Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 15:43:02
So wie ich das weiß, wird das Virus über Aerosole übertragen, also nicht nur beim Niesen, sondern auch beim Sprechen (nicht jeder hat ne trockene Aussprache) oder Atmen.

Dass Aerosle infektiös sein könnten, gilt als unwahrscheinlich. Beim Sprechen stößt man auch nicht unbedingt Aerosole aus. Das sind sehr kleine Teilchen, die in der Luft schwebend bleiben, also kaum bis gar nicht absinken. Wenn das ein Übertragungsweg wäre, müssen sich schon deutlich mehr Menschen angesteckt haben.

ZitatAerosole (Tröpfchenkerne, kleiner als 5 Mikrometer): Auch wenn SARS-CoV-2-Viren experimentell in Aerosolen nachgewiesen wurden (3), handelte es sich dabei um eine künstliche mechanische Aerosolproduktion, die sich grundlegend von hustenden/niesenden Patienten mit COVID-19 im normalen gesellschaftlichen Umgang unterscheiden. Darüber hinaus haben zwei Studien, die speziell darauf ausgerichtet waren, den Luftraum um COVID-19-Patienten mit erheblicher Viruslast in den Atemwegen auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA zu untersuchen, durchweg negative Ergebnisse erzielt (4, 5). Die bisherige Studienlage liefert somit keine Hinweise für eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang (6).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1
Wollte ich nur mal gesagt haben!


Sauropode

Zitat von: Scipio 2.0 am 09. April 2020, 18:15:38
Zitat von: eLender am 09. April 2020, 17:42:23
Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 15:43:02
So wie ich das weiß, wird das Virus über Aerosole übertragen, also nicht nur beim Niesen, sondern auch beim Sprechen (nicht jeder hat ne trockene Aussprache) oder Atmen.

Dass Aerosle infektiös sein könnten, gilt als unwahrscheinlich. Beim Sprechen stößt man auch nicht unbedingt Aerosole aus. Das sind sehr kleine Teilchen, die in der Luft schwebend bleiben, also kaum bis gar nicht absinken. Wenn das ein Übertragungsweg wäre, müssen sich schon deutlich mehr Menschen angesteckt haben.

ZitatAerosole (Tröpfchenkerne, kleiner als 5 Mikrometer): Auch wenn SARS-CoV-2-Viren experimentell in Aerosolen nachgewiesen wurden (3), handelte es sich dabei um eine künstliche mechanische Aerosolproduktion, die sich grundlegend von hustenden/niesenden Patienten mit COVID-19 im normalen gesellschaftlichen Umgang unterscheiden. Darüber hinaus haben zwei Studien, die speziell darauf ausgerichtet waren, den Luftraum um COVID-19-Patienten mit erheblicher Viruslast in den Atemwegen auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA zu untersuchen, durchweg negative Ergebnisse erzielt (4, 5). Die bisherige Studienlage liefert somit keine Hinweise für eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang (6).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1

Was bringen denn dann Schutzmasken, wenn das was ich da ausscheide beim Niesen und Sprechen nicht infektiös ist?

Niesen ist infektiös, sprechen soll es nicht sein (Was ich nicht so recht glauben kann. Im Speichel sind die Mistbiester ja auch drin). Tja, das frage ich mich dann auch, das mit dem Mund-Nasen-Schutz.

Hier wird ausgesagt, dass beim Sprechen sehr wohl Aerosole ausgestoßen werden: https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/uebertragungswege/troepfcheninfektion.html
Aber vielleicht mag es das Coronaviech nicht, in so ganz kleinen Tröpfchen zu verweilen. Egal wie es ist, ich bin da lieber vorsichtiger.

