Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: sailor am 18. Dezember 2022, 12:47:55seit 30 Jahren fährt Deutschland eine enorme Friedensdividende ein und lässt sicherheitspolitisch andere dafür bezahlen.
Manche behaupten ja, die BW wäre über die Jahre "kaputtgespart" worden, was man dann ja auch positiv formuliert Friedensdividende nennen könnte. Allerdings sind +/- 50 Mrd per anno auch ohne Sondervermögen schon ein sehr ordentlicher Schluck aus der Pulle, finde ich. Dass die BW offenbar nicht oder nur sehr unzureichend einsatzfähig ist, kann nicht an genereller Unterfinanzierung liegen. Wenn man aber auch mit dem vielen Geld aus Gründen von Bürokratie, Korruption und politischen Partikularinteressen keine verteidigungsfähige Armee hinbekommt, kann man sich den teuren Laden gleich ganz sparen.  ::)

ZitatDie Berater von Flinten-Uschi sind da nur ein Sympthom, keine Ursache.
Ja natürlich, das meinte ich eigentlich.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 18. Dezember 2022, 12:33:30Pootin geht in die Weihnachtsoffensive. Er will Musik und Spiel und Tanz: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1604355132983910402/photo/1

Den russischen Soldaten fehlt warme Kleidung, Verbandsmaterial, militärische Ausrüstung. Sie leiden unter schlechter Führung.

Was erhalten Sie zur "Aufmunterung"? Instrumente, die angesichts der miserablen Lage wahrscheinlich keiner speilen will, und "Unterhaltungs"besuche von patriotischen Künstlern.


Max P

Zitat von: RPGNo1 am 18. Dezember 2022, 13:55:57
Zitat von: Max P am 18. Dezember 2022, 12:33:30Pootin geht in die Weihnachtsoffensive. Er will Musik und Spiel und Tanz: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1604355132983910402/photo/1

Den russischen Soldaten fehlt warme Kleidung, Verbandsmaterial, militärische Ausrüstung. Sie leiden unter schlechter Führung.

Was erhalten Sie zur "Aufmunterung"? Instrumente, die angesichts der miserablen Lage wahrscheinlich keiner speilen will, und "Unterhaltungs"besuche von patriotischen Künstlern.

Genau, zum Hungern, Frieren und Verrecken auch noch patriotischer Hohn.

HAL9000

Zitat von: Max P am 18. Dezember 2022, 12:33:30... Pootin geht in die Weihnachtsoffensive...
Auf der Titanic hat die Bordkapelle auch bis zuletzt gespielt.

sailor

Nein Max, die Friedensdividende ist mehr als der Haushalt. Allein die Reduzierung der Mannstärke hat der Wirtschaft geholfen, man darf nicht vergessen, dass Militär immer die produktivsten Schichten abschöpft... durch Wehrpflicht umso mehr. Bei der wehrpflicht darf man vor der Aussetzung auch die Reduzierung nicht vergessen, 3 Jahre "Asche" sind drei unproduktive Mannjahre für die Volkswirtschaft. Das hat auch der Zivi als Dumpingpfleger nicht ausgleichen können^^. Dazu wurde der Wehretat eben nicht im Verhältnis zum Wirtschaftswachstum der Jahre angepasst, sondern blieb relativ gleich... d.h. schrumpfte er damit. Dritter Punkt: Die BW stand Anfang der 90iger bereits vor einem technologischen Generationswechsel... von dem nur wenige Projekte übrig blieben, die dann auch noch zu Kaugummi wurden: Jäger90/Eurofighter, Uboote, Fregatten, Nachfolger MARDER. Das Schwere Gerät wurde dann auch noch mit Verweis auf die Auslandseinsätze zurückgestellt, "einsatzbedingter Sofortbedarf" war der neue heiße shice. Dazu wurden die Bestände aus dem Kalten Krieg gnadenlos verscherbelt, genauso wie das Erbe der NVA. Da wurden Milliardenwerte zu Millionenpreisen "verschenkt", später die letzten Reste teuer "demilitarisiert" und verschrottet. Der Prozess ging mit der Wiedervereinigung los.

