Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Bulle

Zitat von: RPGNo1 am 18. Dezember 2021, 13:18:27
Wer NachDenkSeiten als seriöse Quelle verlinkt, hat sich einer vernünftigen Diskussion bereits entzogen.
Die Suchmaschine hat mir diese Seite bzw. den Artikel geliefert.
Auf den ersten Blick fand ich die nicht unseriös.

Habt ihr etwas gegen den
Virologen wie Alexander Kekulé?
Weil der unsere Corona Massnahmen auch gelegentlich kritisiert.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Bachblüte

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 20:35:21
Hast du  etwa noch nicht kapiert, was unsere
Politiker alles falsch gemacht haben?
Oktober 2020 die Grenzen zu Tschechien [...]

Was nu. Ich dachte, es geht Dir um Geimpft/Nichtgeimpft?? Was hat Tschechien damit zu tun!?? 

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 20:35:21
Das die Zahlen vom RKI nicht immer aussagekräftig sind hört man ständig.

Aha. Du vertraust also lieber der Omma vom Kumpel aus der Kneipe, die dieses Video von einem 83-jährigen Experten für Wasserinformierung und Wünschelruten, mit Professortitel aus Uganda, in ihrem Spam-Ordner gefunden hat.

Wie wär's denn? Magst Du Dir die RKI-Daten nicht vielleicht mal kurz ansehen, bevor Du etwas von "nicht aussagekräftig" schreibst?  :grins2:

RPGNo1

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 20:54:07

Die Suchmaschine hat mir diese Seite bzw. den Artikel geliefert.
Auf den ersten Blick fand ich die nicht unseriös.


Da haben wir es schon. Auf den ersten Blick. Sagt du das bei B*ld auch? Oder RT? Tichys Einblick oder Die Achse des Guten? Man sollte sich schon informieren, bevor man ohne zu prüfen einen Text übernimmt.

ZitatHabt ihr etwas gegen den
Virologen wie Alexander Kekulé?
Weil der unsere Corona Massnahmen auch gelegentlich kritisiert.

Du sagst es selbst: Der Virologe Alexander Kekulé. Jens Berger ist ein Schreiberling (ich weigere mich solche Leute als Journalisten zu titulieren) ohne jedes medizinisches Hintergrundwissen.

https://www.spiegel.de/spiegel/a-567038.html



eLender

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 20:54:07
Habt ihr etwas gegen den
Virologen wie Alexander Kekulé?
Weil der unsere Corona Massnahmen auch gelegentlich kritisiert.

Das ist was ganz anderes, man muss ihn nicht mögen (oder so lieb haben wie den Schreek), aber wenn du auf solche Schrott-Desinformationsseiten wie Nichtdenkseiten verlinkst, um irgendeine deiner Thesen belegen zu wollen, dann ist das mehr als peinlich. Alleine deshalb, weil wir uns hier mit genau dem Unsinn sehr intensiv beschäftigen. Gut, ich tue das mal als Fehlgriff ab.

Natürlich macht "die Politik" ständig Fehler und hat so manche Entwicklungen mitverursacht. Das Gewurstel mit der Booster-Impfung war keine Glanzparade. Die Stiko (und insbesondere deren Kopf Mertens) haben so getan, als hätte man für alles unendlich Zeit - alles erst mal sorgfältig prüfen und gaaanz konservative Vorgehensweise an den Tag legen. Das interessiert das Virus halt nicht, es folgt leider eigenen Regeln (aka Naturgesetzen).

Das jetzt aber als Argument herzunehmen, dass die Ungeimpften ja eigentlich ganz arme Diffamierungsopfer sind, ist schäbig. Hast du eigentlich was zu der Grafik zu sagen, die Peiresc vom RKI verlinkt hat? Etwa 30 % Ungeimpfte sollen keinen Einfluss auf die Inzidenzen / Hospitalisierungsraten haben? Sie sind nicht an allem Schuld, aber haben einen großen Anteil an der Entwicklung. Wer immer nur nach anderen Schuldigen sucht, vergisst schnell mal, wo die Hauptübel liegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bulle

Zitat von: Bachblüte am 18. Dezember 2021, 21:02:59
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 20:35:21
Hast du  etwa noch nicht kapiert, was unsere
Politiker alles falsch gemacht haben?
Oktober 2020 die Grenzen zu Tschechien [...]

