Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Jaegg

Das Internet vergisst nichts, hier das vollständige Statement, Stand 23.10.2021 04:16:52

https://web.archive.org/web/20211023041652/https://stadt.weimar.de/aktuell/coronavirus/
ZitatDarüber hinaus wird die Zahl der Personen, die mit vollständigem Impfschutz in Kliniken behandelt werden, künftig nicht mehr angegeben. Oberbürgermeister Peter Kleine stellt dazu klar: ,,Wir wollen in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgendwie möglich sein. Die Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werden, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände. Ich möchte betonen, dass es aktuell tatsächlich so ist, dass ein fehlender Impfschutz eher zu schweren Verläufen im Krankenhaus führt. Patientinnen und Patienten mit vollständigem Impfstatus werden i.d.R. nicht WEGEN, sondern MIT Corona im Klinikum behandelt, fallen aber dennoch in die Statistik und verzerren diese damit. Wir möchten vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht und haben uns daher entschlossen, die Zahl künftig nicht mehr anzugeben."

Im Lauf des 25. Oktober verschwand der Text wieder von der Seite.

In den Wochenberichten sind die Hopspitalisierten weiterhin nach Geimpften und Ungeimpften aufgeführt.

Peiresc

Zitat von: Jaegg am 18. Dezember 2021, 10:18:21
Das Internet vergisst nichts

Danke. Dann war das keine gute Idee von dem Bürgermeister.

Peiresc

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 06:12:09Zahlen, die weiterhelfen würden, veröffentlicht das RKI nicht. Zahlen aus Großbritannien weisen hingegen in eine ganz andere Richtung: Dort infizieren sich Geimpfte häufiger mit dem Coronavirus als Ungeimpfte. Und es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass dies in Deutschland großartig anders ist. Von Jens Berger.

Aus dem aktuellen RKI-Bericht:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-16.pdf

ZitatFür die Berechnung der jeweiligen Inzidenzen wurden die vollständig geimpften und ungeimpften Fälle zur vollständig geimpften und zur ungeimpften Bevölkerung ins Verhältnis gesetzt. Für den in Abbildung 18 dargestellten Zeitraum lagen für 919.910 der 1.100.854 (84 %) übermittelten symptomatischen COVID-19-Fälle bzw. für 53.170 der 80.147 (66 %) übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle ausreichende Angaben zum Impfstatus vor. (S. 22)



In allen Altersgruppen sind erheblich mehr Ungeimpfte als Geimpfte im Krankenhaus.

RPGNo1

Wer NachDenkSeiten als seriöse Quelle verlinkt, hat sich einer vernünftigen Diskussion bereits entzogen.


Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 18. Dezember 2021, 13:18:27
Wer NachDenkSeiten als seriöse Quelle verlinkt, hat sich einer vernünftigen Diskussion bereits entzogen.

Ja, klar.
https://www.psiram.com/de/index.php/NachDenkSeiten

sailor

Unabhängig von der Richtigkeit der Aussagen zur Impfnotwendigkeit kann ich aus dem persönlichen Umfeld jedoch anmerken: Das Ungeimpften"bashing" hat die unangenehme Neben- und wahrscheinlich auch Langzeitwirkung (sic!), dass sich Geimpfte benehmen, als hätten sie die "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Platincard erhalten. Maske braucht man nicht mehr, Aha-Regeln sind egal, "schuld" sind sowieso nur die Ungeimpften, man will ja schließlich "leben"! Das kotzt mich an. Sterile Immunität war von anfang an ein holder Wunschtraum, die Maximalerwartung, nicht jedoch das Ziel. Man kann auch geimpft erkranken und den Virus weitergeben... nurdass man geimpft weniger Konsequenzen der Erkrankung zu befürchten hat. Die Möglichkeit, damit anderen zu schaden kommt in den Köpfen vieler Geimpfter gar nicht vor.