Max P

Ergänzung zum Thema Bundeswehr:


RPGNo1

Zitat(1/5) Russian military proxy group Wagner continues to take a major role in attritional combat around the Donetsk Oblast town of Bakhmut. In recent months, it has developed offensive tactics to make use of the large number of poorly trained convicts it has recruited.
(2/5) Individual fighters are likely issued a smart phone or tablet which shows the individual's designated axis of advance and assault objective superimposed on commercial satellite imagery.
(3/5) At platoon level and above, commanders likely remain in cover and give orders over radios, informed by video feeds from small uncrewed aerial vehicles (UAVs).
(4/5) Individuals and sections are ordered to proceed on the preplanned route, often with fire-support, but less often alongside armoured vehicles. Wagner operatives who deviate from their assault routes without authorisation are likely being threatened with summary execution.
(5/5) These brutal tactics aim to conserve Wagner's rare assets of experienced commanders and armoured vehicles, at the expense of the more readily available convict-recruits, which the organisation assesses as expendable.
https://twitter.com/DefenceHQ/status/1604711619635945472

Wieso sollten die Kommandeure der Wagner-Söldner anders verfahren als die Befehlshaber der russischen Armee, die schlecht ausgebildete Rekruten der sog. Volksrepubliken und die seit September eingezogenen Reservisten auf ähnliche Art und Weise verheizen?

Max P

Warum es ganz normal ist, dass ein Imperium wie Russland die Barbaren an den Grenzen (zur Zeit eben die sogenannten Ukrainer) ständig zur Räson bringen muss:
:crazy



Peiresc

Eine repräsentative, vergleichsweise umfassende (politische, militärische) Geschichte des bisherigen Krieges.
https://www.nytimes.com/interactive/2022/12/16/world/europe/russia-putin-war-failures-ukraine.html

Mal ein Detail:
ZitatIn his pack, he had printouts from Wikipedia, describing the rifle he was carrying and instructions to help him shoot accurately.

He had little else besides the printouts in his pack, which Ukrainian soldiers recovered with what they believe to be his body in September. The rifle next to him suggested he was a sniper. But while snipers in modern militaries often go through weeks of additional special training, Ruslan's teacher appeared to be the internet.

Einige der Ereignisse waren auch hier schon Thema. Das hier z. B., das Treffen mit den ,,Soldaten-Müttern", sorgfältig choreografiert, und dennoch sagt Putin zu einer Mutter, deren Sohn – für seinen vormodernen Nationalwahnsinn – gefallen ist:
ZitatAfter all, he told one woman who said her son was killed in Ukraine, tens of thousands of Russians die each year from car accidents and alcohol abuse. Rather than drinking himself to death, he told her, her son died with a purpose.
Besser als wenn er sich totgesoffen hätte. Sie soll sich mal nicht so haben.

Mein Fazit: die Quellen, die wir hier in diesem Faden auflesen, vermitteln in etwa schon den richtigen Eindruck. Man wünscht sich den Bundeskanzler als New-York-Times-Leser, wenn er schon nicht in der Lage ist, sich selber ein umfassendes Bild zu machen. Oder genauer: dazu müsste er sich wahrscheinlich von liebgewordenen, tiefsitzenden Illusionen verabschieden.

Es ist gefährlich, diesen Illusionen anzuhängen, für die Ukrainer und letztlich auch für uns. Der Vorkriegsfriede wird nicht zurückkehren.

ZitatAs one senior NATO intelligence official put it, Russian generals "acknowledge the incompetence, lack of coordination, lack of training. They all recognize these problems." Still, they seem confident of an "eventual victory" because, the official said, "Putin believes this is a game of chicken between him and the West, and he believes the West will blink first."

Herr Bundeskanzler, wie wollen Sie Putin mit guten Worten davon abbringen? Er wird jedes Nachgeben als Schwäche erkennen und Kompromisse nur akzeptieren, wenn er Aufschub zum Atemholen braucht. Die Zeiten sind vorbei, als es genügt hat, wie Helmut Kohl durchzublicken: ,,Die Russen wollen Bims".

Scipio 2.0

Ich hab es ehrlich gesagt mittlerweile aufgegeben, mir um das Handeln von Scholz Gedanken zu machen.

Aus meiner Perspektive ist die Sache relativ klar, die Ukraine bzw. die UA brauch wenigstens mittelfristig westliche Kampf und Schützenpanzer also muss sie wer liefern, den die UA nicht zu beliefern hätte meiner Meinung nach für uns alle mittel bis langfristig negative Folgen. Auf Grund der Rahmenbedingungen ist eine Lieferung von Leopard 2 Panzern wohl die nahe liegenste Option.

Nach allem was an Infos bei mir ankommt ist für mich kein Grund ersichtlich, warum man keine Panzer liefert und offenbar regt das die Verbündeten allen voran die USA mehr und mehr auf. Ich würde dem beipflichten aber ich kenne auch nicht die gesamte Situation. Keine Ahnung, was da hinter den Kulissen gespielt wird... So oder so ist die Situation sehr frustrierend.