Was nu. Ich dachte, es geht Dir um Geimpft/Nichtgeimpft?? Was hat Tschechien damit zu tun!?? 

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 20:35:21
Das die Zahlen vom RKI nicht immer aussagekräftig sind hört man ständig.

Aha. Du vertraust also lieber der Omma vom Kumpel aus der Kneipe, die dieses Video von einem 83-jährigen Experten für Wasserinformierung und Wünschelruten, mit Professortitel aus Uganda, in ihrem Spam-Ordner gefunden hat.

Wie wär's denn? Magst Du Dir die RKI-Daten nicht vielleicht mal kurz ansehen, bevor Du etwas von "nicht aussagekräftig" schreibst?  :grins2:
Es geht nicht um tschechien, sondern wie ich schrieb, das unsere Politiker die den Corona Tzumami hätten abmildern können.

Ich habe mir die Daten vom RKI angeschaut.
Die haben sich auch einige Patzer, wie diesen erlaubt.
Das Robert-Koch-Institut hat bis vor Kurzem auf seiner Website geschrieben, "dass Geimpfte so gut wie nichts zum Infektionsgeschehen beitragen würden, "zu spät wurde der Satz entfernt.
Alexander Kekulé kritisiert ebenfalls das RKI.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Peiresc

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 21:41:30
Alexander Kekulé kritisiert ebenfalls das RKI.

Na und? Sind die Zahlen falsch, die Jens Berger widersprechen?

HAL9000

Zitat von: Bachblüte am 18. Dezember 2021, 21:02:59... Ich dachte, es geht Dir um Geimpft/Nichtgeimpft?? Was hat Tschechien damit zu tun!??
Das was Bulle da veranstaltet, nennt sich Gish-Galopp. Zieht eines der "Argumente" nicht nach Wunsch, wird schnell auf ein
paar andere umgeschwenkt. Wie gesagt... - laaaangweilig...  :gaehn:

eLender

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 21:41:30
Es geht nicht um tschechien, sondern wie ich schrieb, das unsere Politiker die den Corona Tzumami hätten abmildern können.
Hette, hette Fahrradkätte... Warum zögert denn die Politik so sehr, strengere Maßnahmen durchzuführen? Weil sie auch vor dem Mob der Querfurzer (die zum größten Teil ungeimpft sein düften) eingeschüchtert ist. Man will es halt allen recht machen, vor allem denen, die am lautesten schreien. Aber die sind dann natürlich nicht mehr schuld.

ZitatDas Robert-Koch-Institut hat bis vor Kurzem auf seiner Website geschrieben, "dass Geimpfte so gut wie nichts zum Infektionsgeschehen beitragen würden, "zu spät wurde der Satz entfernt.

Keine Ahnung, ob das da wirklich stand, aber es ist eine höchst dynamische Entwicklung, da muss man ständig nachbessern / anpassen. Umgekehrt könnten sie aber heute sowas schreiben:

ZitatAn bis zu 91 Prozent der Infektionen sind Ungeimpfte beteiligt, so das Ergebnis der vorveröffentlichten Studie der Humboldt-Universität Berlin. Das bedeutet, dass entweder ein*e Ungeimpfte*r eine andere Person ansteckt oder dass ein*e Ungeimpfte*r von einer anderen Person angesteckt wird. Das würde bedeuten, dass Ungeimpfte das Infektionsgeschehen zu einem sehr hohen Anteil vorantreiben.
https://www.swr.de/wissen/neue-studie-ungeimpfte-sind-am-grossteil-der-neuinfektionen-beteiligt-100.html

Aber daran ist wahrscheinlich auch wieder die Politik schuld. Man müsste die halt zum Pieks zwingen...