RainerO

Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 17:37:45
Die jetzt festgestellten Infektionen sind zumeist die, die sich vor ein bis zwei Wochen angesteckt haben...
Das ist mir klar. Es werden (jedenfalls in Österreich) nicht nur Menschen mit Symptomen getestet, sondern im Rahmen
eines Containments auch deren Kontakte. Gestern gab es in Deutschland über 5.600 Neuinfektionen. Die haben sich
alle nach Verhängung der Ausgangsbeschränkungen angesteckt. Sicher nicht alle aus Ignoranz, einige vielleicht weil
sie sich innerhalb der Familie bei jemandem ohne Symptome angesteckt haben.
Mir liegt victim blaming auch fern. Ich kann es mir tatsächlich nicht erklären, wie sich so viele trotz Einhaltung aller
Empfehlungen und Vorsichtmaßnahmen dennoch anstecken können. Ok, Deutschland hat über 83 Millionen Einwohner
und es sind derzeit "nur" 114.000 bestätigte (mit Dunkelziffer wohl gegen 600-700.000) Infektionen. Trotzdem habe
ich das Gefühl, dass ich etwas Wesentliches übersehe.

Guthrie

.......in seinem Fall wohl aus Gründen.

Sauropode

Zitat von: RainerO am 09. April 2020, 18:21:26
Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 17:37:45
Die jetzt festgestellten Infektionen sind zumeist die, die sich vor ein bis zwei Wochen angesteckt haben...
Das ist mir klar. Es werden (jedenfalls in Österreich) nicht nur Menschen mit Symptomen getestet, sondern im Rahmen
eines Containments auch deren Kontakte. Gestern gab es in Deutschland über 5.600 Neuinfektionen. Die haben sich
alle nach Verhängung der Ausgangsbeschränkungen angesteckt. Sicher nicht alle aus Ignoranz, einige vielleicht weil
sie sich innerhalb der Familie bei jemandem ohne Symptome angesteckt haben.
Mir liegt victim blaming auch fern. Ich kann es mir tatsächlich nicht erklären, wie sich so viele trotz Einhaltung aller
Empfehlungen und Vorsichtmaßnahmen dennoch anstecken können. Ok, Deutschland hat über 83 Millionen Einwohner
und es sind derzeit "nur" 114.000 bestätigte (mit Dunkelziffer wohl gegen 600-700.000) Infektionen. Trotzdem habe
ich das Gefühl, dass ich etwas Wesentliches übersehe.

Ich denke, man muss abwarten, was die nächste Zeit bringt.

Sauropode

Mal ein bisschen Tratsch, Klatsch und was Positives: In Italien hat eine 103-Jährige die Krankheit überstanden.

https://de.euronews.com/2020/04/08/ein-kleines-wunder-103-jahrige-italienerin-erholt-sich-von-covid-19

Scipio 2.0

https://www.volksverpetzer.de/analyse/coronomics-massnahmen-wirtschaft/

Zitat1. Grüne Linie: Wir können zurück zur Normalität. BCG und der Harvard Business Review nennen dies "V-Form". Die Wirtschaft kommt wieder auf ein Niveau wie vor der Krise.

Sollte dieses Szenario eintreten kommt man wirtschaftlich vielleicht mit einem blauen Auge davon.

---------------------

Wusstet ihr schon das neueste? Ich bin jetzt ein Rassist und Verschwörungstheoretiker #mussmanwissen

Offenbar reicht es schon manchen Leuten, wenn man leise an den offiziellen Zahlen bezüglich der Coronafälle aus China zweifelt....
Mir kam es einfach unplausibel vor, dass es offiziell nur 81000 bestätigte Felle in China geben soll, obwohl das Virus dort mehrere Woche relativ ungestört zirkulieren konnte.Und das vor dem Hintergrund, dass in Italien schon 2 oder 3 Wochen Zirkulation für deutlich höhere Fallzahlen gesorgt haben.

eLender

Zitat von: Sauropode am 09. April 2020, 18:18:50
Niesen ist infektiös, sprechen soll es nicht sein (Was ich nicht so recht glauben kann. Im Speichel sind die Mistbiester ja auch drin). Tja, das frage ich mich dann auch, das mit dem Mund-Nasen-Schutz.

Hier wird ausgesagt, dass beim Sprechen sehr wohl Aerosole ausgestoßen werden: https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/uebertragungswege/troepfcheninfektion.html
Aber vielleicht mag es das Coronaviech nicht, in so ganz kleinen Tröpfchen zu verweilen. Egal wie es ist, ich bin da lieber vorsichtiger.

