Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Julia Davis dokumentiert eine gespenstische Neujahrsfeier im russischen Fernsehen.
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1610847276561317892

Russland muss siegen, wird siegen, weil es den Ukrainern dreckig geht und man in ganz Europa im Dunkeln vor Kälte zittert und hungert. Ein Grund zur ausgelassenen Freude.

7 min. Das sollte der Nachwelt erhalten bleiben.

RPGNo1

Frankreich will Aufklärungspanzer vom Typ "AMX-10 RC" an die Ukraine abgeben. Die USA überlegen, Schützenpanzer vom Typ "Bradley" zu liefern.

https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-will-ukraine-leichte-kampfpanzer-liefern-zusage-von-macron-a-6d50997a-5686-4f48-b8e8-090ba0db3e0e
https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-usa-erw%C3%A4gen-lieferung-von-sch%C3%BCtzenpanzern-an-die-ukraine/a-64289125

Jetzt muss die Bundesregierung Farbe bekennen. Bisher wurde eine Lieferung vom "Marder" immer mit Verweis darauf ausgeschlossen, dass die anderen westlichen Verbündeten ja auch keine Kampf-/Schützenspanzer liefern würden. Die Ausrede zieht nicht mehr.


Max P

Warum nur leichte und keine schweren Kampfpanzer? Aber immerhin.

--------------

Krone-Schmalz kann es nicht lassen:
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100106384/putin-versteherin-krone-schmalz-klagt-erneut-gegen-kritikerin-davies.html

Scipio 2.0

Das Ding scheint mir eher eine Art Boxer zu sein als ein richtiger MBT.

-----------

Es gibt im übrigen auch schon ein Statement von einem SPD-Mann zu dem Thema.

ZitatWeder #Kampfpanzer, noch #Schuetzenpanzer. Hier wird billig versucht, Druck aufzubauen. Das ist ein Spähfahrzeug unter 14t. Gleiche Klasse wie die 50 bereits von DE gelieferten Dingos!

Kampfpanzer für die Ukraine: Der französische Präsident prescht vor.

Quelle: https://twitter.com/BengtBergt/status/1610947779697811458

RPGNo1

Ach nee ...

ZitatDeutschland verstärkt seine Waffenhilfe für die Ukraine. Die Bundesregierung will dem von Russland angegriffenen Land Schützenpanzer des Typs »Marder« sowie eine »Patriot«-Flugabwehrbatterie liefern. Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Biden nach einem Telefonat der beiden Politiker hervor.
[...]
Nach SPIEGEL-Informationen hatten Deutschland, Frankreich und die USA seit kurz vor Weihnachten ausgelotet, wie man die Ukraine noch wirksamer ausstatten kann. Dabei war nach Angaben aus Sicherheitskreisen sehr schnell klar, dass alle drei Nationen Panzer liefern würden. Kurz nach Silvester sei dann die Entscheidung zur »Marder«-Lieferung gefallen. Eine ähnliche Menge »Bradley«-Panzer sollen aus den USA kommen. In Berlin wurde betont, dass keiner der Partner gedrängt wurde, stattdessen habe es schnell Einigkeit gegeben, dass man bei den Waffenlieferungen einen weiteren Schritt gehen müsse.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-bundesregierung-kuendigt-lieferung-von-marder-schuetzenpanzern-an-a-b6c8e74b-fd4c-4621-860f-b1fd207a6187

Scipio 2.0

Vor dem Hintergrund dieser Entscheidung wirkt der "Move" mit der Lieferung von Mardern nach Griechenland noch ... seltsamer...

sailor

Nö, weil Scholz so versucht hat, um den direkten Deal drum rum zu kommen. Jetzt machen Amis und Franzosen Druck, da kann er nicht mehr ausweichen... bzw. hat den Druck als Ausrede... oder besser: Die Ausrede "andere liefern auch nicht!!" fällt aus.

Der Kommentar zum AMx 10 RC von Seiten der SPD ist schlichtweg falsch! Dieser RadPANZER ist besser gepanzert und vor allem bewaffnet als ein Dingo und dient auch zur offensiven Aufklärung, Sicherung, Panzerjagd aus dem Hinterhalt. Die Kanone ist fast auf Leopard-1 Niveau, also Kampfpanzerbewaffnung. Damit kriegt man alles bis T-62 (alle gepanzerten Fahrzeuge von MB-LT aufwärts) rundum und ab T-64 (72, 80, 90) in den hinteren Sektoren (Heck, hinteres Chassis seitlich) auf gute Entferungen. Dazu ist das Teil sehr mobil, für die schnellen Überfälle oder Einbrüche ideal, als "Feuerwehr" entlang der Straßen auch brauchbar. Das Teil ist brauchbarer als alles gepanzerte was D bisher geliefert hat.