Ausgestiegen aus Bulles "Argumentation" bin ich beim Link qpress. Das ist so grottig, die Neunziger haben mir ne SMS geschrieben, sie wollen ihr 256-Farben-Weblayout zurück. Inhaltlich absoluter Nonsense, ist halt Corona-Esoterik für halb-internetaffine Rentnerlein. Der Ersteller scheint für diverse Machwerke dieser Art verantwortlich zu sein: Friedenshelden.de, parlament24.de (keine Neuheiten seit 2014, ergo tot), bei "linke Zeitung schmiert der auch rum. Dort hat ihn Psiram auch schon erwischt :)

Bulle

Zitat von: Peiresc am 18. Dezember 2021, 07:47:08
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 06:04:14
Ich schätze deutlich unter 1% haben einen gefällschten Impfpass

Hast Du dafür eine Quelle oder ist das eine vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl? Warum nicht 5, 8, 17%? Ich will nicht sagen, dass es soviele sind, ich will nur sagen: ich weiß es nicht, und ich habe das deutliche Gefühl, Du weißt es auch nicht.

Genau leesen.
Ich schrieb ;schätze, das sagt doch alles!
Das die Zahl darunter liegt ist wohl klar?
Wenn 400000 einen gefälschten Impfausweis hier hätten, lege die Quote bei etwa 0,5%.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Bachblüte

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 15:58:01
Zitat von: Peiresc am 18. Dezember 2021, 07:47:08
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 06:04:14
Ich schätze deutlich unter 1% haben einen gefällschten Impfpass

Hast Du dafür eine Quelle oder ist das eine vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl? Warum nicht 5, 8, 17%? Ich will nicht sagen, dass es soviele sind, ich will nur sagen: ich weiß es nicht, und ich habe das deutliche Gefühl, Du weißt es auch nicht.

Genau leesen.
Ich schrieb ;schätze, das sagt doch alles!
Das die Zahl darunter liegt ist wohl klar?

Ich schätze dahingegen, deutlich über 99 % haben einen gefälschten Impfpass. Und nu? Steht jetzt Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt, weil sich keine einzige, auch nur annähernd verlässliche Quelle finden lässt?  :laugh:


Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 15:58:01
Wenn 400000 einen gefälschten Impfausweis hier hätten, lege die Quote bei etwa 0,5%.

Das ist übrigens Quatsch. Es geht doch um diejenigen, die derzeit im Krankenhaus liegen, und nicht um die Gesamtpopulation der BRD.

Bulle

Zitat von: Bachblüte am 18. Dezember 2021, 16:14:24
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 15:58:01
Zitat von: Peiresc am 18. Dezember 2021, 07:47:08
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 06:04:14
Ich schätze deutlich unter 1% haben einen gefällschten Impfpass

Hast Du dafür eine Quelle oder ist das eine vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl? Warum nicht 5, 8, 17%? Ich will nicht sagen, dass es soviele sind, ich will nur sagen: ich weiß es nicht, und ich habe das deutliche Gefühl, Du weißt es auch nicht.

Genau leesen.
Ich schrieb ;schätze, das sagt doch alles!
Das die Zahl darunter liegt ist wohl klar?

Ich schätze dahingegen, deutlich über 99 % haben einen gefälschten Impfpass. Und nu? Steht jetzt Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt, weil sich keine einzige, auch nur annähernd verlässliche Quelle finden lässt?  :laugh:


Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 15:58:01
Wenn 400000 einen gefälschten Impfausweis hier hätten, lege die Quote bei etwa 0,5%.

Das ist übrigens Quatsch. Es geht doch um diejenigen, die derzeit im Krankenhaus liegen, und nicht um die Gesamtpopulation der BRD.
Du hast dich gewaltig verschätzt mit den 99%.
Es ist kaum vorstellbar, das hier mehrere 100.000 einen gefälschten Impfausweis haben.
Ich habe das thema nicht angefangen, sondern nur mal drauf geantwortet.

Ja, es könnten viel weniger Menschen im Krankenhaus liegen, wenn z. B. Politiker die richtigen Massnahmen ergriffen hätten.
Vorbild Schweden, dieses Land hat EUweit die niedrigste Inzidenz.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

celsus

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 16:54:17
Vorbild Schweden, dieses Land hat europaweit die niedrigste Inzidenz.

Kleiner Tipp: Wenn du hier etwas behauptest, belege es bitte sorgfältig.

https://www.corona-in-zahlen.de/europa/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bulle

Zitat von: celsus am 18. Dezember 2021, 17:00:54
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 16:54:17
Vorbild Schweden, dieses Land hat europaweit die niedrigste Inzidenz.

