Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Leute, ich melde mich hiermit dann mal als aktives Mitglied auf unbestimmte Zeit ab. Das ist kein Umfeld für mich. Haltet die Ohren steif!
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Zitat von: Peiresc am 10. April 2020, 05:16:34... Der deutsche Sonderweg. Für meine Begriffe ein bisschen zu viel Selbstbeweihräucherung ...
Jo, denn, (nur leicht) überspitzt gesagt, hat Deutschland einfach die österreichischen Maßnahmen mit einer Woche Verzögerung übernommen.

@ celsus
Schade, alles Gute und hoffentlich auf bald.

Typee

Nur zur Klarstellung: ich wünsche Jutta Ditfurth persönlich nicht Übles, weder eine Corona-Infektion noch sonst etwas, auch nicht eine persönliche Pleite, die ihr bevorsteht. Die hat sie so weinig verdient, wie irgend ein anderer, der durch die Corona-Geschichte in eine ähnliche Bedrängnis kommt (das persönliche Hasardspiel aber auch nie als Lebensmaxime propagierte). In solchen Krisenzeiten zeigt sich, welcher Idealismus gelebt werden kann, und welcher nicht: dies zur Warnung für andere Heißsporne.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. April 2020, 10:27:08
Meine Aussage bezog sich eher auf die EU, dass die USA gerade eine harte Bauchlandung hinlegen steht außer Frage. Und die Zustimmungswerte des größten Genies aller Zeiten steigen weiter.....

Abgesehen davon wollte ich es mal mit etwas Optimismus versuchen......

Ich vermute mal meine Leiste Hoffnung, dass man hier in Deutschland ohne Triage in den Krankenhäusern davon kommt kann ich dann wohl auch begraben?

Es gibt schon Optimismus. Die Geldpolitik in der Eurozone überrascht zurzeit positiv im Gegenteil zur Phase von Trichet (übrigens auch die BoE, FED, BoJ). Trotzdem eine wirtschaftliche Erholung in Form eines "V" setzt Prämissen die zurzeit nicht gegeben sind. Generell sind Prognosen zurzeit sehr schwierig, weil der Boden, der Aufstieg und die Maßnahmen unklar sind. Da natürlich trotzdem gern Prognosen vorgenommen werden, lautet meine Prognose: Unter den gegebenen politischen Zuständen könnte die wirtschaftliche Krise verstärkt werden, bevor sie besser wird.


Es ging mir nicht darum ob die Kapazitäten von deutschen Krankenhäusern reichen, aber es sieht danach aus das hier Kompetenz existiert und die Maßnahmen funktionieren. Solange keine seltsamen Nutzenabwägungen alá Wirtschaft oder Gesundheit getroffen werden und stattdessen nach tatsächlicher Lage beurteilt wird kann das alles gut enden.

Scipio 2.0

ZitatEs gibt schon Optimismus. Die Geldpolitik in der Eurozone überrascht zurzeit positiv im Gegenteil zur Phase von Trichet (übrigens auch die BoE, FED, BoJ). Trotzdem eine wirtschaftliche Erholung in Form eines "V" setzt Prämissen die zurzeit nicht gegeben sind. Generell sind Prognosen zurzeit sehr schwierig, weil der Boden, der Aufstieg und die Maßnahmen unklar sind. Da natürlich trotzdem gern Prognosen vorgenommen werden, lautet meine Prognose: Unter den gegebenen politischen Zuständen könnte die wirtschaftliche Krise verstärkt werden, bevor sie besser wird.

Gut, dass kannst du besser beurteilen als ich. Der Neugier halber, warum ist den die Geldpolitik gerade so überraschend gut? Wenn du dass mal kurz darlegen könntest wäre das net.

Guthrie

Zitat von: PeterPancake am 10. April 2020, 18:27:12
Zitat von: Scipio 2.0 am 10. April 2020, 10:27:08
Meine Aussage bezog sich eher auf die EU, dass die USA gerade eine harte Bauchlandung hinlegen steht außer Frage. Und die Zustimmungswerte des größten Genies aller Zeiten steigen weiter.....

Abgesehen davon wollte ich es mal mit etwas Optimismus versuchen......

Ich vermute mal meine Leiste Hoffnung, dass man hier in Deutschland ohne Triage in den Krankenhäusern davon kommt kann ich dann wohl auch begraben?

Es gibt schon Optimismus. Die Geldpolitik in der Eurozone überrascht zurzeit positiv im Gegenteil zur Phase von Trichet (übrigens auch die BoE, FED, BoJ). Trotzdem eine wirtschaftliche Erholung in Form eines "V" setzt Prämissen die zurzeit nicht gegeben sind. Generell sind Prognosen zurzeit sehr schwierig, weil der Boden, der Aufstieg und die Maßnahmen unklar sind. Da natürlich trotzdem gern Prognosen vorgenommen werden, lautet meine Prognose: Unter den gegebenen politischen Zuständen könnte die wirtschaftliche Krise verstärkt werden, bevor sie besser wird.


Es ging mir nicht darum ob die Kapazitäten von deutschen Krankenhäusern reichen, aber es sieht danach aus das hier Kompetenz existiert und die Maßnahmen funktionieren. Solange keine seltsamen Nutzenabwägungen alá Wirtschaft oder Gesundheit getroffen werden und stattdessen nach tatsächlicher Lage beurteilt wird kann das alles gut enden.

Jedenfals währe gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Streik der Pflegekräfte.....danach fragt doch wieder keine Sau nach ihnen....

