infrastruktur stecken" - lachhaft.