Kleiner Tipp: Wenn du hier etwas behauptest, belege es bitte sorgfältig.

https://www.corona-in-zahlen.de/europa/
Danke, für den Tipp und den Link.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

eLender

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 16:54:17
Vorbild Schweden, dieses Land hat europaweit die niedrigste Inzidenz.

Ja Schweden, Land der Träume aller Querdenker. Statt mal auf den Unfug, den man dir oben schon mal aufgezeigt hat, einzugehen, springt man schnell auf das nächste Thema, das man aber genauso (langwierig) zerlegen kann. Wer nur auf "Belege" aus Quellen verweist, die man nachgewiesenermaßen als Desinformanten bezeichnen kann, mit dem ist so eine Diskussion wohl eher wenig zielführend.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 16:54:17
Du hast dich gewaltig verschätzt mit den 99%.
Es ist kaum vorstellbar, das hier mehrere 100.000 einen gefälschten Impfausweis haben.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Du der Politik Fehlverhalten vorwirfst, ohne Dir die Mühe machen zu wollen, erst mal an verlässliche Zahlen zu kommen (siehe auch die Bemerkung über Schweden, das übrigens ein denkbar schlechter Vergleich für Deutschland ist: Deutschland hat eine Bevölkerungsdichte von 232 Einwohnern pro km², Schweden aber nur 23 Einwohner pro km², die Bewohner dort sind also 10 mal mehr verteilt als hier).

Anstatt weiter Kindergarten zu spielen, könntest Du bitte vielleicht mal die vollkommen unmissverständlich eindeutigen Zahlen des RKI kommentieren (Deine Bemerkung: "Zahlen, die weiterhelfen würden, veröffentlicht das RKI nicht"), die Peiresc freundlicherweise und extra für Dich herausgesucht und gepostet hat?

HAL9000

TeeeeeerrrrrryX... - bitte melden!
Deine Vertretung, Bulle, ist todlangweilig.

Bulle

Zitat von: Bachblüte am 18. Dezember 2021, 17:37:45
Zitat von: Bulle am 18. Dezember 2021, 16:54:17
Du hast dich gewaltig verschätzt mit den 99%.
Es ist kaum vorstellbar, das hier mehrere 100.000 einen gefälschten Impfausweis haben.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Du der Politik Fehlverhalten vorwirfst, ohne Dir die Mühe machen zu wollen, erst mal an verlässliche Zahlen zu kommen (siehe auch die Bemerkung über Schweden, das übrigens ein denkbar schlechter Vergleich für Deutschland ist: Deutschland hat eine Bevölkerungsdichte von 232 Einwohnern pro km², Schweden aber nur 23 Einwohner pro km², die Bewohner dort sind also 10 mal mehr verteilt als hier).

Anstatt weiter Kindergarten zu spielen, könntest Du bitte vielleicht mal die vollkommen unmissverständlich eindeutigen Zahlen des RKI kommentieren (Deine Bemerkung: "Zahlen, die weiterhelfen würden, veröffentlicht das RKI nicht"), die Peiresc freundlicherweise und extra für Dich herausgesucht und gepostet hat?
Hast du  etwa noch nicht kapiert, was unsere
Politiker alles falsch gemacht haben?
Oktober 2020 die Grenzen zu Tschechien weit offen gelassen, als dort der Corona Tzumami tobte. Deutschland hat erst Mitte November und damit Wochen zu spät reagiert mit Einreise Einschränkung. Tschechien hat umgekehrt schon vorher reagiert.
Die Inzidenz Quote war in Sachsen zuvor ein 20stel der tschechischen und Dank der Grenzöffnung hat sie sich in mehreren Wochen angeglichen.
Dafür gibt es keine Entschuldigung für diese Politiker. Entweder sind die nicht zurechnungsfähig oder es war Absicht.
Und Schweden hatte in ähnlicher Situation die Grenzen zu Norwegen ziemlich dichtgemacht, als dort die Einkaufszentren geschlossen wurden nachdem dort eine neue Mutation auftrat.
Das die Zahlen vom RKI nicht immer aussagekräftig sind hört man ständig.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.