Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Peiresc am 28. Dezember 2022, 18:39:13
Zitat von: Max P am 28. Dezember 2022, 18:02:13Bin ja froh, dass ich im amerikanischen Sektor wohne.

Das wird Dich nicht retten. In den Talkshows wird vorgeschlagen, Berlin anzugreifen und zu sagen, "das waren wir nicht, die Deutschen haben sich selbst bombardiert". Der Redner stößt auf eine gewisse Rest-Skepsis und erwidert: "das meine ich ernst".

https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1608112718543835136

Eiwei. Und du meinst, wenn man ihnen Sachsen freiwillig anbietet, reicht ihnen das nicht?

Peiresc

Zitat von: Max P am 28. Dezember 2022, 19:44:13Eiwei. Und du meinst, wenn man ihnen Sachsen freiwillig anbietet, reicht ihnen das nicht?

Die Dauer, die sie das zufriedenstellt, hängt allein davon ab, wie es ihnen gelingt, die Kapazitäten für die Granatenherstellung hochzufahren. Rumor has it, dass sie da Probleme haben.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 28. Dezember 2022, 18:22:21
Zitat von: Peiresc am 28. Dezember 2022, 16:57:03...aber 50% solcher Ansprüche werden sie für berechtigt halten, "ein bisschen was ist dran"...
Wirklich? Bin ich da zu optimistisch/naiv, wenn ich davon ausgehe, dass niemand mit ein
bisschen Restverstand das auch nur für 1% als berechtigt ansehen kann?

ZitatThe view of USSR's collapse as a "geopolitical catastrophe" is common among the many Russians ruing the loss of a "great" country. The revanchist sentiment is strong. This must be taken into account to understand why Putin's approval ratings jumped after the attack on Ukraine.
https://twitter.com/azamatistan/status/1607846275374026752

Und das wäre - wenn es nicht so aus der Zeit fallen würde - nicht einmal ein Alleinstellungsmerkmal; denken wir nur an das Schanddiktat von Versailles ...

sailor

Das Problem mit Versailles war, dass es tatsächlich entgegen "besserer" Alternativen (Wilson) aufgezwungen wurde... Die Situation der UdSSR ist damit nicht vergleichbar, die hatten nie diese Art der Niederlage und vor allem keine Besatzungsarmee vor der Brust. Alles was diese Idioten getan haben, haben sie sich selbst zu zuschreiben. Die Einsicht sollte da sein, wird aber vehement durch Großmannssucht übertüncht. Die russen haben es verk*ckt, das Imperium zu halten. Punkt. Der Sozialismus/Kommunismus hat ihnen dabei geholfen und jetzt will es eine kleptokratische Gruppe OK-affiner Geheimdienstler wieder richten... sehr erfolgreich^^

"Anerkennung": Da sieht man die Nähe der russischen "Staatsdoktrin" mit dem dt. Reichsbürgertum. Es geht bei beiden darum, dass man glaubt, nur mit der richtigen Form (die richtigen Wörter, die richtigen Zauberformeln, die richtigen Unterschriften, links oben gefaltet und gesiegelt) aber ohne Inhalt ein Resultat zu erzielen. Es ist magisches Denken, man möchte die Realität so biegen, dass sie einem passt... aber auf keinen Fall mit der Realität auseinandersetzen und dort was ändern^^

Peiresc

Zitat von: sailor am 28. Dezember 2022, 22:16:45Die Situation der UdSSR ist damit nicht vergleichbar 

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist die Mobilisierung, die Instrumentalisierung der nationalen Beleidigtheit, die vielleicht nicht einmal durchgängig vorhanden gewesen ist, sondern reaktiviert wurde. Dafür sind eingebildete Kränkungen genauso gut wie reale. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, weltweit.

Edit. Eine (zugeben: selektive) Einführung bieten Hobsbawm/Ranger: The Invention of Tradition.

Peiresc

ZitatBlackNAFO🇺🇦😎
@DancehallHeat
·
6 Min.
Not a SINGLE Russian Missile has hit #Kyiv ALL SHOT DOWN 💥💥💥💥

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber das wäre einfach großartig.

Slava Ukraini!

sailor

Ich weiss, was du meinst... nur in der Regel funktioniert diese Beleidigtheit deutlich besser, wenn es einen konkreten Schuldigen gibt. Im Falle Deutschlands war es der Vertrag von Versailles, bei den Serben sind es tausend Dinge, vom Amselfeld bis Kosovo-Unabhängigkeit, der Iran hat die USA...