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bulle

Zitat von: RPGNo1 am 18. Dezember 2021, 21:20:50
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 20:54:07

Die Suchmaschine hat mir diese Seite bzw. den Artikel geliefert.
Auf den ersten Blick fand ich die nicht unseriös.


Da haben wir es schon. Auf den ersten Blick. Sagt du das bei B*ld auch? Oder RT? Tichys Einblick oder Die Achse des Guten? Man sollte sich schon informieren, bevor man ohne zu prüfen einen Text übernimmt.

Kenne nur Bild und RT.
Bin gerade eben wieder auf RT.  gestoßen, als ich nach dem Virologen a. K. Googlete.
Wenn man mit der tendenzieosen Seite umgehen kann lese ich da mal. In dem Interview hat ja fast nur Kekulé geredet. Manchmal werden solche Seiten ganz oben präsentiert.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Bulle

Zitat von: HAL9000 am 18. Dezember 2021, 22:04:03
Zitat von: Bachblüte am 18. Dezember 2021, 21:02:59... Ich dachte, es geht Dir um Geimpft/Nichtgeimpft?? Was hat Tschechien damit zu tun!??
Das was Bulle da veranstaltet, nennt sich Gish-Galopp. Zieht eines der "Argumente" nicht nach Wunsch, wird schnell auf ein
paar andere umgeschwenkt. Wie gesagt... - laaaangweilig...  :gaehn:
Das ich auf Bach Blüte geantwortet habe, bei deren ursächlichen Geschwätz.
Ließ mal was die sonst so schreibt....
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Bachblüte

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 21:41:30
Es geht nicht um tschechien, sondern wie ich schrieb, das unsere Politiker die den Corona Tzumami hätten abmildern können.

Tschechien oben, Deutschland mitte, Welt unten. Roter Pfeil zeigt auf 1.11.2020 (Ende Oktober, die vier Balken davor kommen aus Oktober 2020, Daten von https://coronavirus.jhu.edu/map.html).




Wie Du siehst, verläuft die Welle um den Oktober 2020 herum in Deutschland praktisch genauso wie im Rest der Welt. Hatte die deutsche Politik also augenblickliche, unverzögerte Auswirkungen auf das Geschehen in der ganzen Welt?


Übrigens:

Umami (https://de.wikipedia.org/wiki/Umami)


Tzatziki (https://de.wikipedia.org/wiki/Tsatsiki)


Mami (https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter)


Tsunami (https://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami)



Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 21:41:30
Ich habe mir die Daten vom RKI angeschaut.
Die haben sich auch einige Patzer, wie diesen erlaubt.
Das Robert-Koch-Institut hat bis vor Kurzem auf seiner Website geschrieben, "dass Geimpfte so gut wie nichts zum Infektionsgeschehen beitragen würden, "zu spät wurde der Satz entfernt.

Das war auch bis vor Kurzem noch nicht gesichert. So oder so ändert das aber auch rein gar nichts nichts an der Abwägung Impfen/Nichtimpfen, siehe hier:

https://forum.psiram.com/index.php?topic=17821.msg253043#msg253043
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17821.msg253050#msg253050
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17821.msg253052#msg253052
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17821.msg253056#msg253056

sailor

Hinterher klugschei*en kann jeder. Die Sucksen sind nicht wegen der Tschechen gut durchseucht (oder doch, weils auf der anderen Seite der Grenze billigen Sprit, Ziggis, Crystalmeth und nutten gibt?), sondern weil sie so dämlich sind, sich nicht impfen zu lassen... oder sich nicht an grundlegende Hygieneregeln (ob jetzt beim A*schabwischen Papier nehmen dazuzählt hinterfrage ich mal nicht^^)nicht halten können/wollen. Dazu kommt ne Politikerkamarilla von CDU bis AfDer, die vor dieser Mischpoke kuscht und die eigenen Regeln nicht durchsetzt.