Sauropode

Dann mache den einschlägigen Gewerkschaften doch mal einen entsprechenden Vorschlag. Allerdings stehen die dann als Arschlöcher da, völlig zu Recht, meine ich. Generell aber sollten die vollmundigen Verkündigungen bzgl. mehr Achtung vor diesen Berufen, bessere Bezahlung usw. nicht in Vergessenheit geraten. Und nicht nur Pflegekräfte und der Einzelhandel. Da gibt es noch eine Menge mehr an diesen Basics. Z.B. Müllabfuhr, Wasserwerke, Energieversorgung, Landwirtschaft.

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 10. April 2020, 19:48:55
Dann mache den einschlägigen Gewerkschaften doch mal einen entsprechenden Vorschlag. Allerdings stehen die dann als Arschlöcher da, völlig zu Recht, meine ich. Generell aber sollten die vollmundigen Verkündigungen bzgl. mehr Achtung vor diesen Berufen, bessere Bezahlung usw. nicht in Vergessenheit geraten. Und nicht nur Pflegekräfte und der Einzelhandel. Da gibt es noch eine Menge mehr an diesen Basics. Z.B. Müllabfuhr, Wasserwerke, Energieversorgung, Landwirtschaft.

Das ist doch whataboutism, natürlich versuche ich dann meine Situation zu verbessern wenn ich gebraucht werde und am längeren Hebel sitze, ob ich das jetzt als Streik verpacke, oder eine Kampagne starte "wer klatscht muss auch zahlen".......

Das, wenn Euch das Vaterland ruft dann müsst ihr kuschen, allen sozialen Bewegungen ins Erbgut eingebrannt zu sein scheint......

PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. April 2020, 19:38:33
Gut, dass kannst du besser beurteilen als ich. Der Neugier halber, warum ist den die Geldpolitik gerade so überraschend gut? Wenn du dass mal kurz darlegen könntest wäre das net.

Verkürzt ändert Geldpolitik die Finanzierungsbedienungen und versucht sie den Gegebenheiten anzupassen. Zurzeit ist der Bedarf an günstiger Finanzierung (geringer Zinslast) wichtig für z.B. den Staat um notwendige Maßnahmen ohne den Stolperstein "wie soll ich das in Zukunft bezahlen/finanzieren" zu ermöglichen. Dazu wurde das neue Programm PEPP, das weniger selbst gesteckte Konditionen besitzt, verkündet um das Ziel zu erreichen. Generell handelt die ECB zurzeit proaktiv, obwohl es außerhalb des Finanzmarktes wenig gute aktuelle Daten (z.B. Inflation) gibt. Die Reaktion der unterschiedlichen Akteure auf dem Finanzmarkt ist soweit positiv - bedeutet ein Investment und die Finanzierung in der Eurozone ist auch weiterhin profitabel und nicht spekulationswürdig. Es ist so gesehen gut weil die Reaktion gut ist.

Als Konterbeispiel unter Trichet wurden 2011 die Finanzierungsbedingungen erschwert mit einer Begründung des hohen Ölpreises (ca. 100-110$ pro Barrel) der die Inflation (2011 Q1: 1,9%, Q2: 2,5%) anhebt. Dadurch rutschte die Eurozone wieder in die Rezession wobei die erste 2007/8 nicht ausgestanden war. Es gibt noch sehr viele Artikel über die double-dip recession in der Eurozone die zeigen was passiert wenn Geldpolitik in eine Krise anti-zyklisch reagiert.

Ein anderes kurz gesagt. Geldpolitik ist nicht das Problem für die Wirtschaft oder die Pandemiemaßnahmen. Es könnte es sein, aber glücklicherweise ist sie es nicht.

RainerO


Bloedmann

So geht gute Eigenwerbung:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87685030/kritik-an-corona-massnahmen-ermittler-sperren-homepage-von-coronoai-anwaeltin.html

ZitatDie Einschränkungen der persönlichen Freiheiten und des öffentlichen Lebens in der Corona-Krise gehen manchen Juristen zu weit. Auch eine Heidelberger Anwältin begehrt dagegen auf und bekam jetzt Besuch vom Staatsschutz.

Einen ordentlich großen Haufen auf den Tisch *** und an den Geruch werden sich später gewisse Mandanten erinnern. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Guthrie

Dr. Wolfgang "Deadweazle" Wodarg ist inzwischen vollständig im Land der Verschwörungen und geheimen Eliten angekommen. Mausfeld....

Peiresc


https://www.economist.com/graphic-detail/2020/04/13/deaths-from-heart-attacks-have-surged-in-new-york-city

Wir sind derzeit noch nicht einmal in der Lage, die rein medizinischen Auswirkungen der Pandemie in ihrer Gesamtheit klar zu erkennen.



Sauropode

Zitat
Wir sind derzeit noch nicht einmal in der Lage, die rein medizinischen Auswirkungen der Pandemie in ihrer Gesamtheit klar zu erkennen.

Das kann man eh erst retrospektiv. Ohgottohgott, wenn man eine Tumordiagnose hat, und die OP wird nicht durchgeführt. Ich würde wahnsinnig werden.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. April 2020, 07:02:31
Zitat von: Peiresc am 10. April 2020, 05:16:34
Der deutsche Sonderweg [...]
[...] Hut ab.

Noch vor wenigen Wochen war im Deutschen Ärzteblatt zu lesen:
ZitatBundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für die künftige Krankenhausplanung in den Regionen mehr Mut von der Kommunalpolitik gewünscht.
Konkret bedeutet ,,Mut" hier, dass sich der Landrat ruhig angiften lassen soll, wenn das Krankenhaus schließt. Er kann ja erwidern: ,,aber der Herr Spahn hat gesagt, ich soll mutig sein." 

Das ,,Neue Deutschland" titelt mit einer gewissen wenn auch nicht unflotten Häme:
ZitatSo brüstet sich das deutsche Gesundheitswesen mit einer Bettendichte, die noch kürzlich als Problem galt.
Die Entdeckung der Langsamkeit.