Ich sach mal so: nix genaues weiß man nicht. Dass, was das RKI dazu äußert, ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Ich zitiere mal eine andere Stelle:
ZitatKeine dieser Studien liefert einen stichhaltigen Beweis dafür, dass der Erreger von Covid-19 tatsächlich über die Atemluft übertragen wird. In der Summe legen die Studien diese Möglichkeit aber zumindest nahe.

Aaaber:

ZitatDamit ist allerdings noch nicht gesagt, dass man sich auf diese Weise anstecken kann und wie oft das allenfalls geschieht. Zum einen ist die Virenkonzentration in den Luftproben eher klein. Und es ist unklar, wie viele Viren man aufnehmen muss, um krank zu werden. Zum anderen bedeutet der Nachweis von Viren in der Atemluft nicht, dass diese infektiös sein müssen. Denn der Nachweis erfolgt üblicherweise mit einer Methode, die nicht erkennen lässt, ob die Viren noch vermehrungsfähig sind. Damit sie gedeihen können, brauchen sie das feuchte Milieu des Nasen- und Rachenraums. Die Aerosolpartikel in der Luft trocknen jedoch relativ rasch aus und schrumpfen. Niemand weiss, wie lange die Coronaviren das überleben.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/verbreitet-sich-das-coronavirus-durch-aerosole-in-der-atemluft-ld.1550708

Wie immer im Leben, ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Dass Viren in Aerosolen, ggf. noch aktiv, umherschwirren, ist wahrscheinlich. Dass man sich damit direkt infiziert, eher nicht. Um wirklich sagen zu können, Aerosole sind ein (signifikantes) Infektionsrisiko, hat man leider zu wenig Daten/Studien. Daher muss man die nüchternen, nicht immer befriedigenden, Sätze sagen: Eine Ansteckung über Aerosole (also die Teilchen, die über weite Strecken in der Schwebe bleiben) ist nach bisherigen Erkenntnisse unwahrscheinlich. Ganz auszuschließen ist sie aber nicht. Daher möge man das Vorsorgeprinzip zur Anwendung bringen. Wenn man denn kann.

Noch einer: https://www.fr.de/wissen/corona-covid-19-kann-coronavirus-auch-durch-feine-partikel-uebertragen-werden-13643020.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207060585/Corona-Niedrige-Todesrate-New-York-Times-ueber-die-deutsche-Ausnahme.html

Der deutsche Sonderweg. Für meine Begriffe ein bisschen zu viel Selbstbeweihräucherung und zu viel Rosa im Deutschlandbild (die Wirklichkeit bietet deutlich mehr Grautöne), aber vielleicht auch Ansätze zu schlüssigen Erklärungen.

Scipio 2.0

Zitat von: Peiresc am 10. April 2020, 05:16:34
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207060585/Corona-Niedrige-Todesrate-New-York-Times-ueber-die-deutsche-Ausnahme.html

Der deutsche Sonderweg. Für meine Begriffe ein bisschen zu viel Selbstbeweihräucherung und zu viel Rosa im Deutschlandbild (die Wirklichkeit bietet deutlich mehr Grautöne), aber vielleicht auch Ansätze zu schlüssigen Erklärungen.

Laut worldometers ist die Zahl der aktiven Fälle in den letzten drei Tagen gesunken. Sollte dieser Trend anhalten kann man eine Überlastung des Gesundheitssystems tatsächlich vermeiden. Dann würde ich sagen Hut ab.

Selbst in China hatte man ja zumindest innerhalb der Provinz Hyubei Probleme mit einer Überlastung des Gesundheitssystems, wenn ich mich Recht entsinne.

Guthrie

Die "Zeit" zur Heinsberstudie von Prof. Streeck. Ich fand ja seine Auftritte bei Lanz schon sehr unglücklich.

https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2020-04/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-storymachine-kai-diekmann?__twitter_impression=true

ZitatUnplausible Zahlen und nicht aufs ganze Land übertragbar: Fachleute zweifeln an der Aussagekraft der Heinsberg-Studie. Sie gebe keinen Anlass, Kontaktsperren zu lockern.

Leider wird die PK von Streeck weltweit, in den sozialen Medien, jetzt als Beleg dafür missbraucht, man könne die Quarantänemassnahmen großflächig zurückfahren.