Was das RKI und deren Zahlen angeht: Dort ist man auf die Zahlenlieferungen aus den Gesundheitsämtern angewiesen. Wenn die ungenau, verspätet und/oder gar nicht melden kann das RKI auch keine "guten" Zahlen schnitzen... und wenn man das Behördenbashing der letzten Jahre nimmt, ist auch nicht verwunderlich, dass die Gesundheitsämter "versagen". Ohne Personal keine Arbeit... und darüber freuen sich die Quarkdenker, weil niemand ihren Bullsh*t ahndet.

Was RT, BLÖD und son Dreck wie nachdenkseiten angeht: Wer sich nur auf das verlässt, was bei Google ganz oben steht hat im Internet nix verloren. Erstens gibts sowas wie Search Engine Optimisation, womit Googleeinträge beeinflusst werden. Zweitens schaut man sich immer an, wer für welche Seiten verantwortlich ist, wie die Infos unterfüttert sind, welche Tendenz da ist. Wir haben hier einen Faden wie man Propaganda erkennt... Drittens sollte man sich bei der Bewertung von Zahlen und Kompetenz von Wissenschaftler immer fragen, ob man selbst die Kompetenz im Fachgebiet hat, überhaupt ein Urteil abgeben zu können... oder ob der Autor einer Seite diese hat.

Bulle

Zitat von: Peiresc am 18. Dezember 2021, 21:52:18
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 21:41:30
Alexander Kekulé kritisiert ebenfalls das RKI.

Na und? Sind die Zahlen falsch, die Jens Berger widersprechen?
Die Zahlen vom RKI waren immer unvollständig, da so viele von der Infektion nichts merken.
Besonders für geimpfte gilt das. Die brauchen sich nur selten testen lassen und merken oft nichts von Corona
Wenn man vor allem Ungeimpfte testet, kriegt man natürlich auch vor allem ungeimpfte Testpositive.
Der Unterschied ist geringer zwischen ungeimpften und geimpften, als in der Statistik erfasst.

nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Bachblüte

[Blaue Hervorhebungen sind von mir.]

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 00:44:38
Man wusste schon im Sommer, dass der Impfschutz nachlässt. [...]
Statt die Geimpften zu warnen, dass sie erstens weiterhin ansteckend sind, und gerade mit der  Delta-Variante (schon lange weit über 90% Corona Anteil) fast genauso wie die Ungeimpften und zweitens, dass gerade ältere Menschen, für die die Krankheit ja wirklich eine sehr große Bedrohung sein kann, sich nicht mehr darauf verlassen können, dass ihr Impfschutz weiterhin so hoch ist, wie er ihnen am Anfang versprochen wurde. [...]
Die für die Toten und hohe Inzidenz quote verantwortlichen Politiker versuchen weiterhin ihre Schuld den ungeimpften in die Schuhe zu schieben.

Ok, Du sagst also, dass die Geimpften fast genauso bedroht sind wie die Ungeimpften, und dementsprechend auch viel öfter als Tote in der Statistik auftreten sollten, richtig?

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 01:14:03
Noch was passendes
https://qpress.de/2021/10/23/doppelt-geimpfte-im-krankenhaus-totschweigen/
Ausschnitt:
Darüber hinaus wird die Zahl der Personen, die mit vollständigem Impfschutz in Kliniken behandelt werden, künftig nicht mehr angegeben. Oberbürgermeister Peter Kleine stellt dazu klar: ,,Wir wollen in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgendwie möglich sein. Die Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werden, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände.....

Einfach widerlich, so eine billige Tatsachen Verdrehung.

Eine Tatsachenverdrehung also, das heißt mit anderen Worten: "In Wirklichkeit landen die Geimpften ganz genauso oft im Krankenhaus wie die Geimpften" – und unterschwellig: "Die Impfung nützt sowieso nichts", ja?

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 06:12:09
Hier ist eine andere bessere Quelle.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=77796
Ausschnitt::
[...] Zahlen aus Großbritannien weisen hingegen in eine ganz andere Richtung: Dort infizieren sich Geimpfte häufiger mit dem Coronavirus als Ungeimpfte. Und es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass dies in Deutschland großartig anders ist. Von Jens Berger.