Die eingebildeten Kränkungen sind deutlich schwächer als tatsächliche, zumal der deutsche Furor durch die verschiedenen Ereignisse in den 20igern am Leben gehalten wurde (Völkerbund, Reparationen, Rheinlandbesetzung). russland wurde nie so "heimgesucht", die meisten russen wissen, dass russen russland geschadet haben... und immer noch schaden. Die Probleme dieses Landes sind alle hausgemacht und werden nur von einer zwanghaften Beleidigtenpropaganda übertüncht. Gleichzeitig tut die machthabende Elite gar nix gegen die inneren Probleme, was zusammen zu einer Entkoppelung von Volk und Elite führt... das war 1933 anders, damals kam es zu einem Gleichklang von Volk und Elite, was die Wiederaufrüstung und Kriegsführung erst ermöglichte.

Raketen: Aus anderer Quelle kommt, dass von 120 Raketen und Marschlugkörpern 100 abgefangen wurden. Von den iranischen Killermopeds hört/sieht man gar nix mehr, wahrscheinlich werden die alle schon von der Fliegerabwehr aller Truppen vernascht.

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 29. Dezember 2022, 12:30:03Aus anderer Quelle kommt, dass von 120 Raketen und Marschlugkörpern 100 abgefangen wurden.

Da ist aber auch nicht schlecht.
Ach, was weiß denn ich ...

M.O.Strich

"In Peru sehen Schamanen Ende des russisch-ukrainischen Krieges im Jahr 2023"
https://www.reuters.com/world/peru-shamans-see-end-russia-ukraine-war-2023-2022-12-28/

ZitatAuf einem Hügel begrüßten die Schamanen in traditioneller Andenkleidung das kommende Jahr in einer Reinigungszeremonie mit Blumen, Weihrauch,
einer Schlange und Fotos des ukrainischen und russischen Präsidenten.



Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. Dezember 2022, 15:20:52
Zitat von: sailor am 29. Dezember 2022, 12:30:03Aus anderer Quelle kommt, dass von 120 Raketen und Marschlugkörpern 100 abgefangen wurden.

Da ist aber auch nicht schlecht.

Und es ist gar kein Widerspruch.  8)

Max P

Schon vom 23. November:

ZitatMoskau raubt hunderttausende ukrainische Kinder

Forscher schlagen Alarm: Seit Monaten wird der ukrainische Nachwuchs deportiert. Im Westen wenig beachtet, schlachtet der Kreml diesen Umstand propagandistisch aus

https://www.derstandard.de/story/2000141085156/moskau-raubt-hunderttausende-ukrainische-kinder

RPGNo1

Zitat von: Max P am 29. Dezember 2022, 23:30:56Schon vom 23. November:

ZitatMoskau raubt hunderttausende ukrainische Kinder

Forscher schlagen Alarm: Seit Monaten wird der ukrainische Nachwuchs deportiert. Im Westen wenig beachtet, schlachtet der Kreml diesen Umstand propagandistisch aus

https://www.derstandard.de/story/2000141085156/moskau-raubt-hunderttausende-ukrainische-kinder

Der franko-amerikanische Schriftsteller Jonathan Littell wurde bei der Pariser Pressekonferenz gefragt, ob das Verhalten Moskaus nicht an die breitflächige Deportationspolitik der Stalin-Ära gemahne. Littells Antwort: "Mich erinnert das eher an das Vorgehen der Nazis gegenüber Polen."

Warum sprechen wir es nicht offen aus? Russische Regierung und Armee reden wie Nazis, handeln wie Nazis, haben Nazis in Befehlspositionen (Dmitri Utkin). Sie SIND Nazis.



Juliette


RPGNo1

Wir sprachen doch über Russen und Nazis? Nun, hier haben wir eine weitere Parallelität.

ZitatNun hat der einstige Moskauer Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt die Jüdinnen und Juden in Russland zur Flucht aufgerufen. »Wir sehen einen wachsenden Antisemitismus, während Russland zu einer neuen Art von Sowjetunion zurückkehrt und Schritt für Schritt der Eiserne Vorhang wieder fällt«, sagte Goldschmidt dem britischen »Guardian«. »Deshalb glaube ich, dass die beste Option für russische Juden darin besteht, zu gehen.«

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ex-oberrabbiner-pinchas-goldschmidt-ruft-juden-zur-flucht-auf-a-4d235df1-a37f-4b1e-9809-a435a99f5ae6