PeterPan

Die Aussagen von Herrn Streeck sind so ambivalent, dass ich nicht weiß was er genau möchte. Daraus werden medial die Versatzstücke herausgeholt die einem gelegen kommen und fertig ist die eigene Meinung. Die ganzen Möchtegern-Freiheitsliebenden Menschen die regelmäßig eine neue Sau durchs Dorf treiben gehen mir langsam auf die Nerven. Beschränkungen werden zurückgenommen nachdem sich die Lage gebessert hat. Das Frau Merkel überhaupt sowas sagen muss grenzt doch schon fast an Infantilität von einigen Intellektuellen, aber zeitgleich die Gesellschaft bevormunden mit mehr Überwachung und dem leichten Hinweise Corona-Tote haben halt einen schlechten Lebensstil.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-merkel-verspricht-aufhebung-aller-massnahmen-nach-ende-der-pandemie-a-ddca2bd8-21da-4d0b-a5a1-60b115863886

Auch die Vergleiche mit unterschiedlichen Ländern ohne die Quarantänemaßnahmen zu vergleichen ist schlicht und einfach miserable Recherche. Als vereinfachtes Beispiel ist die Lockerung des Lockdowns in Wuhan die Quarantäne in Deutschland. Richtung Südostasien schauen bringt es glücklicherweise nicht mehr da Singapur und Japan immer strengere Maßnahmen ergreifen.

Japan erklärt Notstand in sieben Regionen
https://www.n-tv.de/politik/Japan-erklaert-Notstand-in-sieben-Regionen-article21698521.html
Singapore fights third wave of coronavirus infections - Mehrere Gastarbeiter/Migranten wurden in ihren Behausungen unter Quarantäne gestellt.
https://www.ft.com/content/bdd48cc5-3d03-4741-8a68-20530a61c09e


Zitat von: Peiresc am 10. April 2020, 05:16:34
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207060585/Corona-Niedrige-Todesrate-New-York-Times-ueber-die-deutsche-Ausnahme.html

Der deutsche Sonderweg. Für meine Begriffe ein bisschen zu viel Selbstbeweihräucherung und zu viel Rosa im Deutschlandbild (die Wirklichkeit bietet deutlich mehr Grautöne), aber vielleicht auch Ansätze zu schlüssigen Erklärungen.

Meine schlichte Vermutung ist die sich ja eher wie ein roter Faden durch die Datenlage zieht. Es hat einfach alles einen zeitlichen Versatz. Auch in Südkorea ist die Mortalitätsrate angestiegen. Medial sind 4-6 Wochen eine Ewigkeit, aber ein schwieriger Krankheitsverlauf von der Infektion bis ins Krankenhaus kann 6 Wochen dauern und dann muss geklärt werden woran die Person gestorben ist. Verschwörungstheoretiker haben sich diese Lücke mithilfe von veralteten Daten zunutze gemacht (glücklicherweise nicht mehr #74 Die Wahrheit in den Zeiten der Corona).


Zitat von: Scipio 2.0 am 09. April 2020, 18:57:00
Zitat1. Grüne Linie: Wir können zurück zur Normalität. BCG und der Harvard Business Review nennen dies "V-Form". Die Wirtschaft kommt wieder auf ein Niveau wie vor der Krise.

Sollte dieses Szenario eintreten kommt man wirtschaftlich vielleicht mit einem blauen Auge davon.

Ich bin da eher auf der pessimitischen Seite des Lebens. Die USA legt gerade eine Bruchlandung hin, aber diesmal nicht nur lokales Versagen wie im Falle der Sturmsaison (Hurricane Catrina/Bush, Hurricane Maria/Trump). Haushalte und nichtfinanzielle Unternehmen werden ihre Sparneigung intensivieren und verstärkt versuchen ihre Bilanzen zu bereinigen und sehr viel weniger auf Konsum und Investition setzten, was höhere Staatsverschuldung oder zumindest eine sehr lockere Geldpolitik notwendig macht. Der einzige Hoffnungsschimmer ist China der mit einem weiteren Kredit/Verschuldungsrunde aufwartet.

