Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat von: celsus am 09. April 2020, 09:21:32
Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 08:46:39
Wollte die nicht auch ihr nicht genehme Politiker (AfD) absichtlich anhusten?

Das war ein gut erkennbarer Scherz. Hindert aber die übliche Blase nicht daran, das massiv zu skandalisieren.

Oh, wie witzig.

celsus

Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 11:04:41Oh, wie witzig.

Mittelwitzig. Aber trotzdem kein Grund, darum so einen Aufriss zu machen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Conina am 06. April 2020, 13:03:24
Johnson und Trump würden auch mit anderer Hautfarbe "funktionieren". Das populistische "gegen die da oben" kann man auch als lesbische, schwarze Behinderte abziehen (auch ´ne Referenz).

Ich sehe da keine wirkliche Äquivalenz. Das ist auch eine Machtfrage, und die realen Auswirkungen sind doch deutlich different.



https://www.cracked.com/article_24477_2017-america-summed-up-in-one-photo-from-50-years-ago.html
(Der Artikel endet übrigens versöhnlich.)

RainerO

Zitat von: celsus am 09. April 2020, 11:08:01... Mittelwitzig ...
Dass man das einer professionellen Empörialistin vorwirft kann ich nachvollziehen.
Die Häme, die ihr entgegenschlägt, kann ich größtenteils verstehen. Ich habe keinerlei Mitleid mit ihr. Ihren Aufruf halte ich für armselig.
Die generelle Aufregung halte ich aber für überzogen. Das ist sie nicht wert. Zumal es wesentlich mehr Menschen trifft, die nicht in so
einer privilegierten Lage sind, wie sie, um öffentlich betteln gehen zu können.

celsus

Zitat von: RainerO am 09. April 2020, 11:59:41Ich habe keinerlei Mitleid mit ihr.

Wenn jemand erkrankt und verarmt, ist das für mich schon Grund für Mitleid. Aber das kann natürlich jeder anders halten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Zitat von: celsus am 09. April 2020, 13:23:33... Wenn jemand erkrankt und verarmt, ist das für mich schon Grund für Mitleid.
Grundsätzlich, ja. Die Frage ist halt nur, unter welchen Umständen das eingetreten ist. Sie hat am 23.3. bekannt gegeben, dass sie seit 3 Tagen Covid-19 hat.
D.h., sie hat sich vermutlich so um den 15.3. angesteckt. Zu der Zeit war die Kacke bereits lange am Dampfen, Vorsichtsmaßnahmen schon lange empfohlen.
Sich dann trotzdem noch anzustecken, beinhaltet für mich ein gerüttelt Maß an Sorglosigkeit und Leichtsinn. Ich verstehe allgemein nicht, dass sich trotz der
teilweise rigorosen Maßnahmen, die in Deutschland nun seit über 2 Wochen laufen, immer noch täglich Tausende neu anstecken. Wie, verdammt noch mal?
Und dass sie in einer - wie bereits erwähnt - privilegierten Lage (nicht das "von") wie der ihren, innerhalb weniger Wochen in einen finanziellen Kollaps läuft,
kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt viele Menschen, die deutlich weniger als € 1.000,- im Monat zur Verfügung haben, die starten aber keine Bettelaktion
per Twitter.
Arm und krank ist Scheiße, keine Frage. Du kannst mich gerne für herzlos halten, aber bei ihr berührt mich das gar nicht.

Peiresc

Zitat von: RainerO am 09. April 2020, 14:17:29
Sich dann trotzdem noch anzustecken, beinhaltet für mich ein gerüttelt Maß an Sorglosigkeit und Leichtsinn.
Ich wäre nicht so flott mit einer moralischen Bewertung. Wir wissen nichts über die Umstände, und ob sie überhaupt beeinflussbar gewesen wären.

Sauropode

Zitat
D.h., sie hat sich vermutlich so um den 15.3. angesteckt. Zu der Zeit war die Kacke bereits lange am Dampfen, Vorsichtsmaßnahmen schon lange empfohlen.

Vielleicht war eine der Kontaktpersonen vorher in Ischgl? 

SNCR


Zitat
teilweise rigorosen Maßnahmen, die in Deutschland nun seit über 2 Wochen laufen, immer noch täglich Tausende neu anstecken. Wie, verdammt noch mal?

Beim Einkaufen, bei Kontaktpersonen, in Bussen und Bahnen, als medizinische Fachkraft zum Beispiel.

catweazle

Zitat von: Peiresc am 09. April 2020, 14:25:35
Zitat von: RainerO am 09. April 2020, 14:17:29
Sich dann trotzdem noch anzustecken, beinhaltet für mich ein gerüttelt Maß an Sorglosigkeit und Leichtsinn.
Ich wäre nicht so flott mit einer moralischen Bewertung. Wir wissen nichts über die Umstände, und ob sie überhaupt beeinflussbar gewesen wären.
Man sende einen professionellen Witchsmeller zu ihr. Ich habe da so einen Verdacht :schreck

RainerO

Zitat von: Peiresc am 09. April 2020, 14:25:35... Ich wäre nicht so flott mit einer moralischen Bewertung. Wir wissen nichts über die Umstände, und ob sie überhaupt beeinflussbar gewesen wären.
Stimmt schon, in diesem einen Fall kann man es natürlich nicht wissen. Ich kann nur mein Verhalten bereits einige Wochen zuvor vergleichen.
Ich war Ende Februar zum Radfahren in Mallorca und habe bereits da auf Abstand geachtet, keine Hände geschüttelt und immer ein Fläschchen
Desinfektionsmittel mit mir herum geschleppt. Eine Explosion, wie sie danach erfolgt ist, habe ich aber auch nicht erwartet.