Edit:

Ich bin auf folgendes Interview mit Scholz gestoßen:

ZitatDie ukrainische Regierung lobt Deutschland, weil es Waffen liefert, aber sie bittet auch eindringlich um den Leopard-Kampfpanzer. Wird Deutschland ihn 2023 liefern?
Deutschland gehört zu den stärksten Unterstützern der Ukraine. Wir liefern moderne Waffen wie die Panzerhaubitze 2000, Mehrfach-Raketenwerfer, Gepard-Flugabwehrpanzer oder das hochmoderne Luftverteidigungssystem Iris-T. Bei all dem folgen wir drei klaren Grundsätzen: Erstens, wir unterstützen die Ukraine nach Kräften. Zweitens, wir verhindern, dass es zu einer direkten Konfrontation zwischen der Nato und Russland kommt. Und, drittens, wird es keine deutschen Alleingänge geben. Das ist der Maßstab für unsere entschiedene, zugleich besonnene Politik – und der gilt auch im nächsten Jahr. Mein Eindruck ist, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen das richtig findet.

Was müsste 2023 passieren, damit die Ukraine doch noch westliche Panzer bekommt?
Angesichts des militärischen Misserfolgs Russlands ist die Gefahr einer weiteren Eskalation des Krieges groß. Gegen die atomare Eskalation haben wir zwar erstmal einen Pflock eingeschlagen. Es war wichtig, dass auch Chinas Präsident Xi diese Linie bei meinem Peking-Besuch formuliert hat und die G20-Staaten das kurz danach bekräftigt haben. Doch das hat Putin nicht davon abgehalten, den Krieg mit seinen Angriffen auf die ukrainische Energie-Infrastruktur mit unerbittlicher Brutalität fortzusetzen. Ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht. Einen Punkt, den ich im Übrigen auch Putin selbst gegenüber klargemacht habe, als ich mit ihm telefoniert habe. Russland muss einsehen, dass das so nicht weitergeht. Putin muss den Krieg beenden, Truppen zurückziehen und so die Möglichkeit für eine gegenseitige Verständigung schaffen.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/interview-sueddeutsche-zeitung-2154306

Edit 2:

Hier gibt es noch eine Art FAQ zu den Gründen warum Dtl. keine Panzer liefert:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/panzer-lieferung-leopard-deutschland-ukraine-krieg-100.html

Zumindest die hier aufgeführten Gründe halten einer Prüfung nicht stand.

eLender

Es passiert leider zu selten, dass auch der Elfenbeinturm mal aus seinem Loch kommt und ein paar Dinge klar stellt. Aber wer sollte das besser können als die Eierköpfe. Trotzdem löblich:

ZitatGabriele Krone-Schmalz und Ulrike Guérot versetzen die deutschen Osteuropaforscher mit ihren Aussagen in Aufruhr. Jetzt wollen Letztere sich stärker wehren.
https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100099318/experten-wollen-sich-staerker-gegen-guerot-und-krone-schmalz-wehren.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatEgal wie der Krieg in der Ukraine ausgeht, er ist weder ein "Spaziergang", wie russische Offiziere vorher glaubten, noch ein Erfolg für Kreml-Chef Wladimir Putin. Die "New York Times" dokumentiert aufwendig das "historische Scheitern Russlands".

Dabei war offenbar manchem Experten klar, dass der Krieg nicht mal eben im Vorbeigehen erledigt sein wird. Leonid Iwaschow, Generaloberst und Militärexperte, ist kein Freund des Westens und kritisiert die Verteidigungspolitik Moskaus schon seit längerer Zeit und allen voran den Ukraine-Feldzug – auch in der "New York Times": "Es gab kein einheitliches Kommando, kein Hauptquartier, kein Konzept, und keine gemeinsame Einsatzplanung. Er (der Spezialeinsatz, d. Red.) war dazu bestimmt zu scheitern." Der 79-Jährige wählt für den Krieg Worte, die im Kreml kaum überhört werden dürften: "Niemals in seiner Geschichte hat Russland eine derart dumme Entscheidung getroffen. Heute hat die Dummheit gesiegt – Dummheit, Gier, Rachsucht und sogar eine Art von Bosheit."
https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin--das-historische-scheitern-des-kreml-chefs-in-der-ukraine-33022130.html