Wobei was bedeutet es wirtschaftlich mit einem blauen Auge davon kommen? Infrastruktur/Systemrelevante Berufe sind weiterhin tätig, Fabriken sind nicht zerstört, Lebensmittelproduktion und die dazugehörige Maschinerie funktioniert weiterhin und Home-Office macht es möglich für einen weiteren Teil der Beschäftigten Tätigkeiten auszuführen. Zwar haben wir die Telefondesinfizierer nicht ins All geschossen um wirtschaftlich besser aufgestellt zu sein, aber ich denke das ist ein vernachlässigbares Problem.

Scipio 2.0

ZitatDie Aussagen von Herrn Streeck sind so ambivalent, dass ich nicht weiß was er genau möchte. Daraus werden medial die Versatzstücke herausgeholt die einem gelegen kommen und fertig ist die eigene Meinung. Die ganzen Möchtegern-Freiheitsliebenden Menschen die regelmäßig eine neue Sau durchs Dorf treiben gehen mir langsam auf die Nerven. Beschränkungen werden zurückgenommen nachdem sich die Lage gebessert hat. Das Frau Merkel überhaupt sowas sagen muss grenzt doch schon fast an Infantilität von einigen Intellektuellen, aber zeitgleich die Gesellschaft bevormunden mit mehr Überwachung und dem leichten Hinweise Corona-Tote haben halt einen schlechten Lebensstil.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-merkel-verspricht-aufhebung-aller-massnahmen-nach-ende-der-pandemie-a-ddca2bd8-21da-4d0b-a5a1-60b115863886

Der Streeck ist schon von Anfang an mit inadequaten Aussagen aufgefallen.

ZitatIch bin da eher auf der pessimitischen Seite des Lebens. Die USA legt gerade eine Bruchlandung hin, aber diesmal nicht nur lokales Versagen wie im Falle der Sturmsaison (Hurricane Catrina/Bush, Hurricane Maria/Trump). Haushalte und nichtfinanzielle Unternehmen werden ihre Sparneigung intensivieren und verstärkt versuchen ihre Bilanzen zu bereinigen und sehr viel weniger auf Konsum und Investition setzten, was ohne Staatsverschuldung oder zumindest eine sehr lockere Geldpolitik notwendig macht. Der einzige Hoffnungsschimmer ist China der mit einem weiteren Kredit/Verschuldungsrunde aufwartet.

Wobei was bedeutet es wirtschaftlich mit einem blauen Auge davon kommen? Infrastruktur/Systemrelevante Berufe sind weiterhin tätig, Fabriken sind nicht zerstört, Lebensmittelproduktion und die dazugehörige Maschinerie funktioniert weiterhin und Home-Office macht es möglich für einen weiteren Teil der Beschäftigten Tätigkeiten auszuführen. Zwar haben wir die Telefondesinfizierer nicht ins All geschossen um wirtschaftlich besser aufgestellt zu sein, aber ich denke das ist ein vernachlässigbares Problem.

Meine Aussage bezog sich eher auf die EU, dass die USA gerade eine harte Bauchlandung hinlegen steht außer Frage. Und die Zustimmungswerte des größten Genies aller Zeiten steigen weiter.....

Abgesehen davon wollte ich es mal mit etwas Optimismus versuchen......

Ich vermute mal meine Leiste Hoffnung, dass man hier in Deutschland ohne Triage in den Krankenhäusern davon kommt kann ich dann wohl auch begraben?

Typee

Zitat von: RainerO am 09. April 2020, 14:17:29
Arm und krank ist Scheiße, keine Frage. Du kannst mich gerne für herzlos halten, aber bei ihr berührt mich das gar nicht.

Ganz ohne Schadenfreude, nur ziemlich herzkühl bemerkt: das ist die Frau, die einmal ein Buch unter dem Titel "Lebe wild und gefährlich - radikalökologische Perspektiven" schrieb, genau gegen alle echten oder gefühlten Fürsorge-, Vorsorge- und Kaskomentalitäten und mit einem flammenden Plädoyer, der Natur ihren Lauf zu lassen. Ich habe mich über den unreflektierten Nonsens darin damals schon dermaßen geärgert, dass ich kein echtes Mitleid mehr zusammenbekomme.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)