RPGNo1

Zur Ehrenrettung des Herrn Bergt (Sprecher f. Klima & Energie): Im darauffolgenden Tweet-Talk mit Carlo Massala drückt sich deutlicher aus, was denn der AMX-10 RC darstellt.

Scipio 2.0

ZitatNö, weil Scholz so versucht hat, um den direkten Deal drum rum zu kommen. Jetzt machen Amis und Franzosen Druck, da kann er nicht mehr ausweichen... bzw. hat den Druck als Ausrede... oder besser: Die Ausrede "andere liefern auch nicht!!" fällt aus.

Hat offensichtlich nicht funktioniert, jetzt muss bzw. wird trotzdem geliefert. Aber egal Hauptsache es bewegt sich was.

Ich spekuliere mal, dass jetzt die Leos nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Was die Menge angeht scheinen mir knapp 100 Schützenpanzer doch zu wenig (aber immer noch besser als ein ungepanzertes Fahrzeug), irgendwo sind mal Zahlen von 500-600 Schützenpanzer als vermuteter Bedarf für die UA aufgetaucht.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 06. Januar 2023, 19:17:35Ich spekuliere mal, dass jetzt die Leos nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Sehe ich auch so.

Und nun unsere tägliche Dosis hohle Drohungen aus Russland

ZitatDie russische Botschaft in Berlin hat mit scharfer Kritik auf die Entscheidung Deutschlands zur Lieferung von Schützenpanzern und eines Patriot-Luftabwehrsystems an die Ukraine reagiert.

"Entschieden verurteilen wir diesen Beschluss und betrachten ihn als einen weiteren Schritt hin zur Konflikteskalation in der Ukraine", schrieb die Auslandsvertretung am Donnerstag auf ihrer Internetseite. Man betone erneut, dass die Lieferungen tödlicher und schwerer Waffen "die moralische Grenze darstellen, die die Bundesregierung hätte nicht überschreiten sollen".

Die Botschaft warf Deutschland und dem "kollektive(n) Westen" vor, kein Interesse daran zu haben, "eine friedliche Konfliktlösung zu suchen". Die Entscheidung Berlins, schwere Waffen zu liefern, werde die deutsch-russischen Beziehungen gravierend beeinträchtigen.

https://www.n-tv.de/ticker/Russische-Botschaft-verurteilt-Schuetzenpanzerlieferungen-scharf-article23827725.html

Scipio 2.0

Ein Wort noch dazu.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die USA in der Frage von Panzerlieferungen Eigeninitiative von Europa und in Folge dessen auch von Scholz sehen wollten. Das schließe ich aus einigen Kommentaren, die ich gelesen habe.

Würdet ihr dem zustimmen?

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 06. Januar 2023, 22:01:38Würdet ihr dem zustimmen?
Ja, ich denke du hast Recht.

ZitatMan betone erneut, dass die Lieferungen tödlicher und schwerer Waffen "die moralische Grenze darstellen, die die Bundesregierung hätte nicht überschreiten sollen".
Sie faseln von moralischen Grenzen... Ist das unglaubliche Chuzpe oder echte Verblendung?  ???


HAL9000

Zitat von: Max P am 06. Januar 2023, 22:26:16... Ukrainischer Geheimdienstchef rechnet mit Putins baldigem Tod...
Putin ist schon mehrmals bald gestorben. Das halte ich für Propaganda, um die Moral zu untergraben.
Solange ich nicht seinen aufgedunsenen Leichnam sehe, glaube ich das auf keinen Fall. Jedenfalls nicht,
wenn es vom ukrainischen Geheimdienst kommt.

sailor

Der Marder ist in seinem jetzigen Ausbaustand den üblichen BMP 1+2 schutztechnisch überlegen: Er hat besseren Minenschutz und im Frontalbereich bessere Panzerung gegen Maschinenkanonen... ob er im Nahbereich die dort üblichen 30mm aushält ist mir nicht ganz klar, aber 12,7; 14,5 und 23mm sollte er abkönnen.