Eine bessere Quelle also... wenn Du das gut findest, dann stimmst Du Herrn Berger damit zu, dass sich überall in der Welt die Geimpften häufiger infizieren als Ungeimpfte. Anders ausgedrückt: Sich impfen zu lassen ist lebensgefährlich!

Zitat von: Bulle am 19. Dezember 2021, 01:42:45
Die Zahlen vom RKI waren immer unvollständig, da so viele von der Infektion nichts merken.
Besonders für geimpfte gilt das. Die
brauchen sich nur selten testen lassen und merken oft nichts von Corona

Jetzt komme ich nicht mehr mit. Wieso merken so viele Geimpfte oft nichts von ihrer Infektion? Und wieso merken ausgerechnet die Geimpften nichts davon??

Hast Du nicht gerade eben noch gesagt, die Geimpften werden öfter krank als die Ungeimpften und sterben dann midestens so oft wie diese?? 

Bulle

Zitat von: Bachblüte am 19. Dezember 2021, 02:54:38
[Blaue Hervorhebungen sind von mir.]

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 00:44:38
Man wusste schon im Sommer, dass der Impfschutz nachlässt. [...]
Statt die Geimpften zu warnen, dass sie erstens weiterhin ansteckend sind, und gerade mit der  Delta-Variante (schon lange weit über 90% Corona Anteil) fast genauso wie die Ungeimpften und zweitens, dass gerade ältere Menschen, für die die Krankheit ja wirklich eine sehr große Bedrohung sein kann, sich nicht mehr darauf verlassen können, dass ihr Impfschutz weiterhin so hoch ist, wie er ihnen am Anfang versprochen wurde. [...]
Die für die Toten und hohe Inzidenz quote verantwortlichen Politiker versuchen weiterhin ihre Schuld den ungeimpften in die Schuhe zu schieben.

Ok, Du sagst also, dass die Geimpften fast genauso bedroht sind wie die Ungeimpften, und dementsprechend auch viel öfter als Tote in der Statistik auftreten sollten, richtig?

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 01:14:03
Noch was passendes
https://qpress.de/2021/10/23/doppelt-geimpfte-im-krankenhaus-totschweigen/
Ausschnitt:
Darüber hinaus wird die Zahl der Personen, die mit vollständigem Impfschutz in Kliniken behandelt werden, künftig nicht mehr angegeben. Oberbürgermeister Peter Kleine stellt dazu klar: ,,Wir wollen in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgendwie möglich sein. Die Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werden, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände.....

Einfach widerlich, so eine billige Tatsachen Verdrehung.

Eine Tatsachenverdrehung also, das heißt mit anderen Worten: "In Wirklichkeit landen die Geimpften ganz genauso oft im Krankenhaus wie die Geimpften" – und unterschwellig: "Die Impfung nützt sowieso nichts", ja?
das Impfung nichts nützt, hast du jetzt getippt.
Genau leesen was die Leute schreiben, sonst machst du diese Anstalt noch zu einem dummen! Rufmord Portal.
In Weimar waren kürzlich tatsächlich genau 50% jeweils geimpft oder nicht, im Krankenhaus.
Auszug aus reitschuster.de:
dann blättert reitschuster.de eben in webarchive.org, beispielsweise zum 15. Oktober, und findet dort noch die Angaben der Geimpften und Ungeimpften in den Krankenhäusern (,,Zahl der stationär in Kliniken Behandelten: 4 (0) (2x ungeimpft, 2x vollständig geimpft)").
Stand 15. Oktober waren also fünfzig Prozent der stationär aufgenommenen Patienten vollständig Geimpfte. Auch das Argument einer fehlenden Auffrischimpfung darf nicht gelten, da vom Beginn der Impfung an gerechnet der vorgegebene Auffrischzeitraum noch nicht erreicht wäre.
Am 21. Oktober, also einen Tag vor der Ankündigung der Streichung der Veröffentlichungen, sind es ebenfalls fünfzig Prozent: ,,Zahl der stationär in Kliniken Behandelten: 6 (+1) (davon mit vollständigem Impfschutz: 3)".......
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.