Zitat von: sauropode
Beim Einkaufen, bei Kontaktpersonen, in Bussen und Bahnen, als medizinische Fachkraft zum Beispiel.
Sich beim Einkaufen anzustecken ist fast unmöglich, wenn man sich an die Empfehlungen hält. Da musst du schon möglichst viele Griffe von Einkaufswagen abschlecken.
Das Vorbeigehen an einer infizierten Person ist ziemlich sicher auch keine Gefahr, solange sie dir dabei nicht ins Gesicht niest.
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber hierzulande (in Wien) sind die Öffis inzwischen großteils so dünn besetzt, dass Abstand halten überhaupt kein Problem ist.
Natürlich habe ich keinen Überblick über alle, aber die Busse/Trams, die ich sehe, sind alle fast leer und es wird auch über einen starken Rückgang berichtet.
Medizinisches Fachpersonal ist stark gefährdet, das stimmt. Auch z.B. meine Frau als Apothekerin. Aber hier wird auch besser darauf geachtet, dass es zu keiner Infektion kommt.

Sauropode

ZitatSich beim Einkaufen anzustecken ist fast unmöglich, wenn man sich an die Empfehlungen hält. Da musst du schon möglichst viele Griffe von Einkaufswagen abschlecken.

Ich musste zum Beispiel heute einkaufen. Abstand halten war in gut besuchten Bereichen, wie Obst und Gemüse kaum möglich. So wie ich das weiß, wird das Virus über Aerosole übertragen, also nicht nur beim Niesen, sondern auch beim Sprechen (nicht jeder hat ne trockene Aussprache) oder Atmen. Sonst hätte sich das Zeug auch nicht so schnell so weit verbreitet, wenn sich die Leute lediglich alle gegenseitig angeniest und angehustet haben müssen.

RainerO

Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 15:43:02... So wie ich das weiß, wird das Virus über Aerosole übertragen, ...
Auch, ja. Trotzdem muss man eine gewisse Zeit exponiert sein. Die App des Roten Kreuzes, die es seit einigen Tage in Österreich gibt,
speichert z.B. erst dann einen Kontakt (automatisch seit heute), wenn man 15 Minuten im Umkreis von 2 Metern Kontakt mit einer Person hatte.
Alleine durch Ausatmen beim Vorbeigehen ist es fast ausgeschlossen, sich zu infizieren. Wenn das so wäre, hätte sich das Virus noch wesentlich schneller
verbreitet. In Österreich gilt außerdem seit dieser Woche eine Maskenpflicht beim Einkaufen. In Deutschland wird das, glaube ich, unterschiedlich gehandhabt.


Guthrie

Zitat von: RainerO am 09. April 2020, 16:12:09
Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 15:43:02... So wie ich das weiß, wird das Virus über Aerosole übertragen, ...
Auch, ja. Trotzdem muss man eine gewisse Zeit exponiert sein. Die App des Roten Kreuzes, die es seit einigen Tage in Österreich gibt,
speichert z.B. erst dann einen Kontakt (automatisch seit heute), wenn man 15 Minuten im Umkreis von 2 Metern Kontakt mit einer Person hatte.
Alleine durch Ausatmen beim Vorbeigehen ist es fast ausgeschlossen, sich zu infizieren. Wenn das so wäre, hätte sich das Virus noch wesentlich schneller
verbreitet. In Österreich gilt außerdem seit dieser Woche eine Maskenpflicht beim Einkaufen. In Deutschland wird das, glaube ich, unterschiedlich gehandhabt.

Und daraus magst Du jetzt ableiten, dass Jutta selber schuld an ihrer Erkrankung ist weil sie zu blöd war sich zu schützen? Du warst zweimal in einem Flugzeug, Du hattest aber, natürlich alles unter Kontrolle?

Wobei ich dazu sagen muss ich hab das auch erst am 12.3. angefangen ernst zu nehmen als @Peiresc eine Graphik postete und es darum ging ob ich am Wochenende meine betagten Eltern besuche oder nicht. Stand damals, beim Anruf im österreichischen (wäre beim deutschen wohl nicht anders gewesen) Informationszentrum, wenn sie keine Symptome haben, kein Problem.

RainerO

Zitat von: Guthrie am 09. April 2020, 16:27:37... Und daraus magst Du jetzt ableiten, dass Jutta selber schuld an ihrer Erkrankung ...
Nein, in den letzten Beiträgen ging es mir nur darum, warum sich jetzt noch so viele anstecken.
Mit dem jetzigen Wissen wäre ich damals vielleicht gar nicht mehr in ein Flugzeug gestiegen. Ende Februar habe ich den
Schwerpunkt hauptsächlich in Italien gesehen. Da gab es in Österreich gerade mal den ersten bestätigten Fall. Am Tag
des Rückflugs gab es in Mallorca genau 5 bestätigte Fälle, in Italien aber schon ein paar Tausend.

Sauropode

Die jetzt festgestellten Infektionen sind zumeist die, die sich vor ein bis zwei Wochen angesteckt haben. Ich nehme ja an, dass nur Leute getestet werden, die Symptome haben. Und die haben sich, betrachtet man die Inkubationszeit von ca. 14 Tage, kurz nach Einführung der Maßnahmen. Möglicherweise haben viele das alles noch nicht ernstgenommen.

Wie viele sich jetzt anstecken, weiß man erst nach der Inkubationszeit.