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 20. Dezember 2022, 13:04:42
Zitat"New York Times"
O-Text verlinkt in #3938

---

ZitatDer EKD-Friedensbeauftragte Friedrich Kramer bleibt trotz aller Kritik bei seiner Position: Der Westen sollte keine Waffen an die Ukraine liefern. Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland wünscht sich international stärkere Bemühungen um eine Waffenruhe.
[...]
[Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland] Kramer hat für seine Position gegen Waffenlieferungen keine Mehrheiten hinter sich, er stehe aber weiterhin dafür ein, ,,weil sie eine aus dem christlichen Glauben sich speisende Position ist".
https://www.welt.de/politik/deutschland/article242790973/Russland-Ukraine-Krieg-EKD-Friedensbeauftragter-gegen-Waffenlieferungen.html

Pah. Der christliche Glaube, auch der der Evangelen, hat schon ganz andere Positionen gespeist; und das ist noch gar nicht so lange her:

ZitatUnter den bedeutenden Theologen des 20. Jahrhunderts gibt es wohl keinen zweiten, der so wie [Werner] Elert das Militärische, Soldatische und Kriegerische und darüber hinaus Angst, Schrecken und Grauen, Töten und Vernichten zum Thema seiner Theologie gemacht hat. Sein religiöses ,,Urerlebnis" ist die Begegnung mit dem Vernichtungswillen Gottes, der seine Waffen gegen uns richtet (101). Die Faszination des Militanten und Grauenvollen okkupiert auch das Gottesbild. Selbst die Gnade Gottes führt bei ihm, wie wir sahen, wieder zurück ins Militärische und in den Vernichtungswillen.

Hamm B: 'Werner Elert als Kriegstheologe: Zugleich ein Beitrag zur Diskussion ,,Luthertum und Nationalsozialismus"' Kirchliche Zeitgeschichte 11(2), Kontextuelle Theologien im Nationalsozialismus, Martyrium und Schuldbekenntnisse (1998), 206-254

---

ZitatPutin will fight until the last Russian. But will the Russians?

Das ist nicht ganz sicher, trotz des Fieberwahns und der unaufhörlichen Siegesmeldungen in den Medien: die Zustimmung zum Krieg ist seit November gesunken. Ich habe eine ausführliche und differenzierte Umfrage gesehen, die ich leider nicht mehr wiederfinde. Klar dafür sind 1/7.

Edit. Ein langer Bericht von WarTranslate über den himmelschreienden Widerspruch zwischen der Propaganda und der Lage vor Ort hier
https://wartranslated.com/russian-volunteer-murz-on-why-russia-is-not-ready-to-defend-ukrainian-winter-offensive/
(ich parke das mal, damit ich es noch lesen kann, wenn ich die Zeit dazu finde).

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 20. Dezember 2022, 13:34:34
Zitat von: RPGNo1 am 20. Dezember 2022, 13:04:42
Zitat"New York Times"
O-Text verlinkt in #3938


Ah, danke.

+++
Prädident Selenskyj besucht die ukrainischen Soldaten in Bachmut.
https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-besucht-heissesten-Punkt-der-Front-article23796308.html

Währenddessen in Moskau: Zar Putin versteckt sich in seinem Bonker unter dem Kreml und stößt mit sich selbst an seinem Riesentisch für seinen erfolgreichen Besuch in Belarus an.



PeterPan

Ich bin neulich über diesen Youtube-Channel gestoßen. Telefongespräche zwischen russischen Soldaten und Familie/Freunde zuhause. Es scheint einfach zu sein die Kommunikation der Russen anzuzapfen.

Immer wieder zu erkennen, was länglich ausgeführt ist. Russische Taktik ist selbstzerstörerisch und die Führung interessiert sich nicht für den Mob.

Auffällig ist der Tenor der Gespräche. Es wird wie Schicksal, dem man nicht entfliehen kann, betrachtet. Todeskult, Fatalismus - Der Ausweg die Lage zu verbessern ist nicht da.

"You Have To Shoot Everyone Who Runs Away!" - Russian Soldier From Anti-Retreat Forces
https://www.youtube.com/watch?v=zHjXPv-UTII

edit.
Noch ein kleiner Zusatz. Artikel über die Häftlingssoldaten, die zurzeit durch die Mangel genommen werden.

Backfired: Putin's Prison Recruits Spiral Out of Russia's Control
https://www.thedailybeast.com/vladimir-putins-army-of-russian-prisoners-spiral-out-of-control-in-ukraine?source=articles&via=rss